LiPo Buzzer Ersatzakku

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#1
Als ich zu Beginn der Saison meine Copter durchgecheckt habe, war mir aufgefallen, das von 12 LiPo Buzzern 3 tot waren.
Teilweise sind die aber auch schon 4 Jahre alt gewesen und die kleinen LiPos sind ohnehin von eher mieser Qualität.
Zu Anfang hatte ich Hellgate Buzzer, aber weil die keine Buttons hatten, habe ich die durch FullSpeed Lucky Box Buzzer ersetzt und habe die auf jedem Copter, der groß genug ist einen zu tragen ;)

Wer seinen Copter mal Stundenlang im hohen Gras suchen musste, weil der LiPo sich verabschiedet hat, weiß die Teile echt zu schätzen.

Nach einigem Suchen habe ich einen passenden LiPo auf AliExpress gefunden: 7.1€ 15% OFF|5 PCS 3,7 V 40mAh 401215 Lithium Polymer Lipo Akku Für MP3 Bluetooth Headset Kopfhörer|rechargeable battery|battery for mp3battery for - AliExpress

Und nach nur 3 Wochen waren die dann auch schon hier ;)


Erstmal muss der Buzzer freigelegt werden, den Alten einmal durchmessen ob der wirklich tot ist und dann einfach abknipsen.

1654176854267.jpeg

Den neuen LiPo vorbereiten und einfach neu verlöten.

1654176907225.png
1654176935518.png

Nachdem die Kontakte neu verlötet sind, sollte der Buzzer sofort Alarm schlagen.

1654176944860.png

Danach dann nur nochmal etwas Montagetape zwischen LiPo und Buzzer und ein neuer Schrumpfschlauch drum.

1654177015404.png



Und das Spiel dann noch bei den anderen wiederholen :)

1654177038034.png
1654177044689.png


Nun habe ich noch 2 LiPos auf Ersatz, aber ich denke mal das wird ab nun häufiger passieren, und die kleinen LiPos für <2€ das Stück sind deutlich besser als immer neue Buzzer zu kaufen :)
 

tchleb

Well-known member
#2
Als ich zu Beginn der Saison meine Copter durchgecheckt habe, war mir aufgefallen, das von 12 LiPo Buzzern 3 tot waren.
Teilweise sind die aber auch schon 4 Jahre alt gewesen und die kleinen LiPos sind ohnehin von eher mieser Qualität.
Zu Anfang hatte ich Hellgate Buzzer, aber weil die keine Buttons hatten, habe ich die durch FullSpeed Lucky Box Buzzer ersetzt und habe die auf jedem Copter, der groß genug ist einen zu tragen ;)

Wer seinen Copter mal Stundenlang im hohen Gras suchen musste, weil der LiPo sich verabschiedet hat, weiß die Teile echt zu schätzen.

Nach einigem Suchen habe ich einen passenden LiPo auf AliExpress gefunden: 7.1€ 15% OFF|5 PCS 3,7 V 40mAh 401215 Lithium Polymer Lipo Akku Für MP3 Bluetooth Headset Kopfhörer|rechargeable battery|battery for mp3battery for - AliExpress

Und nach nur 3 Wochen waren die dann auch schon hier ;)


Erstmal muss der Buzzer freigelegt werden, den Alten einmal durchmessen ob der wirklich tot ist und dann einfach abknipsen.

Anhang anzeigen 189350

Den neuen LiPo vorbereiten und einfach neu verlöten.

Anhang anzeigen 189351
Anhang anzeigen 189352

Nachdem die Kontakte neu verlötet sind, sollte der Buzzer sofort Alarm schlagen.

Anhang anzeigen 189353

Danach dann nur nochmal etwas Montagetape zwischen LiPo und Buzzer und ein neuer Schrumpfschlauch drum.

Anhang anzeigen 189354



Und das Spiel dann noch bei den anderen wiederholen :)

Anhang anzeigen 189355
Anhang anzeigen 189356


Nun habe ich noch 2 LiPos auf Ersatz, aber ich denke mal das wird ab nun häufiger passieren, und die kleinen LiPos für <2€ das Stück sind deutlich besser als immer neue Buzzer zu kaufen :)
Welchen "Knetgummi" verwendest für das fixieren? Ich hatte die Idee auch schon, aber bei mir hat die Knette die Hitze nicht so gut vertragen.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#5
Das mit den kleinen Akkus ist für mich geht so (schnelles Sterben, theoretische Brandgefahr usw.). Wäre es nicht auch möglich, so etwas mit Kondensatoren zu betreiben? Müsste (bei mir) auch nicht 2 Tage und Nächte durch piepen, ein paar Stunden reichen ja meistens finde ich.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#6
Also einige Jahre halten die sich eigentlich. Brandgefahr ist denke ich minimalst, selbst wenn man so einen kleinen LiPo massiv überlädt und kurzschließt macht der nur kurz Puff. Kenne ich zu genüge von größeren 200mAh Whoop LiPos die meine Freundin gerne immer wieder zerrupft...
Ein Kondensator könnte sowas natürlich betreiben, aber der wäre dann auch für einige Stunden größer und schwerer als die kleinen LiPos. Müsste man mal durchmessen, wieviel Strom die kleinen Buzzer ziehen.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
Wäre es nicht auch möglich, so etwas mit Kondensatoren zu betreiben?
Kondensatoren haben nicht nur eine deutlich geringere Energiedichte als Lithiumakkus, was die Lösung am Ende trotz geringerer Laufzeit größer macht, sondern auch ein lineare Entladekurve, d.h. die Spannung fällt permanent und linear ab bis der Kondensator entladen ist. Bei Lithiumakkus bleibt sie im Vergleich annähernd konstant.

Normale Elektrolytkondensatoren sind auf Grund der Energiedichte sowieso raus, mit Standard-Superkondensatoren bräuchte man mehrere in Reihe und dazu noch nen Spannunsregler, um vernünftig einen Akku "imitieren" zu können. Es gibt noch so Lithium-Hybrid-Kondensatoren. Das sind quasi Superkondensatoren mit der Anode eines LiIon-Akkus. Das passt damit dann in Sachen Spannung besser als Akkuersatz, wobei auch die noch nen zusätzlichen Schaltkreis brauchen würden, weil die Buzzer sonst versuchen, die auf >4V zu laden.

Der Vifly Finder hat einen 80mAh-Akku und ist mit bis zu 30 Stunden Laufzeit angegeben, beim Finder Mini sind es 40mAh für 7 Stunden (mangels sleep/Energiesparmodus). Um auf eine reale Laufzeit von "ein paar Stunden" bei Tag zu kommen, also mit durchgehendem Betrieb des Buzzers, bräuchte man sicherlich mindestens eine 15mAh-Zelle.

Die hätte dann eine Kapazität von gut 5mWh, sodass man einen LiIon-Kondensator mit ≥25F nehmen könnte. Zum Beispiel sowas hier: https://de.farnell.com/vinatech/vel08203r8306g/kondensator-lithium-ionen-30f/dp/3414866
Von der Größe her mit ⌀8x20mm im Vergleich zum LiPo natürlich eher unpraktisch, weil nicht so schön flach. Zumal man dann auch noch schauen müsste, wie niedrig die Spannung sein darf, bevor der Buzzer den Dienst quittiert. Evtl. braucht es dann doch wieder zwei in Reihe und einen Spannungsregler. Ohne zusätzliche Komponenten kommt man so oder so nicht aus – allein schon wegen des nötigen Überspannungsschutzes.

Machbar ist das, aber halt nicht so trivial wie Akku ablöten und Kondensator anlöten und ob das Ganze hinsichtlich Größe/Gewicht am Ende zufriedenstellen ist, hängt massiv davon ab, in was für einem Copter es verbaut werden soll.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#8
OK, war nur so ne Idee... Weil man ja möglichst keine Lipos so herum liegen lassen sollte und alle immer auf Storage lagern sollte. Wie es dann so ist, wenn die Bude abbrennt, war es ein vergessener Empfänger Akku im Segler oder ein kleiner Lipo im Buzzer, so waren/sind meine Bedenken...

Seit dem letzten Modellverlust vor ein paar Wochen mache ich mir nun halt Gedanken, welchen Buzzer ich da einbauen soll. Welcher ist denn eurer Erfahrung nach aktuell gut? Bzw. was ist nervig? (z. B. Abschaltprozedur)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
Vifly ist mir persönlich einfach zu teuer und ich weiss auch nicht was den Preis rechtfertigen soll.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Preiswerten von Xinte und Eachine (Ersatzteil X220HV gemacht.
Hab die in 5 Koptern und die ältesten sind bereits 4 Jahre. Die beiden ältesten beepen zwar nur noch max ne Stunde aber für mich reicht das.

Xinte:
klick mich

Wobei ich seit einem Jahr einen großen um BG mache weil deren Preispolitik nur noch eine "Verarsche" ist.
Der Eachine hat mal 7,50 gekostet........

BG
klick mich

Ob sich bei dem Preis bei Xinte der Austausch vom Akku lohnt, muss jeder selber entscheiden.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#10
@Jo_Nopp Kann man bei dem von XT-Xinte den Alarm nur über den Taster ausschalten? Ich hatte mal einen bei dem der Alarm auch nicht ausging wenn man einen neuen Lipo angesteckt hatte. Das war unbrauchbar, weil bei jedem Lipowechsel der doofe Buzzer los ging. Und ich habe mindestens einen Copter wo ich gar nicht an den Button komme. Da geht das disablen durch ein paar Sekunden anstecken und dann abziehen des Lipo.
Aber schön klein und günstig sind die ja....
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
Der Buzzer geht nach abstecken (verlust) des Akkus nach ca. 30 sekunden los.
Alle Buzzer sind bei mir so eingebaut das ich den Knopf drücken kann.....
Ich drücke automatisch nach abziehen des Akku den Knopf bzw. wenn der neue Akku bereit liegt reicht die Zeit.
Also hat sich mir die Frage noch nie gestellt.

Aber ich habe es extra für Dich (Euch) ausprobiert. Der Alarm stoppt sofort wieder sobald die Akku Verbindung wieder besteht bzw. der FC -> Beeper wieder mit externer Spannung versorgt wird.
Muss aber nach dem letzten Akku über Knopf ausgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten