Kann ich diesen Encoder Motor nutzen für CNC Zwecke???

foliastar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Habe mal eine Frage an die Spezis:
Ich konnte mir 3 Motoren besorgen, allerdings werde ich aus dem ganzen noch nicht so schlau.

Was ich weiß ist das es sich um Encoder Motoren handeln soll....zum Motor habe ich noch einen Anschluplan....leider gibs im Netz nur was auf chinesich.

Könnt Ihr mir sagen ob man den für CNC Zwecke nutzen könnte??? Und wenn wie man den anschließt???
 

Anhänge

#2
Hi foliastar,

es sind Servomotoren mit Encoder und im Prinzip ja (Hochwertiger Antrieb), aber nicht mit üblichen Takt-Schritt/Takt-Richtungssteuerungen wie die für Schrittmotoren benutzt werden. Hier werden PWM Closedloop-Steuerung benötigt und die sind sehr teuer. Das ganze Antriebssystem wird alla PID-Regler abgestimmt und somit eingeregelt. Also etwas für Steuer-/Reglungstechniker.


Zum Thema Anschluss, kann ich leider nicht viel sagen, da hilft nur dieser Link

http://stuff.jfettigmachines.com/ebay/p5/1000w/P series motor catalog.pdf

Seite 49, für P5 ist das Anschlussschema aufgezeigt.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die schnelle Antowrt und dem PDF....sowas habe ich gesucht......und ich habs nicht gefunden !!!
Naja, dann greife ich wohl lieber auch NEMA Motoren zurück...denke so wirds eher schierig......aber ich teste mal etwas mit denen.

Wenn ich mich recht erinnere kann man die auch ohne Encoder Signal betreiben.....hmmm naja ich teste mal.
Wenn ich das richtig lese, sind das 100V am Motoranschluß ?!

Danke
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben