LongRange Sytem 2021

oshatt

FPV Tester
#1
Hallo, ich möchte das Thema FPV Longrange Copter und Plane angehen. Nun frage ich mich welches System ich nehmen soll.
Grüsse aus S-H
Olaf
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Das hängt davon ab, wie weit Longrange für Dich ist, welche Ansprüche Du stellst (Videoqualität bspw.) und nicht zuletzt vom vorhandenen Budget.
 

oshatt

FPV Tester
#3
So wie es aussieht, hat es sich für mich vielleicht schon erledigt. Habe eben einen Flieger mit TBS Crossfire RX gekauft. Aber Ich könnte auch einen neuen unbenuzten TX Frysky R9M <2019 günstig (was darf der noch kosten?) bekommen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
So wie es aussieht, hat es sich für mich vielleicht schon erledigt. Habe eben einen Flieger mit TBS Crossfire RX gekauft. Aber Ich könnte auch einen neuen unbenuzten TX Frysky R9M <2019 günstig (was darf der noch kosten?) bekommen.
Die kriegst in den Kleinanzeigen schon recht günstig nach geworfen, ab 30 Oiro, Empfänger kauf ich beim Engel-MT, bisher keine Probleme. Bisher bin ich auch nur im Nahbereich geflogen Radius 1km, für Reichweite brauchts halt dann auch entsprechende Höhe. Video hab ich das Analoge System, dabei is halt wichtig das die 5,8GHz antenne am Copter/Wing immer möglichst hoch hinaus ragt, wenn die unglücklich hinterm Akku verschwindet gibts schon Ameisen auf dem Bild.
 

oshatt

FPV Tester
#6
Meine Reichweiten werden wohl im Bereich von ca. 2 km liegen, oder da drunter, aber auch hinter Büschen und Bäumen werde ich fliegen müssen.
Mir geht es um den sicheren Empfang.
Welches dieser beiden Systeme sollte ich denn eurer Meinung nach nehmen, oder gibs noch andere?
Mit den Preisen beschäftige ich mich dann später.
Bei VTX/VRX wird es erstmal Analog-Technik.
 
#7
R9M kenne ich nicht

fliege seit Jahren FrSky 2,4Ghz X8R usw. - zufrieden bis 2km Luftlinie
Crossfire geht halt weiter und auch hinter Büsche/Bäume zuverlässig

was willst für eine Videobrille nehmen ? empfänger?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Mit R9M kann ich im Tiefflug in der Streuobstwiese ohne Probleme fliegen, denke das Crossfire das sicherlich besser kann. Das hab ich aber nicht, aber diverse Videos bestätigen die Vermutung. Die 5,8GHz wird eher Probleme machen wenn die die Sichtverbindung sekundär unterbrochen ist.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#9
Ich fliege alle Kopter mit dem R9MM OTA Empfänger. In der X10 das große Sendemodul und in der X-Lite das Kleine. Keine Empfangsprobleme mehr in Gegensatz zu früher mit 2,4 in Bodennähe oder im Wald. Der Empfang ist einfach immer da. Crossfire kann das genau so gut, ist aber etwas teurer. Was du nimmst ist Geschmackssache, aber es sollte für das Fliegen in Bodennähe schon 868Mhz sein.
 
#10
Da ich ja neu einsteige, kann ich ja wählen wo ich mein Geld lasse. Ausser einem Crossfire RX und ein Angebot für einen R9M TX habe ich noch nichts für LongRange.
Mein Sender ist eine Horus mit OpenTX, damit sollte ja alles gehen.
Btw. wo ist eingentlicht der Unterschied zwischen Frysky R9M und R9M +2019?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Deine Anforderung mit 2 km Reichweite ist doch kein Long Range. Das ist Nahbereich, welchen Du praktisch mit allen Systemen mehr oder wenig gut abdecken kannst. Für LR gibt es zwar keine einheitliche Definition, nur muss man da schon mal strikt zwischen Copter und Plane trennen. Zumindest für Plane geht LR eher bei 2-stelligen km Angaben los und da ist das FS-System nur ein Teil des Ganzen.

Für Deine Ansprüche wirst Du mit Crossfire sicherlich alles abdecken können. ExpressLRS wäre auch 'ne Überlegung wert. Von R9 halte ich persönlich nicht so viel, weil das im Gegensatz zu Crossfire einfach zu wenige Möglichkeiten bietet.

Für richtig weit mit Plane kommt eher ein DragonLink in Frage. Das heißt aber auch, dass man sich beim Video-System von den üblichen Systemen mit 5.8 GHz wegbewegen wird. Sehr weit fliegen ist technisch extrem anspruchsvoll und logistisch auch nicht ohne (Flugroute, Wetterbedingungen).
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa
#12
Hallo zusammen,
ich informiere mich gerade intensiv über ExpressLRS (lesen,lesen). Von den Kosten her ja unschlagbar. Die Frage 2,4g oder 868MHz kann ich mir aber auch noch nicht beantworten. Empfangssicherheit ist mir ja wichtiger als extremes Longrange. Ist ExpressLRS in Deutschland überhaupt erlaubt? Wo finde ich dazu etwas?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo zusammen,
Empfangssicherheit ist mir ja wichtiger als extremes Longrange.
Wenn das so ist und du nur 2km brauchst, würde ich lieber auf ein etabliertes und erprobtes System gehen mit brauchbarer RSSI-Anzeige (Empfangsstärke), sowohl im OSD als auch über Telemetrie am Sender, also FrSky oder Crossfire. Warum baust du jetzt nicht auf deinem schon vorhandenen Crossfire auf? Wo liegt das Problem?
 
#15
Warum baust du jetzt nicht auf deinem schon vorhandenen Crossfire auf? Wo liegt das Problem?
Nun, ein vorhandener RX macht ja kein ganzes System.
Ich denke ich sollte mich erstmal entscheiden ob ich 2,4g oder 868MHz nehme. Und dann, ob Crossfire/Tracer oder ExpressLRS 2,4g/868MHz. Ich fliege hauptsächlich Fläche, habe aber auch einige kleine Copter, bei denen die kleinen Antennen des 2,4g Systems ja schon praktisch sind.
 

FlexBO

Well-known member
#16
Bei Bodennähe und weiter weg hinter Bäumen/Gebäuden scheidet 2.4Ghz eigentlich direkt aus, und FrSky sowieso. Ich weiß nicht wie oft ich damals meinen Kopter in den Acker gesetzt habe weil es wieder einmal einen Failsafe gab. Mit Crossfire ist das Geschichte. Einfach fliegen und sich keine Gedanken mehr machen, der Videolink wird garantiert abreißen bevor Crossfire auch nur besorgt durchatmet. Dazu kommen Updates über Funk und eine saubere Telemetrie.
 
#19
Ich bin komplett auf das 2,4ghz System von Expresslrs gewechselt. Die Empfänger EP2 und EP1 sind so klein, die bekommst du überall verbaut.

Seit dem letzten Release sind 500mhz möglich. Ich habe ein Happymodel Modul. Das lässt sich per WiFi und einem Handy ganz einfach flashen. Ebenfalls die RX lassen sich per WLAN flashen. Ein Binden ist nicht mehr notwendig.

Das ganze zu einem sagenhaft günstigen Preis. Falls du R9M Hardware hast, lasstzdie sich auch auf Expresslrs umflashen.

Ich hatte vorher Crossfire und habe mich davon komplett getrennt.

Aber stimmt schon, 2km sind noch kein Longrange 😉
 
FPV1

Banggood

Oben Unten