Komponenten für FPV Quad / Multiwii

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ferienzeit ist Bastelzeit - bei den Temperaturen verschanzt man sich eh gern mal im Keller ;-)

Am Wochenende habe ich meine GoPro an meinen selbstbau Baumarkt Alurahmen gehängt, musste aber feststellen, dass er arge Probleme hat das zusätzliche Gewicht bei Wind zu kompensieren.

Daher hab ich mir überlegt einen neuen FPV Rahmen zu bauen. Angedacht ist ein Hobbyking Rahmen mit Gimbal, daran eine GoPro Hero1, später auch eine Hero3

Unsicher bin ich mir hinsichtlich der Motoren. Nach diversen Billigmotoren bin ich nun mit günstigen NTM's unterwegs und bin hier echt zu frieden. Daher hatte ich auch für den neuen Frame an NTM's gedacht. Dazu sollten die Motoren etwas langsamer drehen (3S sind vorhanden, gern aber auch weniger KV an 4S) und evtl. bessere Props?! Aktuell sind 10x45 am Start, hier 11 oder 12er? Kunststoff oder Carbon? Welche Steigung?

Was brauche ich also nun konkret:
Motoren
Regler (SimonK fähig sollten sie sein)
Propeller

Wäre super, wenn ihr mir Empfehlungen geben könnt. Für 1 - 2 Euro mehr bestelle ich auch gern in Deutschland - sollte die Lücke zu GLB / Ebay / HK riesig sein, warte ich auch gern auf die Post ;-)

Besten Dank für eure Hilfe vorab!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
der ramen ist absoluter schrott kauf den auf garkeinen fall!

ansonsten schau dir einfach mal n paar bauberichte an.
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#5
Der Rahmen ist schon wesentlich besser, aber kein wirkliches Leichtgewicht. Da ich nur ein paar Rahmendaten von Dir lesen konnte und der Rest eigentlich Fragen sind kann ich Dir nur empfehlen mal eine Beispielrechnung mit eCalc für Multikopter durchzuführen.
Daraus ergibt sich dann schon mal in etwa welche Motoren / Akkus / Props Du nehmen kannst. Einfach mal testen.
Mit dem Frame wirst du inkl. FPV und GoPro sicherlich bei 1,2-1,4 kg landen.....
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#6
danke Whopper - die Seite ist der Hammer ... hier werde ich erstmal eine ganze Weile spielen können =)

Die vorhandene Konfiguration ist wie folgt (hätte ich von vornherein aufgeben können):
Lipos: Turnigy 3300mah 3S / Turnigy Nano-tech 4000mah 3S
FC: Multiwii
Sensorboard: MPU6050 inkl. Baro + Kompass
Regler: Skywing 30A auf SimonK geflashed
Motoren: NTM Propdrive 35-30 1400kv
Props: 1045 Plastikprops

Habe mir, zum testen, einmal den Q450 Rahmen bestellt, der eigentlich gleich zur Tür herein kommen sollte. Gestern gabs in der Mediamarktwerbung die GoPro3 Black für 299 - hätte ich das eher gewusst, hätte ich den Rahmen direkt mal mit GoPro Gimbal bestellt -.-

Aktuell fliege ich noch mit einem Vollalu (15mm vierkannt) Baumarktrahmen - hier sollte der neue auf jeden Fall schon einmal für eine deutliche Reduzierung des Gewichts sorgen
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Moin,
pass bei den Motordrehzahlen und den Plastikprops auf, die fliegen da gern mal auseinander...
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#8
hatte mir nun den Q450 Frame gekauft, alles zusammen gebaut und war echt happy - bis zum ersten Flug. Nachdem ich heute 5 Akkus zum PID Tuning verbraucht habe, liegt das Ding noch immer nicht gut in der Luft. Es schwabbelt und wackelt (Achdiagonal, nicht nur Nick oder Roll), ausserdem regeln die Regler sich einen ab - die regler werden heiss und die akkus leeren sich sehr schnell.

im gegensatz zu meinem alten rahmen hat der kopter knapp 200g abgespeckt, eigentlich müsste die flugdauer deutlich länger und die belastung für alle komponenten geringer sein. ferndiagnosen sind immer schwer, aber vielleicht hat ja jemand einen tipp.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten