Kopter für mehr Reisegeschwindigkeit als mit 5"?

Hmm ich bin mir nicht sicher, ob es ne gute Idee ist, die Stackschrauben als standoffs zu nehmen.
Wenn die verbiegen, und das tun sie recht schnell, da 1. Nicht hohl, lang und vergleichsweise dünn 2. Aus Stahl vermutlich (bei Alu würden sie brechen was noch schlechter ist) und 3. Du fliegst 100kmh+, kann das ESC + FC in Mitleidenschaft ziehen - im schlimmsten Fall machst du dir nen short an den powerpads/leads und dann fackelt dir das Teil ab. Stack inkl. Stackschrauben sollte daher definitiv nicht tragendes Bauteil werden.

GPS würde ich wenn möglich nicht direkt hinter den VTX Antennen verbauen da hast du immer Abschirmung. Meine Vermutung hier um einen Lock zu bekommen, musst du den kopter sogar anwinkeln um dann den Lock wieder zu verlieren, wenn du starten willst.

PS mein frame kommt morgen und der Steuerbescheid kam heute - kann losgehen haha

Zuletzt bearbeitet:
Das GPS hinten unter den Antenne sollte keine Probleme machen. Ist bei allen meinen Gatehuntern dort verbaut und GPS Fix funktioniert im Regelfall innerhalb von 10- 15 sec im Warmstart. Kalt unter 30sec. Hab aber auch große 25x25mm GPS.
IMG_2188.jpeg

Heute kam der 8S Bonka und die 7x7 Props.
Größere Motorbumper für die 28er Motoren habe ich auch gedruckt und soweit mal verbaut. Hoffe dass morgen der FC Stack ankommt, dann kann ich alles fertig machen und erste Testflüge durchführen.

IMG_2187.jpeg

@Onkel Ho Crashfest soll das Ding keinesfalls sein von daher wie sollten sie verbiegen? Und bzgl FC und ESC, ist gedacht das die in ihren standoffs sind, hab ich nur nicht mit rein modeliert, dafür war ich zu faul.

@LSG frame ist erstmal frei wählbar, als Propeller hab ich in dem Fall 6" Propeller modelliert mit 230mm Motordiagonale, wobei die vorderen Motoren testweise als Pusher gedacht sind.

Ah ok, dh diese vier standoffs auf denen das Case steht sind also nicht die Stackschrauben?
Screenshot_20260415-220032.png
Hier sah es halt danach aus, da auf dem bild halt die schraube durch den FC und ESC geht und dann gleichzeitig auch das Case hält - wenn das nicht der Fall ist dann ist's natürlich ok.

Durch die länge und den geringen Durchmesser würden stahlschrauben halt schon sehr leicht verbiegen wenn die zuerst durch den stack und dann in das case gehen. Mir verbiegen sogar kürzere Stackschrauben leicht manchmal, obwohl die eben nur den stack halten. Natürlich ist das Teil nicht crashfest schon allen wegen der dünnen arme nicht, aber ein geshorteter ESC kann schon fies sein, wenn es dann halt doch mal knallt aus irgendwelchen Gründen. Ansonsten hast du natürlich auch mehr noise im gyro wenn darüber noch ein TPU(?) case mit Airunit, GPS und Antennen drauf (save +70-80g) rum wobbelt. Vor allem wenn der Speed höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch unentschlossen, auf was ich gehe. Zwei 4S in Serie klingt verlockend, andererseits habe ich eigentlich keine 4S-Kopter mehr, die größer als ein 2,5" Cinewhoop sind. Also bräuchte ich bei 8S so oder so neue Akkus nur den diesen einen Quad. Könnte ich auch gleich 8S Akkus kaufen. Für 8S bräuchte ich aber neue Ladegeräte. Und wenn ich bei 6S bleibe, ist auch die Frage, ob zwei 6S 1500 parallel nicht zu schwer werden. Meine 6S 4500 und 6S 5000 wären sicher wieder zu schwer.
Fliegt hier irgendjemand was in der Größe mit 6S 3000?

Bei den Props bin ich auch noch unsicher. Mit 7" würde es kaum noch in meinen Rucksack passen, 6" mit 2-Blatt wäre hingegen kein Problem. Faltbare Rahmen sind ja irgendwie aus der Mode gekommen. Müsste ich mir auch den Rahmen wieder selbst basteln, wenn ich über 6" gehen sollte. Dann könnte ich sogar 11" auf ein rucksacktaugliches Packmaß gefaltet bekommen, wie bei meinem FQuad.

Was habe ich mir hier nur wieder in den Kopf gesetzt? :wow:

Schwerer panzer - das geht auch leichter 😀PXL_20260417_083730976~2.jpg
Ist aber leicht gecheatet - die O4 pro ist noch aufm weg. Also am Ende werden es so um die 620g mit 6s. Möglicherweise Dreh ich die vorderen Motoren noch um wegen props im Bild aber erstmal so testen.

Ist aber dennoch recht leicht, trotz 6mm Armen GPS und Vifly buzzer - mein era5 ist schwerer und hat kleinere Motoren und props - wird also interessant :)
PXL_20260417_084053224~2.jpg

Ich bin mal gespannt was sich am Ende als effizientestes Setup bei höherem cruise speed herusstellt.

Habt ihr Lust folgendes zu messen?:
1. speed + flugzeit bei 60 Prozent throttle (+/-)
2. Das gleiche bei 80 Prozent throttle
3. 100kmh halten und dann Flugzeit messen.
4. Top Speed

Zuletzt bearbeitet:
Erster Test ist erfolgreich abgeschlossen.

Bei Gasstellung 22% bin ich auf Strecke ca. 120km/h geflogen.
Laut Anzeige wurden dabei ca. 12 - 18 Ah an 8S Lipo gezogen.
Was ich sehr moderat finde.

Mehr habe ich noch nicht getestet, da ich ca. 2min bereits gelandet bin um die Motortemperatur zu prüfen.
Die Motoren waren dabei eher lauwarm. Schätze so um die 30°C. Habe erstmal nur ein 8S Lipo.
Heute Mittag nehme ich das Ladegerät mit, so dass ich mehrere Test durchführen kann.

Das Fluggefühl ist etwas komisch, liegt vermutlich daran, dass die KV Zahl und die 8S etwas zu viel sind. Hätte nicht erwartet dass ich bei 22% Stickweg am Gasknüppel bereits bei 120km/h lande.

Ist also noch optimierungsbedarf vorhanden. Mal Zweiblatt mit niedrigerer Steigung testen? So dass man die 120km/h bei 50% Knüppelweg erreicht. Damit dürfte es sich dann etwas feinfühliger steuern lassen und die Effizienz sollte damit nochmal steigen.

Hier mal noch ein Beweisfoto aus der Videoaufzeichnung:
Screenshot 2026-04-17 111921.png

Hab mal noch ein klein wenig Flugzeit überschlagen, das kann sich eigentlich sehen lassen:
Screenshot 2026-04-17 114944.png

Wenn man dann noch etwas Zeit für Start + Landung abzieht, so könnte man vermutlich ca. 4min mit 120km/h rumfliegen bis der Lipo erschöpft ist.
Nachdem ich die Zahlen so sehe, bin ich auch davon überzeugt, dass man da den 1800mAh 8S Bonka Lipo nutzen könnte, die paar Gramm Mehrgewicht sollten nicht viel ausmachen und weder Motoren noch ESC oder Lipo sind hier an der Leistungsgrenze.

Glaube allerdings nicht, dass ich die Motoren mit 100% Throttle belasten werden. Werde wie gesagt eher Props mit kleinerer Steigung testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok das ist echt ne Hausnummer. Ja weniger Steigung macht Sinn hier. Wenn du jetzt 100 Prozent gibst, wird vermutlich eher der Akku aufgeben als dass der motor durchbrennt wenn der bei 22 Prozent throttle schon rund 0,5kw leisten muss.

Das mit dem Fluggefühl liegt auch an der Steigung, die Motoren können tendenziell nicht mehr so schnell reagieren. Hast dann mehr Latenz.

Habe jetz mal Motor Output auf 65% begrenzt.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob dabei nur die max Output begrenzt wird, oder auch der Stickweg linerarisiert wird. Sprich habe ich jetzt bei 65% Stickweg bereits das Ausgabelimit erreicht und darüber hinaus nehmen die Motoren kein Gas an, oder werden die 0-65% Output auf den 0-100% Knüppelweg linear verteilt. Naja werde es nacher sehen, dann kann ich immer noch umstellen.

So heute 3 weitere Testflüge gemacht.

Als aller erstes, die Umstellung auf 65% Motoroutput und 20% Schublinearisierung haben einen deutlich positiven Effekt auf das Steuerverhalten. Habe heute dann auch mal ein paar Naturgates bei mir durchflogen. Gerade der untere Bereich ist jetzt deutlich besser aussteuerbar. Die 120km/h erreicht er jetzt bei ca. 42% Knüppelweg. Bin auch hoch auf 140km/h, da war dann der Knüppelweg bei ca. 54 % und der Verbrauch ging dann Richtung 25Ah.

Genau beim Verbrauch habe ich aber etwas festgestellt. Die Anzeige im OSD scheint hier nicht zu stimmen, bzw. die Einstellungen zum "Voltmeter und Amperemeter" in Betafflight. Die Zeit bis der Lipo leer war betrug ca. 3min und nicht wie errechnet 5min. Auch die Nachgeladene Energiemenge passt nicht zum dem angezeigten Wert. In Betaflight steht bei Voltmeter auch:
Screenshot 2026-04-18 155113.png
Scheintso, dass Betaflight hier mit den 8S LIpos noch nicht so richtig umgehen kann.
Werde mich da mal einlesen, ob man da über CLI etwas machen kann.

Grob überschlagen müsste dieser ca. 35% höher sein. Was auch ungefähr der Differenzwert zwischen 6S und 8S Lipos wäre. Zufall?

Würde also bedeuten:
120km/h ca. 20Ah
140km/h ca. 33Ah

Ich habe mir jetzt mal 7 x 5 APC Props bestellt. Mal schauen wie es mit denen wird.
Ich glaube dann kann ich die 65% Limitierung etwas anheben und der Durchschnittsverbrauch sollte etwas sinken, da die Probs mit weniger Steigung etwas mehr Effizienz haben sollten.

Das wären dann 600w für 120kmh. Bei ca 46wh wären das etwa 4min. Also 3min reale Flugzeit kommt hin.

So, bin auch fertig - kann langsam mal Wochenende werden ;)
PXL_20260420_215206333.jpg
607g mit 1300er 6s (ohne Akku 392g) - ist exakt 100g leichter als mein era5 lol. Ich hab leider keine größeren 6s Akkus. Könnte viell. 2 1100er NOCs parallel schalten...

Bin gespannt wie der geht.

Bin ich auch mal gespannt.
6Zoll
25er Motoren
6S 1300mAh
607 Gramm

gegen
7Zoll
28er Motoren
8S 1580mAh
900 Gramm

Bin mal gespannt wo da dann der sweetspot
liegt zwischen Größe, benötigter Leistung und Gewicht.

Oben Unten