Marktplatz Feedback/Ideen/Anregungen

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#1
Liebes FPV-Community Team,

da ich nun ja schon mehrmals im Marktplatz was gekauft habe und auch schon mehrmals dabei enttäuscht wurde, wollte ich hier ein paar Anregungen zum Marktplatz bringen (einieg wurden vielleicht schon mal durchgekaut aber egal)

1. Bewertungssystem:

Wäre es nicht möglich evtl. ein Bewertungssytem einzuführen ??
Dadurch könnte man erfahren ob man mit dem Anbieter überhaupt "handeln" will oder nicht, da es ja schon öfters mal vorgekommen ist dass es bei Abwicklungen zu Problemen gekommen ist.
Dabei könnte man ja evtl. Punkte aufbringen wie:
a: Zeit der Abwicklung
b: Zustand entsprechend der Beschreibung
c: Vollständigkeit des gekauften Artikels


2. Editierbarkeit der Angebote:

Könnte man es evtl. so einrichten, dass der 1. Beitrag in dem ja Artikelzustand, Artikelanzahlt etc NICHT mehr editierbar sind??
Wenn diese nicht mehr editierbar sind, kommt es weniger zu Unstimmigkeiten über den eigentlich beschriebenen Artikelzustand.
Leider kommt es immer häufiger vor dass Verkäufer hier im Marktplatz nach erfolgtem Verkauf entweder den kompletten Text ändern/editieren/löschen (bis auf die 10 Zeichen) und man dann bei Unstimmigkeiten nicht mehr auf den EIGENTLICHEN INHALT/BESCHREIBUNG des Angebots hinweisen kann.

Klar ist der Marktplatz hier ein eher "privater" Marktplatz aber ich finde es einfach schlecht wenn man was kauft wo so einige Kleinteile dabei sein müssten um diesen überhaupt aufbauen/nutzen zu können nur um bei erhalt der Ware feststellen zu müssen dass ein paar Teile evtl. komplett fehlen und andere evtl. unbrauchbar sind.
Ja auch ist mir bekannt, dass hier jeder so kulant sein sollte zu seinen Angeboten zu stehen, aber leider ist dies eben nicht immer der Fall.

Dieser Beitrag soll zur Anregung sein und nicht um bestimmte Leute anzusprechen, daher nenne ich auch keine Namen oder Artikel bei denen ich evtl. schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#2
1. Das mit dem Bewertungssystem wäre ziemlich aufwendig zu realisieren.

2. Wenn ich einen Artikel kaufe, dann mache ich einen Schnappschuss der Webseite zu Kaufbeginn, dadurch kann man sich eventuell ein bisschen absichern.

Grüße Tim
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Darüber haben wir intern schon gesprochen...
Tu154M hat gesagt.:
Das Thema kam schon öfter zur Sprache.
Fazit ist, dass wir eben keine Verkaufsplattform sind, sondern ein Forum.
Der Marktplatz ist nur ein Bonus, wird also in Sachen Funktionen etc. nicht gesondert von uns supported.
Gegen geänderte Beschreibungen hilft eine Hardcopy vom Bildschirminhalt als Beleg der zugesicherten Eigenschaften...
Ein Bewertungssystem wird es nicht geben (Funktioniert auch bei Ebay nicht zufriedenstellend)!
Die Editiereinstellungen werden auch nicht geändert ==> Hardcopy vom Bildschirminhalt

Eine einfache Hilfe gegen "Probleme beim Onlinhandel von gebrauchten Sachen" gibt es nicht!
Was allerdings gut funktioniert ist, nur bei Bekannten zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#5
Ich poste das mal hier um keinen neuen Thread zu eröffnen. Es handelt sich um Anregung/Feedback zum Marktplatz Biete:

In dem folgenden Thread http://fpv-community.de/showthread.php?27527-Graupner-General-Air-Modul
kommentierte ein User das Angebot damit, dass es für unwesentlich mehr Euro den Artikel neu und mit
Garantie gäbe. Dazu postete er einen Link zu Amazon.

Der Threadersteller antwortete darauf wenig erfreut und etwas genervt und bat den Mod diese Kommentare zu löschen.
Der Mod tat dies dann auch mit folgegendem Kommentar:
Thread auf Wunsch des TE aufgeräumt. Bitte keine Diskussion bezüglich
des Preises im Thread. Nutzt dafür bitte die Möglichkeit der PN's.
Ich schrieb daraufhin, dass ich dass Löschen nicht ok und den Beitrag an sich hilfreich fand.

Auch dieser Beitrag wurde zunächst kommentarlos gelöscht. Dann wurde ich auf Anfrage diesbzgl. aufgeklärt, dass es sich bei den Beiträgen um SPAM handele und daher Forumsregel Nr.7 greife
(Forumsregel 7. In Bild oder Text Beiträgen dürfen keine Personen
beleidigt oder herabgesetzt werden. Persönliche Konflikte sind zudem generell per privater Nachricht oder Mail zu klären,
nicht aber in den Themen.)
Ich bin da ganz anderer Meinung. Der Hinweis des Antwortenden war sehr sachlich UND er war informativ (AmazonLink). Ich kann da weder Spam, Herabsetzung, Beleidigung noch einen Konflikt erkennen...
PM finde ich auch keine Alternative, denn davon haben andere Forumsmitglieder nix.

Wenn es nicht erwünscht ist, dass in diesem Forum "disktutiert" und auch (sachlich) kritisiert wird, warum macht ihr dann nicht gleich eine art Kleinanzeigenseite, in der man nur ein Angebot einstellen kann, das aber nicht diskutieren kann? Und um an einen der o.g. Beiträge anzuknüpfen: Das dann auch der Threadersteller nicht mehr ändern kann. -> wie in einer Kleinanzeige eben.

Meine Meinugn: Wer Angst davor hat, dass jemand nicht nur "Blümchen"-Antworte in sein Angebot schreibt, der soll halt bei Ebay verkaufen und nicht in einem Forum.

Also:
Was ist so problematisch, dass solche Beiträge gelöscht werden?
Was ist so problematisch, dass die denen es nicht gefällt nicht darüber hinweglesen können, sondern es gelöscht oder "geheim" per PM kommuniziert werden muss?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Ich denke, wer hier Sorge um Bonität und Zuverlässigkeit hat, der sollte halt lieber in ebay kaufen.

Was aber schädlich ist: Änderung des Angebots und löschen von Beiträgen durch Moderatoren. Das ursprüngliche Angebot muss so bleiben, wie es war. Änderungen kann der Verkäufer im Thread angeben. Alles andere ist Manipulation und schadet der Transparenz. Wenn es schon keine Bewertung gibt, dann auch keine Manipulation und Zensur.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Moin Jungs!

Jeder Themenersteller kann seinen Beitrag schließen und somit unerwünschte Antworten vermeiden. Das war ein Wunsch der Community, den wir gerne für Euch umgesetzt haben.
Er kann das Angebot natürlich nachträglich abändern, wir haben aber die Möglichkeit, diese Änderungen nachzuverfolgen für den Fall, dass dort Schindluder oder sogar Betrug getrieben wird.
Ich höre mich mal um, welcher Mod es war, da ich es auch gerade nicht sehen kann.
Klären wir ;)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#8
Es wurde vermutlich gelöscht, weil Preisdiskussionen allgemein bei den Verkäufern nicht sehr beliebt sind...
Ja, er hätte den Thread schließen können!
Nein, ich habe da nichts gelöscht!
Wer keine Preisrecherche schafft, zahlt halt mehr...
So schwer ist es ja nun auch nicht, gute Preise zu finden!

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

kajot

Erfahrener Benutzer
#9
Es steht jedem potentiellen Käufer frei, sich über ein Produkt anderweitig Infos zu holen. Ich kann beide Parteien verstehen, vertrete aber auch die Ansicht des Verkäufers das "bei Tante Emma 3 Dörfer weiter gibt's das viel billiger" nicht in seinen Verkaufsthread gehört.
 
#10
Um das mal aufzuklären, ich war der entsprechende Mod und ich habe meine Moderation denjenigen transparent gemacht die es betroffen hat.

Der Threadersteller hat darum gebeten und da Preisdiskussionen innerhalb des Threads Spam sind und nichts mit dem Verkauf an sich zu tun hat wurden diese gelöscht mit dem Hinweis dieses bitte per PN zu klären.

Kikifaz, wo genau ist denn jetzt in deinem Posting die Anregung bzw das Feedback?
Ich kann keins finden, sei so nett und hilf mir auf die Sprünge was genau du die durch dieses Posting erhoffst?


Des weiteren bitte ich dich Vergleiche unserer Art der Moderation mit dem "kommunistischen China" zu unterlassen!


LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#11
..da Preisdiskussionen innerhalb des Threads Spam sind und nichts mit dem Verkauf an sich zu tun hat..
genau das sehe ich anders, s.o.

..wo genau ist denn jetzt in deinem Posting die Anregung bzw das Feedback?
Ich kann keins finden, sei so nett und hilf mir auf die Sprünge was genau du die durch dieses Posting erhoffst?
Bitte:
Feedback: viertletzter Absatz
Anregung: drittletzter Absatz
Erhofftes: letzter Absatz.
Ach ja meine Meinung wollte ich auch kundtun: zweitletzter Absatz.

Des weiteren bitte ich dich Vergleiche unserer Art der Moderation mit dem "kommunistischen China" zu unterlassen!
da weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wie diese Inhalte einer (wie von Dir gewünscht privaten) PM in Zusammenhang mit obigem steht und warum das in dieses Thema gehört, denn genau das stand ja NICHT im Beitrag, aber bitte: gerne unerlasse ich das, wenn hier nachvollziehbar / transparent und nach klaren Regeln gelöscht wird.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#12
Aber ganz ruhig bleiben Lowbird, bekommst gerade tatsächlich was zu tun: JETZT (00:27) (aber eben auch erst jetzt!) sind in dem o.g. Thread die von Dir genannten und in Regel 7 beschriebenen Umstände für ein sinnvolles Eingreifen der Mods erfüllt...:rolleyes:
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#13
Ich finde auch, dass es keine Preisdiskussion ist, wenn jemand andere User einfach darauf hinweist, dass es die Ware neu billiger gibt! Und ich sehe auch ganz klar das Feedback in diesem Thema. Er ist gegen das willkürliche und teilweise unklaren löschen von Beiträgen. Ich hatte dazu auch schon ein längeres Telefonat mit Heiko vor einiger Zeit. Wenn der Themenersteller in seinem Thema keine Diskussion wünscht, steht es ihm frei es sofort nach Erstellung zu schließen. Tut er dies nicht, ist er selber Schuld! Warum muss da von den Mods eingegriffen werden? Ein Forum ist dazu da, sich gegenseitig zu helfen und genau das tut man ja, wenn man darauf hinweist, dass man Geld sparen kann. Was hat das mit Spam zu tun? Ich persönlich finde es eher eine Frechheit, gebrauchte Ware überteuert im Forum anzubieten, dafür gibt es eBay! Dazu kommt, dass jeder Mod dazu offenbar eine andere Meinung hat. Wie wäre es, wenn ihr Euch einig werdet und für jeden nachvollziehbare Regeln erstellt, die dann auch unabhängig von den bereits geschriebenen Beiträgen und dem Ansehen im Forum durchgesetzt werden? Teilweise wird nicht zugelassene Hardware wochenlang diskutiert und von Mods sogar Antworten gegeben, das Hardware von Foxtech hier zugelassen sei, die es aber gar nicht ist, da die Empfänger im falschen Band sind. Etliche Zeit später hat er es zwar gemerkt, aber sowas darf einfach nicht passieren und es ist in der Antwort bis heute nicht korrigiert. Andere Beiträge zu diesem Thema werden dagegen sofort geschlossen. Günstige Preishinweise in einem nicht geschlossenen Beitrag sind aber Spam? Sorry...das kann ich nicht nachvollziehen! Die Anregung also: Einigkeit unter den Mods, Gleichberechtigung ohne Rücksicht auf das Ansehen der Person und klar nachvollziehbare Regeln. Im Marktplatz einfach Angebote einstellen können, die automatisch nicht mehr editierbar und abgeschlossen sind.

Gruß Mike
 
Erhaltene "Gefällt mir": darius

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
Die Editierbarkeit eines Angebotes abzuschaffen fänd ich schade. Ich habe einige Male eine größere Anzahl verschiedener Artikel in einem Thema zusammengefasst, um das Forum nicht mit zehn Einzelthemen vollzuspammen. Jeden verkauften Artikel habe ich anschließend ausgegraut und als verkauft markiert. Dadurch sieht man auf einen Blick, welche Artikel noch verfügbar sind. Bei Fragen oder Unklarheiten ist der Originaltext jedoch immer noch lesbar. Verloren geht letztlich aber eh nichts, da seitens der Mods der ursprüngliche Wortlaut jederzeit wiederherstellbar bzw. überprüfbar ist. Einen Text nachträglich zu ändern ist also sinnlos.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#15
@mfischer70:

110% Zustimmung!

Ich hatte ein UHF gesucht ---> wurde nach 10min gelöscht.
Kurze zeit später hat einer 4 Wochen versucht sein UHF zu verkaufen --> hat keinen Mod interessiert.

Es fehlt an klarer Linie, genau so, warum der Naza-Gruppenkauf-Thread jetzt "erstmal zu" ist??? Da Posten einige Leute Ihre Meinung zur Abwicklung ---> wird zu gemacht, offensichtlich darf hier nicht jeder eine eigene Meinung haben ---> Zensur?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#16
Es wird halt mit zweierlei Maß gemessen: Einen RC305 nebst illegalem 10mW Sender zum Beispiel darf hier frei gehandelt/diskutiert werden weil man ihn ja umbauen kann, bei einem 200mW Sender wird direkt gelöscht/editiert. Ich sehe das so wie meine Vorredner, eine einheitliche Linie wäre für alle Beteiligten das Sinnvollste, entweder dürfen hier illegale Sachen be- und gehandelt werden oder nicht. Denn wo liegt der Unterschied zwischen einem illegalen RC305 und einem 200mW Sender? Umbauen kann man theoretisch doch alles...

Davon ab gibt es hier genug Scheinheiligkeit (nicht nur) unter den Mods, da wird morgens noch schnell ein illegaler Sender verteufelt, und danach geht's mit selbigem Equipment raus auf's Feld - natürlich nur mal eben zum testen, er wird ja noch umgebaut :D

Realitätsferne hilft hier leider auch nicht weiter...
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#17
---> ich hatte mal zum illegalen RC305 die Antwort bekommen, "man KANN ihn ja legal benutzen durch den Umbau".
Das macht den Unterschied :)

Sei's drum, ich möchte hier eigentlich keinem Mod oder anderen ans Bein pi..., ich fände nur, es müsste mehr Einigkeit in der Forumsführung geben und die klare Linie, auch wenn ich verstehen kann, das es nicht leicht ist, das umzusetzen.

Noch ein kleines Beispiel:
Im Forum Funktechnik gibt es die Wissenssammlung über 1.2/1.3 GHz Video. Da ist so ziemlich alles illegal in D. Aber der Thread ist offen. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, das er offen ist und dort gutes Wissen gepostet wird, denn Wissen macht nicht dümmer, aber eigentlich widerspricht er den Forenrichtlinien. Das ist für mich halt schwer nachvollziehbar.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#19
Zur Info: UHF ist hier nicht erwünscht und wird eben auch im Markplatz gelöscht. Natürlich KANN es auch mal vorkommen, das so etwas erst später auffällt, da wir Mods das (ich wiederhole mich) nicht als Job hier machen, sondern als Hobby! - Ist mal gutes Wetter, bin ich auch lieber fliegen als lesen. Ihr könnte da jederzeit mit der "Melde-Funktion" unterstützen.

Die Marktplatzregeln sind doch klar und eindeutig. Equipment was in DE / EU nicht betrieben werden darf, darf hier nicht verkauft werden. - Das gilt eben auch für Dinge die möglicherweise, irgendwie doch... betrieben werden dürfen wenn man Amateurfunker ist. Diese Sonderregelungen berücksichtigen wir nicht.

Wir haben vor einigen Monaten hier eine Mod-Such-Aktion gemacht. Es hätte sich jeder bewerben können um mitzuwirken. Es war sogar geplant, dass die Forenuser dann aus den Bewerben die Mods wählen. - LEIDER haben sich aber gerade einmal so viele Leute beworben, das wir den Bedarf decken konnten. Wer nörgelt sollte also eventuell mehr Eigeninitiative Zeigen und es dann einfach besser machen ;)
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#20
Von meiner Seite nochmal abschließend dazu:

Damit widersprichst du deinem Kollegen, der mir sagte, der RC305 KANN legal betrieben werden, somit auch hier gehandelt werden. Er sagt damit, er darf gehandelt werden, Du sagst, er ist illegal. 2 Mods, 2 verschiedene Meinungen :)

Wie gesagt, ich glaube Dir, dass Du auch lieber fliegst als hier zu Überwachen, ist ja nur menschlich als FPV Hobbypilot :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten