Kossel Mini Größen Problem

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Hallo ich habe da ein Maßstabs Problem mit meinem Kossel Mini

Wenn ich etwas drucke was breit 126mm sein sollte und das Ergebnis dann 134 mm ist passt wohl etwas vom Maßstab her nicht.

Habe 16 Pulleys mit GT 2mm Riemen Stepper stehen auf 1/16 schritt mit 1,8 grad.

Wenn ich das ganze bei Repetier durch den Spindelrechner schicke kommen 100 Steps per mm raus so sollte das auch bei allen Kossel Mini sein eigentlich.

Wenn ich dann Ist durch Soll Teile kommt 0,94 raus das sollten dann wohl die korrekten Steps sein oder?

Ich hatte die Firmware fertig Konfiguriert bekommen aber irgendetwas passt da nicht bitte um Tips oder Erfahrungen was genau jetzt die beste Vorgehensweise ist.

ImageUploadedByTapatalk1445370934.656633.jpg

Das ist das gute Stück und drucken etc funzt alles gut.

Mfg

Hallo Drax

GT2 Pulleys haben meist in der 2mm Teilung 20 Zähne, das würde dann auch zu deiner Toleranz passen. Es sollte 80 Steps pro mm lauten.

Grüße Jörg

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Eventuell habe Ich Mich blöd ausgedrückt die Riemen sind ja 2mm und die Zahnräder haben Definitiv 16 Zähne was 100 Ergibt bei Steps per mm.

Bei Mir passt das aber nicht deshalb die Frage ob ihr in Marlin die ROD Länge etc genau Vermessen tut und Eintragt oder das nicht Perfekt sein muss?

// Center-to-center distance of the holes in the diagonal push rods.
#define DELTA_DIAGONAL_ROD 202.62 // mm (T3P3, default 215)

// Horizontal offset from middle of printer to smooth rod center.
#define DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET 147.0 // mm (T3P3, default 145) //145.1 = redkossel

// Horizontal offset of the universal joints on the end effector.
#define DELTA_EFFECTOR_OFFSET 27.0 // mm (T3P3, default 19.9)

// Horizontal offset of the universal joints on the carriages.
#define DELTA_CARRIAGE_OFFSET 17.0 // mm (T3P3, default 19.5)

// Effective horizontal distance bridged by diagonal push rods.
#define DELTA_RADIUS (DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET-DELTA_EFFECTOR_OFFSET-DELTA_CARRIAGE_OFFSET)

Leider verstehe Ich nicht was wo gemessen werden soll eventuell kann Mir da jemand mal helfen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drax,

ok, dann ist es richtig, dann würde ich nach Repetier Konfigurationstool die Rods genau vermessen, weil dort liegt dann deine Toleranz. Das muss perfekt passen, sonst gibt´s keine schönen, masshaltigen Drucke.

Bei Repetier Host Online Konfigurator, wird dir auch genau gezeigt, von wo nach wo gemessen werden muß.

Grüße Jörg

Nachtag: Hier der Link, da unter Printer Type: Delta Printers (...) auswählen. Danach werden die typischen Messpunkte angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten