Luftbildarchäologie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

Nach dem ich keine passende Kategorie gefunden hab pack ichs hier rein ...

Komme aus der Westpfalz und beschäftige mit mit Bewuchsmerkmalen der Vergangenheit die sich im Frühling und im Sommer auf den Äckern abzeichnen :), als Trägerflugzeuge dienen mit der Radian und der Cularis.

7786
 

Anhänge

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Neuer aus der Westpfalz

Hallo Mikrokopterpilot

Also ich halte für meine Zwecke die Flächenmodell immernoch fürd das beste

* Trägerflugzeuge sind günsting und frundlich in der Reperatur
* Noch aus ein paar hundert metern gut zu erkennen was mit einem MK nicht der fall ist und nur über Video oder Autopilot geflogen werden kann, um jetzt von einer bekannten Gegebenheit geziehlt Aufnahmen machen zu können würde ich mir einen MK gefallen lassen.


Gruß
Archaeoflieger
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Neuer aus der Westpfalz

wo kommst du den genau her ?
ich habe auch schon des öfteren sochle Abzeichnungen auf den Äckern sehen können, aber mir nichts dabei gedacht.
FPV für deinen Cularis wäre natürlich gnau das richtige für dich,
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Neuer aus der Westpfalz

Das mit den Feldern ist echt der Knaller... musste ich eben echt stutzen..
mehr davon ?

Gruß Karsten
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Neuer aus der Westpfalz

Micha1979 hat gesagt.:
wo kommst du den genau her ?
Hallo Micha

Aus der nähe von Kaiserslautern, und du ?
Wenn du deine Aufnahmen mit Koordinaten versiehst und die bei dem für die Region zuständigen Denkmalamt meldest wären die dir sicherlich äußerst dankbar, wenn du interesse daran hast kannst dich ja mal per PN melden, evtl. kann ich dich ja vermitteln ..

Für Carsten noch ein paar, leider bin ich diese Sasion erst sehr spät zum fliegen gekommen :(

Und danke für die freundlich Aufnahme :rot:

7798
 

Anhänge

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#8
RE: Neuer aus der Westpfalz

sau cool! props! Gibt das ne DA, ne Diss, oder ist das freie Forschung?
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Neuer aus der Westpfalz

Flugferd hat gesagt.:
sau cool! props! Gibt das ne DA, ne Diss, oder ist das freie Forschung?

Hallo Flugferd

Ist ein ehrenamtliches Hobby von mir, zum Thema gibt es einiges an Literatur, wann die beste Jahres und Tageszeit für solche Aufnahmen sind, wie diese Bewuchsmerkmale entstehen ect., desweiteren gibt es dann noch Boden,Schnee, und Feuchtemerkmale die man auch unter bestimmten vorraussetzungen beobachten kann, einfach mal bei Amazon oder Ebay bei den Büchern nach Luftbildarchäologie suchen.

Desweiteren kann man sich auch auf der Homepage von Michael und Ulli die Luftbilder vom Motordrachen machen informieren, mit den beiden habe ich aber nichts am Hut, auch wenn mein Pseudonym dies vermuten könnte.

www.archaeoflug.de
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#10
RE: Neuer aus der Westpfalz

sehr coole sache! Danke für die infos
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#11
RE: Neuer aus der Westpfalz

Hi Heiko!

Freut mich, dass du nun endlich die erfolgreich anmelden konntest :)
Respekt auch zu deinem Einstiegsposting! Luftbildarchäologie ist echt eine interessante Geschichte. Ich finde es sehr erstaunlich, dass die Grundrisse nach so langer Zeit noch so deutlich sichtbar sind!

Ich habe mir mal erlaubt, deinem Thema einen passenderen Namen zu geben ;)

Beste Grüße und viel Spaß hier!
Heiko
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Luftbildarchäologie mit FPV

Hi Heiko

Ok, ist recht, das mit Opera klappt nun auch nachdem ich den alten Cooki von FPV gelöscht habe.

Ich werde dann weiterhin von meinem Hobby und basteleien hier berichten und anfang Winter mal mit meinen Fragen zu FPV aufschlagen :)

Gruß
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Luftbildarchäologie mit FPV

Wobei der Titel (noch) etwas irreführend ist, da der Threadersteller aktuell ja nicht per FPV fliegt, wenn ich das richtig verstanden habe :)
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Luftbildarchäologie mit FPV

Felias hat gesagt.:
Wobei der Titel (noch) etwas irreführend ist, da der Threadersteller aktuell ja nicht per FPV fliegt, wenn ich das richtig verstanden habe :)

Stimmt :ding:, also Webmaster bitte ändern :D

FPV werd ich im Winter mal anbauen und brauche da sicherlich viel Hilfe von euch :(, zumal ich mit den 10-20mW Sendeleistung auch nicht weit kommen werde :cool:


Gruß
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Luftbildarchäologie mit FPV

Archaeoflieger hat gesagt.:
Stimmt :ding:, also Webmaster bitte ändern :D
:p:

Archaeoflieger hat gesagt.:
zumal ich mit den 10-20mW Sendeleistung auch nicht weit kommen werde
Au contraire, damit kommst Du bei 10mW durchaus auf 1km und mehr, sprich wesentlich weiter als Du aktuell auf Sicht fliegst... und vielleicht kannst Du das ein oder andere ja schon aus der FPV-Sicht erkennen. Ein Kopter wäre aber auch nicht schlecht, da fliegt es sich entspannter, weil man auch auf der Stelle schweben kann.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#16
ok, danke ...

ich dachte mit 10mWatt kommt man nur 2-300m weit, eine Patch Antenne wolle ich auch nicht wegen nicht dass mir dann in den Kurven der Empfang abreißt ..., aber das Diskutieren wir dann man im Winter im Technikbereich was für mich dann da in frage käme.


Gruß
Heiko
 

luhu

Erfahrener Benutzer
#17
Erstmal: Super Bilder! Ein Quadrocopter (am besten Mikrokopter als Hexa oder Okto) mit ner Spiegelreflex wäre genau das richtige für dich! :)

Archaeoflieger hat gesagt.:
eine Patch Antenne wolle ich auch nicht wegen nicht dass mir dann in den Kurven der Empfang abreißt
Dafür gibts dann so "Spirenzle" wie Antennennachführung und so :D
 

Melibokus

Neuer Benutzer
#19
Hallo Archaeoflieger, einfach schon professionell. Im Internet habe ich ein ähnliches Gerät aus Canada gelesen, cropcam. Die haben damit Luftbildlandkarten von Feldern erstellt, um den Maschinen und Düngereinsatz zu optimieren.
Ich wohne an der Bergstrasse , einem alten Gebiet mit villa rustica und Rückzug - Limes. Wenn meine Fotos auch mal so gut sind , vielleicht entdecke ich noch was.
Wo sollte ich ohne Modelflugerfahrung einsteigen ?
mit Gruß vom Melibokus
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#20
Hi

Wie wo einsteigen ?
Also ich habe letztes Jahr auch ohne jegliche Modellflugerfahrung angefangen - mit dem 4adian von Parkzone der bereits für so um die 230 Euro bei ebay erhältlich ist, mit allem was du für den Anfang brauchst, Fernbedienung, Ladegerät ect.

Entweder dann zu einem Modellflugverein und unter Anleitung lernen oder selbst üben, wenn er mal durchbricht kann man ihn recht einfach mit speziellem Sekundenkleber wieder flicken oder neuteile kaufen, Rumpf kostet 40 Euro, höhenleitwerk um die 2 Euro und Flügel um die 30 Euro :)


Gruss
Heiko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten