LastOneDown FPV Variometer - eine neue art des FPV fliegens!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

trappy

Gast
Hallo liebe FPV-Community. Wollte kurz mein neues Produkt, den FPV Vario vorstellen.

[VIMEO]12402547[/VIMEO]

Schon am Anfang meiner "FPV Karriere" bemerkte ich dass es als FPV Pilot sehr schwierig ist die Höhe richtig einzuschätzen. Je höher man kam, desto schwieriger wurde es. Deswegen habe ich einen FPV Variometer entwickelt mit dem man ganz einfach Thermik aufspüren und ausnutzen kann. Schon bei den ersten Testflügen konnte ich meine Flugzeit verdoppeln.

Von der Funktionsweise unterscheidet er sich hierbei von anderen R/C Varios kaum - das Vario verzichtet lediglich auf eine eigene Funkstrecke (die besteht ja bereits via den Audiokanal) und kostet ca. ein Drittel :)

Fetaures
* Hochpräziser und schneller Drucksensor (3cm Präzision, 10cm Genauigkeit, 60Hz)
* Intuitive und angenehme Töne vermitteln dem Piloten Steigen/Sinken
* Klein genug um in jedes FPV Modell zu passen
* Beimischung von einem Mikrophon wird unterstützt
* An-/Ausschaltefunktion via Fernsteuerung
* Low-battery Alarm

Das Variometer Projekt wurde Ende 2008, Anfang 2009 von mir ins Leben gerufen. Seither habe ich mehr als 100 Flugstunden damit absolviert und durch viele Test-user dessen Funktionalität bestätigen lassen. Hier sind einige Videos die das Vario im Betrieb zeigen:

http://vimeo.com/6010207
http://www.youtube.com/watch?v=-Dm4mKJ_HDg
http://vimeo.com/12059716
http://www.youtube.com/watch?v=WjH7R3O7HF0

Mehr info
Das Manual (Englisch) kann man hier einsehen:
http://www.lastonedown.com/manual.pdf

Interesse geweckt?
Das Vario kann ab sofort bei Globe-Flight bestellt werden!

T

trappy

Gast
Lunovis, nein es ist 2mm in die laenge gewachsen. Anstatt 3.2cm x 3cm x 1cm ist es jetzt 3.4cm x 3cm x 1cm

Lunovis

Erfahrener Benutzer
dann sind wohl nur die komponenten optisch besser angeordnet :D

noch ein paar seriösere fragen:

wurde das system schon zusammen mit jeti rc getestet?
beeinflusst eine einschrumpfung der platine die werte?
bist du nächste zeit mal in zürich und könntest eins mitbringen ;)

T

trappy

Gast
Anordnung hat sich nicht sehr geaendert ... aber wir haben noch ein paar sachen mehr reingepackt. Low-voltage alarm z.b.

Ob es mit Jeti funktioniert weiss ich nicht, es hat einen ganz normalen audio ausgang. Sofern das Jeti unterstuetzt, ist das Vario kompatibel :)

Ich bin in Zuerich, habe aber keines mehr. Bin komplett ausverkauft, d.h. Du musst ueber shops gehen.

T

trappy

Gast
Du darfst ruhig namen nennen :) bin da ganz ohr :D

Und nein, das vario wird in den USA neben 1W sendern verwendet. die servos ruckeln wie wild, das vario haelt stramm :)

Ich behaupte mal wenn Du das vario sachgemaess installierst dann wirst Du garantiert keine probleme haben.

Lunovis

Erfahrener Benutzer
sagen wir mal es betrifft 2 von den grösseren in D... namen gibts nur gegen aufpreis :p

mal schauen was de € noch so für turbulenzen zeigt... bei 1.30 muss ich das ding ja dann wohl holen.

T

trappy

Gast
ohjeohje ... tragisch dass die probleme damit haben. Also ich rate ja generell von 2.4GHz R/C funken ab fuer FPV - aber wenn Du Dich in Sichtweite aufhaeltst ist das weniger ein Problem. Bei Globe-Flight gibt es fuer die ersten 5 Bestellungen noch einen Sonderpreis.

Lunovis

Erfahrener Benutzer
jeti setze ich derzeit nur ohne fpv ein, dafür hab ich noch genügend 35 Mhz zeug. aber für den rest überzeugt es eben ziemlich.
Der Plan wäre gewesen, das vario parallel dazu laufen zu lassen zusammen mit einem umgebauten walkie talkie, das hier noch rumliegt aus den ersten experimenten, daher die Frage.

T

trappy

Gast
hehehe nein mit dem preis bei den shops habe ich nichts zu tun. dachte nur ich "warne" dich, nicht dass es dann heisst ... :)

hast Du ein sendemodul? daran basteln wir auch gerade ... gibt aber noch nichts definitives.

Lunovis

Erfahrener Benutzer
nicht wirklich... ist so ein billigwalkietalkie aus dem baumarkt, das auf ca 30 gr und eine lipozelle gschlankt wurde. sendet mit 400mAh ca 1 stunde permanent den kanal voll.

Carlson

Erfahrener Benutzer
Hey Trappy,

super, das Vario sieht wirklich interessant aus! Nach einer einfachen Vario Lösung ohne eigene Funkstrecke halte ich schon länger Ausschau (Deine Entwicklung ist mir dabei nicht entgangen... ((-; ).

In der Anleitung steht etwas von einer Kompatibilität zwischen Deinem L1D und OSD Produkten. Kannst Du dazu mehr sagen? Gibt es schon OSDs, die zum L1D passen?

Grüße,

Georg

T

trappy

Gast
Danke Georg. Nein, im Moment kann ich noch nichts offizielles dazu sagen. Einige entwickler haben schon eines, andere bekommen eines zugeschickt.

Von der funktionalitaet her wird einfach die Hoehenangabe praeziser werden. Oder wenn Du ein OSD ohne GPS hast ist das natuerlich auch interessant.

Ich "bearbeite" die programmierer aber fast woechentlich. Ich denke noch dieses Jahr sollten die meisten OSDs das Vario unterstuetzten.

----
Inoffiziell und nicht ausschlaggebend: mein Bauchgefuehlsagt mir dass das DragonOSD das erste sein wird welches mit dem vario funktioniert. Oder das SimpleOSD.

Carlson

Erfahrener Benutzer
Cool, danke! Wie ist denn Dein Baugefühl in Richtung Sassen Sanders? ((-;

Die Verbindung mit OSD klingt sehr sinnvoll da die GPS gestützte Höhenangabe ja ... naja... mehr ein "Schätzeisen" als eine genaue Angabe ist.

T

trappy

Gast
Sander macht keine Programmierung. Dafuer ist Anthony zustaendig. Mein Bauch sagt mir dass ich nicht drueber reden darf was da kommt :) ... und meine Erfahrung sagt dass es noch ein bisschen dauern koennte.

Hallo...
ich will euch ja nur ungern ausbremsen aber hast Du mal das Jeti Vario probiert, Lunovis?
Ich find es generell ein sehr gutes Konzept ein Vario über den Audio-Kanal einzuspeisen und hast meinen vollsten Respekt für die Entwicklung, trappy.
Sind denn ander Variometer, wie das Jeti oder die Zusatzgeräte wie für das Eagletree nicht so präzise?
Weil der Preis ist ja doch nicht ganz ohne, wenn ich da auf die Konkurenz schaue.
Also versteht mich bitte nicht falsch ich wüsste nur gerne, ob ich auch in das Vario investiere oder bei meinem Jeti bleibe oder mir das Eagletree kaufe...

Gruß Tele

Lunovis

Erfahrener Benutzer
Mein problem mit dem Jetimodul ist halt, dass es auf 2.4 Ghz läuft.
da mein gesamtes equipment aber auch aus 2.4 video besteht und ich in nächster zeit nicht vorhabe zu wechseln, kommen sich die beiden in die quere.

andererseits würde ich eben gerne mal das jeti modul auf seine genauigkeit und zuverlässigkeit hin prüfen, und das geht mit einem anderen vario am besten :)
desweiteren ist die ausgabe mit verschiedenen tonhöhen dem jetivario in seiner v1 natürlich masshoch überlegen, da dieses nur steigen. starkes steigen und starkes sinken anzeigt.
und da pic****** und w* derzeit noch probleme haben ihre störsender zu kalibrieren wäre dies eine einigermassen sichere lösung des problems und daher hab ich mir auch eines geordert :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten