Kitzrettung - hat hier jemand Erfahrung?

Das folgende hat mir der Youtube Algorithmus heute vorgeschlagen, scheint sinnvoll zu sein, passt wohl hierher:
"Diese 9 FEHLER solltest du unbedingt bei der Kitzrettung vermeiden! (Kitzrettung 2024)"

Der Link zur Rehkitzrettung in Österreich lautet
rehkitzrettung.at

Offenbar können die AIs (z. Bsp. Googles Gemini) einigermaßen sicher ausspucken, welche Drohnen geeignet wären zur Rehkitzsuche, aber ohne Gewähr. Das o.a. Video nennt schon wichtige Aspekte (Auflösung der Infrarotkamera und die damit direkt verbundene Flughöhe z. Bsp.). Bei den Drohnen muß man glaube ich auch darauf achten, dass das Ding nicht von irgendwelchen Updates abhängig ist, das gilt ebenso für Einzelkomponenten wie Akkus und Wärmebildkamera, da bleiben dann angeblich nur wenige "Plattformen" übrig, eine davon heißt soweit ich mich erinnere irgendwas mit "Wildlife". Sonst verweigert das Ding (die Drohne) auf einmal den Dienst, weil es irgendwelche Updates nicht gegeben hat oder irgendwas zeitlich abgelaufen ist etc.. Man muß natürlich auch die ganzen rechtlichen Aspekte beachten, das unterscheidet sich vermutlich ein wenig in Deutschland und in Österreich. Naja, keine Ahnung, bin nicht der Drohnenexperte...

Hinzu kommt, dass die Kitze nur gerettet werden, damit später wieder ein zu großer Wildbestand da ist und die Jäger eine Berechtigung zu Verringerung des Bestands durch Abschuss haben. Da werden Hundertausenfe Euro mit Steuergeld ausgegeben, um Jägern das Hobby zu pimpern.
Damals, als ich den Thread gestartet habe, war das noch neu und ich wusste es nicht besser. Mein Interesse war die Technik, sowas zu orten. Den Zweck würde ich heute nicht mehr unterstützen.

Was ist das für ein unnützer Beitrag?

Das könnte ich ebenso fragen ;-)

Hinzu kommt, dass die Kitze nur gerettet werden, damit später wieder ein zu großer Wildbestand da ist und die Jäger eine Berechtigung zu Verringerung des Bestands durch Abschuss haben. Da werden Hundertausenfe Euro mit Steuergeld ausgegeben, um Jägern das Hobby zu pimpern.
Damals, als ich den Thread gestartet habe, war das noch neu und ich wusste es nicht besser. Mein Interesse war die Technik, sowas zu orten. Den Zweck würde ich heute nicht mehr unterstützen.

Hm, zunächst einmal, wenn ein Rehkitz von einer Mähmaschine zusammengefahren wird, ist das sicher ein grausamerer Tod, als wenn es später als erwachseneres Tier von einem Jäger abgeschossen wird, denn ein guter Jäger sollte das Tier "sauber" und sehr schnell erledigen durch einen entsprechend präzisen Treffer. Außerdem hat das Rehkitz, wenn es nicht zusammengefahren wird, noch ein Leben vor sich und es wird ja nicht jedes abgeschossen. Überhaupt, wenn die Rehe sinnlos wären, dann gäbe es sie nicht, das gilt für jedes Tier. Die Chinesen dachten auch mal, dass sie einen Krieg gegen die Vögel anfangen müssten, wie das ausgegangen ist, steht in den Geschichtsbüchern.
Steuergeld wird auch so für jeden denkbaren Blödsinn ausgegeben, insbesondere und gerade heute - zur Rehkitzrettung würde ich diese Ausgabe im Vergleich zu den, äh, Alternativen für sinnvoll halten, da damit sinnloses Tierleid vermieden wird. Die kleinen Rehkitze können oftmals noch nicht einmal davonlaufen, da sie oftmals noch nicht wissen, wie man aufsteht bzw. wie man überhaupt läuft, u.a. daher bleiben sie einfach im Gras sitzen. Der Landwirt muß dann obendrein, soweit ich gelesen habe, einen erheblichen Teil seiner Grasernte entsorgen, wenn er über ein Rehkitz gefahren ist, aus verschiedenen Gründen, z. Bsp. da Rehkitzreste im Gras sein könnten etc..
Oh und kann schon sein, dass ein Teil der Jägerschaft das genannte Interesse hat, aber ich denke, da stoßen mehrere Interessen zusammen, die Landwirte z. Bsp. wollen das nicht, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist die berühmte Opferhierarchie. Beim Mähen sterben auch andere Tiere wie Mäuse, Hasen, Igel etc. Nur sehen die nicht so süß aus und sind kein Wirtschaftsfaktor. Wildfleisch ist ein Industrie mit starkem Gewinninteresse. Die ganze Heuchelei der Jäger in Bezug auf Tierwohl und Waldpflege etc. ist krasser Blödsinn. Die Natur braucht uns nicht. Wenn ich mir allein ansehe, welche Umsätze Frankonia mit Waffen und Zubehör macht! Ich kenne viele Jäger und lasse denen gerne ihr Hobby, aber die Heuchelei kann man ruhig lassen.

Viele der genannten Tiere können aber fliehen, insbesondere, wenn der Landwirt von innen nach außen mäht, abgesehen davon sind Tierverluste in der "modernen" (Industrie-)Landwirtschaft leider unvermeidbar, das ist wie alles im Leben ein Abwägen. Auf dieser Welt können überhaupt nur deswegen so viele Menschen derzeit leben, weil es Kunstdünger und die Industrielandwirtschaft (so nenne ich das mal) gibt, um derart viele Nahrungsmittel überhaupt erzeugen zu können. Ob das für den Planeten gut ist, ist eine andere Frage und ja, die Natur kann komplett ohne den Menschen auskommen, es ist für die Natur sogar am besten, ohne jegliche menschliche Einmischung zu leben, denn die Natur regelt sich perfekt selbst. Also keine Menschen dort und auch keine menschlichen Immissionen (Schadstoffe etc.), d.h. der Großteil des Planeten muss in einen vollständig menschenfreien Nationalpark verwandelt werden. Letzteres, also den Menschen komplett von der Natur fernzuhalten, soll in Zukunft mit technischen Mitteln erreicht werden, daher z. Bsp. die geplanten 15 Minuten Städte und z. Bsp. die selbstfahrenden (E-)Autos (um nur zwei Beispiele zu nennen), die dann ab einem bestimmten Punkt nur noch bestimmte Ziele in bestimmten Zonen anfahren werden, wundersamerweise. Also nix mehr mit 80er Jahre Auto, in das man einsteigen und wenn man genug Treibstoff hatte damit bis zum Ende der Welt fahren konnte und das auch noch ganz ohne Einverständnis der lieben Obrigkeit. Bald werden die modernen Dinger (Smartphones auf Rädern) merkwürdigerweise auch kein Lenkrad etc. mehr haben und im Grunde nichts weiter als von Supercomputern gesteuerte Robotaxis sein und der Computer entscheidet dann, wohin gefahren werden darf und das dann, also wenn gefahren werden darf, selbstfahrend, denn das ist ja soooo bequem ;-) Die meisten Leute hier im Westen halten ein solches Szenario im Ernst für Science Fiction, aber wie das läuft, kann man sich bereits jetzt in China anschauen, China ist da der Vorreiter und was China macht, wird in den Rest der Welt exportiert werden. AI ist dabei auch eine Schlüsseltechnologie, denn erst mit AI werden selbstfahrende Autos überhaupt erst wirklich selbständig fahren können, natürlich wird die Steuerung von einem Supercomputer übernommen werden, sonst gäbe es einen Crash nach dem anderen.

Ihr dürft hier selbstverständlich gern über die technische Umsetzung der Rehkitzrettung disktuieren. Ein FPV-Forum ist jedoch nicht der richtige Ort, um über generellen Sinn und Unsinn der Rehkitzrettung, der Jagd, Politik und Co. zu diskutieren. Einige der letzten Beiträge lesen sich zudem so als seien sie eher für einen persönlichen Blog bestimmt als für irgendein Forum.

In dem Sinne: Bitte back to topic.

Oben Unten