KK Board befestigen

#1
Hallo Leute,

ich habe einmal ein wenig mit der Befestigung für das KK Board probiert, und damit sehr gute Ergebnisse bekommen
Hab mal ein kurzes Video dazu gemacht, falls es jemand probieren möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=IeFyXRfpWKw

Der Quad fliegt damit wesentlich ruhiger und auch das leichte oszillieren im Vorwärtsflug ist weg.

Falls jemand noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :)

Gruß
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Ganz ehrlich, wenn ein KK Board Vibrationsdämpfung braucht, solltest du die Vibrationen dringend an der Quelle eliminieren. Die Dinger sind normal so resistent dagegen, dass selbst starke Vibrationen sie nicht aus dem Konzept bringen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Es ist toll, dass Du Dich hier einbringen willst und Deine Erfahrung weitergeben willst. Wie Arakon aber schon sagte: Eine KK braucht keine Dämpfung. Die wird möglichst fest montiert. Wenn irgendwann oszilliert, liegt es am Copter. Props richtig gewuchtet?
 
#4
Ich wollte ja damit nicht sagen das meine KK Copter nicht fliegen, wenn das Board fest montiert ist.
Ich wollte damit sagen das meine KK Copter mit dieser Dämpfung meiner Meinung nach besser fliegen.
Bei Multiwii stimme ich zu, das gehört möglichst fest auf den Copter.
Und ich glaube auch das man Vibrationen, Schwingungen, etc. nie ganz wegbekommt, egal wie gut man wuchtet.
Aber ich wuchte natürlich meine Prop´s :)
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#5
Aber genau bei dem Gedanken, dass der Kopter mit dem KK besser fliegt, liegt das Problem.

Wie die Vorredner schon sagten, ist das KK sowas von resistent, nichts sollte das KK aus dem Konzept bringen. Was auch immer das KK aus dem Konzept bringt, sollte eliminiert werden; und dies nicht durch Dampingballs. Es will ja keiner damit sagen das du keine gute Arbeit machen kannst - das Gegenteil eher, denn dein Dampingboard sieht besser aus als je eins von mir ausgesehen hat. Dennoch, der Einsatzzeck - für das KK - das deutet auf ein anderes Problem am Kopter hin und dies wollte man dir mitteilen.
 
#6
Ich bin ja froh über jedes Feedback, ein Forum sollte ja da sein um solche Dinge zu diskutieren.
Nur bin ich anscheinend einer der wenigen die dieses Problem haben.
Ich habe wirklich schon viele Copter gebaut (ca 30-40), und dieses leichte oszilieren im schnelleren Vorwärtsflug trat bis jetzt immer nur mit dem KK2.15 auf. Ich habe sämtliche Gains durchprobiert, nichts brachte eine Besserung also konnte ich dies auschliessen.
Propeller wurden wie gesagt natürlich gewuchtet.
Baute ich ich einen solchen Copter ein anderes Board (Wii,Naze32,Naza, KKBlackboard) war dieses Problem verschwunden.
Dann hab ich gelesen das in der Naza die Sensoren auf einer frei schwingenden Platte sitzen und hab mir halt gedacht ich probier das mal mit dem KK. Ja und seitdem ist eben dieses leichte oszilieren im Vorwärtsflug weg.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#7
Ich finde es interessant und werde es im Hinterkopf behalten; wenn ich mal auf solch ein Problem stoße und nicht mehr weiter weiß. Daher, danke für deinen Beitrag und Details dazu.
 

Led

Neuer Benutzer
#14
Hi
Also ich habe 2 kk Board und kenne dieses Phenomen nicht. Ich bin aber neugierig und Interessiert, was die Ursache sein könnte
 

MQXperte

Neuer Benutzer
#15
Hi ich hab bisher 3 kk Boards verbaut und wobbeln ist bei mir noch nicht aufgefallen im Gegenteil mein Quad fliegt
eigentlich sehr ruhig und das schon von Anfang an. Bisher habe ich noch nicht einen Prob gewuchtet dafür aber alles
andere sehr präzise aufgebaut und auch schon mal den ein oder anderen Prob aufgebohrt. ;)
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#16
Hi, ich weiß nicht ob allen klar ist daß das ein Problem ist das die Varianten ab 2.1.x betrifft. Das 2.0er hat das nicht, oder nicht so. Das Problem bemerkt man beim normalen fliegen auch nicht undbedingt, weil die Bewegungen klein sind und der Flugvektor nicht verändert wird Nur wenn ein ruhiges Kamerabild ohne Gimbal gefragt ist, dann stört es durch mehr oder weniger große "Mikrowackler". Wie eine Nussschale auf Wellengang.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben