Kurzschluss / lt. Multimeter aber keine Anzeichen am Flugkörper

#1
Guten Abend,

ich habe ein Problem. Ich habe meinen Copter nun Fertig jedoch ein Problem was aktuell nur auf dem Multimeter zu sehen ist....
Alles Funktioniert, Motoren drehen sich, kamera geht usw. Wenn ich jedoch mit dem Multimeter auf + und - gehen am XT60 Stecker erhalte ich einen Durchgang von 1,6 OL. Hat jemand eine Lösung für mich? Was braucht ihr für informationen?

Danke schon mal im Voraus:D
 
#3
Ja. Es passiert was. Also habe den Multimeter auf Durchgang eingestellt. Hier die Werte:D
1,718 bei ROt auf Rot und SChwarz auf Schwarz. Wenn ich die Messpitzen Tausche .652
 
#6
Gerade 3 Akkus geflogen und ich merke nichts. Wie kann das dann sein? Kann auch keinen kurzschluss entdecken. Und wie gesagt die Werte sind einmal bei 1,7 unf wenn ich die spitzen tausche bei .680.
 

Anhänge

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Ich gehe davon aus, dass Du im Durchgangstestmode (bei den meisten Geräten der Modus, der auch piept bei "Kurzschluss") bist, nicht in der Widerstandsmessung. Was Du hier gemessen hast, sind wahrscheinlich die Freilaufdioden der FETs.
 
#8
Ok. Morgen baue ich noch einen Kondensator ein und dann sollte alles gut sein. Genau ich habe durchgang gemessen. Und piepst richtig. Sollte ein kurzschlusd sein wäre ich bestimmt keine 6 Akkus heute abend geflogen.. oder ?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Der Piepser ist kein richtiges Messen. Wenn Du auf Kurzschluss prüfen willst, miss den Widerstand. Und wenn da ein Kurzschluss wäre, hätte der Sich beim Akkuanschluss gelöst.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#11
Entschuldige, aber wenn ich das hier lese, bitte lass dir von jemand vor Ort helfen, der Ahnung von der Materie hat.

cu KH
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Gerade 3 Akkus geflogen und ich merke nichts. Wie kann das dann sein? Kann auch keinen kurzschluss entdecken. Und wie gesagt die Werte sind einmal bei 1,7 unf wenn ich die spitzen tausche bei .680.
Der Copter fliegt, also ist dort erst mal kein Problem. Das Problem ist die Messung und die Interpretation des Messergebnisses. Wenn man nicht weiß, wie man misst, weiß man auch nicht, was man misst. Von Interpretation des Ergebnisses ganz zu schweigen. Hier wäre ein wenig "Grundlagen der Elektrotechnik" durchaus hilfreich. Wenn ich einen Kurzschluss vermute, aber dennoch den Akku anschließe, kann ich das Multimeter auch gleich weglassen. Wäre da wirklich ein Kurzschluss, so löst der sich schnell in Rauch auf, nimmt noch weitere Elektronik und ggf. auch den Akku mit in die ewigen Jagdgründe.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#14
Wie Kalle schon schrieb: Jemand vor Ort!
Ein Modell Club in Deiner Nähe.
Hinfahren, Vorstellen, mit den Leuten reden, um Hilfe bitten und nach einen Grundkurs Elektrik für Modellbauer fragen...
Ist sehr Old School, funktioniert dafür garantiert!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#16
Ist sehr Old School, funktioniert dafür garantiert!
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass dort lediglich mit den Schultern gezuckt wird, wenn da ein Flight Controller durchgemessen werden soll ...

@Robin1995 besorg Dir besser einen s.g. Smoke Stopper und schließe darüber beim Aufbau den Akku an. Wenn der nicht reagiert, wird eher kein Kurzschluss vorhanden sein.

Das ein gewisser Widerstand zu messen ist ist normal. Hängt aber von der Beschaltung der FC ab und ohne diese zu kennen kann man nur raten oder halt einfacher 'nen Smoke Stopper vorsichtshalber beim Aufbau nutzen.
 

FlexBO

Well-known member
#17
Besorge dir einen Smokestopper. Ein Multimeter ist nur sinnvoll wenn man auch weiß was man misst.
Mit dem Smokestopper reduzierst du dann die Sache auf Geht/Geht nicht. Da du schon geflogen bist: "Geht".
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
wie schon erwähnt wurde, ist an deinem Modell alles in Ordnung
die 0.680 bei Rot auf Minuns, schwarz auf + ist die Diode, wie schon vermutet, Siliziumdioden haben 0,7V Durchlassspannung
Das du 1,6 Ohm Richtig herum gemessen hast, können die Kondensatoren vom Regler sein, Widerstandsmessung ist nur eine Spannungsmessung, Geladene Kondensatoren haben eine Spannung, die würde dabei zu Fehlmessungen führen, wie in deinem Fall.

Hättest du wirklich einen Widerstand von 1,6 Ohm, hättest du einen Strom von Spannung/1,6, und dementsprechend wäre dein Akku in der Zeit leer, ohne das du was machst
Sprich bei 3s 11,1V/1,6= 6,9A
Jetzt kannst du mit deiner Akkugröße ausrechnen, wie lange das halten würde, ein 3.5Ah Akku würde z.B. 30 Min halten, ohne das du das Modell selber anmachst
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#19
Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht !
Es funktioniert doch alles.
Gehe mal davon aus, Du hast einfach mal gemessen (ohne zu wissen was dabei eigentlich passiert), warum auch immer.
Wie schon weiter oben beschrieben, kann man nicht einfach mal so in den Eingang einer elektronischen Schaltung messen, zumindest nicht, wenn man sinnvolle und aussagekräftige Ergebnisse haben möchte.
Eine Widerstandsmessung (und auch eine Durchgangsmessung) erfolgen immer über das Messen eines Spannungsabfalls.
Wenn Du nun also in die Schaltung hineinmisst, wirst du höchstwahrscheinlich einen Kondensator aufgeladen haben.
Wenn man nun die Messspitzen umdreht, erfolgt eine Entladung und damit ein anderes Messergebnis.

Grüße
Dirk
 
#20
Danke euch. Eine weiter Frage. Ich würde gerne einen Kondensator direkt am eingang vom Lipo akku verbauen. Nutze nur 4S akkus meistens also 14,8V. Wäre ein 1000 uf 35V Kondensator LOW ESR in Ordnung?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten