LowCost FPV Brille 2.0

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#1
Hallo Zusammen,

ich hatte das Thema mal zu Anfang gesehen, aber als von einem 3,5" Monitor die Rede war nicht weiter verfolgt. Jetzt konnte ich bei Filou aus dem ArDrone Forum mal durch eine Brille mit einem 5" Monitor mit 800x480er Auflösung schauen und muss sagen, dass mich das Ergebnis zum Nachbau überzeugt hat!

Hier mal der Baubericht von Mike85 und mir:

1. Der Kasten
Kopf- und Nasenrundung haben wir mit einem dünnen draht abgenommen und dann auf 20mm Depron übertragen und das ganze mit einem neuen Cutter ausgeschnitten. Um das für sich optimale Ergebnis zu finden sollte man die Länge des Kastens einfach etwas größer dimensionieren. 20cm sind da ausreichend.

Anhang anzeigen 71938

Hier machen wir die Rille für die Linse, die wir dann später einlassen. Der Abstand vom Monitor beträgt 70mm. Das haben wir beide jeweils in einem unabhänigen test festgestellt.

Anhang anzeigen 71939

2. Ausschneiden der Fresnell-Linse:

Bei diesen Linsen handelt es sich um zwei, die am Rand miteinander verklebt sind. Die Rillen liegen im inneren der Linse. Wir brauchen nur eine, da sonst das Bild viel zu groß ist. Also erst mal die Linsen befreien. Mit einem Dremel, am besten ein diamantbeschichteter, am Ende des klaren Randes 8 Kanten entlangfahren. Das geht gut und zügig und das Material schmilzt nur sehr wenig.

Anhang anzeigen 71941
Anhang anzeigen 71942
Jetzt nehmen wir die Linse mit der größeren Vergrößerung zur weiteren Verarbeitung.

Den Monitor auf ein Blatt übertragen (LCD Format ohne Gehäuse) und durch Diagonale die Mitte kennzeichnen.
Anhang anzeigen 71943

Schön aussen alles abkleben und dann noch den Innenteil, damit nichts auf der Linse landet, sich verbackt oder verkrazt.
Anhang anzeigen 71944
Anhang anzeigen 71945

Eine wunderbare Methode ist die Zweckentfremdung eines Föns, da man sonst überall die kleinen Kunststoff Teile hängen hat (HKP Methode Nr. 14)
Anhang anzeigen 71946
Anhang anzeigen 71947

Fertig! Noch mal mit feinem Schmirgelpapier über die Kanten gehen und fertig.
Anhang anzeigen 71948

3. Monitor:
Jetzt wird noch kurz der Monitor vom Schirm befreit, damit wir ihn plan einbauen können. Hier auch einfach abkleben (zusätzlich zur Schutzfolie) und zügig dremeln. Dieser Kunststoff (da kein Arcyl) schmilzt schneller.
Anhang anzeigen 71950
Anhang anzeigen 71951


4. Erster Labortest
Jetzt einfach die Teile zusammensetzen und alles anschließen und schon mal staunen.
Anhang anzeigen 71952

Hier sieht man noch die größere Länge des Kastens. Den habne wir dann nachher noch gekürzt. Die Linse (Rillen zum Monitor) sitzt direkt hinter dem Nasenausschnitt und 70mm weiter kommt der Monitor.
Anhang anzeigen 71949
Anhang anzeigen 71940

5. Fertige Komposition
Den Kasten haben wir dann noch in Breite und Höhe etwas gekürzt, damit der Monitor hinten plan aufsitzt. Warum? Wir wollten das maximale an Bild und so wenig Rand wie möglich. Die Linse vergrößert auch einen ganz schmalen Rand schon und man das Gefühl eine Zeiss Brille aufzuhaben. Da stört mich einfach der "Kino-letzte-Reihe-Effekt". Da geht zu viel FPV-Feeling verloren.

Anhang anzeigen 71953

Hier eine Aufnahme in die Brille rein. Das Bild ist echt top und ich freue mich auf den ersten Flug damit!
Anhang anzeigen 71954

Gewicht 230g! Das ist echt gut zu verkraften und man kann noch abdichtband (das ganz weiche) einkleben. Für alle die, die Langzeitflüge (Pancake sei dank) unternehmen wollen.

Und noch ganz wichtig. Ich habe bei mir an den Seitenteilen das Depron quadratisch ausgeschnitten und etwa 1,5mm stehen lassen. Dadurch kann ich meine Brille beim Fliegen auflassen. Ich habe dann ganz dünnes GFK eingeklebt und aussen mit den Holzplättchen verstärt, damit das Banf gut sitzt.

Verklebt wurde die Brille mit UHU Por und einer Heißklebepistole. Nur nicht zu heiß werden lassen, es schmilzt zwar nicht alles weg gibt aber häßliche Kanten.

Ich hatte auch darüber nachgedacht das ganze mit einbem 7"er auszuprobieren, aber das ist echt zu groß, da man dann echt mit den Augen rudern muss, um in die Ecken zu schauen. Das wäre dann nur noch mit einem Clockwork-Orange-Mod zu bewerkstelligen:

Anhang anzeigen 71963
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#2
Interessant! Die Fresnel-Linse geht ja nun über den ganzen Querschnitt des Sichtkanals. Gibt es auch Linsen, die nur halb so groß sind und eine Trennung von linkem und rechtem Auge erlauben würden? Dann wäre das so wie eine Schmalspur-Oculus-Rift Brille und hätte Potenzial für 3D.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten