Kauf u. Bauentscheidungshilfe!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
So da iser Wieder =D

Aller Anfang ist Schwer, vor allem da ich mit der Materie bis jetzt noch nichts zu tun hatte ;D

Bis jetzt gab es zwei Möglichkeiten für mich, den Dienst von Michael Heck an zu nehmen oder mich mit der Materie weiter zu beschäftigen und selbst einen Quadro auf zu Bauen.
Nach dem ich ja mein Altes Hobby aufgebe (den RC Verbrenner Sport) und nun meine ganzen alten Dinge Verkaufe bin ich wieder zum Schrauben gekommen (Vor dem verkauf muss der Wagen ja nochmal ordentlich geschmiert und gewartet werden, damit definitiv keine Probleme vorhanden sind)

Das ganze hat mir wieder so viel Spass gemacht das ich mich dazu Entscheide ihn doch Selbst auf zu Baun =)

Um kurz zu erklären für was der Quadrokopter sein soll:
Ich Träume schon Lange vom FPV Fliegen und möchte das nun Stück für Stück realisieren,
als erstest wartet natürlich der Träger (sprich der Quadro) Er soll Möglichst Stabil Fliegen so das gute und Ruhige Aufnahmen möglich sind.

Offt lese ich vom NAZA (das was man in den Videos und Foren Liest ist ja schon mal genial)
aber gäbe es noch vergleichbares, oder gar besseres?

Was Fehlt mir alles Noch?
-Regler
-Motoren
-Funke
-Frame (da wurde mir die Quadrixette 40 empfohlen)
Habt ihr da evt ein paar dinge die ihr Empfehlen könnt und die mit dem Fc System von NAZA kompatibel sind?

Vielen Dank Schonmal euer Loundness =)
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Motoren kannst du relativ frei Schnauze wählen.. bzw. da musst du dir keine Gedanken über Kompatibilität zum NAZA machen... Die Motoren sollten lediglich zur Propellergröße und zur verwendeten Framegröße passen.

Alternativen gibts zum NAZA sicher noch ein paar, aber was ich so gelesen habe ist das System für den Einstieg auf jeden Fall super... Es gibt auch einen deutschen Webshop (Stein-Webshop), der eine deutsche Übersetzung der Anleitung zum NAZA und wohl auch einen guten Kundensupport anbietet. Kostet dort vll. 20€ mehr als im Ausland oder anderswo, aber alleine die Anleitung wär mir die Differenz wert, je nachdem wie gut dein Englisch ist. Ich komm auch gut mit englischen Anleitungen klar... aber manchmal sind die englischen Anleitungen von chinesichen Herstellern ....ähm.... sehr speziell....

Wichtig sind vor allem die Regler... da ist nicht jeder für den Einsatz im Kopter und mit der NAZA im speziellen zu empfehlen, da solltest du aber ggf. mal googlen, die Forensuche nutzen oder auf Antworten von NAZA Nutzern warten.

Den Quadrixette-Rahmen kann ich nach wie vor sehr empfehlen... ist günstig, sieht toll aus, ist variabel einsetzbar (mit/ohne FPV und/oder GoPro), toll verarbeitet und durchdacht...

In deiner Liste fehlt mir ggf. noch ein Punkt... nämlich ein Ladegerät... hast du da was? Und Akkus wirst du natürlich auch brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Ich frage nach den Motoren wegen der Tragkraft =) gibt es da welche die du empfehlen kannst?

Wie ist das mit den Propellern? wie suche ich mir die Richtigen aus?

Nach Reglern werd ich gleich mal suchen ;) dachte da vorhin von welchen glesen zu haben

Habe ein Ultamat 14plus (war teuer dat dingen sollte also ausreichen ^^)

Mit den Akkus ist das so ne sache mit der bis jetzt habe ich nur NiMH Akkus und musste mir gerade mal nach der mAh zahl orientieren =D
 
#4
Hi Loudness
Wenn du es ganz Easy haben möchtest nimmst du die Naza (beim Stein 219€ )
Regler dazu entweder die optokopler vom Naza oder halt nen Alternativen aus der Liste :
https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0Au16aK6Q-0p0dENkdXVGVHJLRm5fRTFQdjBZbUhxZ3c&pli=1
Motoren gibts wie Sand am mehr aber die billigsten taugen oft nicht viel ... Wobei anscheinend auch Hacker Lagerprobleme hat :-(
Da schaust du am besten mal beim rosewite auf die Seite
Wenn du Propeller Regler und Akku grob testen willst bevor du was bestellst Schau hier :
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc_e.htm
Rahmen kannst du was fertiges nehmen oder selbst was Zimmern ganz wie du Lust hast .
Aber denke immer dran Gewicht ist alles ! Jedes Gramm das du heben musst kostet Flugzeit .
Desweitern wird dir das Ding mehrfach runter kommen (oder du bist ein Flug-Gott ;-)
Also sollten Ersatzteile schnell und günstig verfügbar sein
Ein Rahmen der was wegsteckt oder sich verbiegt ist für Anfaenger daher besser geeignet als der supersteife Vollcarbon Rahmen
Der beim Einschlag zersplittert ...
Propeller sind halt von der Drehzahl der Rahmengröße und dem Gewicht abhängig das kann man nicht pauschalisieren
Anhaltspunkt sind 10" bei etwa 1Kg abfluggewicht an 3S

Akkus brauchst du zum Anfang mal 2 stück so mit etwa 3000 mAh damit du auf ne vernünftige Flugzeit kommst
Wichtig ist das sie genug Strom bringen so ab 20C denn im Kopter hast du schnell mal 60-70 A wenn du den Abfängst
Oder bisschen Fahrstuhl spielst
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
"....Wobei anscheinend auch Hacker Lagerprobleme hat :-(....." - oh, ja!
Naza kann ich auch nur empfehlen ich habe den hier für 189€ mit deutscher Anleitung gekauft:
(http://shop.rc-now.com/products/Qua...otorsteuerung-Koptersteuerung-Hhensensor.html), jetzt ist er 10€ teurer.
Die Skywalker 20A ESC sollen ganz gut sein (sind wohl naza kompatibel siehe hier:http://vimeo.com/37120430), die gibts z.B bei Berlinski für 9,55€/Stück (1xProgrammierkarte nicht vergessen!) http://www.modellbau-berlinski.de/S...ushless/Skywalker-20A-BL-Regler-80060010.aspx)
Zu Motoren kann ich nicht allzuviel beisteuern - ich wollte demnächst mal Robbe probieren BRUSHL.-MOTOR ROXXY BL OUTRUNNER 2827-34 (http://www.conrad.de/ce/de/product/231423/BRUSHL-MOTOR-ROXXY-BL-OUTRUNNER-2827-34) an 10x4,5 Props. Die Robbe sollen ruhig laufen und eigentlich gut sein. Hacker ist m.E primär teuer. Mit Emax habe ich schon richtig ins Klo gegriffen - vielleicht nur Pech gehabt.

Zur Funke:
Ich bin nach wie vor von der umgebastelten Turnigy 9x mit alternativer Firmware (http://code.google.com/p/er9x/) und FrSky Telemetrie begeistert.
Wenn man zum selberhäkeln keine Lust hat, würde ich direkt eine Markenfunke (Graupner, Futaba, Spektrum etc) mit möglichst mehr als 6 Kanälen raten. Zur NAZA Einstellung ist ein freier Kanal mit Drehpoti zum Anpassen der Flugeigenschaft sehr vorteilhaft. Naza braucht 4 Steuerkanäle (is klar) + einen Schaltkanal (Flugmodus). Wenn Du irgendwann mehrere Modelle hast, ist der Kostenpunkt weiterer Empfänger nicht unwichtig. Natürlich muss sie einen Modellspeicher haben.
Aktuell wird die neue Graupner Serie gelobt (P/L Verhältnis, Telmetrie etc).

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Das Nazer wird erst am 25 gekauft *seufz*^^ aber alle anderen teile Kaufe ich mir bereits vorher ;D

Aber ich muss mal unwissen fragen (kenne mich ja noch nicht so gut aus^^) was zu Hölle ist die Programierkarte?^^
Und was bedeutet 20A ESC? (sind die 20 ein Amper wert o_O)

Mit den Motoren muss ich mich noch auseinander setzen, leider finde ich nichts womit ich mein Unwissen ausradieren und gegen Grundwissen austauschen kann =(
 
#7
Mit einer Programmierkarte kannst du die Regler komfortabel einstellen ...
20A Esc bedeutet das das ESC 20 Ampere Dauerbelastung aushält spitze dann 30-40A
Motor brauchst du einen mit ca 150-200W der etwa 60g wiegt und ca. 1000 Umdrehungen pro Volt und Minute bringt
Das nennt sich KV
Der hier ist momentan mein Favorit für den nächsten Kopter
http://www.rctigermotor.com/show.php?contentid=142 an einer 12" oder 13" Luftschraube

Andere Frage was willst du eigentlich ausgeben ?
Für ein Kopter komplettpacket also alles was man so braucht von Funke bis Lader
Kannst du von 600-1000€ einplanen
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Ah okay^^

Hrmpf was will ich ausgeben? nun also mehr als 500-600 solten es definitiv nicht werden (mir wurde gesagt das man damit bereits ein gutes Modell zusammen gestellt bekommt)

Hab bis jetzt Folgendes

Frame (Quadrixette 40 52,90€) - Alu ausleger 19,90€
DJI Naza - 200€

Die sachen habe ich noch auf unserem Foren Markt gefunden
-5 Stück Hobbywing FlyFun 30A Brushless Regler: je 15 €
- HobbyKing 30A BlueSeries Brushless Speed Controller (10,47$) - von HobbyKing
- Funke: Spektrum DX6i 2,4GHz DSM X + AR6200 Empfänger (125€)

Was haltet ihr davon?

Update:
Hier noch ne Funke (Neu vom Händler 5 Kanal)
http://www.parkflieger.eu/rc-steuer...nger-mode2?sCoreId=ovhas0jfkp93e4p9c0ltchaku7
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#9
#10
Ich denke ich bleibe bei meinem Bauprojekt

Wegen der Funke werde ich noch Schaun, aber danke für den Tipp!

Ps: nicht alles auf der Welt muss aus gold sein damit es gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Ne mx12 hott gibt es in der Bucht nagelneu für 150€

P.S.
Gold muss es nicht sein aber es sollte doch schon Messing sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Pass mal auf völligst stressfrei geht ein naza komplett Set für 450€
Dann noch ne Funke um 100-150€
Ein Lader ab 50 und 2-3 Akkus
Bist du bei ca 600-700€
Bei deutschen Händlern und Neupreise

sparen kannst du auch wen du englisch kannst und diverse Dinge im Ausland kaufst
Oder du dir über den Basar das ein oder andere kaufst ...
Ne mx 12 z.b. Gibt's in der Bucht auch schon für 80€
Oder halt alles selbst zusammensuchen und basteln aber dann lese dich ein

Wenn du von allem nur das billigste kaufst bringt dir das nur Frust
Nichts gegen günstige Komponenten aber da sollte man sich schlau machen und dann das Ding
In China bestellen und mal 2 oder 3 Wochen warten
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#13
Also ne Funke zu kaufen,die man nicht programieren kann würden ich auch nicht nehmen. Die MX12 HOTT ist bestimmt kein Fehler und zur Not bekommt man die in der Bucht noch gut verkauft.
 
#14
Von Messing bin ich ja auch sehr überzeugt ;D

Warum was gibt es den am NAZA aus zu setzen? Find das ding als Einteiger ne gute Wahl.

Vorallem bedenkt Bitte das ich nicht vor habe Kunstflug oder derartiges zu veranstalten. Das dingen soll einfach nur Stabild und Langsam Fliegen umd gescheite Videos von der Umgebung machen zu können xD
 
#15
Das ist eben das problem mit dem Anfänger Darsein, ich hab noch nie im Leben ne Funke Programiert^^
Meine Funken die ich Bis jetzt brauchte waren alle in pistolen Form und Recht easy und selbsterklärend (hat Trozdem gereicht um ein 600€ Gefährt duch die gegend zu Ballern)
 
#16
Ich hab das naza und es ist genial !!!
Anleitung lesen anstoepseln Funke einstellen und fliegt ...

Das ist das Messing (schon versilbert)

Wenn du nen pistolensender programmieren kannst kannst du das auch mit ner
Spectrum, Futaba, oder Graupner ...
Du müsst eigentlich nur die servowege und Richtungen anpassen
Das machst du mit ner Pistole ja auch ...

Abraten tue ich nur von den billigst Funken die taugen nichts
Da Kauf ich lieber ne gebrauchte bekannte
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Na also, wirkte eben so als würdet ihr das dingen Schlecht reden wollen =P

Klar wäre es einfacher sich ein RTF zu kaufen, aber das ja Langweilig^^ auch wen ich euch mit fragen nerven muss freue ich mich bereits darauf die Komponenten zusammen zu Fügen und das Dingen das erste mal Fliegen zu lassen =D

wo haste den bitte das Angebot der MX12 HOTT für 80€ gesehen o_O finds einfach nicht
 
#18
Das war eine gebrauchte als ich meine gesucht habe ...
Da stehen Regelmäßig welche bei eBay ...

Ne schlecht reden will ich garnix
Nur gibt es halt auch viel Müll im Netz da sollte man drauf achten
Lieber an was anderem sparen als am Sender / Empfänger denn der wird dich über mehrere Kopter begleiten
Ich hab mein naza komplettset seit Anfang März und plane schon den naechsten (aber mit GPS) ...
Du willst wahrscheinlich so wie ich mit Kamera und Brille durch die Gegend Cruisen und da brauchst du kein highend bolzgeraet
Sondern was zuverlässiges ... Es ist auch was anderes zu fliegen als ein Auto zu fahren. Luft hat keine Balken bei nem Sender Ausfall in nem Auto was passiert ? Er bleibt irgendwann stehen ! und ein Kopter ??? Der kommt runter !

Z.B http://www.ebay.de/itm/Graupner-HoT...C_Modellbau&hash=item256f783b31#ht_5965wt_922

Oder http://www.ebay.de/itm/DJI-NAZA-Mul...ultDomain_0&hash=item3a73623644#ht_2144wt_922
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#19
Ich würde das Ganze in zwei Phasen planen/ angehen. Selbst wenn Du erstmal nur ganz piano fliegen willst, wird es genügend Situationen geben, wo Dir Dinge mit Deinem Copter passieren, die Dir schon beim zusehen weh tun. Also am Anfang eher low-end Komponenten bei den potentiell dem Verschleiß ausgesetzten Teilen (8" Propeller, 6 günstige Suppo/ Keda, flyduino quadro frame, Baumarktaluarme) verwenden. Du kannst natürlich auch gleich "ordentliche" Hardware kaufen, allerdings wirst Du dann später die ein oder andere Komponente (teuer) ersetzen müssen bzw. dich mit geflicktem Material rumschlagen müssen. Speziell bei Motoren merkt man nach einer Weile, dass es noch mehr Dinge gibt die Schaden nehmen können - abgesehen von der Welle und den Lagern.
 
#20
Auch beim Auto ist im Offroad bereich die warscheinlichkeit eines Totalschadens sehr hoch (kla ist es nicht zu vergleichen mit Fliegern ;D ) Aber den vergleich will ich gar nicht aufstellen.

Wie du richtig erkannt hast suche ich nach langliebigen und zuverlässigen teilen, das der erste Kopter (vorallem da ich Blutiger Anfänger bin) nicht mit dem Non Plus ultra ausgestattet ist, versteht sich von selbst

Erstmal möchte ich so wie so den Kopter bzw die Materie verstehen und ein bisschen beherschen und ich denke für die ersten Erfahrungen im FPV wird der Kopter auch noch Reichen

Kla ist für Spätere Ziele gesetzt das das Dingen GPS ect Inne hat und einer Video Drohne gleicht =) aber daran ist noch nicht mal im ansatz zu denken.

Ich möchte mir erstmal den Wunsch Erfüllen überhaupt in die Luft zu kommen und das am besten mit eiem gerät , das ich wie gesagt, Später auch für die ersten FPV aufnahmen verwenden kann =)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten