KK-Board von Goodluckbuy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich hab hier das Board von Goodluckbuy und Startschwierigkeiten.
Ich habe die aktuelle Fw geflasht, wenn ich jetzt die Platine scharf schalte (ich muss bei Mode2 nach links-unten steuern?!) und dann leicht Gas gebe laufen nur drei Motoren an, wenn ich dann bei ca. 80% Gas bin geht erst der letzt Motor an.
Ich hatte die Vermutung, dass der Motor oder Regler defekt ist, deshalb hab ich Motor vier mit dem einser getauscht. Der Motor ging dann normal aber der auf Platz 4 startete erst ab ca. 80%. Also ist der Motor bzw. Regler nicht defekt.
Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
Gruß h0scHberT
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
du hast die reglerwege nicht eingelernt.
denk dran das du vielleicht auch das yaw gyro invertieren musst

;---- Gyro direction reversing ----
;---- 1: Set roll gain pot to zero.
;---- 2: Turn on flight controller.
;---- 3: LED flashes 3 times.
;---- 4: Move the stick for the gyro you want to reverse.
;---- 5: LED will blink continually.
;---- 6: Turn off flight controller.
;---- 7: If there is more gyros to be reversed, goto step 2, else set roll gain pot back.

;---- ESC Throttle range calibration. This outputs collective input to all motor outputs ---
;---- This mode is entered by turning yaw gain pot to zero and turning on the flight controller. ---
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#3
Ich komme leider keinen Schritt weiter...liegt das vielleicht an meiner DX6i?
Muss ich an der was invertieren?
Wie stell ich denn sicher fest dass ich den yaw invertieren muss?
Wie soll ich denn Punkt vier verstehen? Einfach an der Funke den Stick in eine Richtung bewegen? z.B. Roll rechter Stick nach links drücken?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
also du hast die platine scharf, hast alles richtig angeschlossen.

wenn du gasgibst laufen die motoren an?
du hast die 4.7er firmware drauf?

dann musst du nur die reglerwege einlernen wie oben beschrieben

yaw poti auf 0 stellen, funke auf voll gas, erst funke an, dann quad an, nachdem die regler 2 mal gepipt haben gas auf 0 und gut is. alles aus yaw poti auf normal.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#6
Scharf bekomm ich die Platine, aber ich muss bei Mode2 mit dem Gasstick nach links zum aktivieren.
Angeschlossen habe ich alles richtig.
Wenn ich nach dem scharf schalten Gasgebe laufen die Motoren an bis auf den vierer, der dreht sich erst ab ca. 80% Gas.

Wenn ich die Reglerwege nach Deiner Anleitung einstelle gelange ich in das Setup der Regler selbst. (http://image.goodgamex.com/manual/Mystery_ESC_10A-30A.pdf)

Als Anhang ein Bild vom Flashen.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#8
Hat keiner mehr einen Tipp für mich?!
Nochmal zur Info:
Ich habe die X-Firmware drauf, der Motor auf Platz 4 dreht erst ab ca. 80% Gas.
Stecke ich Regler 4 und 3 um geht wieder der Motor auf Platz 4 erst ab 80% Gas, also sollte Motor und Regler okay sein und am Gas anlernen kann es ja auch nicht liegen, oder habe ich einen Denkfehler?
Wenn ich nach Anleitung den Reglern den Gasweg einlernen will kommt immer leider nur das Standardsetup der Regler.
Die Gyros passen auch...dazu hab ich den Quadro mal auf ca. 1/4 Gas laufen lassen und die Platine bewegt das Verhalten der Motordrehzahlen war passen.

Es kann doch fast nur noch eine defekte Platine sein oder?!
Bin mit meinem Latein am Ende :(
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#9
nein da ist garnix defekt ;) nur die reglerwege stimmen nicht.

vielleicht kann man das bei den reglern nicht kalibrieren ich kenn die nicht, normal ist aber vollgas und dann gas auf 0 nach 1-2 sekunden (erster pips.)
 
#10
Ich hatte das gleiche Problem. Ich hab bei mir Regler für Regler direkt am Empfänger eingelernt jetzt gehts. Versuch das mal. Danach Gyro Wirkrichtung kontrollieren und mit den Standardeinstellungen der Potis mal testen. Ich hatte den Fehler gemacht das alle Motoren in die Falsche Richtung liefen - sprich nicht so: ;

Forward
; M1,CW M3,CCW
; * *
; \ /
; \ /
; \ /
; +
; / \
; / \
; / \
; * *
; M2,CCW M4,CW


Sondern M1 War CCW und so weiter.

Dadurch passt dann auch die Giereinstellung nicht musste alles ändern.. war schon am verzweifeln bis ich das hier dann gesehen hatte.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#11
Wie kann ich denn die Regler einzeln anlernen?
Leider habe ich nur die oben gepostete Anleitung und da steht leider nichts drin wie man die Gaswege anlernen kann :(
 
#12
Also ich steck Regler für Regler auf Kanal drei. Sender an - Vollgas- Regler Anstecken warten bis er 2 mal piepst - danach auf Standgas bis er nochmal piepst.


Das mit allen 4 Regler. Oder über das KK Board in dem den Yaw Poti auf null dreht wie oben beschrieben.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo zusammen, :)

ich habe das selbe Problem, ich habe es zunächst so versucht, wie es mir Amadeus gesagt hat.
Alle 4 Regler waren am Board dran-Funke Vollgas-Board unter Spannung-Yaw vorher nach rechts.

Und hier ist schon das Problem, die Regler bekommen erst Strom, wenn das Board scharf ist.
Ist das Board scharf, kann ich den Stick nicht auf Vollgas stellen, denn die Regler würden sofort loslaufen.

Also der Nächste Tipp.

Jeden einzelnen Regler (Plush 6A) an den Empfänger (Graupner SMC 16 Scan) an Port 1 (Throttle).
Stick auf Vollgas-Regler unter Strom.
Regler piepst 2 mal, dann Stick auf Null-Regler Stromlos.
Alle 4 Regler wurden so programmiert, OK.

Jetzt alle Regler ans Board ran, Empfänger wieder ran, Board anschalten.
Funke: Stick links nach unten rechts zum scharf schalten.

ABER: der 4. Motor startet erst bei ca. 80%, alle anderen Motoren starten gleich.

Und nu ?

:???:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
Und hier ist schon das Problem, die Regler bekommen erst Strom, wenn das Board scharf ist.
das ist nickt korrekt!! bist du dir ganz sicher das dein yaw poti damit auf 0 steht und du die 4.7er firmware drauf hast? ich hab oben genau geschrieben wie es geht. wichtig is natürlich auch das man die funke zur rechten zeit an und aus macht genau wie den kopter.

wandert das problem mit denn du den regler tauscht?
wenn du das wirklich so gemacht hast und das immernochnicht geht weis ich leider nicht weiter.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe die 4.7 drauf. Beim Yaw Poti bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich aufs Board schaue und die Potis oben sind, ist dann die Nullstellung auf 3 Uhr Stellung, also rechts ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
das kann ich dir nicht sagen, das steht entweder auf dem poti oder in der vielleicht vorhandenen anleitung ;) teste es doch einfach, alle anderen auf 50% und dann poti testen.

was aber seltsam ist, das du das ja einzeln gemacht hast und das problem immer noch da ist. wenn du den "problemregler" direkt am empfänger hast geht der dann auch erst bei 80% los?
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#17
Das scheint am 4. Kanal zu liegen.


UPDATE:

Also, der 4. Kanal läuft erst bei 80% Leistung an, es sei denn ich betätige den Rollstick, dann geht er auch los. Auch unter 80%.

:???:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#18
irgendwelche mischer aktiv ? klingt als würde der kopter von einem roll auschlag 100% in die entgegengesetzte richtung ausgehen ;)

erstmal sollten wir abklären, direkt am empfänger geht er auch so spät los oder normal?
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#19
Nein, da gehts normal.
Mischer sind auch nicht aktiv.
Ich forsche morgen (Mo) nochmal, ich melde mich wieder.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#20
schon seltsam das wir genau das gleiche Problem haben.
Was hast Du denn für ein Setup?
Ich hab DX6i (AR6200), Mystery Cloud 20A und Blackboard.

Wenn man den Regler direkt am Empfänger anschließt geht er normal.

Ich hab es jetzt kurzzeitig geschafft das die Regler sich normal verhalten, indem ich nochmal den Gasweg eingestellt hatte.
Dabei habe ich das Yaw Potti ganz nach rechts gedreht, Funke auf Vollgas und eingeschaltet, Batterie angeschlossen. Danach hat die LED ca. 3x geblinkt bei dem Versuch hab ich recht früh (fast gleichzeitig) mit dem ersten Beep den Stick wieder auf Minimum gezogen, dann kam kein Zeichen mehr...kurz gewartet und etwas Gas gegeben, dabei sind alle Motoren normal gelaufen...schön gefreut...aber nach dem ich den Akku wieder weg und Potti auf 50%, nachdem ich den Akku wieder dran gemacht hatte war wieder das alte Problem vorhanden...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten