M4 Low Battery Warnings bei externem Voltage Sensor

fseider

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich kann in der QGC die Schwellwerte für Stage 1 und 2 maximal auf 4,2V anpassen. Das macht bei einem 4s Akku natürlich nicht so viel Sinn, oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß Frank
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Hmmm, wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist das der Durschnittswert der Zellen und kein Messwert der Einzelzelle mit der niedrigsten Spannung. Solange alle Zellen eng beisammen liegen, macht das keinen Unterschied. Ich habe aber oft die Erfahrung gemacht, dass bei den meisten LiPos gerade wenn es unter 3,5 bis 3,6V geht, meist mindestens eine Zelle zum vorzeitigen Sinkflug ansetzt. Bei einer Durchschnittsmessung wird das nicht sofort auffallen, tatsächlich schmiert einem genau diese Zelle aber fix unter 3,3V und danach steil gen 3V und darunter ab. Nach ein paar Flügen dieser Art ist der LiPo dann für die Tonne. Diese Beobachtung habe ich bei den meisten Marken gemacht, mal mehr, mal weniger. Deshalb verwende ich gerne Sensoren mit Einzelzellenüberwachung. Sobald da die erste unter 3,5V sinkt, versuche ich sofort zu landen. Vor allem bei Koptern, deren LiPos mit sehr geringen Lasten fliegen, ist es mir trotzdem schön öfters vorgekommen, dass die LoPos zu 90% oder gar mehr leer waren.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#5
Bei den 1s Lipos für nen Micro M4 isses ja eindeutig.
Bei 3 oder 4s häng ich ohnehin immer nen 5$ Lipowarner dran. Der hat mir schon des öfteren den A gerettet...

Je nach Umgebungslautstärke kann man die Telemetriemädels schon mal überhören - und nich immer schlepp ich die Groundstation mit, um mal schnell ne Runde zu drehen...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Michael,

Deine Feststellung gilt eigentlich nur bei schlechten Akkus. Hast Du gute, wirst Du eine sehr gleichmäßige Zellspannung über den gesamten kapazitiven Bereich haben. Nennenswerten Zelldrift stellt man eigentlich nur fest, wenn die Zellen nicht oder unzureichend selektiert sind.

Wenn der Zelldrift aber vorhanden ist, würde ich vermutlich auch wie Norbert einen billigen Lipo-Piepser dranhängen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Tilman,

prinzipiell hast du schon Recht. Ich verlasse mich aber schon lange nicht mehr auf irgendwelche Marken. So habe ich es bei Gensace LiPos schon mehrfach erlebt, dass bei denen nach einer Weile trotz sorgsamer Behandlung, eine merkliche Zelldrift zu verzeichnen war. Dass das bei LiPos vom Hobbykönig der Regelfall sein dürfte ist mir schon klar, bei Gensace hätte ich das nicht unbedingt erwartet. Auch bei SLS ist mir das schon passiert, wenn auch viel seltener (OT: bei und im Verein gibt es mehrere Piloten, die ziemlich heftig über SLS fluchen, weil in deren Heli Akkus einzelne Zellen nach einer Weile einen Abflug gemacht haben. In der Regel wurde ihnen auf dem Kulanzweg geholfen, aber irgendwie erwartet man, dass das bei SLS aber gar nicht erst vorkommt). Will sagen, letztlich ist man vor dem Driftproblem nie sicher, weshalb ich meist eine Einzelzellenüberwachung im Einsatz habe (als Piepser oder in der Telemetrie).

Außerdem spiele ich gerne mit verschiedenen LiPo Konfigurationen rum, weshalb ich eine stattliche Anzahl im Keller liegen habe. Die komplett bei SLS o.ä. zu kaufen würde meine Möglichkeiten übersteigen. Abgesehen davon haben z.B. die Zippy Compacts oft eine recht attraktive Energiedichte, weshalb ich die ganz gerne verwende.

Einmal im Jahr schicke ich meine LiPos durch einen Entlade-/Ladezyklus an meinem Junsi. Wer da mit zur großer Drift auffällt fliegt raus oder wird ausgeschlachtet, den Rest muss die Einzelzellenüberwachung richten.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Michael,

die Mängel bei SLS sind mir im letzten Jahr auch aufgefallen, daher hab ich meine SLS komplett ausgemustert. Mittlerweile fliege ich nur noch HaDi-RC, denn die sind bis heute noch handselektiert und genau das macht den Unterschied. Bei SLS gehen einfach zu viele Stückzahlen mittlerweile über die Theke, als dass sie sich so einen Aufwand noch leisten können.

Warum Gens Ace im Volksmund als Qualitätsakku bezeichnet wird, habe ich nie verstanden. Die haben mir damals mal welche für ein Review geschickt und die haben sich als überhaupt nicht gut herausgestellt. Für mich hat Gens Ace bis heute eher das Gesicht einer China-Billigfirma. Mag sein, dass sie an ihrer Qualitätskontrolle zwischenzeotlich etwas verbessert haben, doch Du weist ja: Ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen... ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
Exakt das ist auch mein Eindruck, SLS ist wohl einfach zu groß geworden. Letztlich kommen die LiPos alle aus einer Handvoll Fabriken, die Zauberworte heißen halt Qualitätssicherung und Selektion. Gensace sind für mich vollkommen durchschnittliche LiPos, in etwa auf dem Niveau der blauen Turnigys. Damit in der Regel aber eben auch zu teuer. Mal sehen, vielleicht besorge ich mir demnächst mal ein paar HaDis. Ich frickle ja gerade nebenbei an einem Mini-H mit M4 (um darauf mal zurückzukommen ;)) herum, da könnte ich die HaDis ja mal prima testen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Kann es sein, dass das M4 bei einem bestimmten Spannungswert komplett abschaltet? Meine fing an zu blinken und ich wollte noch in Ruhe landen, da ging das Blinken und die Propeller aus und der Copter fiel wie ein Stein zu Boden. Geflogen mit 1S und brushed Motoren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten