Klapppropeller wo beziehen?

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich habe den Hobbyking Walrus Flieger, welcher leider beim 1. Flug schon gecrasht ist. Nun ist der Klapppropeller Kaputt und die Welle vom Motor auch.
Nun habe ich von einem Kollegen einen neuen Motor gekriegt (2230/8 von RcTimer), dieser hat eine 3.17mm Welle.

Bei Hobbyking habe ich mir einige Klappropeller bestellt - auf gut Glück, da die Aufnahme nicht beschrieben war. Leider ist die Bohrung viel zu klein.

Weis einer wo ich Klapprops für eine 3.17mm Welle herkriege?
 
#4
Ein Klapppropeller besteht aus 2 einzelnen Propellerhälften und wird von einem Mittelstück zusammengehalten. Und das kann man nicht aufbohren, also es geht schon, macht aber keinen Sinn. ;)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Echt, is ja der Wahnsinn!? Gehts ums Mittelstück oder um die Bohrung an der Klapplatte, irgendwie schreiben wir einander vorbei!?Die Beschreibung des Problems beim Themastarter is auch sehr dürftig, scheinbar wird man sich daran gewöhnen müssen oder besser mehr über Bilder komunizieren müssen um zu wissen um was es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter01

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich lese aus dem Post auch herraus, das die Mittelbohrung nicht auf die Motorwelle passt. Aufbohren sollte doch da kein Problem sein.
 
#7
Die Bohrung in den Blätter ist glaub ich immer gleich.
Durch die Bohrung wird meistens so ein Spannkonus gesteckt, der dann mit dem Rest verschraubt wird. Oder in dem Mittelstück sind Madenschrauben, mit denen man die Welle einklemmt.
 

Sijjim

Erfahrener Benutzer
#8
Vielleicht steckt er ja auch die Klapplatten direkt auf die Motorwelle? Abgefahren ;)

Aus dem Text lese ich, das der liebe TE ein Komplettset, bestehend aus Mittelteil und Latten, gekauft hat, oder gleich mehrere.
Das ist aber eher die Ausnahme, in der Regel werden die 2 Teile getrennt voneinander gekauft, die Variatiosnmöglichkeiten sind sonst viel zu groß.

Da die Durchmesser der Löcher an den Wurzeln der Klapplatten (meisst) immer gleich sind, denke ich, er meint das Mittelteil, welches nicht passt. Aufbohren, kommt drauf an was für ein Prinzip das ist. Diese für Spannkonusmontage (zB Aeronaut)sind relativ einfach aufzubohren während die geschlitzten (zB Reisenauer >35mm) schon deutlich schwerer dazu zu bewegen sind.
 
#9
@aargau Wie du siehst würden wir uns um mehr Informationen freuen, um dir helfen zu können. Bei dem, was du geschrieben hast muss etwas nicht stimmen und wir wissen nicht was.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#10
Sorry Leute, ich bin die letzten Tagen nur sehr selten in der Lage gewesen hier im Forum was zu machen.

Ich brauche eigentlich das "Komplettset" also mit dem Mittelstück und den einzelnen Blätter. Wenn man das einfacher / günstiger direkt einzeln kauft, dann such ich sowas, das Mittelstück müsste aber auf die 3.17mm Welle vom Motor passen, bzw. bräuchte ich da sonst ein Adapter auf M5/M6.

Die HK dinger Aufbohren könnte ich mal testen, aber ich denke nur mit einem Akkuschrauber wird das relativ ungenau und dann extreme Vibrationen generieren.

Wenn ich nun die Aeronaut Seite anschaue, sehe ich da keine 3mm Bohrungen für das Mittelstück, heisst wohl ich muss zwingend noch ein Adapter auf den Motor klatschen.
 

Sijjim

Erfahrener Benutzer
#11
Die Aeronauts sind dafür gemacht, um mit einem Spannkonus zusammen an den Motor befestigt zu werden.
Motorwelle <-> Spannkonus <-> Mittelteil

Die Reisenauer sind da um sie ohne etwas anderen direkt auf die Motorwelle fest zu schrauben.
Motorwelle <-> Mittelteil

Ich persönlich finde die Reisenauer besser, aber das ist Geschmackssache. Aber Mittelstücke hat eigentlich jeder normale Modellbauzubehörhändler. Würde da danach schauen oder fragen, wo du sonst noch was kaufen willst. Die kosten normalerweise kaum mehr als das Porto.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
3,17mm Klemmkonus für Motorwellen gibts praktisch von jedem Hersteller, die Klapplatten von aeronaut/Freudenthaler sind schon legendär was die Robustheit betrifft!! Ich hab grad meine Erfahrungen mit Graupner Camcarbon Latten machen dürfen und kann nur mehr davon abraten. Das Mittelstück sollte ein Klemmkonus sein dann funkjtioniert das tatellos mit dem Rundlauf! Ich flieg schon seit etwa 25 Jahren E-Segler, aber aeronaut is für mich Qualität, leider gibts das Geraffel nur mehr online, kaum ein Laden vertreibt das ganze noch!! (Läster)
Es ist nicht verkehrt einen kompletten Satz des jeweiligen Herstellers zu nehmen, weil die Blätter von aeronaut wesentlich dicker sind wie die Graupnerśchen aufnahmen, da is viel Fingerspitzengefühl gefragt beim runter schleifen, oder beim aufbohren der Bohrungen an den Probellerblättern! Aber es geht auch mit dem Akkuschrauber und Schraubstock!! Lieber 5mal nachmessen!!
 
#13
Ich hab mir letztens einen Aeronaut Spinner für 3,17mm Wellen der Serie Cool Nose gekauft. Da wählt man den den Spinner und das Mittelstück einzeln. Beim Spinner wählst du den Durchmesser vom gesamten Spinner und beim Mittelstück den Wellendurchmesser und die Länge des Mittelstücks. Beim Mittelstück musst du darauf achten, dass du es etwas länger wählst, als den Spinner, da der Propeller sonst nicht richtig auf oder zu klappen kann. Ich bin mit meinem Spinner sehr zufrieden, musste für das ganze Teil aber auch 30€ zahlen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#14
aeronaut is zwar bisschen teuerer aber man hat dann auch keine Probleme mehr, ich hab mich mal zu Graupner hinreißen lassen und hab nur gepfrimel!! Vorallem steckt in den Freudenthaler'schen Blättern tatsächlich auch Kohle drinnen!! Unfreiwilliger Bruchtest war faserig, eigentlich brechen die nicht einfach so, aber der hatte scheinbar schon ne Macke, jedenfalls schwör ich auf aeronaut und Ramoser!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten