Lehrer Schüler SBUS-Mode: QX7 funktioniert, QX7S funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mosiren

Active member
#1
Hallo,
meine Horus als Schüler via XM+ an den Modulschacht an meine (1Jahr alte ) QX7 im Lehrer SBUS Modus funktioniert einwandfrei, an der QX7S (neuestes Modell) meines Kumpels funktioniert das nicht. Identische Einstellungen. Via Kabel funktionieren beide Funken problemlos.
Was ist bei der QX7S anders, oder neu??
Danke!
Rene
 

Mosiren

Active member
#3
Danke für die schnelle Antwort, ob diese Express heisst, weiß ich nicht, steht auch nicht drauf, ist jedenfalls die mit dem ISRM-ACCESS Sende-Modul. Im Standard-Modul-Schacht ist es ja der 2.pin von oben. Wie ist das jetzt?
Danke schonmal!
Gruß. Rene
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Ich kann es Dir mangels Express-Sender leider nicht genau sagen, ich weiß nur, dass es dort anders beschaltet ist.

Anstatt den RX für die L/S Verbindung im Modulschacht anzuschließen, hatte ich 'ne Weile eine Kombi aus kleinem Akku und RX und diesen via Kabel am L/S Kabelanschluss angeklemmt. So konnte ich das schnell von einem auf einen anderen Sender umstecken. Auch Marken übergreifend hat das gut funktioniert.
 

Mosiren

Active member
#6
Diese Variante funktioniert bei beiden Sendern nicht. Klar, beide brauchen ja sicher ein PPM-Signal an der Buchse, kein SBUS, hab leider i.M. kein RX mit PPM.
Ich finde nirgends einigermassen brauchbare Hardware-Infos zu FRSky Sendern, hat da jemand vielleicht eine Quelle? Nebenbei, (brauch ich zwar nicht): bei meiner HorusX10s Express fehlt der Menüpunkt SBUS/Lehrer völlig.
Gruß, Rene
 

Mosiren

Active member
#8
So, ich habe das Internet bis zum Ende durchgelesen, ich finde nichts, was mein Problem klärt.
Habe es dann per Bluetooth versucht, ich kann davon nur abraten!!! Es kam wie es kommen musste, die Verbindung riss ab, selbstverständlich 1s nach dem Start, der Schüler war überfordert: Absturz. (Ich habe riskanterweise die von Helle beschriebene "Spotter-Funktion" benutzt, damit der Schüler auf seinem Sender lernt)

"Anstatt den RX für die L/S Verbindung im Modulschacht anzuschließen, hatte ich 'ne Weile eine Kombi aus kleinem Akku und RX und diesen via Kabel am L/S Kabelanschluss angeklemmt. So konnte ich das schnell von einem auf einen anderen Sender umstecken. Auch Marken übergreifend hat das gut funktioniert. "

So mache ich das jetzt auch, bei der Gelegenheit habe ich gelernt, dass der RXSR auch PPM sprechen kann.

"Sollte der dort anwählbare Punkt Lehrer/Serial sein"

auch diesen Punkt gibt es auf meiner Horus nicht. Seltsam, ich habe nur PPM Lehrer und PPM Schüler.

Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten