VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Servus again,

"geeignet" ist ein dehnbarer Begriff ;) Wofür soll das Equipment geeignet sein? Grundsätzlich müssen Sender und Empfänger auf der gleichen Frequenz arbeiten, das findest du mit Google oder der Suchfunktion schnell raus.

Und was du noch brauchst kommt auch darauf an was du schon hast - und was du machen möchtest :) Akkus braucht man allerdings fast immer im Modellflug ;)

Aber bevor man sich auf FPV Flug stürzt sollte man schon etwas Erfahrung mit Modellbau und -flug haben! Sonst wirds frustrierend und teuer.

Grüße,
Phil
 

malicor

Neuer Benutzer
ich kann n modellflugzeug fliegen, und ich wuerde fpv natuerlich erstmal im lehrer-schueler-betrieb als schueler fliegen.

das ziel ist FPV mit ner oculus rift als brille (und ich weiss dass das nicht einfach ist).
fokus ist nicht moeglichst weit/hoch/doll fliegen, sondern moeglichst gute video-qualitaet. (ich moechte das ganze system auch fuer andere spielerein nutzen, mit videouebertragung aber ohne flugzeug zB)

vg, malicor
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Das mit den 250mW habe ich übesehen sorry.

das von Globeflight habe ich mir auch angesehen
http://www.globe-flight.de/58-GHz-FPV-SET-Explorer-Fatshark
wäre das für den anfang ok?

@BlueMahib
Mir wäre eine kaufbare Brille lieber. Vorerst auch ohne einer Bodenstation das ich ohne mobiler wäre. (die kommt vielleicht später mal)

Gruß Darius
Das Set ist für den Anfang erst mal ausreichend. Ich würde nur die Kamera Austauschen. z.B. durch die GF-OSC FPV Kamera HAD 600TVL 5-15V
 

malicor

Neuer Benutzer
und zu der frage mit den akkus: ich will zum fliegen n kleinen moeglichst unkaputtbaren nuri nehmen, und muss deshalb ein wenig aufs gewicht achten, ich weiss nicht wie gross/stark akkus fuer die kamera + transmitter sein muessen, darum meine frage.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Also ich habe das Set und hätte mir mehr erwartet (Reichweite). Dann kannst dir gleichmal gescheite Antennen bestellen, den mit den originalen wirst keine Freude haben. Die Cam is auch nicht der Hit.
 
und zu der frage mit den akkus: ich will zum fliegen n kleinen moeglichst unkaputtbaren nuri nehmen, und muss deshalb ein wenig aufs gewicht achten, ich weiss nicht wie gross/stark akkus fuer die kamera + transmitter sein muessen, darum meine frage.
Wie manfet schon anklingen hat lassen reicht vermutlich ein Spannungsfilter, sprich du kannst cam/Video Tx vom Flugakku versorgen. Wenn du das System ohne Flugzeug verwenden willst kannst du so mit 200mAh consumption rechnen, zumindest liegt mein System (inklusive aller Sensoren, Stabi, GPS, etc.) laut OSD Anzeige nie darüber.

Grüße,
Phil
 

malicor

Neuer Benutzer
hallo,

der plan ist FPV mit der oculus rift brille zu betreiben. ich weiss von dem problem, dass die oculus nur hdmi/dvi/usb kann.
fliegen moechte ich irgendwo wo viel platz ist, und ich niemanden stoere, am besten irgendein riesengrosses freies feld
ohne menschen, und dann im lehrer-schueler betrieb.

ich kann rc-flugzeuge fliegen, habe allerdings noch keine erfahrung mit FPV, und auch mit flugzeug basteln nicht, das hat
bisher immer n kollege von mir gemacht, darum kann ich auch zu verkabelung etc. nichts sagen.

das ziel ist einen moeglichst "realistischen" blick aus sicht des flugzeugs zu bekommen.

flieger/gewicht: n alten nuri von meinem bastlerfreund, wenn der reicht, ansonsten kaufe ich einen der ausreicht
akkus: keine ahnung (darum hab ich ja schon gefragt), einen der ausreicht
kamera: foxtech horyzonhd v3 ( http://www.foxtechfpv.com/horyzonhd-full-hd-1080p-fpv-camera-v3-p-877.html )
videobrille: oculus rift ( http://www.oculusvr.com )
transmitter/receiver: vorraussichtlich (so das sinn macht) http://www.team-blacksheep.com/products/product:166 und http://www.team-blacksheep.com/products/product:108
analog->digital wandler: vermutlich mit hilfe von einem raspberry pi http://www.amazon.de/RASPBERRY-MODE...8&qid=1366637469&sr=8-1&keywords=raspberry+pi
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Malicor, hast Du die Horyzon bei Foxtech bestellt? Weißt du zufällig den Euro Betrag incl. versand? Ich habe auch großes Interesse daran, daher würde mich dein Eindruck sehr Interessieren. Vorallem was Lieferzeit, kosten und natürlich Video Qualität betrifft. Kurz zu mir, ich fliege seit kurzer Zeit auch FPV, bin mit einem Quad eingestiegen und ziemlich begeistert. Für größere Höhen und Entfernungen habe ich mir einen Phantom 1550 Nuri bei HK gekauft. Der ist schnel lzusammen gebaut und für Anfänger gut geeignet. Vorallem kannst da ordentlich zuladen. Leider kämpfe ich mit beiden Flugzeugen mit starken Vibrationen. Den Copter habe ich mit teuren Propellern ruhig bekommen, beim Nuri scheint die Welle ab Werk krumm zu sein.

Meine Aussattung ist das Einstiegs FPV Set mit Predator V2. Ich find die ziemlich gut zum Einstieg. Den kleinen Blickwinkel merkt man gar nicht, man konzentriert sich zu sehr aufs fliegen.
 

malicor

Neuer Benutzer
Malicor, hast Du die Horyzon bei Foxtech bestellt? Weißt du zufällig den Euro Betrag incl. versand? Ich habe auch großes Interesse daran, daher würde mich dein Eindruck sehr Interessieren. Vorallem was Lieferzeit, kosten und natürlich Video Qualität betrifft. Kurz zu mir, ich fliege seit kurzer Zeit auch FPV, bin mit einem Quad eingestiegen und ziemlich begeistert. Für größere Höhen und Entfernungen habe ich mir einen Phantom 1550 Nuri bei HK gekauft. Der ist schnel lzusammen gebaut und für Anfänger gut geeignet. Vorallem kannst da ordentlich zuladen. Leider kämpfe ich mit beiden Flugzeugen mit starken Vibrationen. Den Copter habe ich mit teuren Propellern ruhig bekommen, beim Nuri scheint die Welle ab Werk krumm zu sein.

Meine Aussattung ist das Einstiegs FPV Set mit Predator V2. Ich find die ziemlich gut zum Einstieg. Den kleinen Blickwinkel merkt man gar nicht, man konzentriert sich zu sehr aufs fliegen.

noch ist die cam nicht da, und es waren 160$ + 23$ versand. wenn ich was zum berichten habe, werde ichs hier reinschreiben :)
 
Moin,moin,
nachdem ich nicht nach jedem Flug ein Copterpuzzle nach Hause bringe, wollte ich mich langsam und Low-budget, in den FPV -bereich bewegen. Und bevor es heißt," ließ doch bitte erstmal den Thread und benutz die SuFU".... habe ich gemacht und mich auch ( ich gebs zu ...nur zum Teil) durch Monsterthreads gefressen.
Letztendlich bin ich auf die Suche nach einer 2,4ghz Video Sender/Empfänger Combo gegangen ( natürlich 10mW...besides RC Sender hat 35mhz) und wurde bitter enttäuscht. Der deutsche / europäische Markt scheint derzeit abgegrast zu sein und alles was man bekommt ist entweder illegal oder überteuert.
Bei Kamera 2000 habe ich eine Combo gefunden welche meinen rudimentären Erwartungen zu entsprechen scheint.
Ich fände es dennoch sehr hilfreich von den Erfahrenen Foren Usern diesbezüglich beraten zu werden.
Was könnt ihr mir zu dem Set sagen ( plus Erfahrungen mit Camera2000 und dem Zoll den die CE wird definitiv China Export sein)
http://www.camera2000.com/de/2-4g-wireless-420tvl-sharp-ccd-camera-transceiver-kit-3-5-8mm.html
Vorerst steht mir ein Standard Monitor zur Verfügung ( hatte ich schon vorher und habe diesen ofters schon in Groundstation Beschreibungen gesehen ... auch wenn er alles andere als erste Wahl ist.) Hier ein Beispiellink zu einem baugleichen Modell...>http://www.ebay.de/itm/7-AUTO-KFZ-L...9207?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item2c611afb27
Eine Videobrille kommt für mich nicht in Frage ( sad but true) , da FPV, mit verbunden mit extremer Übelkeit durch die Video-Goggles, bestimmt keinen Spass macht.
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
also mit camera2000 hab ich bisher gute erfahrungen gemacht. zoll abwicklung war problemlos (rx, tx und cam) in mainz. dann hatte ich einen garantiefall (tx/rx vermutlich defekt), hab es zurück geschickt (ohne kabelbaum) und gestern kam ein komplett neuer rx und tx mit kabelbaum an, ohne zollabfertigung direkt bei der post abgeholt. ich hoffe der funktioniert jetzt ohne störungen... nachher mal testen.

die antworten auch innerhalb von 24 std auf emails und sind sehr bemüht, auch wenn man manchmal ein wenig aneinander vorbei redet...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten