KK 2.1 Motoren setzen aus und Error: No Yaw Input

okeldinks

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe einen X-copter mit Emax 20A ESC und KK 2.1 Board mit neuester Firmware.
Wenn ich damit schwebe gibt es immer sporadische Aussetzer und das Quad sackt runter. Wenn ich dann das Board unarme, hab ich die besagte "NO YAW INPUT" Meldung auf dem Display und der FC lässt sich erst wieder armen, wenn ich den Akku ab und anstöpsle. Wenn ich aber diese Input Bars anschaue, habe ich sehr wohl ein YAW Input, auch wenn die Fehlermeldung erscheint.

Es fühlt sich auch so an, als ob alle 4 Motoren gleichzeitig aussetzten. Und es passiert auch mit verschiedenen Akkus. Im Zusammenhang mit den Input fehlermeldungen liesst man oft, dass es am BEC liegen kann. (Ich verwende den BEC vom Motor 1 ESC.) Aber ich würde erwarten, dass wenn dem Board komplett die Lichter ausgehen, dass es danach nicht im ARMED Zustand bleibt.

Derzeit fliege ich mit 35Mhz und habe die Antenne um die Arme gewickelt. Können das eventuell Störungen sein?

Gibt es da irgendwelche Debug Möglichkeiten beim Board um das aufzuklären?

Ich kann natürlich mal den BEC vom 2. ESC da anschliessen um zu testen ob es daran liegt.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee?

Gruss
Michael
 

okeldinks

Neuer Benutzer
#4
Was verstehst du unter neuester Firmware? Die von HobbyKing selbst ist ja schon lange veraltet...
Ich habe da eine neue Firmware aufgespielt von rcgroups/steveis. Die exakte Versionnummer weiss ich nicht auswendig, aber das war vor zwei Wochen die neueste Version.

Ich werde mal die Antenne am Copter anders verlegen und schaue ob es einen Unterschied macht.
Die 35Mhz sind nur übergangsweise, bis die Taranis hierzulande wieder erhältlich ist.

Gruss
Michael
 

okeldinks

Neuer Benutzer
#5
So,

ich habe die Antenne mit einem Röhrchen nach oben verlegt und jetzt sind die Probleme mit den Aussetzern und dem "No Yaw input " anscheinend weg.

Gruss
Michael
 
#6
Hi Michael

Ich habe exakt das selbe Problem!
Kannst du mir genauer erklären wie du das mit dem Röhrchen gemacht hast?
Die Antenne ist ja recht lang, hast du nur das letzte Ende im Rohr?

Gruß
Stephen
 

okeldinks

Neuer Benutzer
#7
Ich habe exakt das selbe Problem!
Kannst du mir genauer erklären wie du das mit dem Röhrchen gemacht hast?
Die Antenne ist ja recht lang, hast du nur das letzte Ende im Rohr?

Gruß
Stephen
Hi,

ich habe die Antenne ganz durch das Röhrchen gezogen und das Ende dann spiralförmig nach unten gewickelt. Ich fliege aber nur mit einem Abstand von wenigen Metern im Garten rum, also ob die Antenne eine ordentliche Reichweite hat kann ich nicht sagen.

Gruss
Michael
 
#8
Just by the way:
Ich hatte das selbe im 2,4Ghz Bereich weil das original sendemodul in meiner t9x nur 50 meter weit funkte, dann waren Aussetzer vorprogrammiert, bei mir auch mal ein Abusturz aus 15 metern mit nem "Hobbyking"-Quad, deswegen nicht tragisch.
Kein Failsafe am RX und keins am FC macht sich nicht gut :wow:

mfg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten