Kaufberatung erster Quadrokopter

cha0s

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, ebenfalls einen Quadrokopter zu bauen. Erfahrung habe ich bisher nicht wirklich, jedoch hat mein Bruder bereits einen gebaut, welchen ich mit seiner Hilfe nachbauen würde.
Soweit so gut, nach einigen Threads hier im Forum habe ich mich für folgende Konfiguration entschieden:

Rahmen: http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-inkl-schwarzer-20-cm-Aluarme
Nanowii: http://flyduino.net/Multikopter-FC-Multiwii
motor: http://flyduino.net/Multikopter-Motor

und folgende Regler: http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HEXFET-20A-ESC-SimonK-Firmware
Diese sind jedoch nicht mehr verfügbar. Was wäre denn eine sinnvolle Alternative?

Dankeschön

edit: Entsprechend passender Akku wird dann auch noch benötigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cha0s

Neuer Benutzer
#3
Danke!
Ich bin da relativ offen, nur wie gesagt unerfahren. Gibt es da eine Anleitung wie die dann anzuschließen sind?
Welche Motoren sollte ich dann nehmen?

edit: Bzgl Anleitung, wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#4
Bei den KISS ESC muss man halt gut löten können.

Motoren weiß ich aktuell auch nciht, find die Suppos aber irgendwie nimmer zeitgemäß. (Auch wenn sie sehr effizient sind)

Wenn du keine Probleme mit Bestellungen aus China hast, vielleicht SunnySky X2212-13 ?

Gegenüber den Suppos aber nur Vorteile in Haptik und Haltbarkeit (Propaufnehmer).
 

cha0s

Neuer Benutzer
#5
Löten ist kein Problem, da habe ich notfalls auch jemanden hier der mir das machen kann, falls ich was nicht hinbekommen sollte.

Okay, aber meine bisherige Konfiguration + die ESCs von dir passen dennoch? Dann würde ich nämlich doch gerne die nehmen, da mein Vorbild-Modell dieselben besitzt und ich eigentlich sehr positiv von diesem überzeugt bin. Bestellung aus China wäre jedoch auch kein Problem.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#8
Die Suppos 2212/13 gehen am besten an 9x4.5 oder 9x4.7 Props. An 10" werden sie schon wieder träge. Nutze die Suppos auch weiterhin sehr gerne.
 

Ori0n

Back again
#9
Und beim Akku auf eine ausreichende C-Rate achten, vor allem wenn du einen eher kleineren 3S nimmst. Wenn die Chinesen 25C draufschreiben, sind max. 15C drin (und selbst wenn, bei 2200mAh sind auch 25C zu schwach).
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

der Pluspol wird nicht verwendet da die Regler kein BEC haben. Also nur die Akkuzuleitungen, die Masse und die Signalleitung müssen verlötet werden. Du brauchst dann nur noch ein BEC damit die FC auch mit Strom versorgt wird.

Gruß
Ulf
 

Ori0n

Back again
#13
Ulf, was du schreibst ist absoluter Unsinn (entschuldige, aber es ist so).
Wenn ein ESC kein BEC hat (d.h. keinen integrierten Spannungswandler), dann braucht man eine externe Spannungsversorgung (die 5V über das Servo Kabel) für den Microcontoller.

Wenn die ESCs schon ein eigenes BEC hat, dann verzichtet man auf die 5V Leitung, da man sonst mehrere Spannungsquellen zusammenschließt, wann wenn's blöd hergeht die Spannungswandler zerstört.


Folglich braucht man bei den Kiss die Plusleitung schon, wenn sie kein eigenes BEC haben.
Spannungsversorgung erfolgt entweder über ein externes BEC (empfehlenswert) oder über den integrierten Spannungswandler des FC (nicht so empfehlenswert).
 
Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#14
Also was du schreibst kann ich nicht nachvollziehen Orion... Die kiss esc haben nur 2 servokabel Anschlüsse und das sind Signal und Signal-ground. Einfach die Anleitung lesen die bei dem Artikel zu finden ist. Sollte da. Schon ein Problem auftreten würde ich dringend raten erstmal irgendwelche Standard esc zu verwenden.

Mfg Matze
 

Ori0n

Back again
#15
Ich habe keine KISS, kann das nicht beurteilen (ob sie ein BEC haben, habe deshalb oben auch "wenn" geschrieben), aber die Aussage oben ist falsch.
Wenn ein ESC kein BEC hat, dann braucht man die +5V, wenn eines vorhanden ist, braucht man die 5V Kabel nicht.

Wenn die KISS keine 5V brauchen, heißt das aber, das ein BEC onboard sein muss, es sei denn der Microcontoller arbeitet mit 16V (was ich kaum glaube). Ich bin mal davon ausgegangen, dass Ulf mit der Aussage, sie hätten kein BEC richtig liegt, dann bräuchte man aber sehr wohl die 5V.

Eventuell haben sie kein extern nutzbares BEC, aber irgend eines wird drauf sein müssen (man kann halt nur die 5V nicht angreifen).
 
Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#16
Ah ok, damit hast du natürlich recht, einen Regler zur eigenversorgung haben sie natürlich an Bord jedoch ist er nicht heraus geführt. Die Gründe dafür wurden schon vielfach erläutert.
Im allgemeinen spricht man von "kein BEC" wenn er nicht extern für die Versorgung anderer Komponenten nutzbar ist.
 

Ori0n

Back again
#17
Gut, ich bin da immer etwas genauer, ich sehe sowas [richtigerweise (musste jetzt sein;))] als mit BEC, nur halt ohne externem Rausführen.
Generell geht's mir eher ums Prinzip, so wie es oben steht ist es für alle verwirrend/schlichtweg falsch (vor allem wenn man es zum ersten Mal macht). Ulf hätte es genauer beschreiben müssen (so wie du geschrieben hast), dann passts.
 
#19
Also für mich heisst das jetzt, dass das KISS ESC BEC hat, und ich die + Leitung nicht anschließen muss oder?
Die KISS-Regler haben KEINEN BEC (nach Spec.) - wenn ein ESC keine Leitung mit geregelter Spannung (z.B. 5 V) nach außen führt heißt das, dass der ESC keinen BEC hat - da spielt es keine Rolle, ob da einer drauf ist für die Eigenversorgung oder nicht. KISS-Regler sind ESCs ohne BEC, Punkt.

Welche "+"-Leitung? Die vom KISS? Der hat nur einen "+"-Anschluss und natürlich muss der angeschlossen werden und zwar an den Akku!!! Woher soll sonst der Strom für den Motor kommen? Eine andere "+"-Leitung gibt's beim KISS nicht o_O

Das einzige was man beim KISS nicht anlöten muss ist die Masse-Leitung vom STEUERSIGNAL (das KLEINE Pad mit dem "-") wenn man einen externen BEC für den FC benutzt.
 

cha0s

Neuer Benutzer
#20
Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt, + Leitung an den Akku muss natürlich angeschlossen werden, was ich meine ist die Leitung der PWM-Signale, in der Anleitung an Position 4 und 5. Diese hat zusätzlich eine +Leitung, welche aber nirgends angeschlossen wird
 
FPV1

Banggood

Oben Unten