kleiner Indoor QC mit KK ist unfliegbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich habe Probleme mit meinem neu aufgebauten Mini Quad.



Erstmal zum Setup:

Rahmen: CFK Rhamen mit ca 44 cm Motorenabstand
Motoren: C20 1550KV http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6633
Regler: Plush 10 http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4204
Board: KK+ d mit FW KK4.7
Propeller: 6x3
Akkus: bisher getestet 1000mAh - 1800mAh 3S
Empfänger Hitec Optima 6
Gewicht: 370gr ohne Lipo


Nun zu meinem Problem. Ich habe das Board aus einem größere und gut fliegenden Quad ausgebaut um es in dem Mini Quad zu fliegen.
Inbetriebnahme, Knüppelweg eingelernt und Gyrowirkung gecheckt gingen wie gewohnt. Doch leider lässt sich der Quad nicht fliegen. Selbst bei 30% - 0% - 30% (P-I-D) schaukelt sich der Copter kurz nach dem Start so extrem auf das nur noch eine Notlandung bleibt. Halte ich den QC in der Hand und checke ob er regelt, macht es einen gut funktionierenden Eindruck. Doch sobald er selbständig fliegen soll ist er nicht zu kontrollieren.
was kann hier nicht stimmen. Passt mein Antrieb nicht? Alles läuft soweit ruhig und vibrationsfrei.

Gruß,
Michael


PS: Der Aufbau ist noch nicht zu 100% abgeschlossen. Deswegen ist die Verkablung ist noch nicht sooo perfekt...
 

rose

Erfahrener Benutzer
#3
Also, mit 3S fängt der QC so bei ca 35% Gasweg an abzuheben. Hab gerade mal versuchsweise einen 2S dran gehangen. Mit den Props hebte er gar nicht ab. Doch war er bei Vollgas kurz davor. Was aber interessant was das er auch dann sich aufschaukelte....

Gruß
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
hab seit einiger Zeit einen KK-Mini-Quad vom Fabianurban mit dieser Ausstattung:

- 18cm Motoren-Diagonale
-Turnigy Plush 12A + Emax 2805 mit gws 5x3 3-Blatt Props
- Soft 4.7+, Blackboard

Bin leider zZt. nicht daheim und kann die Einstellungen nicht nachschauen, aber das winzige Teil liegt völlig ruhig in der Luft.
Ein wenig fix auf den Sticks, aber fast Anfängertauglich.
An der Größe kann es also nicht liegen.

Grüße
Frank
 
#5
hallo michael,

mittlerweile hab ich auch schon zwei kleine copter mit 5" props und einem kk-board aufgebaut. die flugeigenschaften sind sehr gut und präzise und ich konnte auch keine stabilitätseinbußen durch die kleinere bauweise feststellen.
vielleicht liegt das problem ganz woanders? eventuell ist dein rahmen zu weich?

viele grüße, gerald.
 

rose

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo

Danke für die Antworten. Der Fehler lag klar zwischen den Ohren. Um so fliegen zu wollen wie geplant, nämlich als X, hätte ich wohl nur die Platine um 45° drehen müssen. Ich habe diese aber auf die vorhandenen Bohrungen gesetzt und dies war (siehe Foto) für einen X Copter nicht richtig. Habe soeben auf + umgeflasht und er fliegt.

Danke dennoch,

Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten