COPTER Kaufberatung für mein ersten Freestyle Copter + Sonstiges

lois

New member
#1
Moin zusammen,

nachdem mein Cousin sich seinen ersten Copter gebaut hat und ich ein wenig Zeit bei ihm im Simulator verbracht habe, bin ich absolut begeistert, sodass ich mich entschlossen habe mir selber ein zuzulegen.

Dafür hab ich mir sämtliche Videos angeguckt und bin schlussendlich auch bei diesem Forum gelandet, welches durch die hilfsbereite und nette Community grade zum Fragen stellen einlädt.

Vom Equipment her stehe ich noch ganz am Anfang und wäre bereit um die 1000€ auszugeben. Gerne würde ich mit dem Digitalen DJI System fliegen, wofür das Geld aber knapp werden könnte. Andererseits ist ein gutes Analoges System nicht umbedingt günstiger. Das Combo Angebot von DJI ist mir auch schon ein Gedanke gewesen, jedoch möchte ich mit dem Copter nicht nur Filmen, sondern auch Freestylen, wofür ich die Drone ungeeignet finde.

Deswegen hatte ich mir auch den Steele 5 Frame rausgesucht, der für seinen Preis nach Aussagen eine gute Qualität hat und falls ich mal crashe, wovon ich ausgehe, nicht allzu große Kosten antreten. Insgesamt soll es ein 6S Build werden mit eventuell einem MUMBA Stack. Bei den Lipos hatte ich an 6S 1100mah bis 1500mah mit 100c von CNHL gedacht.

Der Controller soll schon einiges draufhaben, aber auch nicht zu viel kosten. Viele sind von der TX16S sehr überzeugt, jedoch ist mir die wenn ich ehrlich bin etwas zu teuer. Ich hatte sonst noch an die Q X7 gedacht.

Wo ich auf jeden Fall noch Beratung brauche ist bei dem Ladegerät, Motoren, Probs, Antennen und dem Empfänger. Ansonsten könnt ihr mir gerne auch Verbesserungsvorschläge oder Tipps für die von mir genannten Komponenten nennen.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Lois
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#2
Hallo Lois,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Das Bundle was es gibt ist zwar preistechnisch verlockend, aber wie du selbst schon sagst ist die Drohne zum Freestylen für einen Anfänger gänzlich ungeeignet. Du wirst früher oder später abstürzen, das ist Fakt und genau das steckt die DJI FPV nicht wirklich gut weg.

Arbeiten wir uns mal durch deinen Beitrag.
Das digitale DJI System ist schon ganz nett, allerdings musst du allein für die Brille schon rund 600 EUR rechnen. Dazu kommt natürlich eine Air Unit die ja allein auch schon bei 150 - 200 EUR liegt. Der Steele 5" Frame den du ansprichst (ich denke du sprichst vom Apex?) liegt auch direkt mal bei 100 EUR. Wie du siehst liegen wir jetzt schon bei knapp 900 EUR und du hast noch keinen RX, FC, ESC, Akku, Ladegerät und keine Fernbedienung.

Als Fernbedienung würde ich persönlich aktuell die TBS Mambo (150 EUR) vorschlagen, da diese Preis/Leistungstechnisch ungeschlagen ist in meinen Augen. Da ist dann direkt auch Tracer eingebaut und du könntest wenn du willst in dein Modulschacht später ein ELRS oder ähnliches einbauen. Ein FC / ESC Stack liegt aktuell auch bei rund 100 EUR. Ein Tracer RX momentan bei rund 30 EUR. Dann wirst du ein paar Akkus brauchen, mit einem wirst du nicht zufrieden sein. Da liegt der Akku dann auch nochmal bei 30 EUR, ich würde behaupten mit 3 - 4 Stück bist du am Anfang erstmal gut bedient. Dazu noch ein idealerweise Dual Port Ladegerät was auch nochmal rund 90 EUR verschlingt.

Wenn ich das nun aufliste:
- DJI Brille (600 EUR)
- Air Unit (150 EUR)
- Frame (100 EUR)
- Fernbedienung (150 EUR)
- Stack (100 EUR)
- Tracer RX (30 EUR)
- 4 x Akkus (120 EUR)
- Motoren (120 EUR)
- Antennen (100 EUR)
- Ladegerät (90 EUR)

In Summe falls ich mich nicht verrechnet habe 1560 EUR.
Da fehlt dann aber auch noch eventuell Sachen wie Werkzeug, LiPo Taschen, eine Tasche für die Fernbedienung und ähnliches. Das verschlingt auch schnell nochmal 100 - 300 EUR je nachdem was du halt kaufst :). Ich hab natürlich nun nur grob Preise angenommen, aber realistisch gesehen wird es irgendwo in die Richtung gehen.

Schreib doch mal genau die Komponenten mit Preisen auf die du dir vorgestellt hast.
Dann können wir zusammen hier nach eventuell günstigeren Alternativen oder ähnlichem suchen.
Die nächste Frage ist - kannst du löten? Da kommt schon was auf dich zu wenn du sowas bauen möchtest :)

Vielleicht wäre ja sogar ein Gebrauchtkauf von z.B. einer 4s Drohne interessant. Damit könntest du dann erstmal üben und würdest dich nicht ärgern wenn du abstürzt. Denn eins wirst du vielleicht schon Wissen: Abstürze sind die Regel und es bleibt auch meist nicht bei einer Drohne :)
 

orcymmot

Well-known member
#3
1000€ zum Start mit DJI Digital wird tatsächlich sehr knapp. Rechne allein die Brille mit rd. 500€ und einen Kopter mit 350-500€, je nach Komponenten. Dann hast noch keinen einzigen LiPo, kein Ladegerät und keine Ersatzteile nebst Werkzeug. Etwas mehr Budget (vielleicht 2-300€) und du könntest mit digitaler Hardware einsteigen. Wenn definitiv kein weiteres Budget vorhanden sein sollte, musst du evtl. den Einstieg über analogen Videofeed in Erwägung ziehen

Muss es denn unbedingt 5“ an 6s sein?
Man kann auch Spaß im Bereich 2,5-3,5“ mit 2-4s haben. Da wäre zumindest die Position der LiPos um einiges günstiger und 6 LiPos sollte man wenigstens einplanen, wenn der Flugtag nicht zu kurz sein soll.

Mein favorisierter Lader ist der P20 von isdt. Zwei Kanäle mit bis zu 20A bzw. rd. 35A gesamt. Benötigt jedoch ein separates Netzteil.
Gibt von isdt aber auch welche inkl. Netzteil (K-Reihe)
Ansonsten wird auch gerne HOTA empfohlen (D6 bzw. D6 Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

silbaer

Neuer Benutzer
#5
Ich rate ja immer zu BNF als ersten Copter, aber wenn man unbedingt selbst bauen möchte, muss es weder ein Frame für 100 Euro sein, noch Motoren für 30 Euro/Stück.
Aber 1000 Euro wird wirklich etwas knapp für den Einstieg mit DJI.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#7
Joa aber der FPV ist unbrauchbar für Freestyle ...
Das Geld kann man sich sparen in meinen Augen :)
Fehlt aber immer noch der Kleinkram außenrum und dann sind wir bei den Summen die ich oben eh schon erwähnt hab :D
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
Also wenn dir die T16s schon zu teuer ist, dann fang am besten analog an. Wenn du dir ne günstige Brille holst, tut der spätere Umstieg auf digital nicht ganz so weh.

Brille + VTX + Antennen, Cam und Akku um die 200 bei analog.

Brille + VTX + Antennen, Cam und Akku um die 800 Eur bei digital egal ob DJI oder hdzero

Es ist letztendlich ne reine budgetfrage. Topend analog macht eigentlich keinen Sinn für freestyle heute mehr, außer du willst auf hdzero gehen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

lois

New member
#9
Hallo Lois,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Das Bundle was es gibt ist zwar preistechnisch verlockend, aber wie du selbst schon sagst ist die Drohne zum Freestylen für einen Anfänger gänzlich ungeeignet. Du wirst früher oder später abstürzen, das ist Fakt und genau das steckt die DJI FPV nicht wirklich gut weg.

Arbeiten wir uns mal durch deinen Beitrag.
Das digitale DJI System ist schon ganz nett, allerdings musst du allein für die Brille schon rund 600 EUR rechnen. Dazu kommt natürlich eine Air Unit die ja allein auch schon bei 150 - 200 EUR liegt. Der Steele 5" Frame den du ansprichst (ich denke du sprichst vom Apex?) liegt auch direkt mal bei 100 EUR. Wie du siehst liegen wir jetzt schon bei knapp 900 EUR und du hast noch keinen RX, FC, ESC, Akku, Ladegerät und keine Fernbedienung.

Als Fernbedienung würde ich persönlich aktuell die TBS Mambo (150 EUR) vorschlagen, da diese Preis/Leistungstechnisch ungeschlagen ist in meinen Augen. Da ist dann direkt auch Tracer eingebaut und du könntest wenn du willst in dein Modulschacht später ein ELRS oder ähnliches einbauen. Ein FC / ESC Stack liegt aktuell auch bei rund 100 EUR. Ein Tracer RX momentan bei rund 30 EUR. Dann wirst du ein paar Akkus brauchen, mit einem wirst du nicht zufrieden sein. Da liegt der Akku dann auch nochmal bei 30 EUR, ich würde behaupten mit 3 - 4 Stück bist du am Anfang erstmal gut bedient. Dazu noch ein idealerweise Dual Port Ladegerät was auch nochmal rund 90 EUR verschlingt.

Wenn ich das nun aufliste:
- DJI Brille (600 EUR)
- Air Unit (150 EUR)
- Frame (100 EUR)
- Fernbedienung (150 EUR)
- Stack (100 EUR)
- Tracer RX (30 EUR)
- 4 x Akkus (120 EUR)
- Motoren (120 EUR)
- Antennen (100 EUR)
- Ladegerät (90 EUR)

In Summe falls ich mich nicht verrechnet habe 1560 EUR.
Da fehlt dann aber auch noch eventuell Sachen wie Werkzeug, LiPo Taschen, eine Tasche für die Fernbedienung und ähnliches. Das verschlingt auch schnell nochmal 100 - 300 EUR je nachdem was du halt kaufst :). Ich hab natürlich nun nur grob Preise angenommen, aber realistisch gesehen wird es irgendwo in die Richtung gehen.

Schreib doch mal genau die Komponenten mit Preisen auf die du dir vorgestellt hast.
Dann können wir zusammen hier nach eventuell günstigeren Alternativen oder ähnlichem suchen.
Die nächste Frage ist - kannst du löten? Da kommt schon was auf dich zu wenn du sowas bauen möchtest :)

Vielleicht wäre ja sogar ein Gebrauchtkauf von z.B. einer 4s Drohne interessant. Damit könntest du dann erstmal üben und würdest dich nicht ärgern wenn du abstürzt. Denn eins wirst du vielleicht schon Wissen: Abstürze sind die Regel und es bleibt auch meist nicht bei einer Drohne :)

Erstmal vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Einen 100€ Frame würde nicht in frage kommen. Der Apex Frame sieht zwar schick aus aber als Anfänger ist das ziemlich gewagt. Ich hatte mir ein von Banggood rausgesucht: STEELE 5 220mm empattement 5mm épaisseur du bras fibre de carbone X Type 5 pouces Kit de cadre Freestyle Support système Caddx Vista HD pour drone RC FPV Racing. Dieser kostet 28€ und ist somit definitiv besser geeignet.

Für die Brille hatte ich auch ein verlockendes Angebot gesehen: DJI FPV - Goggles V2 Ersatz ohne Zubehör OEM | eBay. Rückversand und Paypal sind hier dabei also nicht Risikoreich. Antennen und den weiteren Kram der fehlt müsste noch kaufen werden. Insgesamt sollte man aber nicht über 520€ kommen.

Fall man dann noch an der ein oder anderen Stelle sparen könnte sollte man mit 4 Lipos nicht mit über 1150€ rausgehen, was für mich auch noch verkraftbar wäre.

Im Löten bin ich fit, hatte da schon einige Projekte gemacht und hab auch das Werkzeug parat.

Ein 4S Copter hatte ich auch schon im Hintergedanken, hab aber gehört das 6S besser in der Luft liegt und bis auf die Batterien kein großer Preisunterschied vorhanden ist und auch die paar Euro für das Upgrade meiner Meinung nach nicht verkehrt ist.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#10
Hey Lois,

ok dann sparst du bei dem Frame 80 EUR und bei der Brille 80 EUR.
Da sind wir bei meiner Rechnung immernoch bei 1400 EUR.
Ich weiß nicht selbst dann wird es immernoch eng denn bei der Fernbedienung + AirUnit bist du dann auch schon wieder bei fast 1000 EUR. Das ist in meinen Augen eigentlich fast nicht drin.
Außer du findest viel Zeug gebraucht.

Was soll denn heißen das 6s besser in der Luft liegt?
Schau dir von den gängingen Piloten mal an was die mit 4s oder sogar 3s veranstalten.
Das Argument ist irgendwie nicht so ganz haltbar.
Außer bisschen mehr Drehmoment und mehr Flugzeit geht da gar nichts soviel besser.

Wie ich einleitend schon geschrieben habe. Der Trend geht eher dahin das du nicht nur ein Copter hast sondern mehrere und ich fände es für einen Anfänger sinnvoll erstmal eventuell sogar mit einer gebrauchten Drohne zu starten. Wenn es die mal zerreißt ärgerst du dich nicht ganz so extrem :).
 
#11
Hey Lois,

ok dann sparst du bei dem Frame 80 EUR und bei der Brille 80 EUR.
Da sind wir bei meiner Rechnung immernoch bei 1400 EUR.
Ich weiß nicht selbst dann wird es immernoch eng denn bei der Fernbedienung + AirUnit bist du dann auch schon wieder bei fast 1000 EUR. Das ist in meinen Augen eigentlich fast nicht drin.
Außer du findest viel Zeug gebraucht.

Was soll denn heißen das 6s besser in der Luft liegt?
Schau dir von den gängingen Piloten mal an was die mit 4s oder sogar 3s veranstalten.
Das Argument ist irgendwie nicht so ganz haltbar.
Außer bisschen mehr Drehmoment und mehr Flugzeit geht da gar nichts soviel besser.

Wie ich einleitend schon geschrieben habe. Der Trend geht eher dahin das du nicht nur ein Copter hast sondern mehrere und ich fände es für einen Anfänger sinnvoll erstmal eventuell sogar mit einer gebrauchten Drohne zu starten. Wenn es die mal zerreißt ärgerst du dich nicht ganz so extrem :).
Ich schau mich mal um ob jemand einen Copter verkauft. Oder vielleicht nehme ich doch analog und würde mich dann nochmal melden.
Würde halt gerne eine Gopro noch draufmachen können, was für ein 3S Copter eventuell zu schwer werden könnte und somit auf die Flugzeit geht. 4S sollte aber gehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Beratung. Von Erfahrenden Tipps und Vorschläge zu bekommen, gibt ein da doch nochmal einiges an Sicherheit.

Liebe Grüße und besten Dank
Lois
 
#14
Meine Empfehlung für den Anfang wäre ein 5 Zöller an 6s mit analogen Setup. Dazu ne anständige Brille und eine Tx16. Später kann man dann auf HDZero umsteigen, bzw erweitern. Die ganzen Kostenfallen dann nicht auf einmal an. Mit Dji einsteigen würde ich momentan nicht mehr es sei denn das Geld tut einem nicht weh.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

Seppel-FPV

Well-known member
#15
*hüstel*
Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon ein älteres Semester bin,
aber ich würde erst mal mit einem kleinen, analogen Gerät beginnen.
Wenn man das Ding dann schlafwandlerisch im Acro Mode bewegen kann,
würde ich auf einen echten Kracher gehen.

Ich will aber niemanden die Freude verderben.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#16
Ich hätte auch so angefangen - aber ist auch ne Frage wo man wohnt und was so an Flugspots in der Nähe ist.

Gibt's ne große freie Wiese in der Nähe, wo man üben will ist 5 Zoll schon super. Sind die eher kleiner oder mit mehr Hindernissen, ist vielleicht kleiner nicht verkehrt.

Wichtig ist ja, dass man sticktime bekommt - und da machts Sinn, den Kopter so zu wählen, dass der halt gut zum Spot passt.
 
#17
Den Thread kann man ja beliebig auch für andere fortsetzen. Als Einstieg für einen 5" Frame würde ich immer den TBS Source one nehmen. Der kostet in D unter 40€. Der kann einiges ab und die 3D Teile und Ersatzteile gibt es massig. Hab selber zwei.

Schau mal, was @Kuchenz mit dem Ding anstellt. Der fliegt ihn unterhalb der Grasnarbe und abgebrochen ist immer noch nichts. ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR
FPV1

Banggood

Oben Unten