Li-Ion Zellen mit LiPo-Modus laden?

WeirdCan

Alle fliegen 25mW…
#1
Moin, Moin,

mein Ladegerät ISDT K2 hat ein eigenes Programm für Li-Ion Zellen. Dort ist allerdings die maximal mögliche Ladeschlussspannung auf 4,15 Volt festgelegt. Jede 18650 Zelle die ich habe, hat allerdings eine Ladeschlussspannung von 4,2 Volt. Kann ich die Zellen einfach mit dem LiPo-Programm laden? Ansonsten bekomme ich die Li-Ion Akkus nach meinem Verständnis nicht vollgeladen.
 

Orvo

Well-known member
#7
Hab meine Li-Ions auch immer im Lipo-Programm auf 4.2 geladen, hab aber mittlerweile gemerkt dass die nach kurzer Zeit nach dem Laden wieder auf 4.15 runterfallen. Und zwischen 4.15 und 4.20 brauchen die gefühlt länger zum balancieren. Und das bei allen Packs mit guten Zellen. Denke daher dass es vielleicht gar nicht so verkehrt ist die Li-Ions auf 4.15 V zu laden... Aber wie gesagt, ich lade auch immer wieder im Lipo-Programm auf 4.2V.
 

orcymmot

Well-known member
#9
Das wäre tatsächlich interessant zu wissen. Denn auch bei meinem neuen LiIon-Feldakku dauert das Balancen zum Schluss eine Ewigkeit.

Werde den Test auch gleich mal anstoßen…
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#10
Bei Lions lade ich einfach bis 4.20 und sobald die Ladekurve auf unter etwa 0,25C geht, stoppe ich einfach. Alles was danach geladen wird, sind eh nur noch Peanuts.
 

orcymmot

Well-known member
#11
Darf ich mal eine andere Frage stellen?
Ich stelle gerade mit Erschrecken fest, dass dass ich in meinem 4s4p Pack einen Zellendrift von 0,2-0,25V auf „Zelle“ vier habe.

Ich habe alle Zellen zuvor auf Kapazität getestet und entsprechend 16 Zellen mit Kapazitäten zwischen 3354-3363mAh in den Verbund aufgenommen.

Was könnte hier die Ursache für sein?
Die Zellen sind Punktverschweißt.
Bauchgefühl würde sagen, eine Zelle in der Parallelschaltung der „vierten“ Zelle hat keinen Kontakt, sodass nur die Kapazität von drei statt vier Zellen in eben diesem Parallverbund zur Verfügung steht.

P.s. Der Drift wir auch größer je weiter ich Energie entnehme.

Andere Ideen?
Danke und sorry fürs Thread-Kapern.
Wenn unerwünscht, bitte einen kurzen Hinweis, dann mach ich nen eigenen Thread auf.
 

marlin.fpv

Active member
#12
Wenn die Zelle auch nach Balancing drifted dann hat die einen weg. Auf 4.2 laden kann man machen, bringt aber nicht mehr all zu viel. Insbesondere bei meinen Feldakkus dauert das Balancing ewig und man holt vielleicht noch 2A raus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten