Kopter für mehr Reisegeschwindigkeit als mit 5"?

Ja finde ich auch cool dass die setups Recht unterschiedlich sind. Ich mach mir aber bissl Sorgen wegen meinen lipos - so richtig gute hab ich eigentlich nicht, da ich meist Bando fliege. Da mein Budget so auf 15-18 Eur pro Akku limitiert haha
Muss mal schauen ob jemand bei uns in der Gruppe noch nen tattu, bonka oder dogcom oder so hat oder ich baller echt 2 nocs zusammen.

So hab gestern mal getestet - War erfolgrecih aber auch ein richtiger fail...
Der tune war komplett kaputt, vibriert ohne ende mit teilweise desyncs bei 2 blatt - mit 3 blatt (6032) war es minimal besser, aber ich glaub da stimmt was grundlegendes nicht. Ich muss glaube mal das Motortiming hochsetzen und den esc vielleicht auf 48khz laufen lassen.

Einmal mit 2 blatt , einmal mit 3 blatt.

Aus dem log bin ich nicht wirklich schlau geworden, war alles komplett drüber. Wer bock hat kann gerne rteinschauen. Aber irgendwas grundlegendes ist kaputt glaube. GPS hatte ich glaube ne zu niedriege Baudrate drinn, ist nicht hinterhergekommen :)

Speed ist ansonsten gut da ich meine um die 100 bei 50% an 3 blatt (6032). Ich muss erstmal diese fiesen shaker und desyncs rauskriegen. Meine vermutung liegt echt auf ESC settings. Kenne ich irgendwie aus FalcoX Zeiten...

Aber, was krass ist ichg bin danach meinen 5er geflogen und der kam mir erstmal vor wie mit angezogener Handbremse fliegen, echt krass :D
Akku hat eigentlich ganz gut durchgehalten, um die 3min wenn man den wirklich leersaugt. N 1500er wäre hier glaube optimal.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise habe ich die 7x5 Zoll Props am WE montiert und beim Erstflug ebenfalls ein Desync gehabt. Nach 50m cutoff und einfach zu Boden geplumbst. Im Videobild war aber alles ruhig, kein auffälliges Gewackele, oder ähnliches. Auch das Propgeräusch war sehr sauber. Bin danach nochmal geflogen (sehr vorsichtig) da war dann alles ok. Beim Landen bin ich nur ganz leicht kurz auf den Boden aufgedopst und der Copter ist schlagartig ausgeflippt. Muss an den PIDs liegen, muss da definitiv auch was ändern.

Ein Spannungseinbruch führt dazu, dass der Motor bei Lastanstieg die Synchronismus verliert. Habt ihr mit niedrigeren PID-Loops ausprobiert. Welche Motoren habt ihr noch genommen, ich glaube 28 er, die sollten auch mit einem entsprechenden Motor Timing eingestellt werden. Verwindungssteifes Frame ist auch so ein Thema.

Aus eigener Erfahrung und ohne mir die LOGs anzusehen, dürften eure Motoren in die Sättigung fahren, Thema auffälliges Gewackel. Hinzu kommt, das die Propeller zu wenig Gewicht haben werden. Und hier beißt sich der Hund selber im Schwanz, schwerere Propeller, schwereren Akku mit noch höheren C oder mehr Kapazität mit gleich bleibender C-Rate um den Spannungseinbruch zu vermeiden. Ich habe schon mehrere Builds von 7 Zoll, 9 Zoll, 10 Zoll Copter gebaut. Immer bin ich an den Akkus gescheitert. Am besten lief noch der 9 Zoll Copter, aber auch da war ich immer in der Sättigung bei Vollgas. 80% waren gut und Stabil, ab > 85 % Throttel fing das Theater an.

Ich bin immer interessiert, darum lese ich hier mit. In der Hoffnung, das die Technik überlistet werden kann oder es eben neuere und bessere Komponenten gibt, als die die ich kenne.​

Zuletzt bearbeitet:
Also Spannungseinbruch würde ich mal aktuell bei mir ausschließen.
8S 1580mAH Bonka Lipo und ich war noch bei sanftem Start. Gerade mal 50m mit nur leichtem Gas. Bin da gerade mal ca. 20km/h geflogen.
PID Loop steht auf 4khz.
Ich habe 28er Motoren mit 15er Timing. Eventuell kann ich da noch etwas tun.
Bin mir im Moment nur nicht wirklich sicher ob es an den PIDs liegt, da er wie gesagt bei einem ganz leichten aufdotzen beim Landeanflug total ausgeflippt ist.
Das kennen ich so nicht von meinen Coptern. Weder bei den 5" noch bei dem 7" als er noch nicht umgebaut war.

Okay, das war mal wieder zu voreilig von mir, weil ich eure letzten Beiträge im Zusammenhang gelesen habe. Wahrscheinlich habt ihr zwei unterschiedliche Ursachen die zum gleichen Problem führen.

Zum Thema Timing, Faustformel Timing (in Grad) ≈ 2 × Anzahl der Pole: 2807 mit 1750 KV, also ein 12N14P, bitte korrigiere, wenn ich falsch liege, ich habe mir das Datenblatt nicht durchgesehen.

28° sind deutlich zu viel, für eine hohe Effizienz und Laufruhe werden 20° - 22° empfohlen. Für maximale Leistung = Speedflug würde ich max. 25° ausprobieren. Werte über 28° werden zum ruckartigen Lauf der Motoren führen.

Achtung, das Timing schrittweise erhöhen um eine Überhitzung zu vermeiden.​

Werde dann mal 20 Grad testen. Bin im moment nur gerade an Netzwerkproblemen zuhause beschäftigt, werde vermutlich erst am WE zum Testen kommen.

Okay, ich würde mich erst mit dem ungewöhnliche ausflippen beschäftigen und beheben. Die klassischen Problem sind dir denke ich bekannt (Softmount, losen FC, lose Teile, Schrauben ect.), wo wir beim Thema sind: Wie ist dein FC gelagert soft oder hard?

Zuletzt bearbeitet:
FC ist softmounted.
Schrauben usw. habe ich kontrollieret.

Habe mir auch das Video nochmal angesehen.
Scheint wohl ein anderes Problem gewesen zu sein.
Bei diesem leichten Bodenkontakt habe ich auf der Wiese ein Grasbüschel eingesaugt und der hat sich am rechten Motor verfangen, daraufhin hat der Copter dann seinen mini Chickendance aufgeführt und ist dann auf dem Kopf liegen geblieben. Das eigewickelte Gras habe ich beim aufheben gesehen und wieder abgewickelt. Dachte aber zu dem Zeitpunkt dass er sich das beim Überschlag eingefangen hat. Das war dann aber wohl die Ursache und nicht die Wirkung.🤣😉

Muss mich dann wohl nur um die Geschichte mit dem desync kümmern. Werde mal die 20Grad einstellen und dann nochmal testen. Oder es war halt so eine Eintagsfliege und das Problem taucht nie wieder auf. Who knows?

Ich denke bei mir ist's auch eher ESC related. Ich dachte erst Filter da ich da immer standardmäßig auf 1,3 - 1,4 gehe aber das hat rein gar nix geändert. Hab dann sehr niedrige pids probiert, wurde nicht wirklich besser eher schlechter, danach so hoch gedreht bis dterm oszilliert hat. Flog aber Grundsätzlich etwas besser.
Das Problem und ich meine es sind eher desyncs, ist vor allem wenn ich entweder throttle ruckartig hochziehe oder ruckartig wegnehme. Und wenn ich throttle über 60 Prozent hab. Da ist je nach pids mal stärker mal weniger stark.

Filter in der pidtoolbox waren ne katastrophe. Aber wie gesagt ich glaub das ist nicht wirklich Aussagekräftig wenn der ESC spinnt. Ich kenn das von FalcoX - da musste man zwingend die timings hochziehen und min. 48khz fliegen.

Was mich auch gewundert hat, war dass ich in der pidtoolbox nur 20-50 Prozent throttle gesehen habe ich aber eigentlich bei dem Flug auch auf 100 Prozent gegangen bin.

Ansonsten ja softmount natürlich, ist ja standard. Aber bei mir klemmt noch der rx zwischen FC und ESC eingeschrumpft natürlich. Ob das was macht? Glaube eher nicht ehrlich gesagt.
Motoren sind 2506 1850kv. Akku ist normal schwer - 1300er 6s

Ich könnte einfach mal 5zoll props aufziehen und damit testen.

Zuletzt bearbeitet:
letztes Wochenede versehntlich mal nen Akku komplett leergeflogen - Der tune ist immer noch mies aber ich weiß jetzt zumindest wo ich ansetzen muss:
1. TPA hoch hilft schonmal - ich bin jetzt bei 70 und 1300
2. D-Term runter
3. Aus irgend einem verrücktem grund stellt die neueste BF den Dynamic notch filter komplett ab wenn RPM filter aktiv sind. Ist mir leider erst nach dem Flug aufgefallen. Ist bei großen Props mies, die flexen ja viel mehr als 5 inch und hauen deutlich mehr noise rein.

Ohne Akku kaputtmachen würde ich glaube so auf um die 3 min kommen. Mit Ovonics - Ich muss mir mal nen guten akku gönnen wenn der tune passt und dann mal testen. Aber geil ist: Definiv merkbar schneller als 5inch bei vergleichbarer Flugzeit mit gleichem Akku.

next try wird der tune hier sein:
Code:
# master
set dyn_notch_count = 2
set dyn_notch_q = 250
set dyn_notch_min_hz = 120
set dyn_notch_max_hz = 500

# profile 0
set dterm_lpf1_type = BIQUAD
set dterm_lpf1_static_hz = 115
set dterm_lpf2_static_hz = 250
set anti_gravity_gain = 120
set i_pitch = 88
set d_pitch = 28
set f_pitch = 137
set i_roll = 84
set d_roll = 25
set f_roll = 132
set i_yaw = 84
set f_yaw = 132
set d_max_roll = 31
set d_max_pitch = 36
set d_max_advance = 25
set motor_output_limit = 95
set thrust_linear = 25
set feedforward_averaging = 3_POINT
set feedforward_smooth_factor = 35
set feedforward_jitter_factor = 9
set simplified_i_gain = 105
set simplified_d_gain = 85
set simplified_d_max_gain = 75
set simplified_feedforward_gain = 110
set simplified_dterm_filter = OFF
set tpa_rate = 80
set tpa_breakpoint = 1300

Zuletzt bearbeitet:
Ui das könnte mir auch gefallen. 150km/h Reise bei nur 40% Gas.
Aber bei dem Schub/Gewichtsverhältnis tut es doch bestimmt auch noch ein doppelt so großer Akku (bzw. 2 parallel). Dann wäre auch brauchbare Flugzeit drin

Ja mit Sicherheit geht auch ein größerer. Der Kopter ja nur ein Leergewicht von knapp unter 400g. Dazu sind die ovonics auch nicht die kleinsten Akkus. Ich glaube ein tattu rline mit 1550mah wiegt genauso viel. Am Wochenende wollte ich mal 2 1100er probieren.

Ich will dem aber erstmal die Oszillationen abgewöhnen. Ich glaub jetzt ist's tatsächlich nur noch filter + pids. Output limit hab ich auch Mal auf 95 Prozent gesetzt - die letzten 5 Prozent fressen meist eh nur Strom aber bringen keine Leistung.

Ich könnte mir vorstellen, dass man den sogar mit 18650ern Li-Ionen betreiben könnte. Für cruisespeed zeigt er mir im Moment irgendwas zwischen 15-20A an - real dürften es eher 18-25 sein (die Stromanzeige muss auch noch ordentlich kalibriert werden). Wird knapp aber theoretisch möglich mit vtc-6 Zellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Sicherheit geht auch ein größerer. Der Kopter ja nur ein Leergewicht von knapp unter 400g. Dazu sind die ovonics auch nicht die kleinsten Akkus. Ich glaube ein tattu rline mit 1550mah wiegt genauso viel. Am Wochenende wollte ich mal 2 1100er probieren.

Ich will dem aber erstmal die Oszillationen abgewöhnen. Ich glaub jetzt ist's tatsächlich nur noch filter + pids. Output limit hab ich auch Mal auf 95 Prozent gesetzt - die letzten 5 Prozent fressen meist eh nur Strom aber bringen keine Leistung.

Ich könnte mir vorstellen, dass man den sogar mit 18650ern Li-Ionen betreiben könnte. Für cruisespeed zeigt er mir im Moment irgendwas zwischen 15-20A an - real dürften es eher 18-25 sein (die Stromanzeige muss auch noch ordentlich kalibriert werden). Wird knapp aber theoretisch möglich mit vtc-6 Zellen.
Ich habe mir diesen Akku bestellt da er 70A können soll.
Racepow Liion 5000mAh 6S1P - Reliance RS50

Ob der auch noch was für meinen GEPRC Vapor D5 wäre? Muss ich mal testen, wie er so mit 430g-Akku fliegen würde, kann ja bisschen Blei dranpacken. Mit einem 385g 4S fliegt er eigentlich noch ganz gut.

3. Aus irgend einem verrücktem grund stellt die neueste BF den Dynamic notch filter komplett ab wenn RPM filter aktiv sind.

Das ist normal und so auch gewollt, da der Dynamic Notch Filter seine ursprüngliche Funktion des Motornoise mit dem RPM Filter verliert um Latenzen zu reduzieren.

Der RPM Filter übernimmt das Motornoise. Der Dynamic Notch sucht nur noch nach restl. Resonanzen wie verbogene Propeller, Frame-Verbiegung oder lose Teile.

Und ja, es könnte sein, das die Propeller zu stark verwinden und/oder das Frame nicht steif genug ist. Auf die Problematik habe ich bereits im Beitrag #84 hingewiesen.

Liest du denn gar nicht durch, was ich hier schreibe. ;) :)

Okay, ich gebe zu, bei mir muss man auch zwischen den Zeilen lesen können.

Hehe hab ich wohl überlesen :)
Bis 4.4 war aber glaube immer noch 1 noch aktiv bei RPM an. Gerade nach Feindkontakt macht das auch Sinn finde ich. Mit meinen 5ern fliege ich manchmal nur noch mit 2 von 3 Blättern nach Hause.

Nee, ab 4.3 war das schon so. Ich vermute, das deine Erinnerung Dir einen Streich spielt und du in der Vergangenheit mit alten BF Versionen unterwegs warst. :)

Hmm, kann ich nicht bestätigen. Bei den meisten meiner kopter ist 4.5 drauf und da ist überall dynamic notch aktiv.
1, q Faktor 500, 100-600 hz

Ich hab echt erst kurz an mir gezweifelt und dann einfach mal die Kopter durchgecheckt... 😀

Standard 5er tune ich einfach simpel über die slider. Hab da bei keinem aktiv den dyn notch filter aktiviert.
Genauso kenne ich das eigentlich auch aus den ganzen tuning guides, dass notch filter eigentlich nie komplett deaktiviert werden sollte. Ich glaub Standard ohne RPM Filter war immer 3 notches, mit RPM kann man runter auf 1 gehen und den q Faktor hochziehen (sprich den filter schmaler machen)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hmmm... merkwürdig. Ich muss gestehen, ich habe den letzen tune auf 4.3 gemacht und dann für ca. 2 Jahre Pause. Ich habe nach dem 4.3 Schema und meinen damaligen Erfahrungen die meisten Builds aufgebaut habe. Mein ältesten Five 33 Copter aus 2022 hat die Werte:

1 Notches
200 q faktor
70 min
300 max

Ich habe von mir auf dich geschlossen :eek:und dachte das du noch 4.3 installiert hast, sorry. 4.4 habe ich komplett übersprungen.

Oben Unten