Klipper vs. Marlin - Wie sind eure Erfahrungen?

un!t

Well-known member
#1
Ich würde noch empfehlen von Marlin weg zu gehen und klipper zu benutzen.
Der beste aktuell funktionierende Stack ist: klipper + moonraker (die Komponente macht es, dass ein Frontend mit klipper reden kann) und mainsail als Frontend.

Wenn du dann mit einem adxl345 die Resonanzen testest und Resonanz Kompensation einschaltest, hast du auch kaum bis kein Ghosting mehr. Und kannst deutlich schneller drucken, bei besserer (mindestens gleicher) Qualität.

Bei Fragen hierzu, stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#2
Vorab, welche FW man am Ende verwendet, wird von dem Board nicht eingeschränkt :)
Ob Marlin, Klipper oder RR.

Ich selber habe Klipper immer mal wieder getestet und konnte bei mir keinen großen Unterschied feststellen.
Was ich aber sehr gut finde, die neusten Features sind oft erst bei Klipper. Auch einiges am Setup und am ändern der FW ist bei Klippe benutzerfreundlicher gestaltet als bei Marlin.

Das Klipper Input Shaping ist definitiv ein sehr cooles feature, welches Marlin nicht oder noch nicht hat.
Bei Maschinen auf denen Ghosting oder Ringing ein Problem ist, ist das sicher eine sehr gute Option!
In meinem Fall ist Input Shaping auf einem E3 etwas schwieriger, bei einem Core XY ist das deutlich einfacher zu implementieren, also wenn Bett und Hotend separat auf X und Y fahren.
Auch ist mein Bett nicht immer gleich schwer, je nach dem welche Druckauflage ich nutze. Und auf den Linear Rails ist das ganze ohnehin sehr stabil.

Was die Geschwindigkeiten anbelangt bin ich trotz meines sehr schweren Hotends wohl schon sehr hoch, aber auch das schiebe ich eher auf die LinearRails als auf alles andere :)

1646013529071.png

Ich denke ich wäre auch gerne auf Klipper geblieben, da ich grade das Ändern von FW Settings deutlich angenehmer fand. Leider gab es bei mir immer ein Ausschlusskriterium, welches ich bis heute nicht lösen konnte.

Ich bin sehr auf das Touch TFT angewiesen, beim Hotendwechsel und neu einstellen des Z Offsets, aber auch beim Laden und Entladen vom Filament. Und so lange auf Seiten von Klipper dafür keine gute Möglichkeit existiert, kann ich eher auf Input Shaping als auf das TFT verzichten :)

Ob Input Shaping irgendwann bei Marlin oder als OctoPi Plugin kommt weiß ich aber noch nicht : (


1646013889216.png

Momentan ist meine Druckgeschwindigkeit aber am ehesten vom Extruder und Hotend limitiert, nicht von der Hardware selbst. Es kommt hierbei aber sehr stark auf die Hardware an!

1646014038597.png

Ich drucke TPU oder andere steifere Filamente bei bis zu 100mm/s, dabei ist zu berücksichtigen das die Geschwindigkeit bei den aller meisten Teilen eine geringere Rolle spiel als die Acceleration

1646014066590.png

Meine Test ohne Input Shaping ergaben dabei mögliche Accel Werte von 1000 ohne, dass die Druckqualität leidet (Ghosting, Ringing), jedoch habe ich die Accel dann in Cura nochmal etwas reduziert, weil bei 90% der Teile die ich drucke, die Druckzeit sich weder durch Accel noch durch Speed stark reduziert.
Irgendwann kommen Extruder oder Hotend nicht hinterher und auch die Kühlung passt dann nicht mehr.
Was mir auch aufgefallen war, um durch Input Shaping wirklich deutliche Änderungen zu sehen, musste ich sehr aggressive Input Shapers verwenden, welche dann aber auch die Präzision, vor allem bei 90° Winkel reduziert haben.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass es die allgemeine Qualität verbessert. Ob man damit schneller druckt, ist dann eher die Frage wie sehr man sich an der Optik der Teile stört und ob Zeit so ein wichtiger Faktor ist.

Wie gesagt, trotz all der Vorteile, war für mich das Touchdisplay der entscheidende Faktor.

Falls ich diesbezüglich nicht auf dem neuesten Stand bin, lass ich mir gerne helfen :D
 

un!t

Well-known member
#3
Da kann ich dich beruhigen :) es gibt etwas sehr tolles: KlipperScreen (GitHub - jordanruthe/KlipperScreen: GUI for Klipper) das (sollte) mit deinem Setup ohne Probleme gehen. Da ich selber gar keinen Screen habe, kann ich da keine Erfahrungswerte angeben, aber Kollegen haben das sehr erfolgreich im Einsatz.

Zu den anderen Punkten bin ich gerne Bereit dein Input Shaping zu optimieren, da man hier selten den "aggressivsten" Wert nehmen sollte. Das wird immer noch diskutiert, da klipper viel zu krasse Werte empfiehlt!

Ich fand das tunen von IS auf meinem Ender 3 sehr einfach und straight forward. Den ADXL vom Toolhead aufs Bett umgekleppt und angeschmissen. Das war eine Sache von 10 Minuten, dann hatte ich alle Werte.

Und gerade bei einem schweren Toolhead, macht IS super viel Sinn. Gerade wenn du > 300mm/s Travels benutzt, hast du beim Stop immer Resonanzen. Außerdem ist bei Marlin und Octo irgendwann Octo der limitierende Faktor.

Wollen wir zu Klipper einen eigenen Thread aufmachen, das würde diesen Thread sonst sicher offtopic führen :D
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#4
@un!t
Danke für das Angebot und das Feedback :)

Soweit ich das aber sehen kann, ist der KlipperScreen nicht mit dem BTT TFT35 kompatibel, da dieses nicht mit dem Pi, sondern direkt mit dem Board verbunden ist.
Das es dazu andere Optionen gibt, weiß ich wohl, aber bisher war mir Input Shaping das nicht wert. Zumal ich auch deutlich größere Probleme hatte Pressure Advance zu tunen als Linear Advance.
Oder gibt es da eine einfache Möglichkeit den Marlin K Value umzurechnen?
Da ich momentan 14 verschiedene Filamente im Einsatz habe, und für jedes einen eigenen K Value, wäre es deutlich einfacher, wenn man das einfach übersetzen könnte.
Auch, weil diese Werte über einen langen Zeitraum immer weiter getuned wurden :)

Ich bin immer bereit dem nochmal eine Chance zu geben, und wenn ich alles gleichzeitig zum Laufen bekommen würde, hätte ich da auch keine Bedenken, aber ich glaube das war schon aufgrund der Hardware so nicht möglich.

Wenn ich den Umstieg nochmal wage, dann würde ich zuvor noch verschiedene Benchmarks drucken, dann auf Klipper wechseln um dann nach dem Tuning dessen nochmal alles vergleichen zu können.
Dazu würde ich dann wohl auch einen neuen Thread erstellen um das zu dokumentieren.

Das klingt jetzt alles vielleicht etwas faul, aber nur IS macht meine Drucke nicht besser, es kann nur die Qualität bei noch höherer Geschwindigkeit erhalten und bei den aktuellen Werten evt. minimal das Ringing verbessern. Was ich beim letzten Versuch aber nur kaum bestätigen konnte : /
Also unterm Strich ist das für mich momentan recht viel Arbeit, ggf. auch Kosten für ein neues TFT, Filament zum testen etc. nur um am Ende dann die Druckzeit bei selber Qualität nochmal um ~10% reduzieren zu können.

Trotzdem finde ich die Features sehr gut und hatte vor, sobald ich den Platz dafür habe, einen eigenen Core XY aufzubauen, und bei diesem dann auch mal direkt auf Klipper zu gehen um mir das mit dem IS nochmal genauer anzuschauen :)

Eventuell wäre das aber auch was für @RZR CR10, jedoch kann ich bei Klipper momentan noch keine echte Hilfestellung geben.
 

un!t

Well-known member
#5
@Yamie
Klar gerne! :)

Okay das ist schade, aber irgendwas habe ich da im Hinterkopf, wie man das doch zum laufen bekommt.

Ja man kann ein Makro schreiben, dass einfach den M command imitiert und dann kannst du deinen Marlin GCODE verwenden.
Um PA einfacher zu berechnen (praktisch wie Marlin das macht) kann man sich hier anschauen: KlipperMisc/PA-Calibration at master · meteyou/KlipperMisc
Damit stellst du PA ein wie LA in Marlin. Und es dauert nicht 1 Stunde bis man den PA Wert hat :D

Welchen Slicer verwendest du? Wenn du Prusaslicer verwendest, kannst du im Start-Gcode vom Filament den richtigen K Wert eintragen und der würde das beim slicen mit übernehmen (keine Ahnung ob das in Cura auch geht).

Klipper hat eine ganz schöne Lernkurve :D bis man da alles richtig verstanden und getuned hat, vergeht schonmal die ein oder andere Stunde. Ich bin absoluter Freund von "Dont touch a running system". Wenn du also wenig Vorteile durch klipper siehst UND mit deiner Qualität zufrieden bist, würde ich nicht wechseln.

Mich würde alleine schon Octoprint dazu bewegen zu wechseln :D ich kanns einfach nicht mehr sehen (persönliche Abneigung :p).

Ich kann dir ja mal Screenshots und Videos von meinem Setup schicken, wenn du willst. Dann kannst du dir mal anschauen wie ein aktuelles Klipper-Setup aussieht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie
#6
Wollen wir zu Klipper einen eigenen Thread aufmachen, das würde diesen Thread sonst sicher offtopic führen :D
Gerne, man kann nur schlauer werden. Ich selbst habe MainsailOS installiert, einfach weil es mir nicht möglich war eine fehlerfreie Marlin Version zu kompilieren. Fertige Konfigurationen passten von der Hardware nie und ließen sich ebenfalls nur mit Warnungen kompilieren. Mit MainsailOS rannte die Kiste wieder an einem Nachmittag, inkl. kurz einlesen. Feintuning mit Makros nochmal nen halben Nachmittag, das meiste war zu lesen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": un!t

un!t

Well-known member
#7
Mainsail FTW :p

Ich kann da sehr gerne überall Support zu geben. Ansonsten kann ich den Mainsail Discord nur empfehlen :> da bin auch aktiv.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#8
Ich habe nochmal etwas nach dem TFT35 gesucht, man kann es wohl im ST7920 Mode ohne Touch funktionsfähig machen, aber dann ohne die mir wichtige Funktionalität : /

GitHub - teeminus/NoTouchScreenFirmware: Stripped down version of BIGTREETECH-TouchScreenFirmware which only supports ST7920 emulation (Marlin Mode)

Das man Marlin G Code direkt über ein Makro einlesen kann ist sehr gut, dann muss ich an der Cura Seite nichts ändern :D
Also als Slicer verwende ich Cura. Hatte mir zu Anfang mal verschiedene angesehen, kam mit Cura am besten zurecht und bin seit dem dabei geblieben. Habe aber auch da nie ein Feature vermisst.
In Cura habe ich ein K Value Plugin, wo ich für jedes Filament automatisch den richtigen K Value übergebe, das ist sehr einfach. Nachdem was ich gesehen hatte, ist Klipper aber deutlich einfacher als Marlin, wenn man bei Marlin dann jedes mal die FW für bestimmte Änderungen neu compilieren muss.
Aber auch das ist keine Hürde mehr, wenn man sich damit auskennt und die Projekte gut angelegt hat.
Dennoch ist das nichts für jeden und leider eine ordentliche Hürde bis man die FW in und auswendig kennt.
Da fällt mir direkt ein, ich müsst bei Klipper wohl auch meine TempSensor Kurve hinterlegen können, weil mein Hightemp sensor nicht mit den default Werten von einem 100k oder einem 104GT-2/104NT läuft.
Ist ein leicht modifizierter 4.7MΩ Thermistor im Dyze Design. Die anderen sind über 300°C vollständig nutzlos ^^

Das "don't touch" ist bei mir aber meist nie lange gültig, es juckt mich immer wieder in den Fingern was zu ändern und nach Upgrades zu suchen, daher auch mein langes Ender 3 Abenteuer ;)

Was Octoprint anbelangt mochte ich das Interface eigentlich sehr, auch weil man es vollständig so einstellen und verändern kann wie man mag und es gibt für quasi alles bereits ein Plugin, nur halt noch nicht für IS....

Ich denke ich verschiebe das Klipper Projekt mal auf meinen nächsten Urlaub und lese mich dann zuvor nochmal neu in das Thema ein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": un!t

un!t

Well-known member
#9
Wenn man sich einmal damit beschäftigt hat ist klipper "einfacher". Ich würde die beiden aber einfach nicht miteinander vergleichen, weil sie komplett unterschiedlich arbeiten. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie einen 3D Drucker bedienen :p

Ja man kann eigenene Temperatur Kurven eingeben, das ist kein Problem. Ich habe einen PT1000 installiert, der kann über 400°C und ist in Klipper schon integriert.

Hier ein Screenshot vom Mainsail frontend. Da fehlt mir absolut gar nichts! Und timelaps gibts als custom plugin schon und evtl. bald auch in klipper integriert.

https://docs.mainsail.xyz/assets/img/screenshot.png

Sowas im Urlaub ist immer spaßig :) viel Erfolg dabei! Wenn Fragen aufkommen, helfe ich gerne weiter!
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#10
Da hier das Thema schon in einem anderen Thread angerissen wurde,
hab ich mir gedacht ich erstell doch mal ein eigenen Thread dafür.
Die Kollegen @Yamie und @un!t sind ja die Vollprofis und können hier das ganze mal kund tun :D

Ich habe aktuell das SKR Board bestellt mit dem 3.5" Touchscreen.
Soweit ich das nun rausgelesen kann ist der Touchscreen dann später leider witzlos?

Welche Vorteile ziehe ich denn aus den jeweiligen System? Das würde mich massiv interessieren?
Ich hab jetzt auch schon in anderen Foren darüber gelesen, aber irgendwie ist das doch auch wieder
so ein kleiner "Glaubenskrieg" ?! Falls ich das falsche sehe verbessert mich Männer :)
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#12
Ich sehe mich nicht als qualifiziert genug, um hier eine echte Bewertung abgeben zu können. Ich habe im Laufe der Jahre Klipper immer mal wieder getestet, weil dort interessante Features oft zuerst implementiert wurde. Aber irgendwie bin ich aufgrund meines Workflows immer wieder zu Marlin zurück gekommen. Wahrscheinlich weil ich da drin auch deutlich erfahrener bin, und meine Settings deutlich feiner justiert habe.

Ohnehin hatte ich vor, nachdem ich neulich den Leitfaden zum Filament einstellen begonnen hatte, als nächstes ein Thema zu meinem Arbeitsablauf zu erstellen, in dem ich dann mal Schritt für Schritt durchgehe wie ich damit arbeite und wie sich das ganze auf meiner Seite bedienen lässt.
Ich denke dort könnten dann auch Andere ihren Arbeitsablauf schildern, damit sich jeder ein Bild davon machen. Und ich bin mir sicher, wir können noch voneinander lernen :)

Wie ich schon in dem anderen Thema schrieb, "vermisse" ich bei Marlin nur das Input Shaping. Ich denke alle für mich wichtigen Features von Marlin finde ich auch in Klipper wieder. Ebenso wird es auch in Cura für beide die nötigen Plugins geben. Bei Mainsail oÄ. vs OctoPi wird der Vergleich wohl schon schwieriger, weil die sehr anders arbeiten. Grundsätzlich denke ich aber, das beide Optionen nahezu gleiche Ergebnisse liefern können, die aber jeweils mit ihrem eigenen Aufwand verbunden sind.

Grade das Kompilieren der Marlin FW ist wahrscheinlich deutlich unzugänglicher als der Start mit Klipper.
Dann wiederum ist meine ich die Community um Marlin und OctoPrint etwas größer, einfach auch weil es weiter verbreitet ist. Einige meiner OctoPrint Plugins sind mir doch sehr wichtig geworden. Und dann sind auch meine Cura Profile alle wahrscheinlich etwas abhängig von Marlin und nicht nur vom Drucker.

Mir wichtig bei Marlin sind:
  • AutoPID für Bett und Hotend
  • Der 4.7MΩ Dyze Design Sensor
  • BLT ABL Sensor
  • S-Curve Acceleration
  • Babystepping
  • Linear Pressure Control
  • G2/G3 Arc Support
  • Sensorless Homing

Und auch mein Touch TFT35, welches leider nicht von Klipper unterstützt wird.
Warum mir dieses so wichtig ist, würde dann klar, wenn ich meinen Workflow beschrieben habe :)

Wie ich aber auch schon gesagt hatte, habe ich bisher noch geplant einen CoreXY zu bauen, sobald Platz dafür da ist. Und diesen würde ich auch direkt mit Klipper aufbauen, aber auch mal RR eine Chance geben.

Klipper hatte damals die Idee, die schwachen Boards durch einen Pi zu steuern. Eine sehr gute Lösung wie ich fand, denn dadurch konnte die schwache Rechenleistung der älteren Generation aufgemotzt werden und man hatte mehr Spielraum für weitere Funktionen und musste nicht zB auf das LogOnLogo verzichten, damit genug Platz im Speicher für ABL war xD
Aber dann kamen die 32Bit Boards und Marlin2.0 und hat das ganze erstmal unnötig gemacht, nun war Rechenleistung und Speicherplatz nicht mehr beschränkt und auch viele neue Features konnten genutzt werden.

Und der quasi obligatorische Wechsel auf besserer TMC Treiber macht den Mainboard Tausch bei vielen alten und leider auch neuen Druckern immer noch nötig. Dafür spart man sich dann die TL Smoother ;)

Dennoch haben sehr viele Nutzer zusätzlich einen OctoPi im Einsatz um dann über diesen als Proxy mit dem Drucker zu kommunizieren. Das finde ich auch sehr gut gelöst und der flüssige Übergang von Cura zu OctoPrint gefällt mir sehr gut.
Jedoch soll gesagt sein, auch Klipper wird die meisten dieser Funktionen erfüllen.
Letzten Endes nutzt es genau die selbe Hardware (bis auf das Touch TFT....) und unterscheidet sich nur im Code.
Als Alternative kann man Klipper über ein Touch TFT was dann am Pi hängt bedienen, ist aber dann eher eine abgespeckte Version vom WebInterface. An der Stelle finde ich es dann doch besser ein ausrangiertes SmartPhone oder Tablet dafür fest vorzusehen. Das ist dann sogar kabellos ;)

Der Vorteil von dem TFT35 ist einfach, dass es eine zusätzliche Instanz ist und der Drucker mit Marlin sowohl über TFT als auch über Octoprint nutzbar bleibt. Und nicht mehr nur noch als Einheit funktioniert.
Dann wiederum, einen verbauten OctoPi baut man auch nicht ab :p



Edit: Verschieben der Beiträge finde ich sehr gut, war doch zu Offtopic als das es noch sinnvoll gewesen wäre :)
 
#13
mein i3 Mega hat noch ein 8bit Board, mit TMC2208 auf XYZZ. Wollte aktuelles Marlin drauf bügeln da bei meiner aktuellen Version der Pause M-Code Murks machte und ich gerne einen TMC zum Stepper gewechselt hätte (also beide Z Treiber wieder zurück bauen) und die im Stealth Chop/dingenskirchen Modus laufen lassen wollte. Das schaffen die aber nicht für geared Extruder.

Als Marlin sich noch mit der Arduino ide kompilieren ließ war das alles kein Thema. Dann fängst Du mit VS Code an und bekommst nix fehlerfrei compiliert. Ich mach mir da nichts vor, das Problem lag zwischen meinen Ohren. Aber mehr als nach Anleitung machen und weiter einlesen kann man nicht machen. Und eigentlich wollt ich nur wieder drucken können.

Und dann hab ich, weil ich was anderes suchte, nen Raspi 3b+ irgendwas in der Kiste gefunden... nen halben Tag später lief die Kiste mit MainsailOS. Meine Updates fahre ich jetzt vom Raspi aus, meine Konfigs bearbeite ich direkt in MainsailOS, speichern, neu starten und das wars. Fürs IS hab ich die Sensoren schon hier. Und Linux ist jetzt wirklich nicht mein Ding. Habe insgesamt vielleicht drei bis vier lange Abende mit VS Code rum gekaspert, das war schlimmer.

Ich habe das Gefühl das er besser druckt, vom Start weg. Also nur PID Autotuning und Extruder Stepper kalibriert. keine Ahnung ob es besser ist oder nicht, er läuft mit vorhandener Hardware so wie er soll und da geht bestimmt noch mehr, jetzt ist das Ende erstmal wieder offen.

Alle in Allem war ich überrascht wie gut das installieren lief. Für die Makros hat es nochn paar Testläufe gebraucht weil da viel altes Zeug im Netz unterwegs ist. Und dann muss man auch erstmal verstehen wie das ganze dann mit Cura einher geht, Parameterübergabe etc.

Dafür habe ich jetzt immer nen Raspi mit laufen, das hätte ich aber auch bei OctoPi.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#14
Was ich jetzt noch nicht rausgelesen oder verstanden habe ist:
Kann ich denn mit diesen anderen Firmwares den Drucker auch schneller fahren lassen?
Ihr sprecht da zum Teil von Geschwindigkeiten die bekomm ich mit Stand jetzt wahrscheinlich nicht hin bzw. das Druckergebnis ist dann so katastrophal das es kein Sinn macht..

Eigentlich wollte ich ungern mein TFT den ich nun besorgt habe wieder verkaufen.
Daher glaube ich geh ich auf Marlin und mit VS sollte ich kein Problem kriegen, ist ja eigentlich mein Beruf mich mit sowas auseinanderzusetzen :D
 
#15
Gute Frage, das war nicht wirklich mein Ziel. Ich wollte nur vernünftige Krümmungen drucken können. Aber letztendlich geht schnell drucken mit beiden Varianten.
Wenn Du Dein Board bereits hast, zieh es mit Marlin durch. Du kannst immer noch das alte Board für die Spielerei an einem anderen Drucken nehmen. Der Trend geht eh zu Zweitdrucker.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#16
Wie gesagt das SKR Board kommt erst noch der TFT ist allerdings schon da :)
Ich denke auch das ich es mit Marlin mach und ggf. noch ein kleinen Druck organisiere den ich irgendwo ins Regal stelle (Dafür hab ich auch schon ne blöde Idee) :D
 

un!t

Well-known member
#17
Um einmal @Yamie die Fragen zu beantworten:
  • AutoPID für Bett und Hotend
Geht
  • Der 4.7MΩ Dyze Design Sensor
Custom Kurven -> geht
  • BLT ABL Sensor
ist ein Sensor, da du in Klipper theoretisch "einfache" On/Off schalter konfigurieren kannst, geht das auch
  • S-Curve Acceleration
wofür war das gut? Ich denke das Feature ist entweder default in Klipper oder obsolet
  • Babystepping
aber na klaro :>
  • Linear Pressure Control
heißt Pressure Advance, aber klar :)
  • G2/G3 Arc Support
obsolet, wenn du deinen Slicer richtig einstellst, ist das einzig was du sparst Datentransfer im Gcode und du hast eine Beschäftigung für die Pi CPU. Das Druckergebnis ändert sich nicht. Die Entwickler von Mainsail haben hierzu mit einem Voron 2.4 viele viele Tests gemacht
  • Sensorless Homing
na klar :)

Eine Frage von @RZR zu den Speeds:
Ich habe einen Ender 3 (mit ein oder zwei mods :p) und:
  • 3000 accel
  • 250mm/s travel
  • 120mm/s inner perimeter
  • 70mm/s outer perimeter
  • 150mm/s infill
  • 30 - 50 mm/s first layer (je nach Filament)
Damit habe ich (für mich) perfekte Ergebnisse.

Und diese Werte würdest du auch mit einem 8bit Board hinbekommen.

1646146651200.png

hier ein Video von 180mm/s Test:
https://cdn.discordapp.com/attachme...2/846071956797521940/VID_20210523_1906260.mp4
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#18
@un!t Danke, wie ich auch schrieb glaube ich auch nicht, dass mir in Klipper was fehlen würde, mit Ausnahme des TFT. Ich glaube ohne Arc Support funktioniert Arc Welder nicht, ob es wirklich sichtbare Verbesserungen mit sich bringt ist sehr Subjektiv. Es ist definitiv kein sehr wichtiges Feature mehr.
S-Curve Acceleration verringert bei einer Beschleunigung die Vibrationen, ist aber wahrscheinlich auch drin und durch IS hat man ohnehin noch eine überlegenere Funktion.

@RZR Ich habe nun beide bei aktuellem Stand nochmal lange verglichen und bin wieder zu dem Schluss gekommen, dass Marlin beim Thema Input Shaping noch hinterher hängt. Dh. es fehlt die Möglichkeit mithilfe von einem Accelerometer auf den Achsen die Virbationen durch Softwaretuning zu reduzieren.
Das ist nur unterstützend zur Hardware und kann einen soliden Frame und solide linear Führungen nicht ersetzen.

Besonders interessant wird es, wenn man sehr schnell drucken will, aber zeitgleich das Ghosting und Ringing auf einem kleinen Level halten will.
Jedoch skaliert die Druckzeit nicht linear mit Accel und Speed. Und es geht hierbei in erster Linie um Optik, welche besonders bei glänzenden Filamenten sichtbar wird.
Ich konnte meinen Drucker auch aufgrund der soliden Hardware sehr weit treiben ohne das ich die Optik wirklich gestört habe. Aber ich bin dann trotzdem mit einen Settings wieder gut 30% zurück gegangen, weil ich in erster Linie funktionale Teile drucke. Aus Filamenten die ohnehin nicht die beste Optik haben, aber halten müssen. Und ob ein Teil dann in 60min oder in 45min fertig ist, was schon einen Extremfall darstellt. War mir dann egal, zumal bei hohen Geschwindigkeiten auch die Layerhaftung beginnt zu leiden.
Polycarbonat kann ich theoretisch bei 150mm/s drucken, aber bei 100mm/s sind die Teile deutlich stabiler.
Das bezieht sich auf die Layerhaftung bei meinen Testfiles und kann sicher nicht immer gelten :)

Also ein Druck aus PC dauert dann bei 100mm/s (das ist bei Cura das Maximum, Walls sind damit zB bei 50mm/s) und Accel auf 700mm/ss laut Cura Vorhersage, 2 Stunden 37min.
Wenn ich den Speed auf 300mm/s raufdrehe (Wände also bei 150mm/s) und dann noch die Accel auf 3000mm/ss erhöhe soll sich die Druckzeit auf 2 Stunden 31min reduzieren. Das liegt daran, dass die minimale Layertime nicht unterschritten werden kann, der Körper nur sehr wenig Graden hat, auf denen der Druckkopf überhaupt so hoch beschleunigen könnte und noch viele andere Faktoren.
Das erste Layer kann man wegen der Betthaftung oft auch nicht schnell drucken.

Es ist aber wichtig zu sagen, anstelle der 2:37 dauert der Druck tatsächlich nur ~2 Stunden.
Es kann also sein, dass der "schnellere" Druck auch nur ~90 min dauert.
Fast immer tauscht man Geschwindigkeit gegen Optik, das ist in Ordnung, ich optimiere aber auch immer auf Stabilität und damit ist beides etwas beschränkter.

@RZR Was die Marlin FW anbelangt, da setzen wir dir einfach mal ein Projekt für auf und gehen einmal zusammen über den Code :)
Wie fast alles, wird es einfach, wenn man weiß was man tut ^^

Wie schon angekündigt werde ich meinen Workflow mal beschreiben und im Idealfall bekommen wir einen Vergleich aus der Klipper Perspektive.
Mir ist der Touchscreen wichtig, ob das für jeden so ist kann ich sicher nicht sagen :)
Der Screen ist auch bei Klipper nutzbar, nur halt nicht die Touch Funktion, dafür kann man mit Input Shaping rumspielen.
Keine Entscheidung ist endgültig und man kann auch immer wieder wechseln. Es geht denke ich mehr darum, wo man sich dann wohler fühlt. Ich denke in 98% der Funktionen sind sie eh identisch.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#19
Hey Danke @Yamie für den Mega Input :)

Ich hab mir jetzt mal das ganze mit dem Input Shaping angeschaut.
Unter dem Begriff hab ich natürlich erstmal nichts verstanden, im Prinzip ist das ja nur eine Schwingungskompensation. Das ist natürlich wie du auch schon treffend bemerkt hast ein Problem von "instabiler" Hardware + hohe Geschwindigkeiten. Ich denke auch das man sowas durch versteifen des Druckers sowie Linearführungen eigentlich perfekt lösen kann?

Ein bisschen Offtopic:
Ich hab mal gesehen wie ich bei Kuka (Roboter) auf der Schulung war und die bei einem Roboter die Schwingungskompensation ausgeschaltet haben. Das ist dann schon echt erschreckend wie der Robi durch die Gegend wackelt :D

Back to Topic:
Wenn mein Board geliefert wird können wir ja gern mal beides ausprobieren.
Ich opfere jetzt auch meinen Raspi 4 für das Experiment... Ich glaube mein alter Raspi (1 oder 2) wird für Octoprint der tot sein. Hab die Tage noch gedacht ich kann einen neuen kaufen, aber die Dinger sind ja sooo brutal teuer, das macht ja gar kein Spaß mehr.

@un!t
Bei den Geschwindigkeiten druckt der auch noch gut?
Wenn ich sowas nur versuche wirds hässlich :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten