Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Ganz grundsätzlich (egal welcher Akku) auch immer so schonend, wie in der Situation möglich, Bei den Whoops klappt das gut, weil man diese Akkus ja meinst in größerer Anzahl hat.

Gut, denn werde ich, wie bisher, zuhause mit 1C laden. Ich habe 9 Akkus, und die reichen mir eigentlich.

Ich bin kein Chemiker, aber ich glaube das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, Laden und Entladen.

Aber gut, wie ist die Lebendauer von deinen Akkus?

Ich hätte ein schlechtes gefühl mit mehr als 2C zu laden, aber wenn das die Lebensdauer nicht allzu sehr reduziert, ist das sehr praktisch.

Ich glaube ich habe erst, wenn überhaupt, zwei, drei Lipos entsorgt (in >5 Jahren) weil die nicht mehr genug Leistung hatten bzw. sich gebläht haben. Der Rest ist bei irgendeinem Crash drauf gegangen. Meine 1s Whoop Akkus habe ich jetzt 2(?) Jahre. Die werden mit ~2c geladen weil der Whoopstore nicht mehr als 1,3A liefert.

Ich bin auf der Suche nach einem aktuellen F7 Flight Controller. Ich möchte den mit INAV sowohl auch mit Betaflight flashen, ein GPS soll er auch bekommen.

Was kann die Community hier bei meiner Suche empfehlen?
Hast du dir den Nexus von RM mal angeschaut? Zumindest Inav kann man da flashen, nutze ich für Flächenflieger. Aber mit Rotorflight, was da normalerweise drauf läuft, müsstest du doch deine Kopter doch auch steuern können? GPS geht wunderbar mit dem Ding, im Nexus XR ist sogar schon ein ELRS Receiver mit drin. Finde das Teil klasse.

Wo kommen die Werte von Höhe, Entfernung und Geschwindigkeit die in den meistem Walksnail Videos zu sehen sind, her? Muss man dafür GPS on board haben?

Dumme Frage, ich weiss :)

So dumm ist die nicht, DJI hat ja nicht so ein nettes Feature.
Höhe: Barometer
Entfernung: Da ja Brille und Kopter ja laufend Daten austauschen, wird das wohl u.a. über die Signallaufzeiten gemacht.
Geschwindigkeit: Wenn man die Entfernung kennt und die zurückgelegte Zeit, lässt sich daraus auch die Geschwindigkeit ermitteln.
Letztere beiden Daten sind allerdings nicht besonders genau, ein GPS wäre da besser!

Hab ne Elektronik Frage - bei nem Lenovo Laptop scheint die lcd backlight Sicherung vielleicht durch zu sein. Bekomme Bild aber kein halt keine Beleuchtung.
Ich bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher. Mit nem multimeter kann ca 9 v Spannung messen, aber keinen Durchgang.
Ich hab auch an beiden Seiten gegen gnd gemessen - ebenfalls kein Durchgang, also ein short sollte nicht vorliegen. Ich hab jetzt aber trotzdem Angst die Sicherung Testweise zu brücken.

Ist das n Zeichen dass sie durch ist?

Edit: ich hab Grad mal bei nem anderen board die Sicherung gemessen, da hab ich Durchgang. Sollte also Safe sein zu brücken oder?

PXL_20260423_094439042~2.jpg
Das ist das board mit der vermeintlich kaputten Sicherung. Kein Durchgang gemessen

PXL_20260423_094453230~2.jpg
Das ist das board (kaputt) mit der Sicherung die anscheinend noch geht. (Durchgang)

Die mit x markierte fläche hab ich jetzt mal als gnd genommen (richtig oder?) und dann Testweise an einer Kondensatorseite Durchgang gemessen.

Meint ihr ich könnte die funktionierende Sicherung umpflanzen? Die sehen halt leicht anders aus - eine ist weiß die andere schwarz mit 2 strichen.

Naja, ohne Grund ist sie wohl nicht "gegangen"
Also brücken scheidet aus , solange die Ursache nicht bekannt ist.
Normal sollte sich ja ein Buchstabencode darauf befinden.
eventuell an der weissen auf der Unterseite ?
Umlöten könnte man, aber wenn der "Schluss" weiterhin besteht..
Alternativ an die defekte Sicherung Drähte ranlöten und mit fliegender Sicherung (Glasrohr , KFZ)
mal rantasten, so 2A träge zum Starten..

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub, ich weiss schon warum das passiert ist, die ThinkPads mögen es gar nicht bei angeschlossenem Akku irgendwelche Mainboard Stecker anzuschließen... Diesmal hat's leider die fuse erwischt vermute ich mal

Dir fehlt ein wenig Isopropanol, danach sieht es meistens nicht mehr so schlimm aus. ;)

8 Kerne, 8 Threads. Interessant, nur wer interessiert sich für deine Seriennummer? :engel:

Gab es schon öfters Probleme mit Radiomaster XR1 Dual Receiver oder andere Receiver vom gleichen Hersteller, auf denen der Step Down von heute auf morgen ausfällt?

Ich habe gestern zwei Receiver mit der aktuellen Software bespielt und im Sender auf 868 MHz, 150 Hz eingestellt.

Heute wollte ich weiter machen und bei einem der beiden Receiver will die LED nicht mehr leuchten, beim anfassen wurde der ungewöhnlich warm. Woraus ich schließe, das der Step Down beschädigt ist. Alles sehr merkwürdig. Ich habe ihn definitiv nicht verpolt und auch keiner Überspannung ausgesetzt.

Ist euch so etwas schon passiert?

Oben Unten