Kopter für mehr Reisegeschwindigkeit als mit 5"?

Na vermutlich halt auch custom props mit hohem pitch. Aber da brauchste ja auch ordentlich power am motor.
Aber so schnell willst du ja gar nicht sein. Ich kann mir vorstellen, dass du mit 2808er Motor und soliden 2 Blatt props schon ordentlich plus an airspeed bekommst.

[...] Damit wäre ich näher an meinen Nuris, natürlich immer noch mit deutlich geringerer Flugzeit.[...]

Vielleicht ein VTOL?
Wenn du bereits Wings zum schnellen cruisen durch die Landschaft hast, wo ist nun dein Anspruch an das Quad? Fliegen wo du nicht gut landen kannst mit einem Wing?

Wenn es nicht einen konkreten Zweck gibt wie eine Autoverfolgung zu filmen oder ähnliches verstehe ich nicht so ganz wo die Reise hier hingehen soll.
:) Da kann man auch einfach mit einem Chupito durch die Landschaft ballern bei der gewünschten Geschwindigkeit.

Ich bin aktuell auch am überlegen mir ein neuen Quad zuzulegen, wär eher was schnelles, gedacht um Motorräder/Autos zu Chasen, was wär da euer Tip im Bezug auf frame/Motoren und Stack? Hat da vllt einer von euch schon Erfahrungen? Muss halt leider schneller sein als der klassische 5" damit komm ich nur hinter driften her, normale Autos und Motorräder erst Recht hab ich aktuell keine Chance.
MFG
Henri

Ich hatte mal ein bisschen überlegt und war aktuell bei folgendem Setup:
6s welche Akkugröße muss man dann überlegen
6-7" frame und Propeller
2806-08 1300-1500kv
Um sicher zu sein 70-80A ESC und der Rest ist ja eigentlich erstmal egal.
Klar wird das nicht auf lange Flugzeit ausgelegt sein aber das Brauch es für meine Anwendung nicht, da reichen theoretisch erstmal 2-3min, mehr ist immer schön. Was denkt ihr wär da eine realistische Flugzeiten für 100-140kmh wenn man die Geschwindigkeit mit dem Setup überhaupt erreichen kann?

Theoretisch wär 8s auch eine Option, dann kann ich meine 4s vom 5" einfach weiter nutzen, den flieg ich aktuell mit 2207 2750kv Motoren, hab aber keine Idee was der so an Geschwindigkeit macht, hat kein GPS drauf.

2806-08 1300-1500kv
Ich denke, das wird von der Drehzahl für 6S nicht reichen. Wir können ja bei der Blattspitzengeschwindigkeit bis an die Schallgeschwindigkeit ran. Dazu noch Props mit möglichst viel Steigung ohne dass es sich komisch fliegt. Hatte das mit den 2808 von Onkel Ho ja schon mal überschlägig durchgerechnet. Selbst mit 1950kV wären wir noch ein gutes Stück weg von der Schallgeschwindigkeit. 1300-1500 wäre da wohl eher eine Bremse.
Theoretisch wär 8s auch eine Option, dann kann ich meine 4s vom 5" einfach weiter nutzen
Hatte ich auch überlegt. Ob zwei 4S 1500 reichen? Kommt wohl drauf an, wie groß das Ganze am Ende wird. Habe in der Größe auch noch nichts Schnelles gebaut.
hab aber keine Idee was der so an Geschwindigkeit macht, hat kein GPS drauf.
Könntest du auch mittels Dopplereffekt im Vorbeiflug messen. Oder einen GPS Tracker draufklatschen. Oder irgendein altes Telefon :D

Ich hatte mal ein bisschen überlegt und war aktuell bei folgendem Setup:
6s welche Akkugröße muss man dann überlegen
6-7" frame und Propeller
2806-08 1300-1500kv
Um sicher zu sein 70-80A ESC und der Rest ist ja eigentlich erstmal egal.
Klar wird das nicht auf lange Flugzeit ausgelegt sein aber das Brauch es für meine Anwendung nicht, da reichen theoretisch erstmal 2-3min, mehr ist immer schön. Was denkt ihr wär da eine realistische Flugzeiten für 100-140kmh wenn man die Geschwindigkeit mit dem Setup überhaupt erreichen kann?

Ich glaube da werdet ihr eher brauchbare antworten in typischen Long Range / Mountain surfing Gruppen oder discords bekommen.
Aber selbst wenn man sich die Videos von Platy anschaut was der mit seinem 7" Kayouloin so abzieht ist man da eher im Bereich 100-120km/h halten und nicht konstant 140km/h+.
Kayou Frames bietet auch ein Komponenten Guide zu ihrem 7er, vielleicht hilft das weiter.

Ich denke jenseits der 120-130km/h fängt auch die Aerodynamic an eine große Rolle zu spielen. Die Kunst hier wird nicht das erreichen von 150km/h sein, sondern Sie zu halten für mehrere Minuten.

Speed oder Reichweite. Für eines muss man sich entscheiden. 200km/h erreicht man noch relativ einfach. Nur ist dann der Akku entsprechend schnell leer. Für lange Strecken baut man leicht und effizient, bewegt sich dann aber auch deutlich (!) unter 100 km/h.

Flugdauer ist ja wie gesagt für mich eher zweitrangig, für @LSG hingegen eher wichtiger.
@Elyot wie würdest du an 200kmh rangehen? Bzw welches Setup denkst du würde das schaffen?
Vllt habt ihr ja auch ein paar frame Empfehlungen, in dem Bereich findet man ja eher die klassischen Long range frames, denke wennan da etwas für mehr Topspeed gedacht es nimmt gewinnt man vielleicht auch schon ein bisschen an Geschwindigkeit.

Ich bin aktuell vorrangig auf Fläche unterwegs, kann daher keine aktuelle Empfehlung geben. Mein letzter Build ist schon eine Weile her. Ohne auf Highspeed zu optimieren hat der locker die 180 km/h geschafft. Die Motoren hatten noch genug Reserven für schärfere Props, allerdings haben die Akkus so schon nur 1,5 Minuten durchgehalten und davon nur ein Bruchteil mit Vollgas.

Den frame hab ich auch schon im Auge, hab auch schonmal aus lange Weile selber so einen fpv pod für die o4 pro konstruiert und gedruckt. Problem bei dem frame Set wär allerdings das Motor mounting, die Löcher nehmen maximal Motoren mit 12x12mm mounting, alles größere hat aber meist 16 oder 19mm

Edit:
Der wär ne Option, Platz für bis zu 7" und passendes Motor mounting:

Zuletzt bearbeitet:
Ein leichterer Frame gibt dir glaube aber nur mehr Beschleunigung und längere flugzeit. Top Speed wird allerdings nicht wesentlich mehr sein. Klar bisschen schon, da etwas weniger Luftwiderstand. Viell Cam Winkel hoch und dann hast du mehr Speed bei gleicher Effizienz. Landen dann einfach so wie die racer kurz vor Boden nach hinten pitchen.

Zum chasen willst vermutlich auch noch ne Action Cam montieren für bessere Aufnahmen.
Ist aber dennoch nice das Teil, vielleicht Bau ich meinen 6 Zoll kopter auch darauf um.

Grundlegende Frage ist ja erstmal x-Frame oder deadcat? Die meisten frames in der 7" größe sind ja Long range DC frames, eignen die sich dafür auch oder nimmt man da einfach ein simplen x frame mit langen Armen?

Grundsätzlich wird beides gehen, deadcat wird immer schwerer sein als ein true X frame - true x ist quasi die simpelste leichteste Methode nen kopter frame zu bauen, aber gerade bei mehr als 5 inch wirst du wahrscheinlich schon etwas props in der Aufnahme sehen. Kommt natürlich auf den Cam Winkel an :)

Und auch wie hoch die Kamera montiert ist. Mein bisher schnellster Quad (4S 2206 2400kV) ist auch nur ein klassischer X-Rahmen. Klar sieht man da in der FPV-Kamera die Props aber wenn ich da aber eine GoPro oben drauf setze, sind da auch keine Props im Bild, selbst mit ziemlich flachem Winkel. Daher gefällt mir die idee von Quadmovr eigentlich ziemlich gut, die O4 vertikal zu montieren und möglichst hohe und schmale Arme zu nehmen. Ist auch die aerodynamischste Variante mit der vertikal montierten O4. Aerodynamischer wird es nur noch, wenn man einen schweren Rahmen in Raketenform bauen will.
So was mit weniger flachen Armen wäre wohl optimal. Eventuell der hier?
Dort noch eine vertikale O4 drauf und das wär's. Ob der 3D-Druckteil aus dem anderen Rahmen da auch passt? Müsste man dann noch schauen, wo das GPS hin kommt. Vielleicht lassen sich die Arme auch faltbar bauen, wäre nochmal ein Pluspunkt.

Man hat armattan mittlerweile viel im Angebot. Schon seit Jahren nicht mehr dort geschaut.

Wie gesagt so ein pod hab ich selber schonmal konstruiert und gedruckt, da könnte ich einfach noch eine Aufnahme für ein GPS hinzufügen das wär nicht das Problem, nur ne Action Cam Halterung wär nix da das ganze Teil aus tpu gedruckt ist würde die denke ich nicht halten.
Das canoply von quadmovr passt glaub auf alle 25x25 stacks weil er n aio genommen hatte wenn ich mich nicht irre, meine Version ist aktuell für 30x30 ausgelegt lässt sich aber sehreich ändern.

Edit:
Motoren hab ich jetzt n paar passende gefunden, falls die jemand auf Lager findet gerne hier rein:
Die hätten definitiv ordentlich Power und in der Größe die höchste KV die ich finden konnte

Die sind doch lieferbar?!
Ansonsten gibt's die auch noch mit ähnlichen Daten von EMAX.
Weißt du schon, was du sonst für Komponenten verbaust?
Falls es die Motoren werden, kannst du ja gerne hier ansetzen. Hatte schon mal angefangen, überschlägig durchzurechnen:

Oben Unten