REGLER Kriechstrom an Stromstecker (xt60) gemessen: was ist normal/akzeptabel?

Wasp

Well-known member
#1
Hallo,
hatte gerade ein paar Abstürze und bin jetzt beim Reparieren über geringen Durchlassstrom am XT60-Stecker gestolpert.

Mittels Kurzschlußmessung mit Multimeter am XT60 gemessen und bekomme zwar kein Piepen, aber lese ~0,5 [Ohm?]. Verlgeichbares zuvor bereits auf FC beim UART6 zwischen 5V und Erde gemessen und nach Lötbrücke gesucht, aber konnte nichts finden. Habe das *Gefühl*, daß das vorher auch so war, aber weiß es eben nicht mehr.

Mir kurz Video angeschaut, und da mißt der Gute 0L/unendlich an seinem Quad am XT-Stecker, daher bin ich jetzt verunsichert und wollte mal eure Meinung dazu hören, bevor ich die Batterie anstecke.

Besten Dank im Voraus
Wasp

PS: Bei meinem 1S, mein einziger Vergleich z.Z., messe ich auch ca 0,5 am Stecker, aber wer weiß, vielleicht ist der Kopter auch komisch. ;-)

Edit: Tippfehler und Ellipsen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasp

Well-known member
#3
Falls du einen Kondensator verbaut hast, piepst der Multimeter erst, bis der Elko geladen ist und dann ist kein Kurzschluss mehr ;)
Nein, ist wie gesagt kein (durchgängiges) Piepsen, sondern Konstante 0,531[*] oder 0,943[*] auf der Anzeige (ohne Piepsen), je nach Messrichtung/Polung der Prüfspitzen -- wie ich gerade erst jetzt realisiere.

Da ich gerade versuche querzulesen, was genau die Durchgangsmessung meines Multimeters repräsentiert, kann ich zumindest auch schon sagen: nein es variiert nicht mit dem drehen eines Motors.

Falls jemand eine Erklärung zu Durchgangsprüfung und deren "Werte" hat bzw. Infos was hier akzeptable am FC/Batterieanschluß des Kopters sind, gerne her damit. (Soweit konnte ich nur Allgemeinplätze zur Durchgangsprüfung finden.)

Nachtrag: zumindest beim Duspol wird der Durchgang wohl mittels ca. 1,775 V ermittelt. Zwei Quellen sagen mir, daß wohl Ohm gemessen werden; allerdings weiß ich zumindest in meinem Fall hier nicht, in welcher höhe, da mir -- trotz des "guten" Fluke 77, welches ich hier habe -- keine Einheit bzw. Einheitengröße angezeigt wird.

Trotz aller Theorie: wäre nach wie vor neugierig, wieviel Durchgang alias Ohm am Batteriestecker/XT60 des Kwad akzeptabel sind. Was sagt die Durchgangsmessung bei euch?

[*] Unbekannte Einheit

Edit: Nachtrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Mit einem Multimeter soll am XT60 oder auch jedem anderen Stecker gar kein Widerstand oder gar Durchgang messbar sein. Sobald da aber eine Elektronik dran hängt, wirst Du immer diese messen. Die Werte sind aber nur bei identischem Aufbau und dann auch nur bedingt vergleichbar.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#5
Was genau versuchst Du zu messen?
Den Kriechstrom zwischen den Polen? Dann Elektronik ablöten und direkt am Stecker messen.
Den Durchgangswiderstand von Stecker-Buchse Kombination? Dann Elektronik ablöten und direkt am Stecker messen.

Eine Widerstandsmessung am Eingang des Reglers liefert keine technisch verwertbare Aussage über den Zustand des Reglers.
Mit der Ausnahme einer kurzgeschlossenen Endstufe - diese sollte man jedoch auch am Geruch oder geplatzten Bauteilen erkennen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Merak

Wasp

Well-known member
#6
Okay, vielleicht hätte ich das doch noch weiter spezifizieren sollen, und habe meine Frage/Beschreibung doch noch zu sehr gekürzt gelassen.

Was genau versuchst Du zu messen?
Am zusammengebauten Kopter vor Anstecken der Batterie kurz auf Kurzschluß geprüft und dabei festgestellt, daß entgegen zweier Beispiele im Internet/Youtube ich (leichten?) Durchgang (s.o.) über Masse und V_bat habe.

  1. +++

(Genau genommen, bin ich dazu gekommen, da ich, wie bereits oben kurz angeschnitten, auch leichten Durchgang an UART6 messen kann -- was genau genommen die Initialzündung zur besseren Kontrolle war.)

Aber wie gesagt, bei Durchgangsmessung am Multimeter alles ohne Piepen, aber halt gewissen Durchgang mit unbekannter Einheit/Wert . (Der angezeigte Wert der Durchgangsprüfung (ohne Einheit) != Wert Widerstandsmessung, obwohl dies nach
beides Ohm messen sollte.)
 

Wasp

Well-known member
#8
Okay, Frage 1 von 2 jetzt selbst beantworten können: die Einheit die auf Durchgangsprüfung (faktisch Diodenmessung) ist die Schwellspannung und somit Volt.

Bleibt Hauptfrage an euch (2 von 2): was für ein Widerstand ist zw. Masse und V_bat am Kwad im Rahmen des erlaubten?
 
#9
Ich habe mich jetzt in das Thema noch nicht eingelesen, aber werde mir das denke ich die Tage mal genauer anschauen um es zu verstehen...also wie sich die Elektronik hinter dem ESC auf die Messung auswirkt usw.
mal sehen wie weit ich da komme und was ich dabei in Sachen Elektronik dazu lerne :D

Ansonsten denke ich, dass du das Thema einfach etwas überdenkst.

Mein Multimeter an einem Mamba Stack wenn ich Kontinuität Messe zeigt:
stetig ansteigende Spannung bis 2.060 V, dann stabil (ohne piepsen).

Das gleiche an einem Crazybee Whoop FC: steigt bis 2.030 V, dann stabil (ohne Piepsen)
An einem CLRacing F4 FC mit 4 Einzel-ESCs dran: Multimeter steigt auf etwa 1.830 V dann stabil.

Ich vermute dass verhalten liegt einfach an den Kondensatoren die dahinter noch dran hängen oder dem Shunt oder ähnlichem und glaube du brauchst dir keine Gedanken darüber machen dass da was schief läuft.

Edit: und jupp, mein Multimeter zeigt das Einheit "V" während der Kontinuitäts-Messung. Wobei ich bis jetzt immer davon ausging dass es mir Ohm anzeigen sollte ^^..sonst nie wirklich drauf geachtet außer auf die Beeps
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Wasp

Wasp

Well-known member
#10
Dank Dir für Deine ausführliche Antwort und vor allem auch Gegenmessungen.

Ich vermute dass verhalten liegt einfach an den Kondensatoren die dahinter noch dran hängen oder dem Shunt oder ähnlichem und glaube du brauchst dir keine Gedanken darüber machen dass da was schief läuft.
Ich bau hier auch nur auf meinem, zwar etwas leicht erweiterten, aber auch nur Schulwissen, daher korrigiert mich gerne, aber ich denke Kondensator ist es definitiv nicht, da dieser bei Gleichspannung ja keinen Strom leitet. Bzgl. Shunt/Nebenwiderstand habe ich keine Ahnung (gerade erst selbst nachgelesen), aber ich denke, das werden die Dioden bzw. Mosfets etc. sein, da ja hier eine Schwellspannung gemessen wird -- nur halt eben von der gesamten Schaltung/Platine.

Hast Du mal spaßeshalber andersherum gemessen (vertauschte Polung)? Wie auch bereits oben geschrieben, gibt das dann andere Werte. ;)

Ansonsten denke ich, dass du das Thema einfach etwas überdenkst.
Das Problem ist halt, daß alle bisher gefunden Beispiele im Internet "0L" zeigen (von 2 Leuten mit insg. 4 Koptern) und zumindest bei diesen Konsens zu sein scheint: alles andere ist falsch.

Von daher bin ich schon etwas beruhigt, daß auch deine 3 offensichtlich einen leichten Durchgang zu haben scheinen. Zusammen mit meinen 2 stehts nun 5:4. ;) Wobei ich 0L schon, auch rein logisch/praktisch, sympathischer finde, da der Kopter andernfalls ohne jegliche Leistung Strom vergeudet.

Dann warte ich mal auf deine Recherche, und zumindest kann ich so lange -- sofern mir der Akku und/oder Board nicht doch überraschend beim Anstecken um die Ohren fliegt -- so lange fliegen gehen. :giggle:

PS: Smoke-Stopper kam heute umgehend in die Bestellliste, hat aus China aber noch einen Weg vor sich. Warte seit November auf einen 90° SMA Verbinder, denke aber der wird nix mehr. :rolleyes:
 

djblue

kaputter Benutzer
#12
Mit einem Multimeter soll am XT60 oder auch jedem anderen Stecker gar kein Widerstand oder gar Durchgang messbar sein. Sobald da aber eine Elektronik dran hängt, wirst Du immer diese messen. Die Werte sind aber nur bei identischem Aufbau und dann auch nur bedingt vergleichbar.
Damit ist eigentlich alles gesagt, muss man nur auch verstehen, dann brauchts auch kein Video dazu :whistle:.
Altes Sprichwort: Wer viel misst, misst nur Mist.
Im schlimmsten Fall schießt man sich mit einem BilligMultimeter dann noch die zu messende Elektronik bei der Durchgangprüfung, alles schon passiert.... (2 von 28 Leuten ;))
Und für alle anderen gibts Smokestopper :LOL::LOL::LOL: (ne quatsch, das Ding kann einem schon mal paar Euros retten)
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#14
In meiner technisch fundierten Welt liefert eine Messung von Widerstand oder Durchlass am Eingang eines Reglers keine Aussage über seinen Zustand.
Erst recht nicht, wenn verschiedene Messgeräte benutzt werden.
Aber wir wiederholen uns...
 

Wasp

Well-known member
#15
Das kann auch schlicht bedeuten daß falsch gemessen wurde und/oder der Meßbereich nicht passt.
Ohne genaues biographisches Hintergrundwissen zu haben, habe ich schon den Eindruck, daß JB da entsprechende (professionelle?) Bildung in dem bereich hat, ;-)

Auch bereits dran gedacht: Fluke 77.

Erst recht nicht, wenn verschiedene Messgeräte benutzt werden.
Ich verstehe deinen Punkt, aber generell gesprochen widerspricht die Aussage ein wenig dem Sinn und Zweck vom (standardisierten) Messen.
 

djblue

kaputter Benutzer
#16
hat, ;-)

Auch bereits dran gedacht: Fluke 77.
Mit tollen Markennamen kannst mich nicht beeindrucken, sorry. Mit qualifizierten nachvollziehbaren Aussagen schon.
Egal, wird bestimmt ein YouTube Video dazu geben…
 
FPV1

Banggood

Oben Unten