Kaufberatung Quadcopter

jowieweb

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich hab mir gestern einen FC mit GPS gekauft. Dazu habe ich mir 5 ESCs (vllt ist / geht einer ja kaputt ;) ) bestellt.
Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen, die ich mir selber nicht so ganz beantworten konnte.
Wie konfiguriere ich die ESCs? Findet man dazu eine passende Programmingcard oder geht das über die Fernbedienung?

Außerdem habe ich noch keine Motoren bestellt. Welche empfehlt ihr hier? Das Gewicht kann ich noch nicht so genau abschätzen, da ich vorhabe mir den den Rahmen selber zubasteln. Hier würde ich erstmal Holz nutzen wollen um dann vllt. später auf Alu "upzugraden".

Als Rotoren dachte ich an billige 10", die ich erstmal bis ich das richtig kann, ohne schlechtes Gewissen kaputt machen kann.

Als Fernbedienung dachte ich an die DX6i. Aber, wenn ihr meint, dass es auch was in billiger gibt würde ich mich auch davon überzeugen lassen ;)

So und neben den Montoren zum Hauptanliegen:
Was für nen Lipo sollte ich kaufen? Das passende Ladegerät habe ich schon (für die Ardrone2 gekauft), auch einen kleinen 3s LiPo mit 1300mAh. Der hilft aber nicht viel oder?

Danke für eure Einschätzungen, Empfehlunge
Jonas
 

Ori0n

Back again
#2
Hier ist eine Anleitung für das Dimensonieren eines Quadrocopters, der als Beispiel konfigurierte Copter sollte ganz gut zu dir passen.

zu deinen Fragen:
1) die ESCs sind bereits SimonK geflasht, da muss man nichts mehr konfigurieren, du musst nur noch den Gasweg einlernen, das ist einfach: ESC an den Empfänger, Funke und Empfänger an, Gas auf Vollausschlag, ESC an den Akku, warten bis er piepst, dann Gas auf Null, wieder warten auf pipsen und fertig.
PS: Die ESCs sind etwas überdimensioniert mit 30A, 20A hätten locker gereicht.

2) Mit Holzrahmen habe ich keine gute Erfahrung gemacht, da das meiste Holz zu schwammig und nicht steif genug ist, ich würde dir gleich einen Alurahmen empfehlen, ist auch nicht viel mehr Aufwand.

3) zu den Motoren: wenn du mit 800g Abfluggewicht einverstanden bist (was mit einem einfachen Alu Rahmen locker eingehalten wird), dann kann ich dir nur die Suppo 1000KV empfehlen, die funktionieren super an deinen gewünschten 10" Props und bringen ca. 800g Schub pro Motor. Außerdem sind sie qualitativ top und kosten nur 13€, erhältlich bei Flyduino (siehe auch Anleitung).
Da du jedoch 30A ESCs hast kannst du auch stärkere Motoren benutzen, dann würde jedoch der ganze Copter schwerer werden und du könntest keine 10" Props nehmen. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass man eine gute Mischung zwischen Power, Gewicht und Flugdauer findet, da es nicht sonderlich sinnvoll ist mit einem fliegenden Schwertransporter fliegen zu lernen, da der Copter immer träger wird, je schwerer er wird. Mit 800g Abfluggewicht bist du gut dran, wenn es schwerer werden soll dann kahnst du 1) 4S Akkus benutzen, vorrausgesetzt die Motoren schaffen 4S, 2) je nachdem solltest du dann Motoren mit ca. 700KV und 12-13" Props suchen (wobei auch für die noch 20A ESCs reichen würden ;)). Trotzdem kann ich für den Einstieg die suppo-Kombination empfehlen (siehe Anleitung)

4) Die DX6i ist sehr gut geeignet für dne Einstieg, mit der wirst du keine Probleme haben

5) Der Akku muss an das Gewicht des Copters angepasst werden, für 800g Abfluggewicht und die Suppos eignen sich sehr gut 3S Akkus mit ca. 3000mAh und ~35-40C Entladerate
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

jowieweb

Neuer Benutzer
#3
Hi,
Danke für deine wirklich ausführliche und hilfreiche Antwort.

Die Motoren habe ich bestellt.
Einen wie von dir vorgeschlagenen Lipo hab ich auch gefunden.
Habe auch noch eine Fernbedienung gefunden, die etwas billiger als die DX6i ist und sogar 7 Kanäle bietet.
Gibts Meinungen zu der, bzw dem Akku?
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#4
Fernbedienungen sind für Fernseher! !! Modelle steuert man mit einer Fernsteuerung! !!
Für welche Modellflugversicherung hast Du dich entschieden?
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#6
Falsch. Bevor Du das erste mal abhebst solltest Du eine Versicherung haben! Das ist Pflicht!!!
Typisch Anfänger. Ich brauche keine Versicherung. Mir kann nichts passieren. Ruck zuck passiert was und dann wird hier im Forum Seitenweise rum geheult warum niemand was gesagt hat!
Versicherung ist Pflicht!
 

Ori0n

Back again
#7
Auch wenn es gegen die allgemeine Meinung hier ist, ich denke auch nicht dass man für etwas Schweben im Garten keine Versicherung braucht, wenn du aber über deinem Haus/Autos oder so fliegen willst, Dan solltest du die schon eine zulegen. Im Garten wird maximal der Copter selbst kaputt, und da ist man selbst Schuld. Für das Feld würde ich schon eine Versicherung nehmen, da kann fremdes Eigentum beschädigt werden.

Die Akkus selbst kenn ich nicht, die Daten stimmen aber. Die besten die ich kenne kommen von SLS oder GensAce

Die Fernsteuerung kenn ich auch nicht, die DX6i ist aber recht häufig im Modellbau.
@ Hangwind: langsam reicht es dass in jedem Beitrag in dem Fernbedienung vorkommt sofort ein Komentar von dir kommt dass es Fernsteuerung heist und sonst nichts was das eigentliche Thema betrifft. Mir fällt es auch auf aber ich schreib es nicht ständig. In diesem Forum sind durchaus Anfänger unterwegs die neu in der Materie sind, da ist eine Verwechslung nicht schlimm :D. Jeder lernt es mal, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bitte entschuldige wenn es hart klingt, aber ich musste es mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Moritz.
Hast Recht. Wieso Anfängern was bei bringen?
Fernsteuerungen sind Fernbedienungen.
Copter sind Drohnen oder Hubschrauber.
Versicherungen brauchen wir nicht.
FPV Sender haben mindestens 200mW damit sie was bringen.
Am besten lernt man fliegen auf vollen Spielplätzen.
Wie konnte ich nur einem Anfänger helfen wollen???
Dumm von mir ich weiß. Mein Fehler!
 

Ori0n

Back again
#10
Man bringt Anfängern sehr wohl was bei, dass Sender mit 200mW illegal sind sollte man ohnehin wissen, dass man nicht auf Spielplätzen fliegt auch. Mal ehrlich: wer fliegt als Anfänger auf öffentlichen Plätzen. Wen man das tut braucht man sehr wohl eine Versicherung, habe nie was anderes behauptet. Meine aussage war legetlich, dass man für die aller ersten Flugversuche im EIGENEN Garten wo man nicht hööher als 40cm fliegt, keine Versicherung braucht.

Außerdem SIND Multicopter Helicopter, schau dir die Definiton an bevor sowas kommt:
Ein Hubschrauber ist ein vertikal startendes und landendes Luftfahrzeug, das mittels Motorkraft einen oder mehrere Rotoren für Auftrieb und Vortrieb benutzt. Diese arbeiten als sich drehende Tragflächen oder Flügel, weshalb Hubschrauber zu den Drehflüglern zählen.
Natürlich hilft man Anfängern, da spricht nichts dagegen, aber das mit Fernsteuerung und Fernbedienung ist nur kleinlich/lächerlich, da keine Gesetze verletzt werdnen (bei 200mW Sendeleistung sehr wohl!!) oder keine anderen Personen mit der Verwechslung gefährdet werden (anders beim Fliegen am Spielplatz)
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#11
Lächerlich ist das Du dich aufregst. Bleib ruhig. Wenn Du ein Problem mit dem hast was ich schreibe dann les es nicht.
Bin halt der Meinung das es einen Unterschied macht wenn überall Fernsteuerung steht und man es Fernbedienung nennt.
Das ist und bleibt falsch.
Da sollte man drauf aufmerksam machen und jeder Anfänger hat sich bis her da für bedankt nur Du machst deswegen ein Fass auf!
Von Sarkasmus hast Du wohl noch nie was gehört sonst hättest Du meinen letzten Beitrag verstanden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#13
ich rege mich nur auf, weil sonst nichts sinnvolles zum Thema kommt außer das mit der Fernsteuerung. Das sind kleine Fehler, die mit der Zeit eh nicht mehr gemacht werden (genauso wie "ausgeschalten" anstatt von "ausgeschaltet" usw). Natürlich macht es einen Unterschied, mir fällt es auch auf, nur man muss nicht alles ausbessern.
Sarkasmus versteh ich sehr wohl, aber es war ein gutes Beispiel für die Versicherungen.

PS: Es wäre schön wenn wir das Thema jetzt dabei belassen können, ich mag keine Streits
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#14
Zur Versicherungspflicht:
Seit 10. August 2005 ist ausnahmslos für alle Modellflugzeuge unabhängig von ihrer Abflugmasse eine Modell-Halterhaftpflicht-Versicherung gesetzlich vorgeschrieben.
(§33, 37, 43.2 LuftVG)

Das gilt auch für das "nur ein bisschen im Garten rumschweben".
Hier lesen Anfänger mit (ich zähle mich auch noch dazu), die meistens keine Erfahrung im Aufbau und Flug von Multicoptern haben und sich häufig voll und ganz auf die Elektronik verlassen. Spätestens dann, wenn sich beim "nur ein bisschen im Garten rumschweben" der Copter von dannen macht und Schäden verursacht wird man sich wünschen, nicht auf einige Meinungen hier im Forum gehört zu haben und vorher eine Versicherung abgeschlossen zu haben.
Mit 3 Mio Deckung inklusive Rechtsschutz kostet sie beim DMO knapp 52 Euro. Wer das nicht übrig hat oder meint, es sich sparen zu können sollte mit dem Hobby aufhören oder gar nicht erst anfangen.
 

Ori0n

Back again
#15
in Österreich gibts noch keine Versicherungspflicht, eine versicherung ist trotzdem empfehlenswert. Wie du schon gesagt hast, für 50€ ist man komplett geschützt, und 50€ fallen bei einem ordentlichen Copter finanziell auch nicht mehr ins Gewicht
 

Ori0n

Back again
#17
Welches Frame genau?
Ich hab mir ein paar angeschaut, da passen sie überall drauf. Du solltest die Motoren mit 13" Props (max. 14") betreiben, da bringen sie an 4S knapp 1,6kg Schub bei 15,8A pro Motor. Das sollte für jeden normalen Copter ausreichend sein
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#18
Hab den heavy weight quad mit 325mm ausleger.
Und 12x3.8 props hab ich noch.
Sind die zu klein?
Der rahmen hat jetzt 1.3 kg mit motoren und reglern, ohne akku.
Mit ecalc komme ich auf keinen grünen zweig mit dem setup
 

Ori0n

Back again
#19
Die 12x3,8" Props sind schon fast zu klein, sie gehen auch noch, aber für den selben Schub wie mit 13" brauchst du mehr Strom (für 1,5kg Schub 15A bei 13", 20A bei 12")

Du hast 3 Möglichkeiten: 1) diese Motoren mit 13" Props und hoher Steigung
2) andere Motoren mit einer höheren KV Zahl, an denen die 12" Props gut funktionieren, ca. 800KV
3) du nimmst diese Motoren mit 12" und akzeptierst den höheren Stromverbrauch (=kürzere Flugdauer)


PS: die Hälfte meiner Copter fliegt laut ecalc nicht und in Wirklichkeit fliegen sie echt super
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#20
Danke für den tipp! :)
Welche props würdest du empfehlen?
13x6
Oder würde ein 5s Lipo was bringen?



Das wird mein erster sauberer Quad.
Hab davor schon einen billigen Murkscopter zusammengebastelt um die Materie zu verstehen und der fliegt ziemlich gut.
Möchte mich langsam zu einem Copter mit Nex 6 hocharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten