Luftaufnahmen, Basisfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

michi

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

die Frage wurde vermutlich in ähnlicher Form schon öfter gestellt, aber ich bin von der Vielzahl der Möglichkeiten etwas überfordert. Auch die Forensuche findet dazu einiges, was mich aber auch nicht unbedingt viel weiterbringt.

Inspiriert wurde ich von einer TV Sendung, in dem der AscTec Falcon 8 vorgestellt wurde und ich würde auch gerne Luftaufnahmen machen.

Nun sind mir die Kosten, ich glaube 20000 Euro, etwas zuviel. Die Firma bietet wohl auch ein Basismodell für 900 Euro an, aber da ich mich nun überhaupt nicht auskenne, bitte ich um ein Paar Infos.

Was möchte ich?
Ich möchte hochauflösende Luftaufnahmen machen, mit Fernauslöser, falls das möglich ist.

Was das Kosten darf?
So preiswert wie möglich.

Was ist vorhanden?
Gar nichts, nicht einmal Flugerfahrung.:???:

Bitte nicht mit dem Kopf schütteln, jeder ist einmal angefangen und ich habe waage Zielvorstellungen. Ob sie realisierbar sind, würde ich gerne durch diesen Thread herausfinden.

Vorweihnachtliche Grüße
michi
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Michi,
was sowas kostet hängt sehr davon ab, wieviel du selber baust, und welche Plattform du verwenden willst. Plattform Flugzeug wäre sicherlich etwas günstiger und leichter zu lernen als ein Quadrocopter zu fliegen.
Da sich Flugzeuge nicht unbedingt so gut eignen, wenn du Bilder in bewohnten Gebieten machen willst, geh ich mal nur auf den Quadrocopter ein.
Wenn du ihn dir selber baust, würde ein günstiger Quadrocopter ca 200 Euro kosten. Dazu noch ca 150 Euro für Fernbedienung und Akku.
Digitalkamera 80 Euro, Halterung und Servo zum auslösen ca 30 Euro.
Das wäre wohl der unterste Rahmen. Wenn man teure Komponenten verwendet, kanns auch deutlich teurer werden.
Zum fliegen lernen, würd sich ein Flugsimulator für den PC anbieten (ab 30 euro Einsteiger Simulator)

greez
Christian
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#3
Moin Michi,
also zum Informieren lege ich dir das WIKI von
Mikrokopter ans Herz. Da solltest du alles an Infos bekommen
was du haben musst.
Auch was es für ein Aufwand ist das ganze zu betreiben.

Gruß Steve
 

spacemaster

The space is mine
#4
Ja ich kann Dir auch nur empfehlen mal das Mikrokopter Wiki zu lesen. Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit Quadrokopter und Luftbilder. Mit einem "günstigen" System wird das nix. Man braucht für gute Bilder ein sehr stabiles Flugbild, genügend Leistungsreserve, gute Entkopplung gegen Vibrationen und was noch viel wichtiger ist: FLUGERFAHRUNG.
Man sollte das Fluggerät wirklich beherrschen bevor man das erste mal ein teure Kamera dem Erdboden entführt.

Viel Erfolg!
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

michi hat gesagt.:
Nun sind mir die Kosten, ich glaube 20000 Euro, etwas zuviel. Die Firma bietet wohl auch ein Basismodell für 900 Euro an, aber da ich mich nun überhaupt nicht auskenne, bitte ich um ein Paar Infos.
das "Basismodell" ist vermutlich das X-BL vom xufo-shop. Allerdings wird das von der Firma aktuell nicht weiterentwickelt. Das Teil fliegt sehr hübsch, könnte aber aufgrund seiner Größe nur eine kleine Cam mitnehmen. GPS Support gibt es vom Hersteller derzeit nicht .. ob man das für Luftbilder braucht ist die andere Frage.

Generell gilt: Gutes Fluggerät möglichst RTF mit Herstellersupport kostet Geld. Selberbauen kostet mehr Zeit (und Nerven) und man kann noch beim Aufbau einiges Falsch machen .. äh .. Erfahrung sammeln. ;)

Für Luftbilder machen würde ich mal mit 1000-1500 Euro für Fluggerät + Funke rechnen. Fliegen lernen geht auch mit einem sehr günstigen Copter .. oder dem erwähnten Simulator.
 

michi

Neuer Benutzer
#7
Sorry, das ich erst jetzt antworte.
Vielen Dank für die informativen Antworten. Leider sind die Kosten für ein ordentliches Ergebniss offensichtlich zu hoch. Wenn das nichts wird, kann ich nicht soviele Euros versenken, die ich zur Zeit auch nicht habe.

Guten Rutsch...
michi
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#8
michi hat gesagt.:
Sorry, das ich erst jetzt antworte.
Vielen Dank für die informativen Antworten. Leider sind die Kosten für ein ordentliches Ergebniss offensichtlich zu hoch. Wenn das nichts wird, kann ich nicht soviele Euros versenken, die ich zur Zeit auch nicht habe.

Guten Rutsch...
michi
"Früher" gab es noch den Ansatz mit einem Fesselballon (kein Wind) oder einem Drachen (viel Wind) Luftaufnahmen zu machen.

http://www.kap-man.de/mequip.htm

http://www.jean-puetz.net/images/tipps/download/HT_345.pdf

Solange es nur Fotos sein sollen, könnte das ein Einstieg sein. Ist relativ günstig und benötigt keine Flugerfahrung.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#9
Also:

- ein Frame über KKmulticopter.com inkl. KKBoard, vielleicht irgendwas bei 150,- EUR (Tricopter)
- ein Heckservo für 20,- EUR
- drei Motoren rc-brushless.com für 24,- EUR
- drei Regler von HK für 20,- EUR
- Sender und Empfänger gebraucht über die versch. Foren ca. 150,- EUR
- drei Lipos von HK ca. 90,- EUR

Alternativ zu KKmulticopter:

- MultiWiiCopter Board (im Eigenbau ca. 100,- EUR, dafür super stabi mit stable Hold!)

Viel Glück!!
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#10
Huch???

Ich sehe gerade die Zeitenangabe, wann ich gepostet habe. Demnach jetzt erst in knapp einer Stunden... :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten