KK Defekt, Reparierbar?

amarok2

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich habe aktuell 2 defekte KK 2.1.5.
beide funktionieren nach einem Absturz nichtmehr.
Sie kippen beide über Vorne Rechts, Gyro Bubble und ACC Bubble verhalten sich aber normal!
das eine funktioniert nur im Self Level nichtmehr und das andere überhauptnichtmehr.

vermutlich ist die IMU defekt... (Neu kalibrieren oder FW reflash bringt nichts.)

kann man die irgentwie wieder zum laufen bekommen?
wollte dieses Wochenende unbedingt mal wieder fliegen (und beonders die neue FPV Brille testen)... -.-

wie kann man soetwas vorbeugen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Lohnt nicht.. die IMU ist winzig und den Chip einzeln zu kaufen kostet nicht viel weniger als ein neues Board. Was gehen kann, ist dem Ding einfach nochmal ordentlich eine zu pfeffern, manchmal "entklemmt" das das Teil.

Vorbeugen gar nicht.. das Ding ist erschütterungsempfindlich. Naja.. nicht Abstürzen würde gehen.

Das ist der Grund, warum ich mittlerweile bei den günstigen FCs immer noch einen auf Halde habe.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#3
ohh man :/
son blöder absurz kann einem ja das ganze Wochenende versauen -.-
und ich war nichtmal schuld dran (hat beim letzten flug das signal verloren und ist aus ca. 10m höhe auf die wiese gefallen).

hilft es evtl. das kk auf den Tisch zu klopfen, damit sich da irgentwas lockert?

hab zum glück noch eindefektes 3tes KK bei dem die CPU nichtmehr funktioniert (2,50€ bei ebay, ein echtes schnäppchen^^)... werd da mal versuchen, die CPU um zu löten, wenns keine andere möglichkeit gibt...



@edit:
das komische ist, das das eine KK normal funktioniert, wenn ich den Quad in der hand halte...
ich kann es kippen und es steuert ganz normal gegen...
aber sobald ich ihn auf den boden stelle und starten will, kippt er -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#5
"aber sobald ich ihn auf den boden stelle und starten will, kippt er -.-"

... so wie bei mir !! :)
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#6
Vielleicht hat dein board ja wirklich nen Hau weg. Das wird dir jetzt nicht viel helfen aber bei mir lief das KK auf Anhieb. Ich hab an einem Abend die uralte FC von meinem kopter abgebaut, das KK drauf, Grundeinstellung vorgenommen, alles gecheckt, raus in den Garten und den ersten Flug absolviert. Alles paletti. 20 min. Später war die neueste Fw drauf, alles wieder eingestellt, fliegen gewesen. Alles ohne Probleme. So sollte das eigentlich sein. Wenn alle stricke reißen, und alle Einstellungen stimmen und es geht trotzdem nicht würde ich das board zurückschicken und umtauschen.
Gruss erstmal Stefan
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#7
Haha, was so ein paar schläge auf den Tisch bewirken können...
Es Funktioniert wieder!

zumindest hat es den ersten Test in der Wohnung überstanden :D

Das muss ich mit dem 2ten KK auch probieren, ob ich das wieder Fit bekomme.

@Ashunar:
bei mir ist er aber schonmal geflogen ;)

PS.:
Die Ursache für den letzten absturz wäre jetzt auch geklärt:
Die antennenkabel Schirmung hat sich vom Empfänger gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:

amarok2

Erfahrener Benutzer
#9
das KK mini kostet grade 9€... weis jemand, wielange der Sale noch geht?

is jetzt auch egal... es funktioniert wieder...

war grad fliegen, bzw. hab versucht zu fliegen...
schweben tut er, sobald man gas gibt kippt er weg.
Grund:
BLHeli 14.0 ist schuld!
habe nach dem letzten absturz die chance gleich genutzt und ein update von 13.2 auf 14.0 gemacht.
wenn ich die ESCs direkt an den empfänger ranmache und schnell mit dem gas spiele bleiben die motore ab und zu stehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten