Marktgröße UAV / Multicopter

thasony

Erfahrener Benutzer
Hi!

Das Thema Multicopter wird ja immer größer rund um die Welt.

Ein freund und ich versuchen für ein UNI projekt seit wochen herauszufinden wie viele Drohnen um die 5 kg bis 10 kg im zivilen bereich derzeit weltweit genutzt werden.

Wir finden leider nur Marktanalysen wo der Gesamtmarkt von UAVs in $ angegeben wird.

DJI, und andere große Hersteller rücken mit keinen Zahlen raus.

Habt ihr eine Idee wie man da an irgendwelche Zahlen kommen könnte?

Lg und Danke

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Zulassung bei der ACG

Jedenfalls sind es weniger als vermutet ...

lg Ferdl

thasony

Erfahrener Benutzer
Hi ferdl! ACG hat als einziger geantwortet. Mit ca 120 bewilligten uns rund 300 ansucher.

Aber ich sehe rund um graz andauernd gewerbebetreibende sie illegal fliegen.

Leider sind sie zahlen nur von Österreich und gewerbe tätige.

Wo könnte man in Deutschland noch anfragen?

Lg

Sind ja nur die gewerblichen. U

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Aber von den 120 bewilligten sind die wenigsten >5kg

Gibt viele Copter, aber wenig "große", auf Treffen sieht man auch immer die gleichen (Leute und Copter). Mehr als 50-100> 5kg wird es in Ö nicht geben. Glaube auch dass man die Zahlen von Ö auf D dann "hochskalieren" kann. lt meiner Schätzung wären das dann 5000-10000>5k in EU+USA (wobei mir das immer noch viel zu viel erscheint, die müssten sich dann alle irgendwo verstecken).

Aber wäre sehr einfach wenn Du hier eine Umfrage startest wer fliegt einen Kopter >5kg

lg Ferdl

thasony

Erfahrener Benutzer
Hi Ferdl!

Mich wundert es das du in Österreich nur 50-100 Personen schätzt die einen Copter über 5kg haben.

Ich kenne aus meiner Umgebung (freundeskreis) allein schon 10 Leute mit je 1-3 Copter über 5 kg und dann einige aus Österreich und Ungarn.

Da komme ich schon auf rund 25 Copter über 5 kg von leuten die ich persönlich kenne. Dazu noch rund 15 die ich so spontan gehesen oder getroffen habe in der letzten Zeit.

Also da gehe ich in Österreich schon von mehr als 100 Copter über 5 kg aus. Aber solange die Herstellerfirmen oder Zwischenhädnler keine Zahlen bekannt geben bleibt das ganze immer ein buntes gerate.

Ich habe auf deinen Tipp hin im Forum eine Umfrage gestartet in der Hoffnung das ich so ein par zahlen zusammen bekomme, das wäre schon sehr hilfreich für uns.

http://fpv-community.de/showthread.php?59295-Umfrage-zu-Gewichtsklassen-von-Multicopter-mit-Equipment

Lg markus

Mayday

Expert somehow
Warum sollten Firmen und Hersteller auch damit rausrücken? Wäre nur begrentzt sinnvoll oder zum Teil gar nicht vetraglich möglich. Das monetäre Auftragsvolumen ist da schon eine sinnvolle Angabe und Größe.

FPV1

Banggood

Oben Unten