AKKUS LiPo Ladegerät

wusa

Well-known member
#1
Hallo Zusammen,

ich steige momentan in das Thema FPV / Copter fliegen ein.
Momentan besitze ich nur eine Funke und eine Brille und will mir jetzt langsam alles zusammen kaufen.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem LiPo Ladegerät.

Welche Ladegeräte könnt ihr da so empfehlen?
Ich habe schon ganz oft von dem Imax B6AC gelesen, aber ich weiß nicht ob das noch Stand der Dinge ist.
ISDT liest man oft.

Würde mich auf eure Erfahrungen und Vorschläge freuen.

Danke
 

Merak

Well-known member
#2
Ich hab' schon ein paar Geräte durch und komme zum Schluß, dass die B6 das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Meiner Meinung nach kommen die erst an Ihre Grenzen, wenn Du mit sehr hohen Ladeströmen arbeiten willst. Aber ob sie Dir hier reichen, erkennst Du ja schon an der Produktbeschreibung.
 

FlexBO

Well-known member
#3
Kommt ganz drauf an welche Ladegewohnheiten du demnächst entwickelst. Wenn du alle Akkus einzeln laden möchtest sind mehrere Kanäle vorteilhaft. Wenn es aber deutlich mehr Akkus werden bietet sich ein Parallelladeboard an was von einem starken Ladegerät versorgt werden kann.

Sicherer ist das einzelne laden (vor allem am Anfang), ich persönlich lade jedoch parallel weil es einfach schneller geht und ich dann nicht ständig Akkus ab und wieder anklemmen muss.
 

wusa

Well-known member
#4
Wie sich meine Ladegewohnheit entwickelt, kann ich natürlich noch nicht sagen,
Ich habe auch noch keinen Akku. Will mir nur schön langsam alles kaufen, damit wenn es dann mal los geht, ich nicht so viel Geld auf einmal ausgeben muss und vorallem, dass ich nicht ewig warten muss.

Ich bin sehr hin und her gerissen. Ich weiß nicht was ich machen soll.
Das ISDT 608AC liest man oft.
Bzw. liest man generell oft von ISDT auch in Verbindung mit einem externen Netzteil (auch von irgendwelchen alten Servern)
Liest man aber weiter kommen ganz oft eben auch die Imax B6 Geräte.

Auch wie ich laden werde, weiß ich noch nicht. Ich bin noch viel am lesen wie man Lipos richtig lädt.

Ich weiß nicht was so Standard bei den Akkus ist. Wenn man aber mit 1C lädt, und man will 4 gleichzeitig laden und jeder einzelne Akku hat beispielsweise 3000mAh, dann bräuche ich einen Lader mit 12A.

Wäre das ein guter Anhaltspunkt, mal nach diesen Ampere Zahlen zu schauen oder was würde sich da Anbieten?
 

Merak

Well-known member
#5
Wäre das ein guter Anhaltspunkt, mal nach diesen Ampere Zahlen zu schauen oder was würde sich da Anbieten?
Das ist doch genau was ich geschrieben habe! Es ist Deine Entscheidung mit wieviel Strom Du laden willst. Dementsprechend musst Du ein Ladegerät dimensionieren.
Wenn Du mit 1C oder mehr lädst sind Deine Akku's schnell voll. Aber es bedeutet auch hohe Anforderungen an die Ladeelektronik. Es wird insgesamt teurer.
Reicht Dir 0,5 C oder weniger benötigen Deine Akkus eben 2, 3 oder 4 Stunden bis sie voll sind. Wenn Du Dir diese Zeit nimmst, ist alles gut.

Ich selbst lade nach einem Ausflug zu ISDT jetzt wieder mit einem B6-Ableger. 4 Kanal-Gerät, weil ich meist mehrere Akkus gleichzeitig lade. Bei mir ist aber 1C eher das Maximum an Ladestrom. Meist deutlich weniger. Ich kann mich über nichts beklagen.

Meine Meinung: mach nicht soviel Bohai um die Anschaffung eines Ladegerätes und die Ladung von LiPos. Historisch bedingt wird das sehr kontovers diskutiert. Wenn Du ersteinmal mit einem kleinen Ladegerät anfängst, wirst Du schon sehen, wie sich Deine Vorlieben entwickeln. Und es geht letztendlich nur um 20 -50Euro. Solltest Du später merken, dass Du doch lieber mehrere Kanäle haben willst oder doch lieber 300Euro investieren möchtest, geht das immer noch. Deine Erstanschaffung löst sich ja nicht in Luft auf und wird immer noch für einiges gut sein.
 

wusa

Well-known member
#6
Kannst du mir mal kurz erklären, was du mit Kanal meinst?

Darüber habe ich noch nichts gelesen? Nur wie viele gleichzeitige Ausgänge genutzt werden können.
Ist das das selbe?
 

Merak

Well-known member
#7
Yep, Beispiele:
1 Kanal --> https://www.voelkner.de/products/11...H.html?offer=85b0e2bc61176d13d1780ed9ec234a28
2 Kanäle --> https://www.voelkner.de/products/97...m.html?offer=10a9328bb7407a1faf39ab7d6a0ca84a
4 Kanäle --> https://www.voelkner.de/products/93...i.html?offer=e18296ba804cd21946f347566158e3d2

Das ich die jetzt die Voltcraft bei Völkner herausgesucht habe, hat nichts weiter zu bedeuten. Die URLs werden einfach eine Weile gültig bleiben. Aber letztendlich sind die Dinger auch ganz gut. Ich habe ein 1-Kanal-Gerät (nicht das oben referierte) als Notladegerät im Auto 'rumfliegen und bin sehr zufrieden. Wenn ich mal wieder ein neues Ladegerät benötige, würde das 4-Kanal Gerät ein Favorit sein. Völkner klingt zwar etwas nach Bastelsupermarkt, aber die Bestellungen laufen immer perfekt ab.

Das 2 und das 4-Kanal-Gerät sind übrigens stark an das B6 angelehnt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": wusa

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab ähnliche 2- bzw. 4-fach Lader von Hobbyking (Reaktor QuadKore, allerdings mit 2x- bzw. 4x 300 Watt Ladeleistung je nach Netzteil).

Nichts ist nerviger, wenn man mehrere unterschiedliche Akkus laden will/muss und man hat nur einen 1-fach Lader ... Mit Mehrfach-Lader ist das eher kein Thema, Akkus dran, einstellen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#9
isdt sind meine persönlichen Lieblinge. Relativ preiswert, einfach updatebar, und bei dem Geringen Preis kann man gerne mehrere kaufen. Die meisten ISDT liefern hohe Balancerströme für kleines Geld. Die wirst Du vor allem lieben, wenn Du mit hohen Entladeströmen arbeitest- z.B. Racecopter etc. Aktuell etwa Q8; der macht Dir Akkus in Windeseile voll, und die liefern danach gerne hohe C Raten ab. Kommt aber durchaus auch auf Dein geplantes Einsatzziel an...
Stromversorgung: Schaltnetzteil von Alibaba, mit Basic Kenntnissen zum verkabeln. 400w sind da noch Zollfrei, jedoch mit Lieferzeit verbunden.
 

wusa

Well-known member
#11
Reichen 12V oder sollte man auf 24V gehen?
Habe in ebay Server Netzteile gefunden die preislich gut sind. Haben 12V.
 

FlexBO

Well-known member
#12
Das kommt ganz auf das verwendete Ladegerät an. Mit 12V laufen in der Regel Ladegeräte um die 150W (z.b. ToolkitRC M6). Geräte mit mehr Leistung erreichen diese teilweise erst ab ~18V (z.b. ISDT Q6 Pro).
 

wusa

Well-known member
#13
Ich bin so furchtbar unentschlossen.
ISDT 608AC
ISDT Q8
ISDT Q6
Imax B6
....

Ich weiß nicht was richtig und falsch ist.

Irgendwie bin ich ganz am Anfang aber ich möchte nicht 2x kaufen.
So wie ich mich kenne, will ich sicherlich parallel laden, damit es nicht so lange dauert.
Da brauche ich aber ein externes Netzteil.
Mit den internen reicht die Leistung nicht.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#14
Kommt sehr auf deinen angestrebten Einsatz an.
Wenn Du am Flugfeld laden willst, weil nach 4, 6 oder Akkus in Folge noch genug Lust aufs Fliegen da ist, braucht du entweder ein Vereins-Netzteil oder eine separate Autobatterie (oder Akkus zu hauf).
Wenn du die vorhandenen Akkus leerfliegen willst und dann nach Hause zum Laden fährst, brauchst du nichts kräftiges zum Laden, eher mehrere Lader oder Kanäle, das muß dann kein Super-Duper-Lader sein, denn ob die Akkus beim Fernsehen in 15min oder zwei Stunden voll sind, wäre mir egal.
 

djblue

kaputter Benutzer
#15
Es ist halt immer eine Frage des Gelbeutels und was man möchte.
Extrem teuere Lader (wie z.B. Pulsar) können auch nur die Lipos voll machen, über die Lade-Qualtiät und Langlebigkeit der geladenen Akkus gibts keine Vergleiche, nur Behauptungen des Hersteller und der Fangemeinde.
Für unsere doch relativ kleinen Kapazitäten machen die ISDT, B6 und so einen guten Job. Möchte man mehr ausgeben, kann man Junsi empfehlen.

Ich wollte auch zuhause schnell viele Akkus voll haben, und auch am Platz nachladen.
Fürs Auto hab ich dazu nur so ein kleines ISDT-Ding...

DSCF4783.JPG

Inzwischen werden nur noch wenige 10s geladen, sondern mehrere kleinere Akkus parallel.
 

Merak

Well-known member
#16
Ich weiß nicht was richtig und falsch ist.
Lass' es mich ein wenig direkter ausdrücken und sieh's mir bitte nach ...

Hast Du noch nicht verstanden, dass es kein richtig und kein falsch gibt? Die gröbste Fehlentscheidung die Du treffen kannst, mündet in ein "Das andere wäre mir nun doch etwas lieber gewesen". Das heißt weder, dass Dein Neuerwerb unbrauchbar geworden ist, noch dass Du den Rest Deines Modellfliegerlebens mit dieser vermeintlichen Fehlentscheidung leben musst.
Wir reden hier von einem Lader für 30 - 150Euro! Ich hab' trauriger Weise in den letzten Jahren pro Jahr für mehrere Hundert Euro ungewollt Flugzeuge geerdet.
Glaub es mir und den anderen Schreibern - Dein Leben wird sich durch den Lader den Du kaufst nicht ändern. Aber um Dein Seelenwohl mache ich mir jetzt schon Gedanken.

Ich hoffe Du verstehst es wie es gemeint ist - als einen gut gemeinten Aufrüttler, der Dich aus Deiner gedanklichen Sackgasse herausholen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

wusa

Well-known member
#17
@Merak
Ich habe es mir zu Herzen genommen und jetzt einfach das ISDT 608AC Ladegerät bestellt.

Ich werde jetzt einfach die nächste Zeit austesten, was und vorallem wie meine Ladegewohnheiten werden.

Danke
 

Merak

Well-known member
#18
Damit bist Du sicher bestens bedient! Viel Spaß damit und natürlich mit der Copterei!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten