COPTER Kl. Kopter für Modus-Umgewöhnung gesucht

LSG

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, da ich mich beruflich nun mal wieder an Mode 2 gewöhnen muss (bin Mode 1-Flieger), suche ich einen kleinen Kopter für Innenräume, der mit Fernsteuerung kommt und mit dem ich mich schneller an Mode 2 gewöhnen kann. Sollte stabil sein. Akromodus nicht erforderlich.. Ob ich FPV auch brauche, weiß ich noch nicht. Vielleicht wäre zumindest ein analoger Empfänger nicht schlecht. Hat da jemand eine Idee? Enveutell aus der Spielzeugabteilung? Sollte günstig sein.

Sowas für 50€ ohne Brille oder 100 mit. Acro hat der bestimmt nicht, dafür Bürstenmotoren ;) (und Altitude hold)

upd. oder nur nen simplen Controller für 15€ und ein Sim.

Ach Sim will ich nicht, das langweilit mich. Dann lieber ums Haus fliegen. Gibt's so was wie den Cetus auch ohne Brillle? Analogbrillen hab ich genug.

Ich glaube mit Spielzeug wirst du nicht lange glücklich sein. Gerade der billig Kram ist doch mega schnell kaputt. Hol dir lieber ne günstige zweit Funke mach die auf mode 2 und binde die mit deinen normalen koptern.

Ja meinte mit VTX aber ohne Brille.

Wollte es einfach und kostengünstig halten. Brauche ja nur paar Runden drehen und dann wird das eh zum "Elektroschrott". Als ich mich das letzte mal (schon 10 Jahre her) vorübergehend an Mode 2 gewöhnen musste, hatte ich mir von einem Bekannten so einen kleinen Spielzeugquad in der Größe eines Whoops für Innenräume ausgeliehen. Das hatte eigentlich schon gereicht. Kann mich nur nicht mehr erinnern, was das für einer war. Gibt mittlerweile einfach zu viele.

Aber eine zweite Funke zu kaufen, ist natürlich auch eine Option. Da stelle ich mir nur die Frage. Kann man bei ELRS einen Empfänger mit zwei Sendern verbinden, wenn der Empfänger im Gemini-Modus läuft und nur einer der beiden Sender?

Als passionierter HM Mobula7 "Kellerflieger" würde ich ja diesen oder vergleichbaren Whoop (BetaFPV, etc.) empfehlen, gebraucht bestimmt günstig zu bekommen. VTX einfach ignorieren/deaktivieren. Das ist dann ggf. alles aus- und aufbaubar.

Aber eine zweite Funke zu kaufen, ist natürlich auch eine Option. Da stelle ich mir nur die Frage. Kann man bei ELRS einen Empfänger mit zwei Sendern verbinden, wenn der Empfänger im Gemini-Modus läuft und nur einer der beiden Sender?
Du meinst, dein RX läuft im Gemini-Modus und die neue Funke hat kein Gemini-Modul sondern nur einen ganz normalen einfachen TX? Ich glaube hier wird das beantwortet.

Dann wünsche ich dir viel Glück damit. Ich habs selbst noch nicht versucht, aber umsteigen ist schon schwer genug. Mischbetrieb wird echt herausfordernd!

Gibt es wirklich keine Möglichkeit die auf Mode 1 umzustellen?

Es ist sogar eine komplett eigene App für die Funke aber die Entwickler haben die Modusumstellung nicht mit reingenommen.

Aber hat sich auch erledigt, ich habe einfach losgelegt und mich im Betrieb an Mode 2 gewöhnt. DJI-Kopter fliegen ja eh kinderleicht und zum rumheizen eh nicht geeignet. Habe ich das Problem wohl etwas überbewertet.

Danke für eure Vorschläge. Fliege ich jetz halt im Mischbetrieb, je nach Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Wochen jeden Tag im Mode 2 heute mal wieder Mode 1 geflogen. Ich hatte den Unterschied gar nicht mehr gemerkt. Das andere Gefühl der Fernbedienung hatte wohl schon gereicht, dass mein Gehirn sofort wieder zu Mode 1 umschaltet.

Nach 5 Wochen jeden Tag im Mode 2 heute mal wieder Mode 1 geflogen. Ich hatte den Unterschied gar nicht mehr gemerkt. Das andere Gefühl der Fernbedienung hatte wohl schon gereicht, dass mein Gehirn sofort wieder zu Mode 1 umschaltet.

Du scheinst jünger als ich zu sein, ich mach gerade den Sprung von Mode 3 auf Mode 2. Bin 20 Jahre Mode 3 geflogen (Fläche, Helis, Quads) und in den letzten 5 Jahren gar nicht. Deshalb dachte ich, ich bin einigermaßen resettet. Wenn ich konzentriert fliege geht es mittlerweile recht gut, aber wenn es irgendwie hektisch wird passiert es mir immer noch, dass ich statt Pitch zum bremsen das Gas weg nehme 😅

Denke nicht, dass ich jünger bin. Bin auch über 25 Jahre im Modus 1 sämtliche Fluggeräte geflogen.
Modus 3, auch interessant. Da kenne ich gar niemanden mehr. Ist wie Modus 1 aber mit Rollen und Gieren vertauscht.
Mir hat beim Lernen von Mode 2 geholfen, dass ich mir einfach immer vorgestellt habe, in einem Flugzeug mit rechtem Steuerknüppel zu sitzen, also wie ein Sidestick. Mit Brille/Monitor bin ich so schneller dahinter gekommen als auf Sicht. Auf Sicht fällt mir auch noch bisschen schwer mit Modus 2.
Das mit einem DJI-Kopter zu lernen, hat es vom Fliegen schon vereinfacht. Dafür hat die Fernsteuerung es erschwert, denn bei den DJI-Fernsteuerungen ist ja auch auf dem Gaskanal eine Feder und so fühlen sich alle Knüppel immer gleich an.

Oben Unten