LiPos formatieren?

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

Hab gerade in der aktuellen FMT (09/2010) etwas Interessantes über unsere geliebten Energieriegel gelesen. In dem Artikel wird von einem sogenannten Reaktionsinhibitor gesprochen, der dem Elektrolyt neuer Lipos beigefügt wird und für eine längere Lebendauer vor dem Verkauf sorgen soll.

Nun darf der Besitzer eines neuen Lipo Akkus diesen erst einmal formatieren um dafür zu sorgen, dass das Zeugs langsam im Akku abgebaut wird bzw. ins Elektrolyt übergeht. Dieser Formatierungsvorgang soll dann gewährleisten, dass der Akku danach bei grösseren Strömen eine höhere Kapazität aufweist und mehr Zyklen erlebt.

Der Formatierungsvorgang soll sich wie folgt abspielen:
Laden mit jeweils 0,5 C
Entladen mit 2 C, 4 C, 8 C und 10 C

Wie man sich die dafür benötigte Stromsenke aus Halogenlampen, Lüsterklemmen und nen bissel Kabel günstig zusammenbasteln kann steht auch in dem Artikel, aber da müsst ihr euch wohl euer eigenes Exemplar kaufen :p: [size=xx-small](naja das wichtigste hab ich ja schon verraten, den Rest kann man sich denken - sorry FMT)[/size]

Ich hab davon zum ersten Mal gehört... was ist dran an der Sache und was sind eure Erfahrungen mit neuen Lipos?

Oder ist das
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
da kommen die jetzt erst drauf. :D :D :D

ich mach es so wie es der Profi Gerd Giese bei all seinen Lipos macht, die er für Tests vorbereitet.
http://www.elektromodellflug.de/

Konditionieren
- 0,5C Ladung - 1C Entladung bis 3,5V/Z
- 0,5C Ladung - 2C Entladung bis 3,3V/Z
- 1C Ladung - 3C Entladung bis 3,3V/Z (max. 9,9A/10A des Ladegerätes)
- 1C Ladung - dann Voll weiter wie gewünscht.
... danach legen die LiPos nicht mehr zu.
so bereite ich alle Lipos zur Hochstromentladung vor und habe beste Ergebnisse damit erzielt.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Blue,

ich weiss nich ob die jetzt erst drauf gekommen sind, ich hab jedenfalls zum ersten Mal davon gehört :rot:

Es ging in dem Artikel auch ehr darum sich eine günstige Stromsenke zu basteln für eben diesen Vorgang des breaking in...

Mir erscheint der Prozess auch ein bissel zu aufwendig und langwierig. Ich werde es so machen wie du oben geschrieben hast. Nur eins verstehe ich nicht so ganz. Was meinst du mit:
(max. 9,9A/10A des Ladegerätes)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#5
aja, :ding:

hab nur nen 2150er rhino ... allerdings nuckelt mein Ladegerät nur max 1A Entladestrom aus den Zellen raus...

Ich werd mich dann wohl entweder mit der pi x daumen Methode in den Garten stellen und den Motor ein bisschen einlaufen lassen :D oder ich warte bis meine Bestellung mit dem da kommt, was aber noch n paar tage dauern kann, oooder ich nehm meinen selbstgebauten Shunt und mess so den Strom einigermaßen genau... +/- 1Ampere wird den Kohl ja wohl nich fett machen

mal sehen...
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#6
... und wie ist es mit balansieren? Einige sagen es muss bei jedem Ladevorgang balansiert werden, andere machen es nicht. ?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
und warum erzählt kein hersteller von sowas? ich meine wenn man die lipos wirklich erstmal formatieren müsste dann müssten die hersteller doch eigentlich bei jedem Lipo nen zettel bei legen wie das geht?!
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
Nein.
Geht der Lipo früher ex, dann kaufst du eher einen neuen. *g*

Bei diesem Lipo "Einlaufen" lassen (formatieren ist was anderes), geht es einfach darum, dass max. aus dem Lipo zu bekommen.
Es geht hier aber auch darum, dass für einen Lipotest alle gleich behandelt und für Hochstromversorgung vorbereitet wurden.
Es ist nämlich ein Mittel in den Lipos, damit sie länger lagerfähig sind, dieses muss, bzw. soll man erst mal mit dem "Einlaufen" aus dem Lipo rausbekommen, bevor man sie richtig einsetzt.
 
#10
Wer seine Lipos behutsam einfliegt kann auf ein "Formatieren" getrost verzichten.
Was man eventuell an längerer Lebensdauer rausholt ist irrelevant!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten