KK2.0 LCD mit HK SK450 mein allererstes Projekt als blutiger Einsteiger.

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#1
Jaservus,ich bin der windelwilli & ich komme frisch von den RC-Cars zum Fliegen.
Habe nen Blade msr-x mit DX4e zum üben seit dieser Saison, und will mir jetzt nen QC bauen...

Habe mir das KK2 LCD beim HK gezogen und n 450SK Rahmen und n Powersupplyboard. (u bissl Kleinkram wie 3,5er Goldies und Schrumpfschlauch und Kunstoffschrauben)
Jetzt bekomme ich hier aus m Forum 4x 30A Reglers (glaube schon völligst überdimensioniert aber habe gerne Luft), grad bei den Endstufen ;-) (war früher schon so).
Hole mir dazu schön 20AWG Kabel (soll ja laut Forum reichen ?!?)...oder eher die 14er ???

Jetzt ne Frage, mit welchen Motoren hat das Dingen genug Bums für so Sachen wie Rollen usw...
also so, das es echt ohne Stress genug Dampf hat, denn auf 5€ kommst auch net mehr an. (da gibts ja 1000de)
Sowie n Tip für Propellers, mit denen das Funzt und die bissl halten ! (ich hab da keine Erfahrung)
Wäre echt froh, wenn mir da jmd weiterhelfen könnte....

also meine Zusammenstellung:

Board: HK KK2.0 LCD (denke gut fürn Anfang) 23€
Rahmen: HK SK450 (sieht stabil und verwindungssteif aus, gibt e-teile und gefällt mir...) 12€
Reglers: Torcster 30A V2 4Stück mit progkarte (aus dem FPV Forum ;-) ) 37€
Motoren: ??? (bitte um Hilfe)
Props: ??? (bitte um Hilfe)
Zubehör: HK Power Distribution Board 2,50€
HK Polymax 3,5 er Goldies 10x 1€
HK Schrumpfschlauch Rot/schwarz je 3m 2€
HK Male 2 Male ServoLead 10cm 10x 3€
HK Kabel 20AWG schwarz/rot je 3m 3,50€
HK Kunstoffschrauben und Muttern M3 div. Längen (braucht man eh) 3€

Preis: alles in allem dann noch ca. 20€ Versand und Zoll usw.. (bis jetzt) 107€
(genial, wie günstig man das heutzutage bekommt)

Funke: habe Spektrum DX4e (sollte gehen da act-schalter für 5.Kanal)(vom MSR-X) (oder alt. 30€ ebay)
->will aber mal ne DX6 haben aber gebraucht reicht mir dann.... (65 würde ich bezahlen)
Empfänger: Orange 6 Kanal (denke das reicht ?!?)

ja, soweit erstmal... würde mich über Antwort und Bestätigung freuen ;-)
natürlich folgt der komplette Bericht mit Pics & alles einstellen usw...;-)
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#2
Ich brauch unbedingt hilfe zwecks den Motoren und Props.Ich habe da nen Calc gefunden, aber auch da raff ich es nicht.
Wäre echt froh, wenn mir mal jmd Hilfstellung geben kann, der Plan hat.
Haette da gerne n satz Motoren der mich nicht gleich in den ruin treibt, aber auch was, mit dem man freude hat. Das Problem ist,
ich kenn mi h mit fliegerei noch gaaar net aus ...
Und umso mehr ich lese, umso verwirrter werde ich.
und mit dem rechner raff ichs auch nicht
Propeller Rechner http://www.ecalc.ch/
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#3
hmm, alles eine Frage des Preises!
wenn ich mir so deine Ausrüstung anschaue denke ich du solltest nicht die teueresten Motore raussuchen und das gesparte in einen anderen Sender investieren.
Über genug "Bums für Rollen und solche Sachen" solltest du dir etwas später Gedanken machen.
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#4
ich suche ne dx6 ja, das ist klar, denke aber mit der 4er kann ich das erstmal testen ....
ja frage des preises...
denk mal n 50er oder so für die motoren oder reicht das nicht für 4 st.
kann auch erstmal was ausm forum schiessen.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#8
Das liegt weniger an den Motoren, vielmehr sind gute, schnelle Regler und vor allen Dingen ein entsprechendes Pilotenkönnen nötig!!
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#9
Guck hier nen 38 Rahmen mit HK Reglern und ganz einfachen E-Max 2822 motoren[video=youtube;wcX99sdr5wM]http://www.youtube.com/watch?v=wcX99sdr5wM[/video]
Und seit ein paar Tagen 9X5 E-Props von Graupner
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#10
als regler habe ich torcster v2 30 Amp.
Dieser hier fliegt mit den Suppo 2212/13 1000kv und 20ampEsc
Denke das reicht mir erstmal als druck fürn Anfang...
http://vimeo.com/48360808
[video=vimeo;48360808]http://vimeo.com/48360808[/video]
Voll krass... klaro kann ich nicht so fliegen, aber ich fahr ja auch net mitm Auto nur Vollgas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#11
Zitat von t-rod
erste Wahl wäre bei mir der Motor von Stein! aber Achtung manchmal Lieferzeit! (weil eben gut!!!)
ansonsten schau die die Suppos http://flyduino.net/Suppo-A2212-13-1...less-Outrunner an sind gut aber bei mit etwas Stromfresser!

Auch die e-max von Modellbau Eder ( ca. 1000kv) sind fliegbar.
Glaub mir aber, wichtiger als ein teurer Motor ( als Multikopter Anfänger merkst du die unterschiede noch nicht) wäre ein besserer Sender als der Dx6, schau dass du mindestens einen DX8 bekommst...

____________________________________________________

Dankeschön, jetzt bin ich schon n Sprung weiter :D
Stein COPTER PRO X80 MOTOR kommt auf meinen nächsten bisschen größeren aber geile Motörschen :cool:
-----
Soweit die Suppo 2212/13 1000kv irgendwie verfügbar sind würde ich die nehmen,
denke die Suppos wären mir aber trotzdem viel lieber....... denn auch top getestet :p
Und noch der ausführliche Test-2

wenn nicht, würde ich hier in Deutschland beim:
"Meister Eder" die ( EMAX CF2822 BRUSHLESS MOTOR 1200KV 28-22 )
bestellen,
jetzt die Frage, passen die auch ??? (gleiche größe wie suppos oder muss ich da was anderes nehmen?)

Ach wie schee, ich freu mich schon wenn ichs erste mal in der Luft bin,
ans landen denk ich noch nicht :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
wirst du aber mit der einstellung sehr schnell. und zwar kopfüber im dreck steckend.
üb erstmal schweben wenn du anfänger bist ;)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#13
!!! Power is nothing without control !!!
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#14
Ja Amadeus, kein Plan, klaro muss ich üben, hab auch schon Sim mit quadro usw...
Ne gescheite Funke muss her, aber ich kann ja ertsmal Runterregeln das Geschoss.
Ich fahr seit 4 Jahren Auto, auch wettbewerbe, seit einem Jahr habe ich n Blade MsrX und übe damit ein wenig.
Sehe beim Sim schon, das das bissl schwerer ist, aber denke Autolevel wird bissl helfen .... oder ???
Man muß mal anfangen irgendwann... und ich bau den erstmal zusammen... Sachen sind soweit alle unterwegs, aber ihr kennt ja de HK... was soll ich sagen ;-)
Solong wird der Sim vergewohlwutzigt......
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#15
also meine Zusammenstellung:

Board: HK KK2.0 LCD (denke gut fürn Anfang) 23€
--Dazu den Voltage Mod & Progger für´s updaten (auch die T9XR) auf mittlerweile V1.4;-) 3€
Rahmen: HK SK450 (sieht stabil und verwindungssteif aus, gibt e-teile und gefällt mir...) 12€
Reglers: Torcster 30A V2 4Stück + 1x Ersatz ;-) mit progkarte (aus dem FPV Forum ;-) ) 48€
Motoren: Suppo 2212/13 1000KV 65€
Props: GRAUPNER ELECTRO PROP 8"x5" und andersrum ;-) davon je 4St. 40€ (denke ich mal so)
Empfänger: Orange R610 6CH & mit einem Orange R100 Sattelit (ist sicherer) 17,50€
AKKU: ZIPPY Flightmax 4200mAh 3S1P 30C LiFePo4 Pack 24€ (denke grade für den Anfang sicherer und von der Power ausreichend ?!?)
Warner: Hobbyking 2-8S Cell Checker with Low Voltage Alarm 2,50€
Zubehör: HK Power Distribution Board 2,50€
HK Polymax 3,5 er Goldies 10Paar 1€
HK Schrumpfschlauch Rot/schwarz je 3m 2€
HK Male 2 Male ServoLead 10cm 10x 3€
HK Kabel 20AWG schwarz/rot je 3m 3,50€
HK Kunstoffschrauben und Muttern M3 div. Längen (braucht man eh) 3€

So, als Sender hab ich lange recherschiert :confused:, aber natürlich kommt nur der einen NEUE in Frage endlich mit Dsm2 & X: T9XR so wie es da steht ca 50$ also bei uns dann (hoffe nicht noch mehr) 80€. Bis Weihnachten ist ja noch und wärmer wirds dann auch bald wieder.

Da komme ich mit allen zusammen auf runde 330€. :cool:
>>> evtl kostet der Sender ja weniger, aber gehen wir erstmal von 80€ aus :mad:<<<

--- Oberphat... / dafür nur das was ich will / Ausgesuchte Komponenten !!! / "NIX CONRAD" !!!
Habe dazu n Top Sender wo ich nach oben viel Luft habe (wolltet ihr so ;-) )
Sonst denke ich, ist das Komplett-Paket alles in allem gut zusammengestellt für einen Laien, der sich seit 4 Wochen mit Eurer Hilfe belesen hat. :eek:
Klaro geht immer mehr, aber ich wollte minimal Geld ausgeben und gescheites Zeugs haben !!!
Also den schmalen Grat von Ginstisch mit Qualität verbinden... ;-) Billig kann jeder ;-)

Habe sogar schon je 2 Ersatz Propeller und div Kleinteile übrig ;-) :cool: èvtl ist bei der Funke n Empfänger dabei.....` Dicker Akkupack mit 4,2AH ist gleich mit am Start da geht Flugzeit... plus Alarm. Ladegerät Lötkolben und den Krimskrams habe ich ja da, als alter Modellbaufreak :p

Denke zwecks Kamera ist der Copter noch etwas ausbaufähig, aber soweit später......
denke der kann schon was schleppen ;-)

Muss erstmal üben üben üben... hab hier schon Simulator mit Quadro und werde dann mit dem "Neuen" Sender weiterüben und rumprobieren...
Jetzt ist soweit erstmal alles unterwegs bei der Post und ich mache dann Bilder und berichte weiter wenn sich soweit was tut ;-)


bin immer offen für Kritik ...
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#16
hey, KK2.0 für € 23.-? wo gibts die? kannst mir da welche besorgen?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#18
ich dachte eben nur dass ich was falsch mache, weil ich immer Fracht und MwSt. zahlen muss und auch pro Bestellung nur 1 Stück geliefert wird.

Nachfragen kostet ja nichts!
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#20
Also wie gesagt, der Krams ist unterwegs mit Airmail und ich muss auf jeden Fall noch auf die neue Turnigy
Funke warten. Ja der gute alte HK ;-) ja soll ja n Projekt für die kalte Zeit sein....
Denke so in 30 Tagen allerspätestens sollte das Zeugs hier sein, dann mach ich Bilder und Video mit Baubericht usw...
Ich mach des schon konkret, so das es jeder nachbasteln kann ;-)
Ich mach mal ne Liste und führe weiter, wenn die Post bei mir war...


Was alles schon da ist:
Regler 4x 30A Torcster V2 (1x ersatz ist auch unterwegs)
Proggercard v. Turnigy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten