Lipo -> Flugspannung und Nachladewert völlig konträr...

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#1
ich muss mich jetzt doch mal an die spezialisten wenden:

habe einen günstigen (teurere und bessere sind unterwegs) 3s lipo mit 1300mAh 30C hier liegen für meinen kleinen kopter. damit schaffe ich ca 4min rumhovern bis der frsky voltage sensor abtickt und eine zellspannung der am meisten entladenen zelle von 3,6V anzeigt.

ich breche den flug auf grund der warnung dann ab und lande...

nachladen kann ich in den kopter dann i.d.r. so um die 650mAh, also gerade mal 50% der ausgangskapazität!

jetzt ist es doch laut meiner kenntnis eigentlich problemlos möglich die lipos bis ca. 75% zu entladen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Wie kommt es nun, dass die Werte so konträr sind? Liegt das einzig an dem (relativ) geringen C-Wert den mein Lipo liefert oder gibt es evtl tiefgreifendere Gründe dafür?

Besten Dank für die Hilfe/ Erklärung
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe zwar kein FrSky Telemetry Zeugs, aber...

Wenn die Spannungsmessung stimmt, musst du nur den Wert tiefer setzen, auf z.B. 3,3V. 3,6V finde ich schon recht hoch. Die Akkus haben einen (kleinen oder großen) Innenwiderstand, unter Last bricht die Spannung ein.

Bei Akkus mit hohem Innenwiderstand bricht die Spannung stark ein. Wenn deine neuen Lipos nun 60C liefern, sollten sie einen kleinen Innenwiderstand haben und dann kann es sein, dass du auch mit 3,6V die volle Kapazität nutzen kannst.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#3
Hi .
3s fliege ich immer bis 10,5 V runter dann lande ich ! Also 3,5V/Zelle. Eigentlich komme ich damit immer recht gut hin ! Du musst aufpassen ,es gibt Lipos die brechen auch mal schnell zusammen wenn du es übertreibst ! Ist mir mal bei nem Zippy passiert . Der hatte 10.5V erreicht im Flug und innerhalb von 10 Sekunden konnte sich das Quad schon nicht mehr in der Luft halten ! 😐

Gruß Boris
 
#4
Also 3,6V pro Zelle unter Last ist schon mehr als vorsichtig....... Ich habe meinen Pipser auf 3,3V eingestellt und prüfe dann direkt nach dem Flug ob ich noch min 20% Kapazität im Akku habe. Wenn ja ist alles gut:D

Gruß Frisch
 
FPV1

Banggood

Oben Unten