Konfiguration der fpv Komponenten

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo erst einmal zusammen...:flieger:

Zu meinem ersten Beitrag möchte ich vorweg schicken,
daß ich blutiger Anfänger in der fpv Szene bin,
aber ausreichend Erfahrung mit Modellen habe.

Die Flugkarte habe ich ausserdem soeben mit meiner Nadel erweitert.:D

Aus lauter Faszination der fpv Technik liegt mir nun,
so glaube ich, alles vor, was man als fortgeschrittener fpv-fliger
haben sollte, mir aber leider noch herzlich wenig beim Zusammenstecken hilft.

Daher nach der Aufzählung meiner Komponenten die Frage:
Gibt es irgendwo eine Skizze, die mir dabei hilft, wie ich diese alle miteinander verbinde?
Die z.T. englischen Anleitungen ( wenn nicht bereits in deutsch herunter geladen ) machen mir noch einige Probleme.

Meine Komponenten:


Kamera: OSC HAD Kamera 480TVL Array
Fatshark RCV922
EagleTreeSystems - Video OSD Expander PRO
EagleTreeSystems - MicroPower E-Logger 100A (V3)
EagleTreeSystems - Airspeed Expander V3
EagleTreeSystems - Altimeter Expander V3
EagleTreeSystems - GPS-Sensor
8dBi Patchantenne SMA-RP
Schwenkaufsatz GFK
Hyperion DS-12 180° Digitalservo
TrackR2 Headtracker
3S Lipo

Ich muss auch nicht gleich alle Sensoren sofort in Betrieb nehmen.
Mir reicht zunächst auch die normale Konfiguration ( u.U. auch erst einmal ohne Headtracker ).
Halt alles, wie es für den Anfang optimal sein sollte.:cool:

Besten Dank schon einmal im Vorraus!!!


... ach so, als Modell sollte dann bei mir der Easyglider od. Star zum Einsatz kommen. Meine großen Modelle möchte ich doch besser erst einmal den ersten Gehversuchen verschont lassen...:)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Lupinin,

mit dem Eagle Tree bist Du natürlich gleich voll eingestiegen. Würde fast empfehlen, daß du das bei den ersten Versuchen noch nicht einbaust.
Nimm doch zunächst Kamera und Videosender in Betrieb und mach ein paar Flüge damit. OSD und HT können dann folgen, verursachen aber gerade anfangs bei evtl. Problembehandlung nur zusätzliche Bauchschmerzen. Mit jeder zus. Komponente wird die Sache natürlich auch etwas komplexer.
Läuft aber aber umgekehrt die Videotechnik schon mal stabil, ist die Integration des OSDs (fast ;)) auch kein Problem mehr.
Willst Du dich aber schon zu Beginn mit den EagleTree-Komponenten ausseinandersetzen, bau doch auch erstmal nur den eLogger in das Modell ein.
Lieber kleine Schritte machen. (Halte mich auch nicht immer dran, was ich neulich aber leider etwas bereuen mußte)

Leider gibt es keine allgemeine Beschreibung, wie die Komponenten verbunden werden müssen. Dafür gibt es einfach zu viele Varianten an
Ausrüstung, Konfiguration und pers. Vorliebe beim Einbau. Da hilft es fast nur, die Anleitung der einzelnen Module zu lesen und die komplette Verschaltung daraus zu entwickeln. (Sieh auch ab und zu mal bei Sebastian im Supportbereich nach - er aktualisiert die Anleitungen regelmäßig auf Deutsche Übersetzungen)
Das ist aber andererseits auch die Herausforderung an FPV (aber warum erzähl ich das nem alten Modellbauer überhaupt?! :D)

Was wir Dir aber, denke ich mal, vorschlagen können wäre Folgendes:
Bau die Komponenten doch schon soweit auf, wie Du kannst. Zeig doch kurz vor dem Einschalten nochmal die Konfiguration, Verdrahtung, ... in Form einer Skizze oder von Fotos hier im Forum.

Die Leute helfen Dir dann bestimmt weiter! :)

Grüße
Mario
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
Gute Wahl der Komponenten. *g*
Habe fast genau das gleiche und alles in meinem Silverstar (silber lackierter Easystar) verbaut.
Geht sich alles gerade so aus.

Im Eagletree thread hier im Forum hab ich eine Skizze von einem aus dem rcgroups forum gepostet, dort siehst du die grobe Übersicht.

Ansonsten, werde ich bald einen Bauthread meines Silverstars erstellen, dann siehst du wie ich alles verbaut habe.
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#5
Wau...

Das ging ja fix..

Bin nur mal kurz aus dem Büro
und schon erhalte ich Antwort... prima.
Na da kann die Materie fpv ja kommen.

Ja, genau so dachte ich mir das auch.
Obwohl mir sicherlich viele Komponenten vorliegen,
muss ich ja nicht gleich den Perfektionisten spielen
und den 10ten Schritt vor den ersten setzen.

Also versuche ich mal mit der Kamera + Videosender
die ersten Schritte zu machen.

Klar ist hier die Hilfe von Timbergrey genau das was mir dazu noch fehlte!

Also aller besten Dank für die erste Hilfe!!!

Halte Euch auf den Laufenden.

Wenn es mal Experten od. Gleichgesinnte in die Nähe von Düsseldorf
zieht, werde ich gerne mal den Kennern über die Schultern schauen!

Also nochmals besten Dank!

Grüße Uwe
 
FPV1

Banggood

Oben Unten