Megapirate NG, CRIUS AIOP V2, Bluetooth und Droidplanner

DF9CY

Tiefstflieger
#1
Moin,

Jetzt habe ich hier folgende Kombination:

CRIUS AIOP V2
MegapirateNG 3.1 beta
Bluetooth Module RCTimer am S0/FTDI Port (wie vorgegeben)
Samsung Tablet mit Droidplanner

CRIUS läuft mit MPNG 3.1beta einwandfrei / GPS ist auch OK
Bluetooth blinkt vor sich hin
Tablet mit Droidplanner findet BT und Connected (LED im BT Modul blinkt nicht mehr / permanent an)
Droidplanner sagt mir "Connected" (Ja, es redet ...)
Es werden aber keine Daten übertragen. Ich würde sagen, die Baudrate stimmt nicht.
In APM_Config.h und Config.h habe ich die defines auf 115200 und 57600 ausprobiert. Nichts führt zu einem Erfolg.

BT abgezogen und über USB an Missionplanner angeschlossen geht einwandfrei. Ich würde allerdings schon ganz gerne mit dem Tablet ins Feld gehen. Mit dem großen PC ist das so ein Ding....

Hat von Euch jemand so eine oder eine ähnliche Kombination am Laufen? Habe ich vielleicht noch etwas vergesssen ??

Gruß Christoph
 

ApoC

Moderator
#2

DF9CY

Tiefstflieger
#3
Das RCTimer BT Modul war "taufrisch" und sollte eigentlich auf 115200 bd stehen (evtl auch 57600). Die habe ich durchprobiert ohne Erfolg. Ich schaue mir die OpenPilot Geschichte morgen mal an. Hab gesehen, dass da ein mir bekannter CSR Bluetooth chip auf der Platte sitzt. Übermorgen habe ich Zugriff auf einen Bluetooth Tester (Rohde und Schwarz CMU200). Das passende CSR Casira Entwicklungsboard liegt auch noch da herum mit FTDI Schnittstelle - wenn es nicht jemand in die Tonne geworfen hat. Vielleicht kann ich das Zeug ja mal "verhaften" und mit nach Hause nehmen.
 

matse5581

Neuer Benutzer
#4
Auch im DroidPlaner kann man die Baudrate einstellen, falls noch nicht getan.
Das bt Modul hat wohl 115200 baud, einfach auch im Androiden einstellen, so ging es bei mir. Für gps Erkennung muss ich gelegentlich auf "Parameter" - Menü gehen und wieder zurück, dann erkennt er alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF9CY

Tiefstflieger
#5
Bluetooth Modul ist definitiv defekt. Da muss ich warten, bis ich ein Neues habe.
 
#6
Hey, bist Du weiter gekommen?

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Teil am Crius AIO 2.0.
Habe das Modul wie vorgestellt angeschlossen (Rx auf Tx). Grün leuchtet, rot blinkt. Von jedem meiner getesteten Geräte kann ich problemlos pairen. Mehr aber leider auch nicht:

1. Am Notebook
Modul wird registriert, zwei neue COM Ports (seriell via bluetooth) werden automatisch erstellt. Soweit so gut - genau so ist es auch im Videotutorial was ich gefunden habe (allerdings zur 1.0: https://www.youtube.com/watch?v=lMLhYU7gXsU). Mit dem Mission Planner kriege ich bei einem Port einen Timeout und beim anderen direkt "connection failed". Die rote LED am BT Modul blinkt weiterhin durchgehend. Schon mehrere Male versucht, ich weiß nicht was ich jetzt noch probieren sollte. Baudraten habe ich (recht sinnloserweise) mal durchprobiert.

2. Am Tablet mit Droidplanner (Xperia Z)
Pairing klappt, in den Einstellungen alles angepasst.. App sagt laut "connected" und stürzt ab. Anpassen der Einstellungen brachte nichts. Led blinkt weiter rot.

3. Am Handy mit Droidplanner (HTC One)
Hier komme ich am weitesten. Droidplanner sagt "connected" und die rote LED am Modul leuchtet dauerhaft. Allerdings kommt rein gar nichts an Daten durch. Modul somit nicht nutzbar.


Jemand noch eine Idee oder soll ichs in die Tonne werfen? Das Verhalten wirkt so, als hätte es einfach nur Strom aber keine Verbindung zur Crius..

cheers
Subi
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Bei mir läuft es einwandfrei. Muss aber den Droidplanner nach dem connecten schließen und wieder öffnen, dann läufts durch. Etl. bei euch auch so. Xperia Handy.
 
#8
Hey,

danke für deinen Beitrag. Witzigerweise kann ich das bestätigen: Droidplanner schließen und wieder öffnen führt zu einer erfolgreichen Verbindung! Leider kann man bei der App aber nicht viel einstellen und der Funktionsumfang ist im Vergleich zum Mission Planner doch sehr eingeschränkt (insbesondere bzgl. PID Tuning). Damit bringt mir das eigentlich nicht viel.

Die Verbindung zum Notebook klappt leider nach wie vor nicht. Die Geräte sind gepaired, aber ich bekomme entweder einen Timeout oder sofort ein "connect failed". Offensichtlich liegt der Fehler nicht beim Bluetooth Modul sondern irgendwo am Notebook...
 
#9
Zu dem Connection Failed (das ist der richtige ComPort).

Lass mal den Akku am Copter ab, drück dann im MissionPlanner auf Verbinden und warte ca 15 Sekunden und verbinde dann den Akku am Copter. Dann sieht man im MissionPlanner wie die Verbindung aufgebaut wird.

Das scheint ein Bug zu sein (wollte ich eig. mal analysieren). Das habe ich irgendwo in einem Forum aufgeschnappt und bei mir funktioniert das auch so.

Grüße
Christian
 
#10
Hey,

danke für deine Antwort. Ich habe es gerade ausprobiert und kann das bestätigen. Drückt man erst connect und klemmt dann erst den Akku dran, so wird tatsächlich eine Verbindung aufgebaut. Ist natürlich irgendwie doof, da es auf diese Weise nicht ganz so bequem ist als wenn man einfach jederzeit eine Verbindung herstellen kann. Aber man kann wohl nicht alles haben...
 

DF9CY

Tiefstflieger
#11
Mein BT Modul ist definitiv defekt. Hab im Moment tierisch wenig Zeit, aber irgendwann gehe ich demnächst mal dran.
 
#13
Naja, mit dem Anschluss selbst hatten wir ja keinerlei Probleme.
Die Anleitung ist noch dazu fehlerhaft, denn sie spricht von der v2, zeigt aber im Anschlussschema die v1.

Ich hab am FTDI Ausgang übrigens GND vom ganz rechten Pin genommen. Da das Modul ja Strom bekommt, glaube ich allerdings nicht dass dies die Ursache für die Probleme ist.
 

Bullit

Neuer Benutzer
#14
Blauzahn?

Naja, mit dem Anschluss selbst hatten wir ja keinerlei Probleme.
Die Anleitung ist noch dazu fehlerhaft, denn sie spricht von der v2, zeigt aber im Anschlussschema die v1.

Ich hab am FTDI Ausgang übrigens GND vom ganz rechten Pin genommen. Da das Modul ja Strom bekommt, glaube ich allerdings nicht dass dies die Ursache für die Probleme ist.

bist du weiter gekommen?Habe das gleiche Problem..
 

yellowbug

Neuer Benutzer
#15
Hallo ich habe zwar eine Bluetooth Verbindung zwischen Copter und Droidplanner und kann auch Daten übertragen. Oft nach wenigen Minuten hält der Droidplanner aber einfach an. Ich bin natürlich noch in Bluetooth Reichweite.
Kennt jemand das Problem? Liegts nur am Android?

Gruß Steffen
 

kismet

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo zusammen,

bei mir verbindet sich droidplanner mit dem crius board aber missionplanner will nicht wirklich. Der COM port ist richtig und die baud rate ist auf 115 200 wie es auch ab werk eingestellt ist.

Wenn ich verbinden sage, kommt erst Mavlink connection und im anschluss Timeout und es wird runter gezählt

Könnte mir jemand einen tipp geben wie ich das hin bekomme?

VG
 
#17
Habe auch schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.
Ich benutze ein HC05 Bluetooth Modul.

Droidplanner funktioniert immer.
Bei Missionplanner funktioniert es nur wenn ich den Akku anstecke, warte bis das Board fertig gebootet ist und das Modul selbst erst anstecke wenn beim Verbinden mit dem MissionPlanner "MavLink Connecting" steht.
 

didike

Erfahrener Benutzer
#18
Habe auch schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.
Ich benutze ein HC05 Bluetooth Modul.

Droidplanner funktioniert immer.
Bei Missionplanner funktioniert es nur wenn ich den Akku anstecke, warte bis das Board fertig gebootet ist und das Modul selbst erst anstecke wenn beim Verbinden mit dem MissionPlanner "MavLink Connecting" steht.
Das Problem habe ich auch, aber erst beim umstellen auf eine neuere Windows Version. Mein Uralt Laptop mit XP hat das hervorragend gemeistert war aber zu langsam.
Habe dann auf Windows 8 gewechselt dann war das Bluetooth Problem da. Habe diverse Tests gemacht und musste feststellen das Windows 7 die selben Macken hat. Das Problem ist dass das Koppeln bei mir mit Windows 7/8 mit den Bluetooth-Modulen nicht richtig funktioniert, beim XP ging das ohne Probleme.
Der Trick mit verbinden und dann 10 Sec. warten und dann erst einstecken funktioniert aber gut.

Gruss Dieter
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#19
Bin hier zufällig über diesen fred gestolpert, suche eigentlich was Anderes, aber: Ich nutze das HC06 BT Modul (also die "Only Slave" Variante) auf 57600Baud. Ich habe zwei Telemetry Sets (868 und 433 MHz) und es funzt an beiden perfekt. Ich nutze ein Xperia Z3 compact. Habe vorher mit mehreren BTM222 Modulen ewig gefrickelt (hoffe, es gibt kein copyright auf dieses Wort :D) und es auch nicht hinbekommen. Mit dem HC06 - absolut easy, dabei kostet das Teil 7€ oder so. Allerdings sollte man am Groundmodul nicht die USB Signale abgreifen (D+ und D-), sondern direkt die RX und TX Leitungen des aufgesetzten HopeRF Moduls anzapfen. Hoffe, das hilft dem einen oder anderen!

Der kleine schwarze Kasten in der Mitte ist übrigens meine BT Groundstation...
DSC_0019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten