Lipo unabsichtlich stark entladen mit Lipo Sensor

Hansgeorglotz

Well-known member
#1
Hab meinen 3S 2700 mAh Lipo Akku unabsichtlich über viele Tage entladen, weil ich den Lipo Sensor nicht abgezogen habe. Anschließend ließ sich der Akku mit dem Lipo Programm des Ladegerätes nicht mehr aufladen.
Hab dann mit den NiMh Programm mit 0,1A vorsichtig aufgeladen bis die Spannung auf 9V angestiegen war. Das hat ca. 5 Minuten gedauert. Anschließend funktionierte das Lipo Programm des Ladegerätes wieder und der Akku ließ sich wieder normal laden. Alle Zellen haben fast identische Werte. Der Akku ist nicht gebläht und sieht ganz normal aus. Hab anschließend auf 3,5 V entladen und wieder aufgeladen. Sieht alles normal aus. Wie kann ich feststellen, ob die Leistung des Akkus nachgelassen hat?
 

stock

Erfahrener Benutzer
#3
Nutzen und beobachten.
Rein von der Chemie eines LiPo Akkus hat er sicher ein Schaden bekommen - wie groß dieser ist kann man nicht sagen.
Gut möglich das du es kaum bemerken wirst (minimal höherer Innenwiderstand oder minimal niedrigere Kapazität), aber auch möglich das der Schaden größer war und du den LiPo nicht mehr für den geplanten Anwendungszweck nehmen kannst.

Die Antwort die du hören möchtest kann dir leider niemand sagen, da es von vielen Faktoren abhängt.

Edit:
Meiner persönlichen Erfahrung nach sind LiPos "meistens" deutlich härter im nehmen als man denkt bzw. als dir viele Leute propagieren möchten.
 

FlexBO

Well-known member
#5
Miss doch den Innenwiderstand der Zellen und vergleiche sie mit einem gleichen Akku der nicht tiefenentladen wurde.
 
#6
Ich würde einfach damit fliegen, für Empfänger und Servos reicht es immer. Ängstliche Naturen können auch noch einen 4-Zellen NiMH am Empfänger dazustecken, wenn die BEC Spannung nicht höher als 5,5V ist.

Dann noch einen RxBt Alarm auf die BEC Spannung setzen und man bekommt sofort mit, wenn wirklich Gefahr im Verzug wäre. Passiert aber nicht ....
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#7
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es einfach testen. Die Entladung ging sicher nicht auf bis auf 0 Volt zurück. Ich frage mich, bei welcher Restspannung eine deutliche Schädigung eines Lipos auftritt.
 

stock

Erfahrener Benutzer
#8
Wie gesagt, die Schädigung hängt von vielen Faktoren ab:
- auf welche Spannung wurde entladen
- wie hoch war der Strom
- wie lange war die Zelle tiefentladen
- ( hatte eine Zelle evtl. doch schon 0V erreicht?)

-> Ich <- würde jetzt mal in den Raum werfen das 2,5V pro Zelle noch i.O. sind und es einfach einer "beschleunigten Alterung" entspricht.
2V sind schon nicht ohne und unter 2V würde ich sagen ist schon harter Tobak für eine Zelle.

Wie gesagt, das sind Werte die ich für mich so sagen würde, der Einzelfall kann komplett anders sein.

Die Belastungsfähigkeit danach ist widerum reines Glaskugel lesen.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#10
Ich würde einfach damit fliegen. Habe drei Erfahrungen

- Ein Impeller mit 6S hing in der Baumkrone, Bergung nach 48 Stunden, Akku hatte noch 4 V gesamt.
Der Akku fliegt nach drei Jahren noch, kein unterschied zu den Anderen der Serie.

- Ein neuer Akku hatte auf einer Zelle nur 1,5 V. Ich bakam sofort einen neuen nachgesendet.
Die Zelle hab ich über den Balancer aufgepäppelt, läuft seit 2 Jahren ohne Abweichung zu den anderen Zellen.

- In meiner "alten" Fernsteuerung für den Flugsimulator werkelt ein Lipo, den hat mein Sohn schon x mal vergessen auszuschalten, läuft und läuft und läuft.

Sigi
 

Merak

Well-known member
#11
Ich pflichte der allgemeinen Aussage in diesem Thread bei. Einfach weiter benutzen.
Ich denke auch das ein LiPo unter 3V Zellenspannung leidet und einen mehr oder weniger großen Schaden nimmt. Aber jeder Aufwand um diesen Schaden zu spezifizieren lohnt nicht. Es ändert nichts. Ich fliege und fahre meine LiPos bin es nicht mehr geht. Entweder weil sie zu gebläht oder elektrisch einfach durch sind.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn du die Möglichkeit hast den Akku am Ladegerät mit 1-3C zu entladen, würde ich das Mal zwei drei Ladezyklen machen. Ist der Akku geschädigt, sollte die Kapazität nicht nur schwanken sondern nach und nach absinken.

Vergleich des Innenwiderstands jeder einzelnen Zelle im Akkupack, ist auch ein Anhaltspunkt für den Akkuzustand.

Solche Tests mit eventuell Geschädigten Akkus sollte man aber immer auf dem feuerfesten Balkon machen.
 
#13
Lipos sind entgegen vielen anderen Äußerungen sehr viel robuster!
Gelegentliche Tiefentladungen schaden oftmals nur geringfügig, hier sind allerdings die Typen sehr viel zickiger die für höchste Stromentnahmeraten konzipiert sind.

Es gibt Dinge die einen Lipo- Flugkku aber garnicht mögen oder sogar nachhaltig schädigen.
--Lipo,s mögen überhaupt keine laschen Ladungen mit 0,5 -1 C, sondern sollten mit 2-4 C geladen werden!
-- Lipo,s sollten nicht grenzwertig belastet werden und nicht heiß werden!
-- mechanische Beschädigungen der Alutüte
Ich lade meine Flugakkus immer mit 2-4 C,
geladen wird immer mit Balanceranschluß und mein 10 s 4000er Turnigy aus 2010 hat mehr als 600 Ladezyklen im 700er Diabolo hinter sich, besitzt allerdings nur noch etwas mehr als 3000 mA Kapazität.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#14
Es gibt Dinge die einen Lipo- Flugkku aber nachhaltig schädigen.
--Lipo,s mögen überhaupt keine laschen Ladungen mit 0,5 -1 C, sondern sollten mit 2-4 C geladen werden!
Kann ich ncht bestätigen. Ich habe auch noch keinerlei offizielle Info dazu gefunden. Bisher nur Deine Aussage. Worauf beziehst Du Dich? Hast Du eine entsprechende Herstellerinfo gefunden? Es würde mich wirklch interessieren, weil ich seit Jahren ein Langsamlader bin und mich genau das interessiert.

-- mechanische Beschädigungen der Alutüte
Auch da habe ich andere Erfahrung gemacht. Klar, mechanisch kaputt ist mechanisch kaputt. Aber es reicht m. E. nicht für so eine Pauschalaussage. Ich habe einen Akku der bei seinem Maidenflug einen Absturz mitmachte. An einem Ende war dann fortan eingedrückt und sah mit ein paar Falten genau so aus - als ob er gegen eine Wand gefahren wäre. Trotzdem habe ich den Akku (und habe ihn noch) in Betrieb. Seine elektrischen Kenndaten haben nicht gelitten und er ist über die Zeit sogar weniger "gealtert" wie ein gleiches unbeschädigtes Exemplar. Selbstredend - beide Akkus haben den gleichen Gang duch die gleichen Modelle mit den gleichen Belastungen gemacht.

Ich möchte das oben geschriebene nicht als Anlass sehen um wieder eine dieser leidigen Sicherheitsdiskussionen anzustoßen. Ich weiß, dass mein Verhältnis zu LiPos deutlich entspannter ist, als es viele andere pflegen. Aber ich denke hierzu ist alles gesagt und wir können es getrost in der Schublade "Persönliches" lassen.
 
#16
Sorry, das lasche Laden sollte ganz zum Schluß kommen, nach dem "Thema beschädigen"!
Die laschen Ladungen schädigen den Akku natürlich nicht aber mit den höheren C Raten bleiben und/ oder werden lasche Akkus wieder fit!

Die Alutüte darf ruhig etwas gedrückt sein aber nicht undicht. Ich habe selber einige Akkus die durch Abstürze Verformungen aufweisen, das ist oftmals unkritisch. Man muß allerdings wirklich sicher sein das die Aluhülle dicht ist!

Hatte noch vergessen zu schreiben das es viel besser ist mit sehr wenigen Akkus viel zu arbeiten und diese auch mit 2-4 C zu laden als mit vielen Akkus und geringen C-Raten!
Akkus verlieren ihre Leistungsfähigkeit durch geringe Nutzung und geringe C-Raten!

So muß es heißen und alles sind eigene Erfahrungen über insgesamt 12 Jahren Elektroflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe subjektiv auch die Erfahrung gemacht, dass es Lipos danken wenn sie gebraucht werden. Ein stetes Laden und Entladen ist besser, als viele Akkus zu haben und diese, oft über Wochen, mit der Storagespannung liegen zu lassen.
Auch habe ich (auch wieder nur subjektiv) die Erfahrung gemacht, dass Ein Akku "stromabgabefreudiger" reagiert, wenn man ihn mit einem etwas höheren Strom lädt. Allerdings scheint sich ein hoher Ladestrom negativ auf die Lebensdauer des Lipos auszuwirken.
Mein Bruder hat vor einem halben Jahr einen 3 Zöller auf 20 Meter Höhe in einer Tanne versenkt. Da sich die Bergung des Quad als sehr schwierig herausstellte, dauerte es 3 Tage, bis diese geborgen werden konnte. Der Lipo war natürlich absolut leer. Daraufhin wurde der Lipo im NiMh Modus leicht angeladen und dann im Lipo Modus fertig geladen. Der Akku hielt dann einige Monate problemlos, bei vollem Druck und bei voller Kapazität weiter durch, bis sich dann eine der vier Zellen verabschiedet hat. Ob sich die Zelle aufgrund der Tiefentladung verabschiedet hat oder ob sie sonst schon "faul" war, lässt sich im Nachhinein nicht mehr sagen.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe die Erfahrung das es zwei Sorten von Lipos gibt,
die Einen, mit denen kannst du machen was du willst, die gehen die nicht kaputt, selbst bei Verstoss gegen alle Regeln.
die Anderen, mit denen kannst du auch machen was du willst, die gehen immer schnell kaputt, selbst bei Beachtung aller Regeln.

Sigi
 

Merak

Well-known member
#19
Sorry, Jungs. Mir reicht das so nicht aus um irgendein Akku-Verhalten meinerseits zu ändern. Auch nicht um Eure postulierten Fakten zu akzeptieren.

Das ein Akku mechanisch kaputt ist, wenn die Hülle beschädigt ist, steht ausser Frage. Überflüssig das zu erwähnen. Das gilt vor allem nicht nur für LiPos. In diesem Kontext ist die Aussage, dass LiPos mechanische Beschädigung nicht mögen eigentlich unnötig.

Wie Ihr habe auch ich ein subjektives Empfinden. Allerdings gegenteilig. Ich bemerke keinen Unterschied in der Leistungsfähigkeit der Akkus durch die Zeitdauer des Ladevorgangs.
Jahrelange E-Flugerfahrung kann ich auch vorweisen. Das kann hier auch nur subjektiv als Zeugnis bzw. Beleg für Fachkenntnis gelten.

Für mich bleibt es damit dabei, dass der Umgang mit LiPos und die Meinung darüber was sie mögen und was nicht, eindeutig eine Religion ist.
Natürlich von ein paar handfesten Fakten abgesehen, die schon oft genug diskutiert wurden.

Der Thread - und vor allem sein eigentliches Thema - ist für mich nur ein weiterer Fingerzeig dafür, dass LiPos lange nicht so kritisch und riskant sind wir Ihr Ruf und entsprechende Diskussionen darüber :)
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#20
Ich denke, die Lipos sind über die Jahre deutlich resistenter geworden. Als ich vor etwa 15 Jahren meine ersten Lipos gekauft habe, waren diese deutlich empfindlicher. Sie blähten sich sehr schnell mal auf, der Zellendrift war massiv und wehe, man hat die Dinger mal tiefentladen - ab in die Tonne damit. Heute kann man damit fast machen was man will. Vor etwa 3 Jahren habe ich einen Quad ein einer Kiesgrube nach einem misslungenen Loop volle Dose in einen Steinhaufen gerammt. Der Akku sah aus wie eine Handorgel (im vorderen drittel). Ich habe ein bisschen dran gezogen, ihn wieder "gerichtet" und, da die Aluhülle noch ok war, weiterhin eingesetzt. Diesen Akku fliege ich noch heute ohne Leistungseinbusse.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten