Kräftiger Antrieb für Foto-Quad: MN3508 oder 3510 mit T-Motor Holz-Props?

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
eigentlich habe ich mein Setup schon halbwegs festgelegt, aber irgendwie komme ich dennoch ständig ins stocken.

Ich möchte meinen künftigen Quad an 4s mit den vorhandenen 3600mAh und 5000mAh Akkus befeuern, er soll eine Kompaktkamera (~300g) tragen und mit 13" Props ausgestattet werden

Bisher hatte ich nun die MN3508 KV580 mit 13x4,4" Löffeln im Visier, wie es auch tabellarisch empfohlen wird.

- Die Holz-Props lesen sich gut, werden aber von manchen Händlern nur in 13x6.5 gelistet. Das sollte etwas zu viel sein für den Motor?
- Die T-Motor CFK Props sind wohl sicher gut, aber auch teuer.
- Wie sind die alternativen CFK-Props (Tarot o.ä.)?

An meinem Hexa habe ich XOAR 12x6 Beechwood an AHM 36-6 bei 4s und die Holz Propeller gefallen mir eigentlich gut, wobei ich nicht einschätzen kann, wie sich die im Vergleich zu den CFK machen.

Also die Frage:
Wie machen sich die T-Motor BW Props (Holz) im Vergleich zu den CFK? Taugen die alternativen CFK Props?

Mir gefällt halt, dass man die Holz Löffel schnell ohne Werkzeug demontieren kann, und natürlich auch der Preis. Viel Erfahrungsberichte findet man nur irgendwie nicht..

Grüße, Stephan
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#2
Ich mach mal etwas Monolog:

Weitere Meinungen zu den T-Motor Holz-Props sind wohl gemischt. Auf Youtube findet man ein Video wo jemand schön demonstriert wie schlecht die doch gewuchtet sind, ein anderer hebt besonders die Qualität out-of-the-box hervor..

Mittlerweile bin ich fast schon soweit trotzdem gleich in die CFK zu investieren..

Grüße
 
#3
Ich mach mal etwas Monolog:

Weitere Meinungen zu den T-Motor Holz-Props sind wohl gemischt. Auf Youtube findet man ein Video wo jemand schön demonstriert wie schlecht die doch gewuchtet sind, ein anderer hebt besonders die Qualität out-of-the-box hervor..

Mittlerweile bin ich fast schon soweit trotzdem gleich in die CFK zu investieren..

Grüße
Ich hab die 13x6.5er BW auf einem Tarot 4006 an 4S gemessen, die bringen da rund 1,3kg@4S (http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=38&t=3958&start=70#p33018).
Qualität der BW ist top.

Hatte auch schon RCTimer Möchtegern CFK Dinger auf dem Tisch. Die fand ich total übel und hab sie gleich wieder verkauft.

Die T-Motor CFK sind echt klasse (habe 6in und 11in), sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Ich fliege lieber Graupner eProps: die sind günstig können ohne wuchten auf den Motor und liefern gute Schubwerte.

Wieso kein 6S Setup? Ich habe für 13in Props (größer geht nicht) die antigravity 4006 380KV im Auge; 1,6kg Schub.
Wenn ich die vorderen Arme doch länger machen kann und 15in draufpacke wären das schon 2,2kg

Noch was zu selbstsicherden Props: bloß keine Regler mit active freewheel damit verwenden. Dann fliegt der Prop!
Hatte ich leider bei meinem AirGear350 Set voll vergessen ---> sattes Ackerwummern als der Prop meinte er fliegt lieber alleine weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Also ich habe an meinem Quad die mn3508 mit 700kv und momentan 14 zoll Propeller (14x5.5 von aerloab) bei 4S. Da ich eh nie vollgas gebe machen die Motoren das bis jetzt sehr gut mit. Ich habe zwar momentan keine Kamera unten drunter hängen, aber Leistungsreserven hat das Setup genug.
An deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall gleich CFK-Propeller holen. z. b. diese hier https://www.aerolab.de/propeller/ca...ropeller-luftschrauber-1x-cw-1x-ccw/a-502621/
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
cool, das sind doch mal paar Erfahrungen. 6s deshalb momentan nicht, da ich einfach die vorhandenen Akkus weiter nutzen will. Sonst hatte ich auch schon in Richtung antigravity Serie geschaut, hört sich schon fein an.
Das mit den Reglern und selbst sichernden Props ist ein guter Punkt, den ich selbst wohl vergessen hätte!
Bei der Auswahl am verschiedenen CFK props weiß man auch nicht sofort wie die Qualität ist..die gemfan scheinen ja dem Preis entsprechend schon einen deutlichen Unterschied zu den T-Motor zu machen..
Mal sehen..

Meint ihr die 13x6.5 bw sind zu arg wenn eigentlich 13x4.4 empfohlen werden?

Grüße, Stephan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten