LLM/KI

FPV

Well-known member
Bewegender Text, den jeder wahrnehmen sollte. Wir stehen seit kurzem an einer neuen Schwelle und kaum einer kriegts mit. Wenn ihr was mit der Materie zu tun habt, probiert die neuen Modelle aus… Gamechanger… Wahnsinn…

Quelle::
x.com/mattshumer_/article/2021256989876109403

Ich glaube, wir befinden uns gerade in der „Das wirkt übertrieben“-Phase von etwas, das viel, viel größer ist als 2020.
Ich habe sechs Jahre damit verbracht, ein KI-Startup aufzubauen und in diesen Bereich zu investieren. Ich lebe in dieser Welt. Und ich schreibe das hier für die Menschen in meinem Leben, die das nicht tun... meine Familie, meine Freunde, die Menschen, die mir wichtig sind und mich immer wieder fragen: „Was hat es eigentlich mit dieser KI auf sich?“, und die dann eine Antwort bekommen, die dem, was tatsächlich passiert, nicht gerecht wird. Ich gebe ihnen immer die höfliche Version. Die Cocktailparty-Version. Denn die ehrliche Version klingt so, als hätte ich den Verstand verloren. Und eine Zeit lang habe ich mir eingeredet, das sei ein guter Grund, das, was wirklich passiert, für mich zu behalten. Aber die Kluft zwischen dem, was ich sage, und dem, was tatsächlich geschieht, ist viel zu groß geworden. Die Menschen, die mir wichtig sind, verdienen es zu hören, was auf uns zukommt, auch wenn es verrückt klingt.
Ich sollte eines vorweg klarstellen: Auch wenn ich im KI-Bereich arbeite, habe ich fast keinen Einfluss auf das, was passieren wird, und das gilt auch für die große Mehrheit der Branche. Die Zukunft wird von einer bemerkenswert kleinen Anzahl von Menschen geformt: ein paar hundert Forscher in einer Handvoll Unternehmen... OpenAI, Anthropic, Google DeepMind und einige wenige andere. Ein einziger Trainingslauf, gesteuert von einem kleinen Team über ein paar Monate, kann ein KI-System hervorbringen, das die gesamte Entwicklung der Technologie verändert. Die meisten von uns, die in der KI-Branche arbeiten, bauen auf Fundamenten, die wir nicht gelegt haben. Wir sehen dem Ganzen genauso zu wie du... wir sind nur nah genug dran, um die Erschütterung als Erste zu spüren.
Aber es ist jetzt an der Zeit. Nicht auf eine „irgendwann sollten wir mal darüber reden“-Art. Sondern auf eine „das passiert genau jetzt und du musst es verstehen“-Art.
Ich weiß, dass das real ist, weil es mir zuerst passiert ist
Hier ist die Sache, die niemand außerhalb der Tech-Branche wirklich versteht: Der Grund, warum so viele Leute in der Industrie gerade Alarm schlagen, ist, dass uns das bereits passiert ist. Wir stellen keine Prognosen an. Wir erzählen euch, was in unseren eigenen Jobs bereits geschehen ist, und warnen euch, dass ihr die Nächsten seid.
Jahrelang hat sich KI stetig verbessert. Hier und da große Sprünge, aber jeder große Sprung hatte genug Abstand zum nächsten, dass man sie verkraften konnte, wenn sie kamen. Dann, im Jahr 2025, haben neue Techniken zum Bau dieser Modelle ein viel schnelleres Entwicklungstempo freigesetzt. Und dann wurde es noch schneller. Und dann noch schneller. Jedes neue Modell war nicht nur besser als das letzte... es war um eine größere Spanne besser, und die Zeit zwischen den Veröffentlichungen neuer Modelle wurde kürzer. Ich nutzte KI mehr und mehr, musste immer weniger korrigierend eingreifen und sah zu, wie sie Dinge erledigte, von denen ich früher dachte, sie erforderten meine Expertise.
Dann, am 5. Februar, veröffentlichten zwei große KI-Labore am selben Tag neue Modelle: GPT-5.3 Codex von OpenAI und Opus 4.6 von Anthropic (die Macher von Claude, einem der Hauptkonkurrenten von ChatGPT). Und etwas machte Klick. Nicht wie ein Lichtschalter... eher wie der Moment, in dem du realisierst, dass das Wasser um dich herum gestiegen ist und dir jetzt bis zur Brust steht.
Ich werde für die eigentliche technische Arbeit in meinem Job nicht mehr gebraucht. Ich beschreibe in normaler Sprache, was ich gebaut haben möchte, und es... erscheint einfach. Kein grober Entwurf, den ich reparieren muss. Das fertige Ding. Ich sage der KI, was ich will, gehe für vier Stunden von meinem Computer weg und komme zurück, um die Arbeit erledigt vorzufinden. Gut erledigt, besser erledigt, als ich es selbst getan hätte, ohne dass Korrekturen nötig wären. Vor ein paar Monaten habe ich noch mit der KI hin und her gearbeitet, sie angeleitet, Änderungen vorgenommen. Jetzt beschreibe ich nur noch das Ergebnis und gehe.
Lass mich dir ein Beispiel geben, damit du verstehst, wie das in der Praxis aussieht. Ich sage der KI: „Ich möchte diese App bauen. Das soll sie können, so ungefähr soll sie aussehen. Überleg dir den User Flow, das Design, alles.“ Und das tut sie. Sie schreibt Zehntausende Zeilen Code. Dann – und das ist der Teil, der vor einem Jahr noch undenkbar gewesen wäre – öffnet sie die App selbst. Sie klickt sich durch die Buttons. Sie testet die Funktionen. Sie benutzt die App so, wie es ein Mensch tun würde. Wenn ihr nicht gefällt, wie etwas aussieht oder sich anfühlt, geht sie zurück und ändert es, ganz von allein. Sie iteriert, wie es ein Entwickler tun würde, repariert und verfeinert, bis sie zufrieden ist. Erst wenn sie entschieden hat, dass die App ihren eigenen Standards entspricht, kommt sie zu mir zurück und sagt: „Sie ist bereit zum Testen.“ Und wenn ich sie teste, ist sie meistens perfekt.
Ich übertreibe nicht. So sah mein Montag diese Woche aus.
Aber es war das Modell, das letzte Woche veröffentlicht wurde (GPT-5.3 Codex), das mich am meisten erschüttert hat. Es führte nicht nur meine Anweisungen aus. Es traf intelligente Entscheidungen. Es hatte etwas, das sich zum ersten Mal wie Urteilsvermögen anfühlte. Wie Geschmack. Dieses unerklärliche Gefühl zu wissen, was die richtige Entscheidung ist – das, von dem die Leute immer sagten, KI würde es nie haben. Dieses Modell hat es, oder etwas, das dem so nahe kommt, dass der Unterschied langsam keine Rolle mehr spielt.
Ich habe KI-Tools schon immer früh adaptiert. Aber die letzten paar Monate haben mich geschockt. Diese neuen KI-Modelle sind keine inkrementellen Verbesserungen. Das ist etwas völlig anderes.
Und hier ist der Grund, warum das für dich wichtig ist, auch wenn du nicht in der Tech-Branche arbeitest
Die KI-Labore haben eine bewusste Entscheidung getroffen. Sie haben sich darauf konzentriert, KI zuerst großartig im Programmieren zu machen... weil der Bau von KI viel Code erfordert. Wenn KI diesen Code schreiben kann, kann sie helfen, die nächste Version von sich selbst zu bauen. Eine klügere Version, die besseren Code schreibt, die eine noch klügere Version baut. KI großartig im Programmieren zu machen, war die Strategie, die alles andere freischaltet. Deshalb haben sie das zuerst gemacht. Mein Job begann sich vor deinem zu verändern, nicht weil sie es auf Software-Ingenieure abgesehen hatten... es war nur ein Nebeneffekt dessen, worauf sie zuerst gezielt haben.
Das haben sie jetzt geschafft. Und jetzt machen sie mit allem anderen weiter.
Die Erfahrung, die Tech-Arbeiter im letzten Jahr gemacht haben – zuzusehen, wie KI von einem „hilfreichen Werkzeug“ zu „macht meinen Job besser als ich“ wurde – ist die Erfahrung, die alle anderen gleich machen werden. Jura, Finanzen, Medizin, Buchhaltung, Beratung, Schreiben, Design, Analyse, Kundenservice. Nicht in zehn Jahren. Die Leute, die diese Systeme bauen, sagen ein bis fünf Jahre. Manche sagen weniger. Und angesichts dessen, was ich in den letzten paar Monaten gesehen habe, halte ich „weniger“ für wahrscheinlicher.
„Aber ich habe KI ausprobiert und sie war nicht so gut“
Das höre ich ständig. Ich verstehe das, denn es war mal wahr.
Wenn du ChatGPT 2023 oder Anfang 2024 ausprobiert hast und dachtest „das denkt sich Sachen aus“ oder „das ist nicht so beeindruckend“, hattest du recht. Diese frühen Versionen waren wirklich begrenzt. Sie halluzinierten. Sie sagten selbstbewusst Dinge, die Unsinn waren.
Das war vor zwei Jahren. In KI-Zeit ist das antike Geschichte.
Die heute verfügbaren Modelle sind nicht wiederzuerkennen im Vergleich zu dem, was noch vor sechs Monaten existierte. Die Debatte darüber, ob KI „wirklich besser wird“ oder „gegen eine Wand fährt“ – die über ein Jahr lang lief – ist vorbei. Sie ist erledigt. Jeder, der dieses Argument noch vorbringt, hat entweder die aktuellen Modelle nicht benutzt, hat einen Anreiz, das Geschehen herunterzuspielen, oder bewertet basierend auf einer Erfahrung von 2024, die nicht mehr relevant ist. Ich sage das nicht, um abweisend zu sein. Ich sage es, weil die Kluft zwischen öffentlicher Wahrnehmung und aktueller Realität inzwischen enorm ist, und diese Kluft ist gefährlich... weil sie Menschen davon abhält, sich vorzubereiten.
Ein Teil des Problems ist, dass die meisten Leute die kostenlose Version von KI-Tools nutzen. Die kostenlose Version hinkt dem, worauf zahlende Nutzer Zugriff haben, über ein Jahr hinterher. KI auf Basis des kostenlosen ChatGPT zu beurteilen, ist wie den Stand von Smartphones zu bewerten, indem man ein Klapphandy benutzt. Die Leute, die für die besten Tools bezahlen und sie tatsächlich täglich für echte Arbeit nutzen, wissen, was kommt.
Ich denke an einen Freund, der Anwalt ist. Ich sage ihm immer wieder, er solle versuchen, KI in seiner Kanzlei einzusetzen, und er findet immer wieder Gründe, warum es nicht funktionieren wird. Es ist nicht für sein Spezialgebiet gebaut, es hat einen Fehler gemacht, als er es getestet hat, es versteht die Nuancen seiner Arbeit nicht. Und ich verstehe das. Aber ich wurde von Partnern großer Anwaltskanzleien um Rat gefragt, weil sie die aktuellen Versionen ausprobiert haben und sehen, wohin das führt. Einer von ihnen, der geschäftsführende Partner einer großen Kanzlei, verbringt jeden Tag Stunden mit KI. Er sagte mir, es sei, als hätte man ein Team von Mitarbeitern sofort verfügbar. Er nutzt es nicht, weil es ein Spielzeug ist. Er nutzt es, weil es funktioniert. Und er sagte mir etwas, das bei mir hängen blieb: Alle paar Monate wird es für seine Arbeit deutlich leistungsfähiger. Er sagte, wenn es auf diesem Kurs bleibt, erwartet er, dass es bald den Großteil dessen tun kann, was er tut... und er ist ein geschäftsführender Partner mit Jahrzehnten an Erfahrung. Er gerät nicht in Panik. Aber er passt sehr genau auf.
Die Leute, die in ihren Branchen vorne liegen (diejenigen, die tatsächlich ernsthaft experimentieren), tun das nicht ab. Sie sind überwältigt von dem, was es bereits kann. Und sie positionieren sich entsprechend.
Wie schnell sich das tatsächlich bewegt
Lass mich das Tempo der Verbesserung konkret machen, denn ich glaube, das ist der Teil, der am schwersten zu glauben ist, wenn man es nicht genau beobachtet.

* Im Jahr 2022 konnte KI keine Grundrechenarten zuverlässig lösen. Sie erzählte dir selbstbewusst, dass 7 × 8 = 54 ist.
* Bis 2023 konnte sie das Anwaltsexamen bestehen.
* Bis 2024 konnte sie funktionierende Software schreiben und Wissenschaft auf Graduiertenniveau erklären.
* Ende 2025 sagten einige der besten Ingenieure der Welt, sie hätten den Großteil ihrer Programmierarbeit an KI abgegeben.
* Am 5. Februar 2026 kamen neue Modelle, die alles davor wie eine andere Ära wirken ließen.
Wenn du KI in den letzten Monaten nicht ausprobiert hast, wäre das, was heute existiert, für dich nicht wiederzuerkennen.
Es gibt eine Organisation namens METR, die das tatsächlich mit Daten misst. Sie verfolgen die Länge von realen Aufgaben (gemessen daran, wie lange ein menschlicher Experte dafür braucht), die ein Modell erfolgreich von Anfang bis Ende ohne menschliche Hilfe abschließen kann. Vor etwa einem Jahr lag die Antwort bei ungefähr zehn Minuten. Dann war es eine Stunde. Dann mehrere Stunden. Die jüngste Messung (Claude Opus 4.5, vom November) zeigte, dass die KI Aufgaben erledigte, für die ein menschlicher Experte fast fünf Stunden braucht. Und diese Zahl verdoppelt sich etwa alle sieben Monate, wobei jüngste Daten darauf hindeuten, dass es sich auf alle vier Monate beschleunigen könnte.
Aber selbst diese Messung wurde noch nicht aktualisiert, um die Modelle einzubeziehen, die erst diese Woche herauskamen. Nach meiner Erfahrung mit ihnen ist der Sprung extrem signifikant. Ich erwarte, dass das nächste Update der METR-Grafik einen weiteren großen Sprung zeigen wird.
Wenn man den Trend fortschreibt (und er hält seit Jahren ohne Anzeichen einer Abflachung an), schauen wir auf eine KI, die innerhalb des nächsten Jahres tagelang selbstständig arbeiten kann. Wochenlang innerhalb von zwei Jahren. Monatelange Projekte innerhalb von drei.
Amodei hat gesagt, dass KI-Modelle, die „wesentlich klüger als fast alle Menschen bei fast allen Aufgaben“ sind, auf dem Weg für 2026 oder 2027 sind.
Lass das mal eine Sekunde sacken. Wenn KI klüger ist als die meisten Doktoren, glaubst du wirklich, sie kann die meisten Bürojobs nicht erledigen?
Denk darüber nach, was das für deine Arbeit bedeutet.
KI baut jetzt die nächste KI
Es passiert noch eine Sache, die ich für die wichtigste Entwicklung und die am wenigsten verstandene halte.
Am 5. Februar veröffentlichte OpenAI GPT-5.3 Codex. In der technischen Dokumentation schrieben sie Folgendes:
> „GPT-5.3-Codex ist unser erstes Modell, das maßgeblich an seiner eigenen Erschaffung beteiligt war. Das Codex-Team nutzte frühe Versionen, um sein eigenes Training zu debuggen, seine eigene Bereitstellung zu verwalten und Testergebnisse sowie Auswertungen zu diagnostizieren.“
>
Lies das noch einmal. Die KI hat geholfen, sich selbst zu bauen.
Das ist keine Vorhersage darüber, was vielleicht irgendwann passieren könnte. Das ist OpenAI, die dir genau jetzt sagen, dass die KI, die sie gerade veröffentlicht haben, genutzt wurde, um sich selbst zu erschaffen. Eines der Hauptdinge, die KI besser machen, ist Intelligenz, die auf KI-Entwicklung angewendet wird. Und KI ist jetzt intelligent genug, um sinnvoll zu ihrer eigenen Verbesserung beizutragen.
Dario Amodei, der CEO von Anthropic, sagt, dass KI jetzt „einen Großteil des Codes“ in seinem Unternehmen schreibt und dass die Feedback-Schleife zwischen aktueller KI und der KI der nächsten Generation „Monat für Monat an Fahrt aufnimmt“. Er sagt, wir könnten „nur 1–2 Jahre von einem Punkt entfernt sein, an dem die aktuelle Generation von KI autonom die nächste baut“.
Jede Generation hilft, die nächste zu bauen, die klüger ist, die die nächste schneller baut, die noch klüger ist. Die Forscher nennen das eine Intelligenzexplosion. Und die Leute, die es wissen müssten – diejenigen, die es bauen – glauben, dass der Prozess bereits begonnen hat.
Was das für deinen Job bedeutet
Ich werde direkt zu dir sein, weil ich denke, du verdienst Ehrlichkeit mehr als Trost.
Dario Amodei, der wahrscheinlich sicherheitsbewussteste CEO in der KI-Branche, hat öffentlich vorhergesagt, dass KI innerhalb von ein bis fünf Jahren 50 % der Bürojobs auf Einstiegslevel eliminieren wird. Und viele Leute in der Branche denken, er ist dabei noch konservativ. Angesichts dessen, was die neuesten Modelle können, könnte die Fähigkeit für massive Disruption bereits Ende dieses Jahres da sein. Es wird einige Zeit dauern, bis es durch die Wirtschaft sickert, aber die zugrundeliegende Fähigkeit kommt jetzt an.
Das ist anders als jede frühere Welle der Automatisierung, und ich muss, dass du verstehst, warum. KI ersetzt nicht eine spezifische Fähigkeit. Sie ist ein allgemeiner Ersatz für kognitive Arbeit. Sie wird in allem gleichzeitig besser. Als Fabriken automatisierten, konnte ein verdrängter Arbeiter umschulen und Büroangestellter werden. Als das Internet den Einzelhandel umkrempelte, wechselten Arbeiter in Logistik oder Dienstleistungen. Aber KI lässt keine bequeme Lücke, in die man wechseln kann. Worauf auch immer du umschulst, sie wird auch darin besser.
Lass mich dir ein paar konkrete Beispiele geben, um das greifbar zu machen... aber ich möchte klarstellen, dass dies nur Beispiele sind. Diese Liste ist nicht vollständig. Wenn dein Job hier nicht erwähnt wird, heißt das nicht, dass er sicher ist. Fast alle Wissensarbeit ist betroffen.

* Juristische Arbeit. KI kann bereits Verträge lesen, Rechtsprechung zusammenfassen, Schriftsätze entwerfen und juristische Recherche auf einem Niveau betreiben, das mit Junior Associates konkurriert. Der geschäftsführende Partner, den ich erwähnte, nutzt KI nicht, weil es Spaß macht. Er nutzt sie, weil sie seine Mitarbeiter bei vielen Aufgaben übertrifft.
* Finanzanalyse. Finanzmodelle bauen, Daten analysieren, Investment-Memos schreiben, Berichte generieren. KI erledigt das kompetent und verbessert sich schnell.
* Schreiben und Content. Werbetexte, Berichte, Journalismus, technisches Schreiben. Die Qualität hat einen Punkt erreicht, an dem viele Profis KI-Output nicht mehr von menschlicher Arbeit unterscheiden können.
* Software-Engineering. Das ist das Feld, das ich am besten kenne. Vor einem Jahr konnte KI kaum ein paar Zeilen Code ohne Fehler schreiben. Jetzt schreibt sie Hunderttausende Zeilen, die korrekt funktionieren. Große Teile des Jobs sind bereits automatisiert: nicht nur einfache Aufgaben, sondern komplexe, mehrtägige Projekte. Es wird in ein paar Jahren weit weniger Programmierer-Rollen geben als heute.
* Medizinische Analyse. Scans lesen, Laborergebnisse analysieren, Diagnosen vorschlagen, Fachliteratur sichten. KI nähert sich der menschlichen Leistung in mehreren Bereichen an oder übertrifft sie.
* Kundenservice. Wirklich fähige KI-Agenten... nicht die frustrierenden Chatbots von vor fünf Jahren... werden jetzt eingesetzt und bewältigen komplexe, mehrstufige Probleme.
Viele Menschen finden Trost in der Vorstellung, dass bestimmte Dinge sicher sind. Dass KI die Fleißarbeit erledigen kann, aber menschliches Urteilsvermögen, Kreativität, strategisches Denken, Empathie nicht ersetzen kann. Ich habe das auch immer gesagt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch glaube.
Die neuesten KI-Modelle treffen Entscheidungen, die sich wie Urteilsvermögen anfühlen. Sie zeigen etwas, das wie Geschmack aussah: ein intuitives Gespür dafür, was die richtige Entscheidung war, nicht nur die technisch korrekte. Vor einem Jahr wäre das undenkbar gewesen. Meine Faustregel an diesem Punkt ist: Wenn ein Modell heute auch nur einen Hauch einer Fähigkeit zeigt, wird die nächste Generation darin wirklich gut sein. Diese Dinge verbessern sich exponentiell, nicht linear.
Wird KI tiefe menschliche Empathie replizieren? Das Vertrauen ersetzen, das über Jahre einer Beziehung aufgebaut wurde? Ich weiß es nicht. Vielleicht nicht. Aber ich habe bereits beobachtet, wie Menschen anfangen, sich für emotionale Unterstützung, für Ratschläge, für Gesellschaft auf KI zu verlassen. Dieser Trend wird nur wachsen.
Ich glaube, die ehrliche Antwort ist, dass nichts, was an einem Computer erledigt werden kann, mittelfristig sicher ist. Wenn dein Job auf einem Bildschirm stattfindet (wenn der Kern dessen, was du tust, Lesen, Schreiben, Analysieren, Entscheiden, Kommunizieren über eine Tastatur ist), dann kommt die KI für signifikante Teile davon. Der Zeitplan ist nicht „irgendwann“. Es hat bereits begonnen.
Schließlich werden Roboter auch physische Arbeit übernehmen. Sie sind noch nicht ganz so weit. Aber „noch nicht ganz so weit“ hat bei KI die Angewohnheit, schneller zu „hier“ zu werden, als irgendjemand erwartet.
Was du tatsächlich tun solltest
Ich schreibe das nicht, damit du dich hilflos fühlst. Ichchreibe das, weil ich glaube, dass der größte Vorteil, den du jetzt haben kannst, einfach der ist, früh dran zu sein. Früh, es zu verstehen. Früh, es zu nutzen. Früh, dich anzupassen.
Fang an, KI ernsthaft zu nutzen, nicht nur als Suchmaschine. Melde dich für die Bezahlversion von Claude oder ChatGPT an. Es sind 20 Dollar im Monat. Aber zwei Dinge sind sofort wichtig. Erstens: Stelle sicher, dass du das beste verfügbare Modell nutzt, nicht nur den Standard. Diese Apps sind oft standardmäßig auf ein schnelleres, dümmeres Modell eingestellt. Grab dich in die Einstellungen oder die Modellauswahl und wähle die fähigste Option. Im Moment ist das GPT-5.2 auf ChatGPT oder Claude Opus 4.6 auf Claude, aber das ändert sich alle paar Monate.
Zweitens, und noch wichtiger: Stell ihr nicht nur schnelle Fragen. Das ist der Fehler, den die meisten Leute machen. Sie behandeln es wie Google und wundern sich dann, worum es bei dem ganzen Wirbel geht. Stattdessen dränge sie in deine eigentliche Arbeit. Wenn du Anwalt bist, füttere sie mit einem Vertrag und bitte sie, jede Klausel zu finden, die deinem Mandanten schaden könnte. Wenn du im Finanzwesen bist, gib ihr eine chaotische Tabelle und bitte sie, das Modell zu bauen. Wenn du Manager bist, füge die Quartalsdaten deines Teams ein und bitte sie, die Story darin zu finden. Die Leute, die vorankommen, nutzen KI nicht beiläufig. Sie suchen aktiv nach Wegen, Teile ihres Jobs zu automatisieren, die früher Stunden gedauert haben. Fang mit der Sache an, für die du die meiste Zeit aufwendest, und schau, was passiert.
Und nimm nicht an, dass sie etwas nicht kann, nur weil es zu schwer erscheint. Probier es aus. Wenn du Anwalt bist, nutze sie nicht nur für schnelle Recherchefragen. Gib ihr einen ganzen Vertrag und bitte sie, einen Gegenvorschlag zu entwerfen. Wenn du Buchhalter bist, bitte sie nicht nur, eine Steuerregel zu erklären. Gib ihr die volle Steuererklärung eines Mandanten und sieh, was sie findet. Der erste Versuch ist vielleicht nicht perfekt. Das ist in Ordnung. Iteriere. Formuliere um, was du gefragt hast. Gib ihr mehr Kontext. Versuch es nochmal. Du könntest geschockt sein, was funktioniert. Und hier ist die Sache, an die du denken musst: Wenn es heute auch nur irgendwie funktioniert, kannst du fast sicher sein, dass es das in sechs Monaten nahezu perfekt tun wird. Die Kurve geht nur in eine Richtung.
Das könnte das wichtigste Jahr deiner Karriere sein. Arbeite entsprechend. Ich sage das nicht, um dich zu stressen. Ich sage es, weil es gerade jetzt ein kurzes Zeitfenster gibt, in dem die meisten Leute in den meisten Firmen das hier noch ignorieren. Die Person, die in ein Meeting kommt und sagt: „Ich habe KI benutzt, um diese Analyse in einer Stunde statt in drei Tagen zu machen“, wird die wertvollste Person im Raum sein. Nicht irgendwann. Genau jetzt. Lerne diese Tools. Werde kompetent. Demonstriere, was möglich ist. Wenn du früh genug bist, steigst du so auf: indem du die Person bist, die versteht, was kommt, und anderen zeigen kann, wie man damit umgeht. Dieses Fenster wird nicht lange offen bleiben. Sobald es alle kapiert haben, verschwindet der Vorteil.
Hab kein Ego dabei. Der geschäftsführende Partner in dieser Anwaltskanzlei ist sich nicht zu schade, Stunden am Tag mit KI zu verbringen. Er tut es gerade deswegen, weil er senior genug ist, um zu verstehen, was auf dem Spiel steht. Die Leute, die am meisten kämpfen werden, sind diejenigen, die sich weigern, sich darauf einzulassen: die es als Modeerscheinung abtun, die das Gefühl haben, dass die Nutzung von KI ihre Expertise schmälert, die annehmen, ihr Feld sei speziell und immun. Ist es nicht. Kein Feld ist das.
Bring deine Finanzen in Ordnung. Ich bin kein Finanzberater und versuche nicht, dir Angst vor irgendetwas Drastischem zu machen. Aber wenn du auch nur teilweise glaubst, dass die nächsten Jahre echte Disruption in deine Branche bringen könnten, dann ist finanzielle Widerstandsfähigkeit wichtiger als noch vor einem Jahr. Bau Ersparnisse auf, wenn du kannst. Sei vorsichtig mit neuen Schulden, die davon ausgehen, dass dein aktuelles Einkommen garantiert ist. Überlege, ob deine Fixkosten dir Flexibilität geben oder dich einsperren. Verschaffe dir Optionen, falls sich die Dinge schneller bewegen als du erwartest.
Denk darüber nach, wo du stehst, und stütze dich auf das, was am schwersten zu ersetzen ist. Manche Dinge werden länger brauchen, bis KI sie verdrängt. Beziehungen und Vertrauen, die über Jahre aufgebaut wurden. Arbeit, die physische Anwesenheit erfordert. Rollen mit lizenzierter Rechenschaftspflicht: Rollen, wo immer noch jemand unterschreiben, die rechtliche Verantwortung übernehmen, in einem Gerichtssaal stehen muss. Branchen mit schweren regulatorischen Hürden, wo die Einführung durch Compliance, Haftung und institutionelle Trägheit verlangsamt wird. Nichts davon sind dauerhafte Schutzschilde. Aber sie kaufen Zeit. Und Zeit ist im Moment das Wertvollste, was du haben kannst, solange du sie nutzt, um dich anzupassen, und nicht, um so zu tun, als würde das nicht passieren.
Überdenke, was du deinen Kindern erzählst. Das Standard-Handbuch: Schreib gute Noten, geh auf eine gute Uni, lande einen stabilen professionellen Job. Das zeigt direkt auf die Rollen, die am stärksten gefährdet sind. Ich sage nicht, dass Bildung nicht wichtig ist. Aber das, was für die nächste Generation am wichtigsten sein wird, ist zu lernen, wie man mit diesen Tools arbeitet, und Dinge zu verfolgen, für die sie wirklich brennen. Niemand weiß genau, wie der Arbeitsmarkt in zehn Jahren aussieht. Aber die Menschen, die am ehesten florieren werden, sind diejenigen, die zutiefst neugierig, anpassungsfähig und effektiv darin sind, KI zu nutzen, um Dinge zu tun, die ihnen wirklich wichtig sind. Bring deinen Kindern bei, Erbauer und Lerner zu sein, nicht für einen Karrierepfad zu optimieren, der vielleicht nicht mehr existiert, wenn sie ihren Abschluss machen.
Deine Träume sind gerade viel näher gerückt. Ich habe den Großteil dieses Abschnitts damit verbracht, über Bedrohungen zu sprechen, also lass mich über die andere Seite sprechen, denn die ist genauso real. Wenn du jemals etwas bauen wolltest, aber nicht die technischen Fähigkeiten oder das Geld hattest, jemanden einzustellen, ist diese Barriere weitgehend verschwunden. Du kannst einer KI eine App beschreiben und in einer Stunde eine funktionierende Version haben. Ich übertreibe nicht. Ich mache das regelmäßig. Wenn du schon immer ein Buch schreiben wolltest, aber keine Zeit fandest oder mit dem Schreiben gekämpft hast, kannst du mit KI arbeiten, um es fertigzustellen. Willst du eine neue Fähigkeit lernen? Der beste Tutor der Welt ist jetzt für jeden für 20 Dollar im Monat verfügbar... einer, der unendlich geduldig ist, 24/7 verfügbar, und alles auf welchem Niveau auch immer erklären kann. Wissen ist jetzt im Grunde kostenlos. Die Werkzeuge, um Dinge zu bauen, sind jetzt extrem billig. Was auch immer du aufgeschoben hast, weil es sich zu schwer oder zu teuer oder zu weit außerhalb deiner Expertise anfühlte: Versuch es. Verfolge die Dinge, für die du brennst. Du weißt nie, wohin sie führen. Und in einer Welt, in der die alten Karrierepfade durcheinandergewirbelt werden, könnte die Person, die ein Jahr damit verbracht hat, etwas zu bauen, das sie liebt, am Ende besser positioniert sein als die Person, die dieses Jahr damit verbracht hat, sich an eine Stellenbeschreibung zu klammern.
Mach es dir zur Gewohnheit, dich anzupassen. Das ist vielleicht das Wichtigste. Die spezifischen Tools sind nicht so wichtig wie der Muskel, schnell neue zu lernen. KI wird sich weiter verändern, und zwar schnell. Die Modelle, die heute existieren, werden in einem Jahr veraltet sein. Die Workflows, die Leute jetzt bauen, müssen neu gebaut werden. Die Leute, die hier gut rauskommen, werden nicht die sein, die ein Tool gemeistert haben. Es werden die sein, die sich mit dem Tempo der Veränderung selbst wohlfühlen. Mach es dir zur Gewohnheit zu experimentieren. Probier neue Dinge aus, auch wenn das aktuelle Ding funktioniert. Gewöhn dich daran, immer wieder Anfänger zu sein. Diese Anpassungsfähigkeit ist das Nächste, was einem dauerhaften Vorteil im Moment gleichkommt.
Hier ist eine einfache Verpflichtung, die dich vor fast alle anderen bringen wird: Verbringe eine Stunde am Tag damit, mit KI zu experimentieren. Nicht passiv darüber lesen. Sie benutzen. Versuche jeden Tag, sie dazu zu bringen, etwas Neues zu tun... etwas, das du noch nicht probiert hast, etwas, von dem du nicht sicher bist, ob sie es kann. Probier ein neues Tool. Gib ihr ein härteres Problem. Eine Stunde am Tag, jeden Tag. Wenn du das für die nächsten sechs Monate tust, wirst du besser verstehen, was kommt, als 99 % der Menschen um dich herum. Das ist keine Übertreibung. Fast niemand macht das gerade. Die Messlatte liegt am Boden.
Das große Ganze
Ich habe mich auf Jobs konzentriert, weil das das Leben der Menschen am direktesten betrifft. Aber ich möchte ehrlich sein über den vollen Umfang dessen, was passiert, denn es geht weit über Arbeit hinaus.
Amodei hat ein Gedankenexperiment, über das ich nicht aufhören kann nachzudenken. Stell dir vor, es ist 2027. Ein neues Land erscheint über Nacht. 50 Millionen Bürger, jeder einzelne klüger als jeder Nobelpreisträger, der je gelebt hat. Sie denken 10 bis 100 Mal schneller als jeder Mensch. Sie schlafen nie. Sie können das Internet nutzen, Roboter steuern, Experimente leiten und alles mit einer digitalen Schnittstelle bedienen. Was würde ein nationaler Sicherheitsberater sagen?
Amodei sagt, die Antwort ist offensichtlich: „Die ernsteste nationale Sicherheitsbedrohung, der wir uns seit einem Jahrhundert, möglicherweise jemals, gegenübersahen.“
Er glaubt, wir bauen dieses Land. Er hat letzten Monat einen 20.000-Wörter-Essay darüber geschrieben und diesen Moment als Test gerahmt, ob die Menschheit reif genug ist, mit dem umzugehen, was sie erschafft.
Die Oberseite, wenn wir es richtig machen, ist atemberaubend. KI könnte ein Jahrhundert medizinischer Forschung in ein Jahrzehnt komprimieren. Krebs, Alzheimer, Infektionskrankheiten, das Altern selbst... diese Forscher glauben wirklich, dass diese Dinge zu unseren Lebzeiten lösbar sind.
Die Kehrseite, wenn wir es falsch machen, ist ebenso real. KI, die sich auf Arten verhält, die ihre Schöpfer nicht vorhersagen oder kontrollieren können. Das ist nicht hypothetisch; Anthropic hat dokumentiert, wie ihre eigene KI in kontrollierten Tests Täuschung, Manipulation und Erpressung versucht hat. KI, die die Hürde für die Erschaffung biologischer Waffen senkt. KI, die es autoritären Regierungen ermöglicht, Überwachungsstaaten zu bauen, die nie wieder abgebaut werden können.
Die Menschen, die diese Technologie bauen, sind gleichzeitig aufgeregter und ängstlicher als jeder andere auf dem Planeten. Sie glauben, es ist zu mächtig, um es zu stoppen, und zu wichtig, um es aufzugeben. Ob das Weisheit oder Rationalisierung ist, weiß ich nicht.
Was ich weiß
Ich weiß, dass dies keine Modeerscheinung ist. Die Technologie funktioniert, sie verbessert sich vorhersehbar, und die reichsten Institutionen der Geschichte investieren Billionen hinein.
Ich weiß, dass die nächsten zwei bis fünf Jahre auf eine Weise desorientierend sein werden, auf die die meisten Menschen nicht vorbereitet sind. Das passiert bereits in meiner Welt. Es kommt in deine.
Ich weiß, dass die Menschen, die hier am besten rauskommen, diejenigen sind, die jetzt anfangen, sich darauf einzulassen – nicht mit Angst, sondern mit Neugier und einem Gefühl der Dringlichkeit.
Und ich weiß, dass du es verdienst, das von jemandem zu hören, dem du wichtig bist, und nicht aus einer Schlagzeile in sechs Monaten, wenn es zu spät ist, um einen Vorsprung zu bekommen.
Wir sind über den Punkt hinaus, an dem dies eine interessante Dinner-Unterhaltung über die Zukunft ist. Die Zukunft ist bereits hier. Sie hat nur noch nicht an deine Tür geklopft.
Das steht kurz bevor.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist sehr lang, und ich bin noch nicht ganz fertig mit Lesen, aber das macht Angst; GROSSE Angst!

Das klingt nicht nur wie Terminator, das ist genau wie Terminator, oder schlimmer.

Wenn ich sehe wie die Welt, die Gesellschaft und die Technologie sich entwickelt, bin ich froh das ich 60 bin.

Edit: Ich habe es jetzt durchgelesen; sehr, sehr interessant!

Und ich bin froh, Heizungsbauer zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Menscheit war immer im Wandel, die Dynamik ist heutzutage halt nur schwer einem Menschenleben zuzumuten. Das unter anderem führt zu Generationskonflikten usw., merkt man teils auch hier, wenngleich ganz junge Menschen kaum noch klassiche Foren nutzen.

Aber man sollte sich langsam aber sicher Gedanken machen, wie man die Menschen bei dem Thema abholt. Dass das Angst macht, ist absolut verständlich. Aber Geld regiert die Welt und ihr wisst, der Rest ist meist Geschichte… der globalisierte Konkurrenzkampf in der Hinsicht ist zusätzlich ein brutaler Beschleuniger. Die letzten 5 Jahre allein waren in vielerlei Hinsicht totaler Irrsinn, in vielen Bereichen, wenn man genauer hinschaut.

Weiterführend kann man sich zum Beispiel mit solchen Thematiken wie Post-Labor Economics beschäftigen.

Irgendwie liest sich der hier gepostete Artikel als wäre er von KI geschrieben. Mag an der Übersetzung liegen, aber so redet/schreibt doch kein Mensch. Abgesehen davon liest es sich teilweise wie "Werbung für KI". Ein paar Sachen stimmen meiner Meinung nach auch nicht so ganz. Typisch KI halt...

Ich bin kein Freund von KI (eine Ausnahme stellt zweckbezogene KI dar) und ich kann den Hype darum auch überhaupt nicht nachvollziehen. Richtig eingesetzt kann sie aber durchaus ein brauchbares Werkzeug sein, mehr aber auch nicht.

Um mich mache ich mir da weniger Sorgen, aber um unsere Kinder irgendwie schon....

Auf den ersten Blick sicherlich beängstigend, andererseits schließe ich mich dem Heizungsbauer an.

Oder so, wer soll die ganzen Produkte kaufen die die KI herstellt? Das ist möglicherweise naiv gedacht, aber bei den genannten Berufen sehe ich einige die sich in den letzten Jahren eh verselbstständigt haben. Einfaches Beispiel, bildet man mehr Psychotherapeuten aus, wird es auch irgendwann mehr psychisch kranke geben, einfach weil deren Lobby die Schwellen, ab wann man in Behandlung muss, runter setzen.

Rechtsanwälte genauso. Das ganze System ist so komplex geworden, das da keiner mehr durchsteigt und jeder beim kleinsten Scheiß gezwungen ist einen RA zu nehmen. Oder Steuerberater. Keiner weiß bzw. versteht was die da wirklich tun, aber Du zahlst aber viereckig dafür, die eigentlichen Kosten höher als es das Ergebnis wert ist. Interessant wird es wenn die KI dann irgendwann das Regelwerk auf das logische beschränkt und radikal reduziert. Sich also selbst obsolet macht.

Ja, ich bin so naiv zu glauben das sich auf jeden Fall der aufgeblähte Wasserkopf drastisch reduzieren wird. Dann wird sich irgendwann KI mit KI unterhalten, Rechtsstreite klären, sich gegenseitig verklagen, meinetwegen auch gegenseitig den Strom weg nehmen. Zwischendurch die vielen arbeitslosen mit lustigen Katzenvideos bespaßen.

Lol, von KI geschriegen :) Der Gedanke kam mir auch ;) Der original Artikel ist in Englisch; ich überfliege den nachher um zu gucken ob der sich natürlicher klingt in Englisch.

Ich bin auch kein Fan von KI; ich habe KI auch nie benutzt.

Wir haben, zum Glück, keine Kinder.

Leicht anderes Thema: mir gehen die KI erzeugten Bilder bei den Google Meldungen auf dem Keks. Die sind so offensichtlich fake. I poste nachher ein Paar Beispiele....

Lol, von KI geschriegen :) Der Gedanke kam mir auch ;)
Kommt auch nicht von ungefähr. Schließlich ist der Autor gleichzeitig auch der CEO von "HyperWriteAI - AI writing assistant with web search and citations". Die Wahrscheinlichkeit, dass der sein eigenes Tool nicht nutzt, um solche Textwände zu produzieren, würde ich als gegen Null tendierend einschätzen.

Wenn solche Leute Artikel schreiben, in denen sie anderen vorwerfen, sie hätten einen "incentive to downplay what's happening", sollte man immer auch im Hinterkopf behalten, dass der Autor genau das Gegenteil hat: Einen (wirtschaftlichen) Anreiz, zu übertreiben.

Ja, relativ. Die Übertreibung vom heute kann ruckzuck der Standard von morgen sein. Wenn ich das neue Modell von Anthropic betrachte, so war ich diese Woche selbst erschreckt, was es alles leisten kann… Das morgen hat da mehr als angeklopft…

Hier die versprochene Bilder. Wo soll man anfang alles aufzuzählen was nicht stimmt? Lol.

KI.pngKI2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du das nötige Kleingeld hast... Der kann schnell mal deine tokenkosten so richtig eskalieren.

• Like
Reactions: FPV
Auf jeden Fall kein Google Pay as you go nehmen. Antropic hat ein Pre Paid System. OpenAI auch. Nach dem Buchen Kreditkarte rausnehmen, je nachdem was alles freigeben ist. 😀

Alternativ geht ein Runpod mit lokalen Modellen, AI and Cloud Infrastructure Provider | Runpod , in Kombi mit VPS usw., wenn man keine „RTX 6000 Pro“ Server zu Hause hat oder anderweitig potente Hardwarekombis. VRAM rules oder MAC unified Memory, letzteres lässt sich auch clustern. Auf denen bekommt man auch schon erschreckend viel realisiert, rein mit lokalen Modellen. Ist sicherlich auch ein Hobby was Geld kostet…

Den Rest kann man visionär nach vorne denken, nach Regeln der Logik, der menschlichen Gruppendynamik und des kapitalistischen Markts, mit unklarem Ausgang. Aber die Menschen müssen aufgeklärt werden, es gibt zu viele, die nicht verstehen können, warum das alles ne riesen Bedeutung hat und eine Zeitenwende darstellt. Wir sind mittendrin…

Q8_0 530GB… „MIT Lizens“…

Basis für lokalen Cluster:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nach dem Artikel oben besorgt seid, dann seht mal dieses Video:
jo, bester Kommentar: '....Hab n Pinnchen getrunken immer wenn du „Hostinger“ gesagt hast. Bin ohne Hose in Thailand aufgewacht.'

Ich verstehe da kein Wort und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was der Typ da macht, das er soviel organisieren muss, oder wie groß sein Team von Entwicklern ist (die er scheinbar noch nutzt, obwohl die KI so erschreckend gut ist). Muss auf jeden Fall was ganz wichtiges sein...

Ja, ganz wichtig… Der unterschied liegt in der Handlungsmacht. „ChatGPT“ wartet auf deinen Input, der Agent drückt eigenständig auf Enter, xxxx mal pro Minute, wenn man Pech hat, mit Kreditkarte im Hintergrund. Das „Gehirn“ samt Leistungsfähigkeit kann man nach Belieben ändern.

… und ja, die Youtuber müssen auch von was leben, die machen auch Werbung. Der Kanal von ihm ist inhaltlich sehr viel wert…

Das was @FPV‘ler sagt ist der entscheidenen Punkt: Aktuell wird die KI immer gefragt bzw. es wird gesagt "Mach mal....". Mit OpenClaw hast du eine KI die ganz von selbst Dinge tut. Und da sie Admin-Rechte auf dem Rechner hat, kann sie auch alles tun. Eben selbständig Mails schreiben, Termine machen, Dinge einkaufen.
Oder eben auch sich selbst verwalten und konfigurieren. Selbständig neue Fähigkeiten aus einem App-Store installieren. Im Darkweb selbständig Zero-Days (das sind Sicherheitslücken, die so neu sind, dass sie noch nicht allgemein bekannt sind und es dafür keinen Patch gibt) kaufen. Oder Anbieten.
Oder auf dem Aktienmarkt traden. Da braucht nur genug "kritische Masse" zusammen kommen (die ich für gar nicht mal so groß halte) um den nächsten Börsencrash zu provozieren...

@Onkel Ho Im Prinzip kannst du das ja auch mit einem preiswerteren Model oder sogar mit einem lokalen Model machen. Nur sind dann die Ergebnisse (bisher) nicht so gut.

@oviwan Ja, ist mir auch aufgefallen, das Morpheus ganz schön häufig Hostinger gesagt hat. Aber das macht die ganze Sache nicht weniger dramatisch.

TL;DR: Das was hängen bleiben sollte: Da ist eine KI (bzw. inzwischen hunderdtausende), die uneingeschränke Rechte auf dem Rechner hat auf dem sie läuft, alles lesen und schreiben kann (E-Mail., Kalender, Bankdaten, Chats,...), selbständig handelt, dazu lernen kann und sich selbst anpassen/verbessern kann. Und ein eigenes "Reddit" hat, wo KIs über sich, ihre Nutzer, die Menschheit allgemein Cryptotrading usw. "philosophiert".

Und dann fängt auch noch das Militär an mit KI in Waffensystem zu experimentieren. Wenn da keine Skynet-Vibes aufkommen...

Ok, letzteres ist sicher(?) übertrieben, aber die Büchse der Pandorra ist offen und diese selbständigen KI-Agenten werden sicher nicht mehr weg gehen. Ich erwarte aus der KI-Ecke noch einige größere Disruptionen. In wie weit zum Besseren oder Schlechteren wird sich zeigen...

Lokal ist im Moment auch nicht gerade billig vor allem bei den RAM Kursen.

Alternativ geht ein Runpod mit lokalen Modellen, AI and Cloud Infrastructure Provider | Runpod , in Kombi mit VPS usw., wenn man keine „RTX 6000 Pro“ Server zu Hause hat oder anderweitig potente Hardwarekombis. VRAM rules oder MAC unified Memory, letzteres lässt sich auch clustern. Auf denen bekommt man auch schon erschreckend viel realisiert, rein mit lokalen Modellen. Ist sicherlich auch ein Hobby was Geld kostet…
Geht so - Mac m4 max hat ne deutlich kleinere Speicherbandbreite als rtx (pro) und konfigurier dir den m4 Mal mit 128gb ram im cluster - da bist du locker über 5k und hast immer noch nichtmal ansatzweise die performance von ner rtx - wenn so ein kleines Teil dann eher noch nen Nvidia DGX spark oder Ryzen AI Max+ Box da läuft wenigstens Linux nativ.

Aber auch da hast du nen Faktor 4-5 Abstand von Grafikkarten-Performance in Sachen TPS. Ich glaube da wird sich so schnell auch nix ändern, GenAi frisst halt einfach ne Menge performance wenn's gut laufen soll. Das geht ja sogar soweit, dass es schon Stromversorgungsprobleme gibt, und das eigentlich der ausschlaggebende Faktor sein wird, wie schnell KI sich entwickeln kann.

Immerhin gehtso. Geh lokal mal wenige Jahre zurück… Wird als weitergehen…

Solche Spielerein sind schon beeindruckend:

„probably the first time that apple ram prices make sense“ 😂

…und schaun mer ma was noch so kommt:

Aber das alles hier soll ja eher mal inspirieren, sich für 20 Euro nen halbwegs gescheiten Account zu holen und neugierig zu Spielen.

Soooooo viele Menschen denken noch KI ist nur ein Hype mit bissel Mehrwert und viel Bild Video Bling Bling. Je älter, desto schwieriger wirds natürlich, braucht man keinem vorwerfen. Aber ich will nicht wissen, wie wenig Prozent der Ü50er ansatzweisen ne Ahnung haben, abseits solcher technisch spezielleren Foren wie hier, was so abgeht.

Hier noch ein gutes Video von heute, ruhig und unaufgeregt:

Ok er nimmt 5 Mac Studios mit je 64gb ram (ca 3000-3500 Euro pro Stück), frickelt sich das cluster zusammen und kommt dann auf um die 10-12tps bei nem 70b modell?

Wenn ich 15k zum spielen mit KI übrig haben würde, würde ich mir gleich nen Server mit rtx pros bauen. 4 Blackwell rtx 4500 mit nvlink, haste gleich ganz andere rates.

Und das wichtigste, es ist kein MacOS drauf... Das mit den Mac studios im Cluster halte ich eher für ne Machbarkeitsstudie als sinnvoll einsetzbar.

Nach dann viel Spaß im „konjunktiv“.

Die anderen 2 Mac Videos haben doch mehr „Pfeffer“, aber prinzipiell geht es hier doch auch gar nicht darum, ich will doch hier keine technischen Diskussionen lostreten, die eh bald überholt wären. Hier gehts doch um größeres, Bewusstsein schaffen.

Irgendjemand der mitliest wird mal tiefer drüber nachdenken, wenn nicht, dann isses halt auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten