Lice 1.0 (Lynx 1.0) Autotracking Antenne für Videoübertragung

ygramul

Erfahrener Benutzer
#1
Hier hat jemand ein System zusammengebaut, welches die GPS Koordinaten seines Flugzeugs innerhalb der Videoaustastlücke an die Bodenstation überträgt und damit automatisch die Videoantenne nachführt.

Das ganze ist Open Source

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=955535
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Abend!
Toller Post!
Das ist ja mal eine äußerst interessante Sache. Und auch relativ einfach und kostengünstig herzustellen.
Was mich interessieren würde: Ich habe hier ein SIrF 2 GPS-Emfpänger. Könnte ich diesen für die Herstellung des Nachführsystem auch ohne OSD verwenden? Weil ich erstmal alles ohne OSD machen möchte, ersten der liquiden Mittel halber und zweitens muss man ja nicht alles gleich zum Start haben ;)
Ich glaube der Smileyflyer hatte das Video dazu schon vor kurzen hier gepostet.
Aber wenn das zu realisieren wäre, nette Sache, bräuchte man ja fast kein Diversity.

Beste Grüße
Heiko
 

Anhänge

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#3
Also das ist tatsächlich eine interessante Sache. Hätt ich direkt Lust drauf sowas nachzubauen.
Hatte das auch schon gesehen. Mangels Spanischkenntnissen ist da aber an
die entscheidenden Infos wohl nicht ranzukommen.
Dachte eigentlich auch erst, die Positionsinfos würden über den Tonkanal mit übertragen.

Sourcecode habe ich noch keinen gefunden - nur die HEX-Files.
Aber wenns so funktioniert muß man ja nichts mehr daran anpassen.

Mario
 

Anhänge

ygramul

Erfahrener Benutzer
#4
Grandcaravan hat gesagt.:
Was mich interessieren würde: Ich habe hier ein SIrF 2 GPS-Emfpänger. Könnte ich diesen für die Herstellung des Nachführsystem auch ohne OSD verwenden? Weil ich erstmal alles ohne OSD machen möchte, ersten der liquiden Mittel halber und zweitens muss man ja nicht alles gleich zum Start haben ;)
Naja, die GPS Daten vom Flieger müssen halt irgendwie an die Bodenstation übertragen werden. Bei obigen System wird es mit dem Videosignal verknotet.

Im Mikrokopter Forum hat wohl jemand anderes etwas ähnliches angefangen und die Daten per Bluetooth übertragen.

http://forum.mikrokopter.de/topic-6797.html
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben