KK Copter mit extremen Vibrationen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sun_

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich kämpfe aktuell mit nicht dauerhaften und unregelmäßig auftretenden Vibrationen... das Ganze ist so krass, dass ich beim ersten mal echt dachte den Quad zerlegt es in der Luft :(

Was mich daran so wundert ist, dass es definitiv nicht dauerhaft auftritt sondern immer nur sporadisch und völlig willkürlich.

Hier ein Video - besonders gut sieht und hört man es bei sek. 18 - 22

[video=youtube;Ohs5d1mWpn4]http://www.youtube.com/watch?v=Ohs5d1mWpn4[/video]

Ist ein Quadrixette 30 Rahmen
Suppo A2212/13 1000KV
Hacker Alu Propmitnehmer
8x4,5 Luftschrauben
Plush 10A Regler
KK Board mit 4,7 KaptainKuk Firmware

Ist das Problem eher bei den Motoren & Luftschrauben (Unwucht) zu suchen oder ggf. auch bei der Elektronik?

Bin für jeden Tipp dankbar - so ist er nicht sicher zu fliegen und zu Nichts zu gebrauchen :(
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#2
Was hast du denn für Einstellungen gemacht, also Roll, Pitch, Yaw in %?

Ich hatte das mit den unregelmässigen Hüpfern und dem KK Board vor einer Zeit auch ab und zu, bei mir war am Ende Pitch (also in der 4.7 version der I wert) wirklich nur einen Hauch zu hoch eingestellt...
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#3
da ich bisher nix anderes eingestellt habe steht er noch auf den vom kaptianKuk für 4.7 empfohlenen

roll/pitch/yaw
50%/0%/50%

somit kann der pitchwert unmöglich zu hoch sein ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
hast du die Gyros lichtgeschützt?
die sind lichtempfindlich und geben dann müll aus!!

Propeller müssen gewuchtet sein, sonst kann das ganze nicht gut fliegen.

45% 10% 60% sollte noch nen tick besser fliegen, aber erst wenn du den rest der hausaufgaben gemacht hast!
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#5
Geh mal mit Pitch auf etwa 5%, also wirklich nur einen Hauch ueber 0% und mit Roll auf 5%-10%.

Dann hebst du leicht ab, landest wieder und gibst einen Tick "Roll" drauf. Und das machst du solange bis du ein minimales "Wippen" bemerkst. Danach gehst du wieder einen Tick zurueck. Wenn ich 50% auf Roll gebe, macht mein Copter Buchstaeblich ne Rolle ;-)
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#6
gut, dann probier ich mal :)

das mit dem lichtgeschützt lese ich zwar zum erstenmal aber wenn es hilft soll es mir recht sein!

@atarix
hmm ne bisher sind die 50% auf roll kein problem...
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#7
Joa, jeder Copter reagiert ganz anders auf die gleichen Einstellungen - da kommen ja viele Faktoren wie Gewicht, KK Board, Software, ESC´s usw... zusammen. Habe vier Kopter mit dem gleichen KK board betrieben und die haben sich nur ganz gering unterschieden, aber die Einstellungen waren enorm unterschiedlich.

Was auch immer das Problem in deinem Fall ist, mindestens einer der Werte ist zu hoch und deswegen übersteuert es so extrem.
Das mit dem Licht wusste ich im übrigen bisher auch noch nicht.

Ach ja, wie Amadeus schon gesagt hat: Propeller Wuchten wirkt wirklich wahre Wunder, dass sollte zwar in deinem Fall nicht das Problem sein, aber sobald du die passenden Einstellungen gefunden hast, solltest du das dann machen. :)
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#8
hab gestern abend noch ein wenig rum probiert und die vibrationen kommen definitiv vom zu hohen roll wert!

hätte den quad aber beinahe komplett zerlegt! die angabe hier und im restlichen web sind immer roll/pitch/yaw, auf meinem kk blackboard ist die reihenfolge allerdings yaw/pitch/roll - jeden falls dann wenn man so drauf guckt das man die beschriftung der potis lesen kann...

Führte dazu, dass ich den roll wert im glauben es sei der yaw wert einfach mal noch höher gedreht habe - das brachte ein sehr unschönes eigenleben und einen harten absturz. ist aber gott sei dank bis auf eine der holzkufen alles heile geblieben. die alu ausleger haben kleine macken aber nicht weltbewegendes.

merke also augen auf beim einstellen der potis!!!

hab die potis dann richtig eingestellt und die vibrationen sind fast komplett weg - der rest ist feintuning.

dafür driftet er nun nach dem abheben nach vorne rechts weg und dreht sich dazu auch noch rechts rum, ist das auch über die potis zu regeln oder sollte ich hier hierfür lieber die subtrim settings in der dx6i nutzen?
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#10
Na also, freut mich zu hören, dass du wieder einen Schritt weiter gekommen bist :)

Was das driften angeht, so wirst du das beim KK board immer wieder haben (es ist unmöglich da was über die Potis zu machen), aber über die Funke kriegst du das Teil schon einigermassen gut ausbalanciert.

Anonsten musst du das Board immer aktiv Steuern, wenn du das nur 3 Sekunden alleine fliegen lässt, landet es warscheinlich in der nächsten Hecke ;-D
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#12
aber das macht ja den Reiz aus, mit ACC fliegen kann ja jeder ;)
Sag das nicht so laut, ich hab gestern das erste mal ACC (AQ50D installiert) geflogen und hatte weit mehr Probleme als mit meinem KK board, weil ich laufend Balancieren wollte und nicht dufte. Am Ende hat das Teil fast mehr gewackelt als mit dem KK, weil mich die Gewohnheit überwältigt hat ;-D

Aber für meinen Einstieg in die Welt des FPV ist ACC sicherlich sinnvoll, so kann ich mich langsam an die neue Sicht gewöhnen und erstmal gaaaanzzz laaaagsaaaaaam über die Wiese gleiten ;-D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten