Keine Nick Regelung bei 8 Zoll HexaX im Acro Mode

Sledge

lonesome Cowboy
#21
Hey Henry,

ich will Dir nur mal sagen, dass mich Dein Tipp ein Vermögen in Form von Polyamid Schrauben und Rotorblättern kostet :)
Die Kunststoffschrauben mit denen ich die Motoren befestige werden jetzt sukzessive gegen Stahlschrauben getauscht. Entweder er schafft es oder er verreckt.
Aber es lohnt sich, ich bilde mir ein das sich der Einsatzradius schon verdoppelt hat. Er flippt jetzt erst nach ca. 2 Metern und 1 Sekunde Flugzeit.

Es würde mir jetzt sehr große Freude bereiten den Kopter anzuzünden und ihn dann mit der Steuerung nach unten zu begraben. Susi wird auch langsam nervös. Guuusfrabaaa Susi Guuusfrabaaa!
Aber hier geht es ja nicht um die emotional gestörte Dreiecksbeziehung zwischen Susi, dieser reudigen 6 motorigen Ausgeburt der Hölle und mir.

Ich breche das Experiment jetzt erst mal ab. PID Werte von 4, 6, ... , 18 können den Kopter nicht zu einem steuerbaren Schweben bewegen. BTW den D Anteil kann ich auf max. 50 erhöhen. Werte von 70 oder gar 100 kann ich gar nicht einstellen. Das Problem ist auch, das ich noch nicht mal erkennen kann wo es klemmt. Tendenziell will er sofort nach vorne wegschießen. Wenn ich Pitch ziehe um dem gegenzuwirken kommt fängt er zusätzlich an zu rollen und zu gieren. Ich halte dann auch gegen aber meißt ist die Sekunde dann auch schon rum und die Erde hat ihn wieder.

Egal wie, so hat es keinen Zweck. Ich bin mittlerweile entweder betriebsblind oder ich hab das Kopterfliegen über Nacht verlernt. Erschreckend wie so eine dumme Ansammlung von Kupfer und Plastik am Selbstwertgefühl nagen kann.
 
#22
Sledge das muss gehn!
auch mit standard settings sollte der abheben.
Hast du möglichkeit andres Board zu testen und biost du die 10000000000% sicher die Motoren correct eingesteckt zu haben?? ;)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#23
Ich hab noch ein Board bestellt, vorher kann ich das nicht wirklich testen. Ich hätte noch dein Quad aber das mag ich nicht zerrupfen. Never touch a running system und viel wichtiger never run a touchi system.

Wie gesagt ich hab die Verkabelung, die Knüppelstellungen, die Wirkrichtungen, die Drehrichtungen alle schon ein dutzend mal überprüft. Entweder ich bin betriebsblind, dann werde ich den Fehler nicht finden oder die Steuerung hat einen Schuss.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#24
Ich würde keine Schwebeversuche unternehmen, solange ich nicht weiß, ob der Copter richtig reagiert und teste alle Funktionen im Handtest - hier kann nichts flippen.

Die Orientierung der Crius Sensoren passte übrigens auf Anhieb bei der 2.0.

Trotzdem schade das es nicht klappt :-(
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#25
"rc-action_de

Ich würde keine Schwebeversuche unternehmen, solange ich nicht weiß, ob der Copter richtig reagiert und teste alle Funktionen im Handtest - hier kann nichts flippen."

So langsam habe ich auch den Eindruck, dass Sledge eigentlich ein heimlicher Materialtester ist ....... Gas - und los geht er - whoopsie ....

Sledge, Du wirst wahrscheinlich das ganze Ding zerpflücken müssen.
Etwas würde ich noch probieren:
Wenn wenigstens Deine ESC Steuerleitungen steckbar sind, versuche doch jeden Motorkanal einzeln und nacheinander, also ohne multiwii dazwischen, auf Deinen Empfänger Throttlekanal zu stecken (müsste bei Dir Kanal 3 sein) und gib dann etwas Gas. Sumsi musst Du natürlich an Deinem Empfänger deaktivieren.
Lass die 8Zoll Latten ruhig drauf, Kopter auf den Tisch, mit der rechten Hand festhalten mit links über den Gaskanal der Funke etwas mit dem Gas spielen. Kalibriere am besten vorher Deinen Sender über die Multiwii Gui auf möglichst genau 1000-2000 auf dem Throttle Kanal.

Dann siehst Du direkt:
1. ob der Regler das Gas gut annimmt, wenn nicht kannst Du ihn jetzt direkt kalibrieren, wenn das nicht hilft, hast Du das faule Ei gefunden
2. Beim Auslaufen des Rotors kannst Du direkt die Laufrichtung kontrollieren
3. Wenn der Motor Auftrieb macht, hast Du auch die richtig drehende Latte drauf.
4. Wenn alles gleichmässig gut läuft muss es an der Steuerung liegen - Du hast aber nicht aus Versehen irgend einen Mischer in der Funke beim Anlegen eines neuen Modells aktiviert?
Lg

Rob

P.s. So langsam geht mir das auch an die Nieren
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#26
Genau Rob :) Materialtester ... ich hoffe es waren keine teuren Propeller. Die Schrauben kosten ja zum Glück fast nichts.
PS: gute Tipps ;-)


@Sledge
Ich bin der Meinung das alles was aussieht, als könnte es fliegen, später auch in der Luft ist. Die Betonung liegt auf später. Bei der Konstellation Crius Hexa Summensignal hast du dir nicht gerade die einfachste Variante vorgenommen. Hier ist vorprogrammiert, dass es nicht auf Anhieb klappt. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe SUM weggelassen.

Wenn er später fliegt, dann wirst du drüber lachen.

Ach und ... Bitte nicht anzünden :)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#27
Das klingt nach einem Plan. Und materialschonend ist es auch. Hast Du etwa Mitleid mit dem kleinen hexa?
An diesem Kopter ist bis auf den Akku gar nichts steckbar. Selbst die Pins auf der Crius habe ich heraus gelötet damit die Steuerung schön flach wird. Aber das ist immer so. Wenn ich einen kopter völlig lieblos zusammen dengel dann fliegt der wie ne Eins. Aber wenn ich mir mal richtig Mühe gebe und alles sauber verkabel dann habe ich hinterher nur huddel.

Den Test, ob die Motoren einzeln das Gas schön annehmen, werde ich noch machen. Allerdings heute nicht mehr. Wenn das keine neue Erkenntnis bringt warte ich auf die neue Steuerung.

Wenn Du mal hier in der Nähe bist gebe ich dir einen Blasen und Nieren Tee aus :)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#28
Ach Henry, das ist ja das schlimme. Wenn der Kopter abhebt ist der fast lautlos. Ich glaube wenn der mal fliegt, dann wird der völlig krank abgehen. Wenn ich noch rasten am Gasknüppel hätte würde ich sagen nach ca. 2-3 Rasten hebt der schon ab.

Im Moment habe ich einen Jeti Summensignal Empfänger verbaut. Ich hab aber auch noch einen Vollwertigen 8 Kanal Empfänger da. Glaubst Du das wäre eine Fehlerquelle weniger?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#29
.... Glaubst Du das wäre eine Fehlerquelle weniger? .... das glaube ich allerdings auch! Sumsi raus, Empfänger verkabeln und die A0/A1 Methode. Irgendwo im Forum gabs glaube ich z.B Ärger mit dem Graupner Sumsi, die allerersten FrSky D4FR (gibts in der Version nicht mehr zu kaufen) hatten auch Timingprobleme, die durch Firmwareänderung behoben wurde. Aber Deine GUI hat doch Deine Steuersignale ungemischt und korrekt wiedergegeben? Müsste dann was sein, was im Flug auftritt - oder sporadisch, hmm.. klingt nach AkteX. Tschuldigung, jetzt kommt aus Verzweiflung eine Baby-Frage: Die Stromversorgung der Cirus SE (die kenne ich nämlich nicht, da ich meistens selberbrutzle bzw nachmesse) ist sicher gestellt? Keine doppelten Plusleitungen der ESC oder so?

So, jetzt bin ich langsam so weit mir auch einen, allerdings Baumarkt, multiwii Hexa zu basteln - just for the hell of it, Teile müsste ich noch haben, wenn die Motoren + ESC noch funktionieren.



Lg
Rob

P.s.: Ich nehme auch einen Hörnertee, dann holen wir die Susi raus und knallen dem Hexa ein Ding zwischen die Augen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#30
Wenn Du magst fräse ich Dir die CP´s für den Frame. Den hast Du Dir verdient.
Sumsi raus hmm. Also in der Gui sehen die Werte super aus. Die balken laufen flüssig und synchron.
Die Stromversorgung der Crius erfolgt über den BEC vom linken Motor (früher D5 jetzt A0)
Bei allen anderen BEC´s habe ich nur die Signalleitung zur Crius geführt. Der Strom für die Regler kommt vom Flydubution Board.

Aber morgen versuche ich noch mal die Motoren einzeln laufen zu lassen und schaue ob die sauber Gas annehmen. Obwohl ich das aus dem Bauch raus nicht glaube. Wenn ich den Kopter starte, laufen die gleichzeitig an und nehmen auch gleichmäßig Fahrt auf. Das sieht man in der gui und man sieht es auch an den Motoren.

Aber hey, wenn Du magst schick ich Dir das Teil einfach mal zu. Es wäre für mich zumindest schon mal ne Genugtuung wenn eine neutrale Person bestätigt, dass da keine groben Schnitzer zu erkennen sind. :)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#31
Danke für Dein Angebot!
Aktuell ist meine Intensivstation mit meinen beiden Coptern belegt - die müssen erst wieder in die Luft. Da ich noch Urlaub habe und sowieso noch nach Köln wollte, könnte ich mit Sender/Empfänger und einer funktionierenden MWII Steuerung bei Dir vorbei kommen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#32
Ja ich kenne das. Tausend Baustellen und keine Platz mehr zum treten :)

Wenn Du magst können wir uns gerne treffen. Das können wir ja per PN besprechen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#34
Ja natürlich, ich leier ja hier nicht so nen Thread an und und lasse Euch dann im dunkeln tappen. Evtl. gibt es ja auch völlig neue Erkenntnisse. Der vorläufige Plan hat sich aber auch schon wieder geändert. Ich habe noch eine Crius und einen Rabbit Controller bestellt und werde es damit versuchen. Sollte beides nicht funktionieren, liegt es eindeutig im Antriebsstrang.

Ich werde berichten sobald der Kram eintrudelt!
 

Sledge

lonesome Cowboy
#35
So, wie versprochen kommt hier ein kleines Update.

Ich habe heute die Rabbit Flight Controller Platine verpflanzt und siehe da, der Kopter fliegt. Kontrolliertes Schweben im Wohnzimmer ist gar kein Problem. Also ist schon mal alles was nach dem Controller kommt in Ordnung.

Sobald meine 2. Multiwii SE ankommt versuche ich es damit noch mal. Es interessiert mich ja schließlich schon ob es an meinem Sketch oder tatsächlich an der Platine lag.

Schönes Rest- Wochenende
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#36
@Sledge

Habe jetzt erst Dein Update gesehen!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Coptergenesung!
Nächste Woche wird das Wetter besser, dann kann es direkt los gehen!
Willst Du Dir echt nochmal den Trouble mit der 2ten Multiwii SE geben?

LG
Rob
 

Sledge

lonesome Cowboy
#37
Danke schön.

Ich habe eigentlich keine Wahl als es noch einmal mit der 2. Crius zu versuchen. Dank des Rabbit Controller konnte ich die Regler, Motoren und den Rahmen als Fehlerquelle ausschließen. Wenn jetzt die 2. Crius auch damit funktioniert weiß ich, dass meine 1. Crius schrott ist. Ansonsten liegt es wohl eher an meinen Sketchkünsten.

Wie auch immer ich mag die erste Crius nicht kampflos aufgeben. Und den Rabbit habe ich eigentlich für einen anderen Kopter geplant. Darüber hinaus ist der vollsymmetrische HexaX auch nur ein Testrahmen gewesen. Für fpv ist der eher suboptimal.

Sobald ich Zeit finde den umzubauen mache ich hier noch mal ein Update.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#38
Gestern hab ich den Hexa noch mal etwas gescheucht um auch wirklich ausschließen zu können, dass etwas an den Motoren oder den Reglern defekt ist. Aber der fliegt so schön, dass es das nicht sein kann. Irgendwie bringe ich es jetzt aber auch nicht übers Herz den Rabbit wieder rauszurupfen. Also muss ich wohl oder übel einen neuen Hexa aufbauen (So kann man sich das auch schön reden oder?)

Hier ist das Bodenvideo vom gestrigen Flug, bzw. von den letzten Minuten ehe der Akku leer war:

http://www.youtube.com/watch?v=xYut-a8wtYo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten