Kaufberatung Multicopter für Luftaufnahmen

RedOut

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

will einen Copter mit dem ich Fotos aus der Luft machen kann
fliege seit 2 Jahren Fläche und hab mir im Januar zum üben einen Blade mQx zugelegt
seit 2 Wochen flieg ich mit einem ( auf ebay gekauftem ) Multiwii quadrocopter - klappt alles
nur trägt der quad keine Systemcamera/dslr

was ich mir noch wünsche:
- positions hold
- coming home
- gimbal für ne systemkamera
- akkulaufzeiten von ca. 15-20 min ( kampfschweben )

quadro, Y6, octo ?
welche Flightcontrol ?
welche systemcamera lässt sich bequm per RC Funke auslösen?
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#2
Für die Setups würde ich hier mal die Bauberichte durchgehen (FerdinandK, Muvid , Ninjamic ) da sollte was passendes dabei sein .
Ob Okto , Hexa , Quad oder was auch immer , das kann nur dein persönlicher Geschmack und vielleicht die erhöhten Sicherheitsreserven einiger Systeme entscheiden ( Koax oder Flat Okto oder Hexa ) Als besonders einstellfreundlich hat sich wohl die Naza rauskristallisiert obwohl ich persönlich heute eher zum Autoquad (ein wenig kniffliger einzustellen ) tendieren würde .

Mein persönlicher Rat wäre ein Hexa mit Option auf Hexakoax mit großen Props und langsam drehenden Motoren , 2 x 6s 5000 mAh , Rahmen gibt es wie Sand am Meer (ich selbst habe den CarbonCore H6 950 ) ist also auch eher Geschmackssache.
Von den Flugeigenschaften und dem Aha Effekt würde ich dir eine Naza als FC empfehlen oder aber wie gesagt den Autoquad wenn Du nicht lesefaul bist . Der AQ bietet halt alles für 400€ wofür Du bei DJI oder MK gleich mal mindestens 1000@€ los bist.
Nachteil beim AQ ist meiner Meinung nach die Begrenzung auf 5s das heißt Extra BEC für die FC oder extra Lipo.

Dann würde ich Dir empfehlen Dich erst mal einzulesen bevor Du mit weiteren Fragen kommst da sich viel schon beim lesen der Bauberichte und Setup Empfehlungen an Fragen schon erübrigt hat.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß.

Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Die Fragen und Antworten dazu wurden schon oft gestellt (... selber recherchieren?) und lassen sich nicht ganz einfach beantworten.
Die Vorstellungen eines jeden einzelnen und der Preisrahmen sind einfach sehr unterschiedlich.
Ich fliege z.B. einen Hexa mit NAZA-Steuerung (kann PH und CH) und da hängt eine NEX5N dran.
Klappt soweit ganz gut, Flugzeit liegt bei ca. 8-9 Minuten. Da ist sicher noch was drin, aber das reicht schon für eine Menge Fotos.
Bedenken sollte man, das der Octo als einzige Ausführung eine gewisse Sicherheit bietet, wenn ein Antrieb ausfallen sollte.
Viele Kameras lassen sich per Infrarot auslösen: da gibt es z.B. den TinySnapper.

Am besten investierst du noch ein paar Stunden in Suchen und Lesen, dann findest du sehr viele deiner Fragen noch besser beantwortet.

Gruß
Alex
 
#4
Ups, da war einer schneller, also denke dir meinen Post einfach als zeitgleich mit dem von Jean geschriebenen.
Aber die beiden Beiträge hören sich schon ziemlich ähnlich an :)
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
#6
@hangwind
in dem von dir verlinktem thread gehts um einen copter ohne gps, coming home positionshold
lese da ausserdem nichts von gimbal

@d3frost und Alexcop
danke für eure antworten
lese schon seit einiger zeit fleissig mit

tendiere momentan zu octo + Naza

ok welchen rahmen ?
-rahmen evt. den mann zusammenklappen kann

und welche motoren würdert ihr mir empfehlen ?
( großen Props und langsam drehenden Motoren )

muss den 4S / 5S / 6S setup sein ?
( habe einige 3S 5000 und 3S 3000mah akkus )

will damit keine kunstücke ( flips usw. ) machen - soll - auch bei wind - einfach schön stabil schweben


ach noch was wieviel Kanäle brauch ich um das alles steuern zu können ?
hab bisher eine DX6i denke da muss wohl auch was anderes her ( dachte schon an nde MX20 Hott )
-> FrSky TARANIS - hat ja auch sprachausgabe da kann ich mir ja bei meinen segelfliegern höhe usw. ansagen lassen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#7
Funke geht alles mit min.6 Kanälen . Rahmen wie gesagt ist Geschmackssache . Ich bin mit meinem Carboncore sehr zufrieden , Rosewhite (ist hier auch im Forum ) baut auch sehr geile Rahmen oder Pyrdacor´s ( auch hier im Forum ) sehen auch sehr gut aus .
Klar gehen 3s Setups nur ist mir kein Sinnvolles Setup mit 3s bekannt das auch noch 25 Minuten schafft , habe mich aber ehrlich nicht allzu sehr damit Beschäftigt.
Motoren und Regler kann ich Dir natürlich nicht empfehlen solange Du Dir mit den Lipos nicht klar bist.

Ein gutes Tool zum spielen ist eCalc.ch hier kannst Du Dein Setup in etwa prüfen .

Gruß.

Jean
 
#8
DJI S800 Komplettset mit Einziehfahrwerk. Trägt Sony NEX Systemkameras!
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#11
Die Alternative zum S800 ? Schau Dich mal bei FlightCopter.net um so kriegst Du ein Gefühl dafür wie "billig" der S800 ist.
Alternativ bietet RCtimer.com einen S800 Klon an , oder aber Du baust selbst .
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
#12
haben die bei FlightCopter.net nen Dachschaden ?
ich glaub ich nehm den von rctimer - Danke für den tipp

so welches gimbal ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten