Matek H743 mit CAN Bus

OlliW

Erfahrener Benutzer
#1
kaum zu glauben aber dazu scheint es noch keine Thread zu geben ...

gibt's mittlerweile als Matek H743 Wing, Matek H743 Slim und Matek H743 Mini

ich habe mir vor kurzen den Matek H743 Wing zugelegt (hier aus DE ;)), da gab's die Slim und Mini noch nicht, bruachte etwas als Ersatz für meinen betagten AUAV-X2, der mir sehr gute Dienste geleiste hat aber sich jetzt den Ruhestand verdient hat. Der H743 ist für mich IMHO der zur Zeit beste ArduPilot Controller mit den Eigenschaften:

H7, CAN Bus, billig, gut

deswegen, kaum zu glauben das es noch keinen Thread gibt LOL. Ich würde mir den sofort wieder kaufen, und mein Copter ist vollständig umgebaut, d.h. der bleibt :)



 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#2
Mir gefällt der Matek H743 Wing wirklich gut. Allerdings - zumindest für Copter Anwendungen - ist er nicht in allen Punkten optimal gelungen, wie ich es im obigen Video auch schon angesprochen hatte. Daher habe ich mir kurzerhand eine Platine als Ersatz für die oberen BEC-Platine, die ich eh nicht benutze, entworfen, um in diesen Punkten eine Verbesserung zu erreichen:

* On-board Magnetometer. Den vermisse ich wirklich, und ich hatte daher ein extrenes Compassmodul an den I2C Bus angeschlossen, aber das Kabelverhau und die ganze Konstruktion konnte mich nicht begeistern. Also kam ein QMC5883 auf das Board. Problem gelöst.

* CAN-Bus Versorgung: Der CAN Bus wird nicht mit Spannung versorgt wenn der Kontroller nur per USB angeschlossen ist. Super nervig.

* TELEM1 Versorgung und Anschluß: Das man zum Anschluß der Telemetrieeinheit (3DR SiK bei mir) den fetten 6-pin Header benutzen soll gefiel mir auch so gar nicht. Wozu gibt es denn den DroneCode 6-pin JST-GH Standard. Also kam diese Anschluß drauf, und dann auch gleich noch ne vernünftige Versorgungsverteilung mit idealen Dioden.

Macht das alles nun alles wesentlich kompakter, und ich kann auch meine Anschlüsse weiterverwenden wie zuvor, ohne großes Gebastele. Na endlich :).
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Bloh
#3
Hi Olli.

In Deinem Video hast Du die Altitude-Spikes erwähnt. Wie stellen sich diese denn mit mehr Flugerfahrung dar? Werden sie mit zunehmender Höhe größer? Oder verhalten sie sich mit zunehmender Flugzeit vielleicht anders?

Grüsse

Niels
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#4
gute Frage ... aber ich habe keine neue Info dazu, kam nicht viel zum Fliegen und habe da auch nicht so drauf gesehen. Alles was ich sagen kann ist das ich die das "lästige" Driften mit dem alten FC (AUAV-X2) nicht mehr sehe ... und das eigentlich Jeder im Netz den Baro gut findet.
Vielleicht sollte man mal zwei Baro's benutzen, also noch nen Zusätzlichen dran bauen, ist aber gar nicht so einfach das so zu machen das es schlüssige Ergebnisse gibt. "Spikes" gab es auch mit dem anderen Baro.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#6
naja, das Problem ist nicht noch einfach nen weiteren Baro dranzuhängen, das Problem ist Beide so anzuordnen das sie auch beide das Gleiche oder zumindest was Ähnliches messen ... mit nem Baro am FC und nem Baro am GPS wird das kaum hinzubekommen sein
wer mist mist Mist
 

Crottorfer

Neuer Benutzer
#7
Hallo Olli,

ich möchte diesen Fred nicht kapern, aber wollte mal nachhören, ob du weiterhin deine H743 problemlos betreibst, denn meine sind recht zickig:
Ich hatte mir schon vor einiger Zeit Mal 2 H743 (V1) zugelegt, aber da wurden sie noch nicht von iNAV unterstützt und lagen deshalb lange in der Schublade...
Nun habe ich kürzlich angefangen mich mit Arduplane zu beschäftigen und dank einer sehr guten Kurzanleitung auch auf anhieb auf meinem Wing zum Fliegen gebracht. Letztes WE wollte ich wieder fliegen gehen und musste am Platz feststellen, dass der FC auf keinerlei Steuerbefehle des Senders reagiert - auch die Yaapu-Telemetrie war tot... Wieder zu Hause am Missionplanner angestöpselt zeigt der H743 ebenfalls keine Reaktion. :unsure:
Im 1. Step habe ich einen anderen R-XSR Receiver probiert, mit gleichem Ergebnis. Dann habe ich im 2. Step auf iNAV geflasht und der Konfiguartor zeigt mir die Sendereingaben an. Danach wieder zurück auf die letzte Arduplane-Version mit gleichem Ergebnis - nix tut sich. Also "schnell noch" den anderen H743 fertigkonfektioniert, aber leider mit gleichem Ergebnis: unter Arduplane keine Reaktion.
Was habe ich übersehen? Danke für einen Experten-Tipp im voraus!

VG Martin
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Irgendein Problem hat dazu geführt, dass die FC von sich aus einen Parameter-Reset auf Default-Werte ausgeführt hat. Die funktioniert dann zwar noch, aber Deine Konfiguration wäre futsch ...

Guck Dir mal diesen Link ganz unten an. Dort dem Link zum Cube32STMCubeProgrammer folgen und genauso wie beschrieben die Firmware neu auf Deine FC schreiben.
 
#11
Auch wenn es schon eine Weile her is, so möchte ich dennoch ein kurzes Feedback geben:
Habe beide H743 nach der Anleitung mit dem CubeProgrammer geflasht und alles neu konfiguriert. Soweit so gut, aber jetzt habe ich eine andere seltsame Sache beobachtet: sobald ich an der Funke den Flugmodus umschalte, trennt sich die Verbindung vom MP zum FC. Das Verhalten ist reproduzierbar. Hat jemand evt. die gleiche Beobachtung gemacht?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#12
Nein, auf einem FPV-Treffen hab ich in den letzten Tagen noch 2x ArduPlane auf Matek F743-Wing V2 konfiguriert bzw. installiert. Das läuft völlig normal incl. Wechsel des Flugmodi.

Die Frage ist, wie ist Dein Sender dafür konfiguriert und macht er noch mehr, als nur einen Flugmodi zu wählen? Standardmäßig werden die Modi mit CH 8 geschaltet und das sollte auch die einzige Funktion auf dem Kanal sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten