KAMERA Kein Bild mit der Caddx Turtle V2

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem, welches ich vermutlich nicht mehr alleine lösen kann. Folgende Situation:

Ich habe mir ein iFlight i3 Frame (3 Zoll Copter) mit einem GEPRC F7 Stack gekauft. Dazu eine Caddx Turtle V2 Cam. Dies ist meine erste Caddx Cam, habe bislang auf andere Produkte vertraut. Nun, ich habe meinen Copter, wie schon so viele zuvor, zusammengebaut und festgestellt, dass ich im Videobild zwar die OSD Daten eingeblendet bekomme, aber kein Livebild. Interessanterweise habe ich an der FC, wo die Kamera angeschlossen wird (Stecker), keine Masse. Also, habe ich die Masse von einem anderen Punkt der FC genommen.Die Kontrolle der SD Card hat ergeben, dass sehr wohl ein Video aufgezeichnet wird, ich jedoch einfach kein Livebild hinbekomme. Also, habe ich einen anderen, externen Videosender genommen (nicht einer von einem Stack) und habe getestet, ob ich so Bild bekomme. Tatsächlich kommt da fehlerfrei ein Bild rein. Mit anderen Worten: Die Caddx Turtle ist völlig ok, sonst würde ich ja mit dem externen Sender kein Bild reinbekommen. Und, der Videosender vom Stack ist auch ok, sonst würde ich nicht ein graues Bild mit OSD Daten reinbekommen. Als ich mit dem externen Videosender Bild bekommen habe, bin ich natürlich sofort die Einstellungen durchgegangen und habe sowohl die Kamera, wie auch die FC auf NTSC gestellt, so dass diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Danach habe ich wieder die Kamera in den Copter eingebaut, angeschlossen und getestet - wieder nur ein graues Bild mit den OSD Daten.
In der Anleitung des Stacks steht, dass man (glaublich) UART2 auf TBS- Zeugs (sorry, mir kommt der Fachausdruck gerade nicht in den Sinn) einstellen soll. Das habe ich nicht gemacht, sollte aber, meines Erachtens, auch keinen Einfluss haben. Bei meinem anderen 3 Zöller habe ich den UART 2 auch deaktiviert (auch GEPRC Stack, allerdings älteres Semester) und da habe ich keine Probleme mit dem Livebild.
Irgendwo geht das Videosignal zwischen dem FC Eingang und dem FC Ausgang verloren, irgendwo dort, wo das OSD Bild mit dem Livebild gemischt werden sollte. Kann man in der Betaflight einen Fehler machen, so dass das Videosignal nicht weitergeleitet wird? Kennt jemand das Problem und hat mir einen heissen Tipp?

Danke im Voraus und Gruss

Rolf
 

Jannis98

Well-known member
#2
Welchen Stack hast du denn genau? Ich kenne nur welche mit dem F722-STD, dementsprechend musst am UART 2 gar nichts für den Videosender konfigurieren, da dieser für ein SBUS-Signal vorgesehen ist.

Das Konfigurationskabel würde ich vorerst nicht an den FC löten. Das ist nicht zwingend notwendig und könnte möglicherweise zu Problemen führen. Die Kabel der Kamera sind auch definitiv bei Cam und nicht etwa bei VTX angelötet oder?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Problem gelöst. GEPRC hat sich mal wieder selber übertroffen in sachen diagramm und kabelfarben, das zeug stimmt nicht überein!!! Nun hab ich mir den 5v Ausgang für die cam verbraten. Macht aber nix, habe noch einen anderen, funktionierenden 5v Ausgang gefunden und von dort die Spannungsversorgung abgegriffen. Jetzt hab ich Bild. Ist aber schon Scheisse, wenn man sich nicht auf das wiring verlassen kann....
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten