M4 mal sportlich

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
Wer sagt eigentlich, dass AutoQuad nur soft durch die Gegend schweben kann? Mir macht meine Saphira (siehe Schwarm-für-die-Uni) richtig Spaß, Nach lauter Tamaras oder Rubinas, mit denen man Blödsinn in der Regel lieber vermeidet, hab ich endlich mal einen AQ auf einem Copter, mit dem man die Grenzen ausloten kann.

Mit 2S geht der Kleine schon ganz nett ab (Tiger MN1806 2300kv, HQProps 6x4,5, KISS 12A), mit 3S macht es dann richtig Laune. Mit beiden Akkus kann man problemlos Gas komplett rausziehen und den Copter unkontrolliert abstürzen lassen. Innerhalb von 2 Meter Fallstrecke hat er sich wieder gefangen, selbst wenn er vorher auf dem Kopf war. Navigation mit 10 und 15m/s klappt auch ganz nett, allerdings schießt der Copter mit den aktuellen Nav PIDs noch ein bissl übers Ziel hinaus und muss zurück fliegen. Mal schauen, ob auch 20m/s klappen. :)

Mit 3S zwitschert die Regelung noch ganz nett in dem Video. Dafür müsste ich die PIDs wohl etwas entschärfen. Beeindruckend finde ich, dass der Copter trotz stärkerem Wind ohne das geringste Wobbeln senkrecht sinkt, und zwar mit jeder beliebigen Geschwindigkeit.

Den Test des Li-Ion will ich jedoch nicht wiederholen. Okay, die 20A Entladestrom reichen für normal sportlichen Rundflug aber nach 17 Minuten wird das echt verdammt öde. Ich war schon fast froh, als der Akku endlich schlapp gemacht hat. Wer allerdings nicht gerade Rennen fliegen will, für den könnte so ein Li-Ion schon interessant sein. Der Akkupack hat ungefähr das gleiche Gewicht und die gleiche Größe, wie ein SLS 2S 1250mAh (ca. 90g mit Kabeln), hat aber satte 2300mAh.



[video=vimeo;122792579]http://vimeo.com/122792579[/video]
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Jörg,

das sind die von den Defaults abweichenden Parameter:

Code:
CTRL_FACT_PITC	          0.0900000035763
CTRL_FACT_ROLL	          0.0900000035763
CTRL_FACT_THRO	            0.40000000596
CTRL_MAN_YAW_RT	                      240

CTRL_TLT_ANG_D	                     3000
CTRL_TLT_ANG_DM	                      900
CTRL_TLT_ANG_I	         0.00499999988824
CTRL_TLT_ANG_P	                      280
CTRL_TLT_ANG_PM	                     1200

CTRL_TLT_RTE_D	                     6000
CTRL_TLT_RTE_OM	                     3000

MOT_FRAME	        1.24340309609e-38
MOT_PWRD_05_P	                      100
MOT_PWRD_05_R	                      100
MOT_PWRD_05_T	                      100
MOT_PWRD_05_Y	                     -100
MOT_PWRD_06_P	                      100
MOT_PWRD_06_R	                     -100
MOT_PWRD_06_T	                      100
MOT_PWRD_06_Y	                      100
MOT_PWRD_07_P	                     -100
MOT_PWRD_07_R	                     -100
MOT_PWRD_07_T	                      100
MOT_PWRD_07_Y	                     -100
MOT_PWRD_08_P	                     -100
MOT_PWRD_08_R	                      100
MOT_PWRD_08_T	                      100
MOT_PWRD_08_Y	                      100

NAV_MAX_SPEED	                       15
RADIO_SETUP	                        7
SPVR_VIN_SOURCE	                        1
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Wer sagt eigentlich, dass AutoQuad nur soft durch die Gegend schweben kann? ...
Keine Ahnung, ich jedenfalls nicht :D Ich bin mit meinem Mini-H zwar noch nicht am Ziel, aber auf einem sehr guten Weg dahin. Aus den Testflügen der letzten Tage habe ich mal schnell ein kleines Video zusammengeschustert:

https://www.youtube.com/watch?v=bwdqkAellZc

Leider ist unser Flugfeld nicht so riesig und die LiPos hätte ich vor dieser Aktion und bei den derzeitigen Temperaturen wohl besser im Heizkoffer vorgewärmt, aber naja, ging auch so ;)

Ich bitte um Nachsicht was die Qualität des Videos angeht, ich wollte nur mal schnell zeigen, was mit dem M4 alles möglich ist. "Schön" mache ich, wenn ich fertig bin. Allerdings möchte ich mich an der Stelle nicht mit fremden Federn schmücken, ohne die tatkräftige Unterstützung durch Jörg (aBUGSworstnightmare) und Peter (sandman) wäre ich heute wohl kaum halb so weit. Vielen dank schon einmal vorab an die beiden auf diesem Wege.
 
#5
Keine Ahnung, ich jedenfalls nicht :D Ich bin mit meinem Mini-H zwar noch nicht am Ziel, aber auf einem sehr guten Weg dahin. Aus den Testflügen der letzten Tage habe ich mal schnell ein kleines Video zusammengeschustert:

https://www.youtube.com/watch?v=bwdqkAellZc

Leider ist unser Flugfeld nicht so riesig und die LiPos hätte ich vor dieser Aktion und bei den derzeitigen Temperaturen wohl besser im Heizkoffer vorgewärmt, aber naja, ging auch so ;)

Ich bitte um Nachsicht was die Qualität des Videos angeht, ich wollte nur mal schnell zeigen, was mit dem M4 alles möglich ist. "Schön" mache ich, wenn ich fertig bin. Allerdings möchte ich mich an der Stelle nicht mit fremden Federn schmücken, ohne die tatkräftige Unterstützung durch Jörg (aBUGSworstnightmare) und Peter (sandman) wäre ich heute wohl kaum halb so weit. Vielen dank schon einmal vorab an die beiden auf diesem Wege.
Schönes Video! Bin mal gespannt was du da noch rauskitzeln kannst
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Michael,

klasse, dann bin ich ja nicht der einzige, der dem M4 Beine macht. Eigentlich fehlt jetzt echt nur noch der Rate Mode und der AQ macht rundum glücklich. Aber diesbezüglich gehe ich Peter schon bei jedem Treffen auf den Keks und werde dies auch weiterhin tun (Peter, das hast Du jetzt nicht gelesen :) )
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#8
...Eigentlich fehlt jetzt echt nur noch der Rate Mode und der AQ macht rundum glücklich...
Ja, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Je mehr ich mit dem Teil über den Platz geheizt bin, desto größer wurde der Drang, mal einen Looping zu schießen oder zu flippen. Power wäre ja mehr als genug vorhanden.

Eigentlich nutze ich zum Heizen ja meine Rachel oder Leora, da bleibt der Schaden im Falle eines Einschlags überschaubar. Den Mini-H habe ich gebaut, um mit einem gescheiten GPS gestützten System FPV zu fliegen. Diese Aufgabe erfüllt der Mini-H bereits jetzt mehr als überzeugend. Aber man ist ja nie zufrieden. So gesehen würde ich den Rate Modus auch nicht ausschlagen ;)
 
#9
schaut gut aus Tilman
richtig flott, evtl kommt ja der "Acro" mode noch. (hoff)

genau aus dem gleichen Grund hab ich den m4 in einen minih gebastelt Michael. :) leider dauert mot der 25x25 antenne der fix für Aq Verhältnisse recht lang. trotz ground shield werde auch mal schrittweise die Geschwindigkeit erhöhen :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Jörg,

das waren erste Samples, die iRC/Emcotec zum Testen bekommen hat. Demnächst wird's die im iRC-Shop geben. Zuerst müssen aber eine kleine Platine für Zugentlastung und Endkappen her, damit keine Kontakte nach dem Einschrumpfen offen liegen. Ich denke, ein paar Wochen wird das noch dauern.
 
#12
Ah ok dann schaue ich da demnächst mal...
Hab gerade gesehen die haben ja auch 2900mah mit 10A Dauer bei 46,5 g
Die Zellen gefallen mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TomW

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn es nicht um Höchstleistung geht sind die Zellen echt klasse. Ich habe mir beim Akkuservice Niederrhein quadratische Packs für den UAV50 und den Boxcopter machen lassen. Kein Balanceregler nötig, nicht so Feuergefährlich, größerer Spannungsbereich..... aber halt nix zum Heizen
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
Was ich aber dabei nicht so ganz verstehe: 20A wären 5A pro Motor. Sind die in Tilmans Konfiguration nicht bereits bei Halbgas oder knapp darüber erreicht?

EDIT: Hat sich erledigt. Wir reden in dem Fall ja über 2S. Das hatte ich ganz übersehen, weil ich die kleinen Hummeln immer mit 3S oder manchmal sogar 4S fliege.
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#15
So viel konnte es ja gar nicht sein, Michael: Wenn ich 17 Minuten fliegen konnte, sind im Schnitt knapp über 8A geflossen, wenn man einen völlig leer geflogenen Akku voraussetzen würde. Das zeigt aber, dass die 10A-Version mit 2900mAh vermutlich zu knapp bemessen ist und nicht genug Reserven haben wird.
 
#16
10A ist schon sehr knapp bei nem 2s mit 1806 und reicht wohl gerade so zum schweben ...

Wenn man mal bisschen Sucht wird man auch fündig ...
20A Dauer mit 2500-3000mah gibt es ja einige
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten